Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hoster stellt PHP 5.6 ein - Neuinstallation 2.0.4.2 und Import von 1.0.6 Daten

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    So, damits mir nicht langweilig wird, habe ich mal diesen Ansatz gewählt (siehe unten) ohne mein altes Template einzuspielen und habe bisher keinerlei Fehlermeldungen im Backend und Frontend (Error Reporting auf ADMIN). Der Ansatzt hat bisher (gefühlt) am besten funktioniert. Das soll nichts heißen aber in meinem konkreten Fall ist das so.

    ich habe auch das Sccript von NoRiddle ausgeführt

    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31673.msg288302#msg288302

    habe aber dennoch Umlaut Fehler. Woran mag das nun liegen?

    EDIT:

    Land/Steuer > Sprachen stand auf iso-8859-15 - habe ich auf UTF-8 geändert, das hat aber nichts geändert.

    EDIT II:

    Nachtrags - lang evtl an 2 Dingen, entweder weil ich in Land/Steuer > Sprachen nun UTF8  statt UTF-8 habe (also ohne Bindestrich) oder weil ich mich aus und wieder ein geloggt habe

    Wie dem auch sei - die Umlaut Fehler sind nun WECH!

    Hallo,

    ich habe das auch gerade hinter mir.

    Ich würde so vorgehen und das ohne Zeitdruck da ganz separat in (Sub) oder separater Domain:
    -Den Shop komplett neu als Testshop unter andern Domain installieren inkl. neuer Datenbank und erstmal dem Standardtemplate. Den Shop Offline schalten, also nur für Admin sichtbar.
    -Danach das Datenbank Tool MyOOSDumper bei beiden Domains installieren, damit kannst Du gezielt bestimmte Datenbanktabellen sichern und wieder einspeilen.
    -Wenn der Testshop läuft spielst Du die Datenbankkopie des Liveshops mit allen Daten außer der Tabelle "Configuration" in die neu vorhandene Testdatenbank ein.
    -Dann rufst Du den /_installer im Testshop auf und machst das Strukturupdate sowie alle Updates von 1.06-2.0.4.2.
    -ggfls. noch auf UTF-8 umstellen mit diesem Script von noRiddle
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=31673.msg322047#msg322047

    -Anschließend mußt Du halt noch nach dem Template schauen ob es läuft und anpassen sowie Module einbauen.

    Wenn unerwartete Probleme auftauchen im Forum suchen und ggfls Fragen...

    Fertig :-)

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    immer noch keine Fehler - ich glaube ich bleibe dabei und passe mir das neue Template an....

    Aber Fragen werde ich zeitnah sicher noch mal haben, wenn ich es nicht ergooglen kann.

    Bis hierher erstmal VIELEN DANK noch mal an NoRiddle, Markus und online-beobachter  :worship:

    Wenns alles läuft gibts in der Folge ne Spende - wenn nicht müsst ihr für mich spenden.   :-D

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Bitte  :evil:

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    ooooouh - dat FräuleinGarn vergessen...  sorry!!!

    Aaalso - ich danke hier global noch mal allen, die mir bisher auf die eine oder andere Art und Weise geholfen haben!!!! Ich wäre sonst völlig verzweifel.

    Meine Reise durch die Version 2.0.5 ist aber noch nicht vorbei und ich hoffe sehr (!!!) auf weiter Unterstützung.

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    So, nach einigen erneuten persönlichen und gesundheitlichen Rückschlägen bin ich nun endlich mal (nahezu) fertig. Alles aktuell - auch auf 2.0.5.1 ist upgedatet.  Das Paypal Modul ist noch nicht getestet aber das wird wohl laufen... Sandbox noch nicht eingerichtet... kommt noch.

    Was jetzt ansteht ist das Umstieg auf PHP 7.3 (Provider hat das Abschlachten von PHP 5.x nun doch vorerst ausgesetzt).
    Kurz der Sachstand zu meiner Ist-Situation:

    - Der neue und alte Shop laufen also noch auf PHP  5.x
    - Neuer Shop läuft auf einer Subdomain.
    - htaccess habe ich wie folgt geändert, und damit läuft der neu Shop auf PHP 5.x

    Hi Singer,

    du kannst mal folgendes versuchen.
    Im Shoproot vom neuen Shop ist ja eine "_.htaccess" drin.
    Bennenne die mal um in ".htaccess" ... lade die Datei runter und schreibe ganz oben rein ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    AddType application/x-httpd-php73 .php

    Speichern .. und wieder hochladen.
    Funktioniert es dann oder bekommst du einen Error 500?

