Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hoster stellt PHP 5.6 ein - Neuinstallation 2.0.4.2 und Import von 1.0.6 Daten

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Soooo - alles nach meinen letzten Beitrag sagt mir nix und ich bin wieder verwirrt. Danke dafür!   :-D

    Habe die alte DB vom 1.0.6.  Shop über myoosdupmper im 2.0.5. Shop (bzw. dessen DB) nach der von Markus verlinkten Anleitung:

    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Alte_Datenbank-Tabellen_(xt:Commerce_/_modified-1.x)_in_einen_neuen_Shop_%C3%BCbernehmen_(ab_Shopversion_2.0.0.0)

    eingespielt und ne fette rote Liste "Mit Fehlern ausgeführt" bekommen, aber auch eine viele längere grüne Liste "Erfolgreich ausgeführt"  - ich denke mal, das liegt daran, dass ich schon Einstellungen im Backend vorgenommen hatte bevor ich die DB eingespielt habe.  :whistle:

    Habe mir mal vorsichtshalber beide Listen in ein Notepad Dokument gepackt und werde sie mal durchgehen, denke das sind tatsächlich die Dinge, an denen ich  schon im Backend gefummelt hatte.

    Habe auch Screen Shots von der Installation gemacht - will die jemand sehen oder ist das unerheblich?

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    @    noRiddle,

    kannst Du mir helfen, wenn ich in meinem Testshop von jemandem in einer Tabelle einen neuen (zusätzlichen) Indexeintrag habe, der in der "normalen" Datenbank nicht drin ist, und ich diese normale Datenbanktabelle einspiele in den erweiterten Testshop, per phpmyadmin, dann muß ich die vorhandene Tabelle ja vorher löschen im Testshop und somit auch die /den Indexeinrag. Reicht es die Tabelle aus dem normalen Shop einzuspielen und den Listeneintrag wieder in die Tabelle zu schreiben, sowie danach die Tabelle zu analysieren, ist dies so richtig oder muss man noch etwas beachten? Oder sollte ich per Editor den Abschnitt der Indizies aus der Testshop sql in die normale sql Datei schreiben und dann die Tabelle importieren?

    Ich traue mich, weil ichs nicht weiß, deshalb nicht so recht in der Testshop-Datenbank die neuen Tabellen einzuspielen bzw. die alten zu löschen, will mir aber auch das händische Einfügen der Artikel im Admin ersparen.

    Gruß

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Uschi - ich möchte nicht unhöflich sein aber bitte eröffne doch ein eigenes Thema, sonst würfelst mir alles durcheinander mit meinen eignen Probleme. Nicht böse gemeint aber wäre schön wenn ich das hier halbwegs nachvollziehen kann, wenn ich Probs habe und nicht ellenlang Fragen & Antworten zu anderen Dingen lesen muss.  ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    @Tante Uschi

    Ich verstehe die Vorgehensweise nicht ganz.
    Wenn ein Shop upgedatet werden soll nimmt man eine leere DB spielt die DB ausdem Live-Shop dort ein und macht dann die nötigen mySQL-Updates aus dem Ordner _installer/update/.
    Das hier bedeutet genau was ?
    ...
    ... von jemandem in einer Tabelle einen neuen (zusätzlichen) Indexeintrag ...

    Wer ist "jemand" ?
    Hast du im Tetshop bereits Erweiterungen eingebaut ?
    ... und das
    ...
    ... und den Listeneintrag wieder in die Tabelle zu schreiben ...
    ...
    verstehe ich auch nicht.
    Was ist ein Listeneintrag ?

    Gruß,
    noRiddle

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    trotz der "roten Liste" bei DB einspielen - Shop ist da , Shop funktioniert "bisher", Admin und Kunden Anmeldung funktioniert, bestellen (derzeit Vorkasse getestet) funktioniert, Anmelde Email an Kunden geht raus,  Bestell Email  an Kunden und an Admin geht raus... soweit alles gut

    Optisch ist ein bisschen was anders aber das alte Template funktioniert. Aber Irgendwas ist anders (abgesehen vom Backend)...

    Ich muss also erst mal weiter einstellen und rumprobieren aber scheinbar hat "alles Grundlegende" zunächst mal funktioniert!

    Bin bisher seeeerh zufrieden!  :thumbs:

    Aber ich bleibe gespannt!

    EDIT:

    ooouh - das ist ja mal ein schickes & sehr komfortables Backend geworden - seeeerh schön!!!!

    Habe aber einige Fehlermeldungen die meist das Template betreffen aber bisher scheinbar nicht die Funktionalität zu beeinträchtigen scheinen... morgen mehr....

