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Autor Thema: Wie Du mit gutem Content-Marketing Deinen Onlineshop profitabler machst  (Gelesen 576 mal)

Offline Tomcraft

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Content is King! Diesen Satz liest Du im E-Commerce überall und ja, selbstverständlich ist er vollkommen richtig, denn Dein individueller Content unterscheidet Dich von Deinem Mitbewerber.

Die meisten Onlineshop-Betreiber kann man in zwei Gruppen einteilen

Die erste Gruppe handelt Produkte, die es an vielen Stellen zu kaufen gibt. Hier entstehen nach kurzer Zeit geringe Margen, ein hoher Wettbewerb und ein harter Verdrängungsmarkt. Wenn Du zu dieser Gruppe Onlinehändler gehörst, benötigst Du den Content, um möglichst kostengünstig in der Zukunft Besucher über die Suchmaschinen zu gewinnen und diesen Besuchern so viel Mehrwert zu liefern, dass sie mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit und zu vernünftigen Preisen Deine angebotenen Produkte kaufen.

Die zweite Gruppe Onlinehändler ist im Bereich junger, innovativerer und erklärungsbedürftiger Produkte tätig. Wenn Du genau solche Produkte vertreibst, dann benötigst Du den Content, um die Komplexität zu reduzieren und dem Besucher eine Hilfe an die Hand zu geben, damit dieser sich möglichst schnell und einfach für Deine Produkte entscheiden kann. Zusätzlich kannst Du mit diesem Content auch hier qualifizierte Besucher über die Suchmaschinen gewinnen.

Einfach und strukturiert umsetzen

In der Theorie klingt das immer gut, hat in der Praxis aber seine Tücken. Den perfekten Content zu erstellen erfordert Wissen, Zeit und/oder Geld. Den meisten E-Commerce-Unternehmen mangelt es oft an einer dieser Ressourcen. Das Alltagsgeschäft nimmt bei den meisten Händlern so viele Ressourcen in Anspruch, dass es ihnen kaum gelingt mit einer guten Content-Strategie sich die Vorteile des Content-Marketings für die Zukunft zunutze zu machen.

Die webRichtUng GmbH hat sich mit www.produktbeschreibungen.com auf die Erstellung individuellen Contents für den deutschsprachigen Onlinehandel spezialisiert. Sie konnte so mehr als 2000 Kunden für ihre Leistungen gewinnen und daraus Erfahrungen und Daten generieren wie man das Content-Marketing effizient, systematisch und nachhaltig als Onlinehändler betreiben kann.

In den ersten Jahren standen diese Möglichkeiten nur Konzernkunden mit großem Volumen zur Verfügung, mit der gestiegenen Effizienz kann heute jeder Onlineshop-Betreiber – völlig unabhängig von seiner Größe – auf diese Leistungen zugreifen und die Vorteile dieser Lösung für sich nutzen.

Welche Vorteile können sich aus dem Content für Deinen Shop ergeben?
  • Du kannst zusätzlichen hochgradig passenden und kaufaffinen Traffic erhalten. Gewinne über Suchmaschinen die Besucher, die exakt nach Deinen Produkten suchen, genau in dem Moment ihrer Kaufabsicht.
  • Du hast die Möglichkeit, Deine Conversion-Rate zu steigern. Durch wesentliche Produktinformationen und emotionale USPs (wesentliche Kaufgründe), kann es Dir gelingen mehr Besucher zu Kunden zu konvertieren.
  • Content kann Deine Warenkörbe erhöhen. Kunden, die sich perfekt aufgehoben fühlen, die Produkte besser verstehen, sich ganze Produktlösungen zusammenstellen wollen und die emotionaler sind, haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit mehr Produkte gleichzeitig zu kaufen. Die höheren Warenkörbe machen für Dich die Kundengewinnung, den Support und die Logistik viel effizienter, sodass Du leichter Gewinne generieren kannst.
  • Du kannst Deine Retouren verringern. Kunden, die qualifiziertere Entscheidungen treffen können und sich mehr auf ihre Waren freuen neigen weniger dazu Produkte zurückzuschicken. Daher kannst Du mit einer geringeren Retourenquote Deine Profitabilität leicht steigern.
  • Die Möglichkeit der Weiterempfehlungen steigt. Zufriedene Kunden empfehlen Dich gerne weiter. Dadurch senken sich Deine Kundenakquisitionskosten und gleichzeitig kaufen statistisch gesehen Kunden, die aufgrund einer Weiterempfehlung kommen besonders viel.

Erreiche mehr passende und qualifizierte Besucher

Möchtest Du wissen, wie Du persönlich mit einer solchen Content-Strategie Erfolge in Deinem Unternehmen generieren kannst? Dann vereinbare hier einen Termin für ein persönliches, kostenloses Erstgespräch. Dann vereinbare hier einen Termin für ein persönliches, kostenloses Erstgespräch.

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