Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gefährlicher Virus in Anhängen von Bewerbungsmails

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Heise berichtet hier von einer Warnung des BSI (= Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik):
    https://www.heise.de/security/meldung/Erpressungstrojaner-GermanWiper-loescht-Daten-4487825.html?utm_source=pocket-newtab

    Weil es nicht weiter gut geht, nur weil es bisher gut gegangen ist:
    Keinen Anhang in einer Mail anklicken, es sei denn er kommt von bekannten und verlässlichen Quellen.
    Im Zweifel telefonsich nachfragen ob der angezeigte Absender wirklich der Absender ist.

    Ich hatte schon den Fall, daß der Computer eines Kunden gehackt war und ich plötzlich Mails bekam die als Absender die Mail-Adresse meines Kunden angezeigt haben und dabei sogar einen alten Mail-Verlauf enthielten.
    Der Inhalt der Mail sowie der kontextlose Mail-Verlauf machte mich skeptisch.
    Auch in diesen Mails gab es einen Anhang und ich hätte denken können "den Kunden kenne ich ja".
    Also, äußerste Vorsicht.
    Wenn alle Daten auf dem Computer gelöscht werden wird man so schnell nicht mehr froh.
    Also auch beizeiten an Backups denken (= alles auf eine externe Festplatte sichern).

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40371.0
    Managed Server

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Gefährlicher Virus in Anhängen von Bewerbungsmails
    Antwort #1 am: 08. August 2019, 01:11:02
    Push, damit es möglichst Viele lesen...

    Gruß,
    noRiddle
    Shop Hosting
    8 Antworten
    5283 Aufrufe
    20. Februar 2012, 21:05:50 von thomas673
    17 Antworten
    12115 Aufrufe
    27. Mai 2014, 17:04:40 von Steffffi
    3 Antworten
    2969 Aufrufe
    13. Januar 2014, 23:37:32 von karsta.de
    2 Antworten
    315 Aufrufe
    04. März 2024, 10:15:32 von CojaX89
               
    anything