    Es dankt für heute ein seeeehr zufriedene Singer  :thumbs:

    atmiral

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen,

    hatte vor kurzem auch zwei ältere shops mit modified aus dem gleichen Grund auf die Version 2.0.5.0 migriert. Die Anforderung war
    • PHP 7.3
    • UTF-8
    • template  tpl_modified_responsive

    Mit UTF-8 hatte ich etwas Erfahrung und shell Scripte von früher, die ich anpassen musste. Der Ablauf (kurze Fassung :)
    • modified 2.0.5.0 frisch installiert
    • die Dateien im installierten shop zu UTF-8 konvertiert (script)
    • live Datenbank ins installierten Shop eingespielt
    • modified 2.0.5.0 Update SQLs eingespielt, hatte dafür einen PHP-Script gebaut in dem ich auch einige Änderungen in der DB integriert habe (z.B. setzen des CURRENT_TEMPLATE). Dabei die Fehler ignoriert
    • die DB zu UTF-8 konvertiert (script)
    • danach konnte ich mich in dem Shop anmelden, und !Wichtig! zu /admin gewechselt und Konfiguration -> Mein Shop aufgerufen. Neue Version hat eine gute Funktion die fehlende Einträge aus der "configuration" Tabelle wiederherzustellen  :thumbs:

    zu 4. und 6. habe ich hier im Thread einen guten Tipp gelesen: die Tabelle "configuration" nicht kopieren... leider zu spät...

    Aber ein Problem hatte ich am Ende, in beiden Fällen kam immer wieder die berühmte "weisse Seite" und keine Fehlermeldungen in Logs. Nach längeren Analyse und Suche habe ich die Ursache gefunden.
    Das Problem steckte in /includes/external/smarty/plugins/outputfilter.note.php in dem Abschnitt

    Code: PHP  [Auswählen]

      // compress HTML
      if (COMPRESS_HTML_OUTPUT == 'true') {
        require_once(DIR_FS_EXTERNAL.'compactor/compactor.php');
        $compactor = new Compactor();
        $tpl_output = $compactor->squeeze($tpl_output);
      }
     

    der Compactor::squeeze gab den leeren String zurück, ohne Fehlermeldung oder Warnung. Als ich dann im /admin COMPRESS_HTML_OUTPUT auf 'false' gesetzt habe, hat alles gut funktioniert! ....und zum Komprimieren habe ich später andere PHP-Library gefunden, welche den Job ohne Fehler macht.
    Vielleicht erspart diese Erfahrung jemanden ein paar Stunden Suche und Frust.

    Trotz dem kleinen Wermutstropfen, Danke an das modified-Team und Community! Modified-Shop sieht klasse aus!!!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Die lange Suche mit der Komprimierung hättest du dir aber vermutlich auch ersparen können, wenn du in den Veröffentichungsthread zur 2.0.5.0 oder in den  Bugtracker geguckt hättest. Das Problem wurde schon für die 2.0.5.1. gelöst und die Changesets sind downloadbar im zugehörigen Ticket.

    @noRiddle
    Danke für die Erklärung bzgl. des setzens der Kardinalität durch die DB selbst und nicht durch das Update.

    Gruß Timm

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Was mir optisch auffällt, ist dass der Menüführungs Pfad nicht mehr angezeigt wird (siehe Anhänge roter Rahmen)

    D.w. werden die Unterkategorien und deren Bilder nicht mehr im Kontent angezeigt aber auf der linken Seite im Menü schon.
    Stattdessen werden im Kontent alle Artikel der Unterkategorien untereinander angezeigt - was mir ganz recht ist aber es ist halt anders als zuvor im 1.0.6. Shop und ich weiß nicht warum das so ist.

    ===================================================

    Okay - sind doch diverse Fehler bzw Meldungen, die mir angezeigt werden.
    Kann ich die hier nach und nach posten und evtl abarbeiten?

    folgende Meldungen finde ich auf der Startseite:

    Zitat
    Exception DEBUG:Type   DEBUG
    Message   The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls
    File   /shoproot_II/templates/xtc52/source/boxes/languages.php Line   32
    Backtrace #0   /shoproot_II/templates/xtc52/source/boxes.php called at Line 34
    Backtrace #1   /shoproot_II/index.php called at Line 31

    Zitat
    Exception NOTICE:Type   NOTICE    
    Message   Undefined variable: customer_orders_string
    File   /shoproot_II/templates/xtc52/source/boxes/order_history.php Line   51
    Backtrace #0   /shoproot_II/templates/xtc52/source/boxes.php called at Line 77
    Backtrace #1   /shoproot_II/index.php called at Line 31

    Zitat
    Exception WARNING:Type   WARNING
    Message   Smarty error: unable to read resource: "xtc52/module/breadcrumb.html"
    File   /shoproot_II/includes/external/smarty/smarty_2/Smarty.class.php Line   1114
    Backtrace #0   /shoproot_II/includes/classes/breadcrumb.php called at Line 59
    Backtrace #1   /shoproot_II/includes/header.php called at Line 207
    Backtrace #2   /shoproot_II/index.php called at Line 35

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Template anpassen.