    Markus

    Mein gedachtes Vorgehen wäre nun:

    - DB sichern
    - Auf PHP 7.3.1 gehen (der alte Shop wird dann sicher nicht mehr funktionieren)
    - Ziel der Hauptdomain auf das Verzeichnis des neuen Shoproot legen

    und Fertig - oder? Oder doch nicht?

    Frage zum Umstieg auf PHP 7.3

    Kann ich dann einfach auf PHP 7.3 umstellen oder muss ich die zuvor geänderte htaccess (siehe oben) wieder in den original Zustand ändern? Und sind ggf. weiter Änderungen erforderlich?

    Ich muss noch mal allen, die mir helfen und geholfen haben und vor allem dem Modfiled-Team von ganzem Herzen danken. Ihr leistet hier alle unglaubliche Arbeit. Ich kam ja von 1..0.6. und bin von dem was ich jetzt hier vor mir habe echt beeindruckt!

    DANKE  :thx:

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    gerade noch mal gelesen  - man möge mir meine Autokorrektur Fehler verzeihen (Abschalten - nicht Abschlachten...)  :whistle:

    Wäre sehr dankbar für ein paar letzte Hinweise (siehe oben)   ;-)

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Funktioniert nicht!  :-(

    Ich habe also auf PHP 7.3 umgestellt, dann die Hauptdomain auf das Verzeichnis vom neuen Shop gelegt, der zuvor unter der Subdomain lief. Der Shop / die Startseite wird nun ohne Template angezeigt also weiße Seite mit diversen Links zu den Kategorien usw. Die links führen alle zu Seite der Subdomain, die natürlich kein Ziel mehr haben.

    Wenn ich die Subdomain wieder auf das neue Verzeichnis lege (also so wie zum testen eingerichtet) funktioniert der Shop wieder (unter der Subdomain).

    Muss ich evtl den Installer noch mal drüber laufen lassen?

    Oder wo liegt mein Denkfehler?

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Du musst auch die ~/includes/configure.php anpassen!

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    sorry - bin spät dran...

    njähähähä - alles gut - mal wieder über die eigene Dusseligkeit gestolpert :paperbag:

    Aber jetzt läufst... :mrgreen:  in gerade am Bilder "umschichten"

    Nach so viel sch... privat und gesundheitlich und Rückschlägen hier (selbst verschuldet) endlich mal ein Lichtblick.

    Fazit: Oft hingefallen, viel gelernt!

    aristo-bs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    bin auch bei der domainfactory. und habe noch das alte shosystem modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b

    da domainfactory php5 einstellt, geht das shop mit php7 nicht. was muss ich machen das es auch mit php7 läuft? oder läuft die version nicht mit php7?

    danke.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Da hilft nur ein Update des Shops.

    Gruß Timm

    aristo-bs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    das wollte ich vermeiden. (:

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Du könntest dir einen vServer oder gleich einen Root-Server mieten, wo du die PHP-Versionen selbst verwalten kannst. Dann kannst du den Shop und die Domain darauf umziehen lassen und bist aus dem sprichwörtlichen Schneider.

    Ansonsten: Neue Shopversion oder neues Shopsystem, sonst läuft bald gar nichts mehr bei dir.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    @awids
    Solch ein Tipp von einem Experten?  :-o

    Mit dem Verweis, dass es eine Notlösung wäre, um erstmal weiterzumachen, ok.

    @aristo-bs
    Deine Shopversion ist 10 Jahre alt und mit der veralteten und nicht mehr mit Sicherheitsfixes versorgten PHP Version riskierst du einerseits dein Geschäft und andererseits die Daten deiner Kunden. Du solltest über ein Shopupdate nachdenken. Neuere Php Versionen sind auch wesentlich schneller, was wiederum zu besseren Rankings und zufriedeneren Kunden führen kann. Das ganze dann mit einem responsive Template, was es vermutlich für deine alte Shopversion noch nicht gab, um auch Kunden mit Mobilgeräten für dich zu gewinnen.

    Gruss Timm

    aristo-bs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    vielen dank.
    habe nun unter zwei domänen die ich nicht nutze (nur als weiterleitung), die neue version installiert.
    da ich in den letzten jahren kaum was gemacht habe, ein wenig gerostet.
    wie kann ich jetzt die daten (also produkte und bilder) in den neue shop importieren? geht das einfach über export und import (was ich nicht glaube).

    dachte hier finde ich was.

    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0

    aber nichts zu lesen.

    danke.

    würde von hier https://www.aristo-bs.de die inhalte in den beiden test shop

    http://www.ultranetshop.de und http://www.sonderangebote-shop.de/
               
    anything