    Gruß,
    noRiddle

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    ich weiß jetzt nicht worauf du dich beziehst

    EDIT:

    ach so - das sind alles Template Fehler / Meldungen?

    Da ich zuvor 1.06 SP2 hatte und nun 2.0.5. also alles ab Punkt 7 und bis 15.48 ändern - richtig?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Einfacher wäre es bei so einem großen Schritt das komplette Template aus der 2.0.5.0 gegen dein altes zu vergleichen und nur deine persönlichen Änderungen ins neue zu übernehmen. Das minimiert Fehler. Zb weil du Änderungen vergisst oder Dateien vergisst hochzuladen. Wie zb in Punkt 15.4 der von noRiddle zitierten Anleitung, wo Du eine Datei für die breadcrumb hochladen musst. Die fehlt offensichtlich bei dir. Hätte aber in den updatepaketen enthalten sein müssen, wenn du es richtig gemacht hast.

    Vielleicht überlegst du auch stattdessen das nun kostenlose tpl_modified_responsive anzupassen. Dann hättest du ein responsives Template.

    Gruß Timm

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    Oh man...

    wie vergleiche ich denn so was?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    In Windows zb mit diffmerge und auf dem mac zb mit visualdiffer.

    Auf die eine Seite des Programms nimmst du den Ordner deines alten heruntergeladenen templates und auf die andere Seite das aus der neuesten vollversion. Am besten das alte Template links und das neue Rechts. Dann kannst du geänderte Stellen von links nach rechts ins Neue kopieren und auch speichern und hast ein komplett neues Template aber mit deinen alten Anpassungen, dass du dann komplett hochladen kannst.

    Du darfst aber nicht einfach komplette Dateien tauschen, sondern nur die bestimmten geänderten Zeilen. Dabei natürlich drauf achten, dass die Datei an der Stelle auch gleich aufgebaut ist.
    Gruß Timm

    Singer

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 50
    was es nicht alles gibt...

    aber ich bin da scheinbar zu blöd - wenn ich die Dateien abgleiche werden doch die Daten von links nach rechts 1:1  kopiert aber meine "persönlichen Änderungen" sind dann weg.

    Oder verstehe ich das Programm nicht?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Oder verstehe ich das Programm nicht?

    Korrekt  :-D

    Bei solch einem Dateivergleicher wird nichts kopiert oder selbständig verändert. Der zeigt dir einfach an welche Dateien auf beiden Seiten gleich sind (ohne Markierung), welche zusätzlich sind (zb in blau) und welche unterschiedlich sind (zb in rot).

    Dann musst du die die unterschiedlich sind durchgehen. Denn nur da kannst du eigene Änderungen haben. Und wenn du eine selbst hinzugefügte oder geänderte  Zeile hast, dann kannst du diese nach rechts manuell kopieren. Also nichts mit automatisch verändern. Du darfst natürlich nur deine eigenen Änderungen übernehmen. Wenn die Datei unterschiedlich ist, weil das modified Team dort Änderungen vorgenommen hat, darfst du natürlich nicht die alten Stellen ins neue Template kopieren, sonst hast du am Ende wieder ein 1.06 Template. Sollte klar sein. Eigene Änderungen hast du oder der Programmierer deines Vertrauens hoffentlich mit BOC und EOC kommentiert.

    Schau dir einfach mal bei YouTube Videos zu den Programmen an.

    So langsam hab ich aber den Eindruck, dass du das lieber von jemandem machen lassen solltest. Zumindest wenn der Shop lebenswichtig ist. Ansonsten seh es als Fingerübung für folgende Updates. Da muss man halt mal viel Zeit investieren, wenn man das selbst machen möchte.

    Gruß Timm

    P.S.
    Die Frage wäre ja, ob du überhaupt Änderungen gemacht hast oder machen hast lassen? Wenn es sich nur um farbliche Sachen handelt und du keine zusätzlichen Module installiert hast, dann werden sich die Veränderungen fast auf die Stylesheet.css beschränken. Wirst du ja sehen.