Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Webhoster Umzug - Weg von Strato - modified eCommerce Shopsoftware installieren

    Lapitz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo, mache gerade einen Umzug von Strato zu einem neuen Hoster. Leider hat man ja bei Strato kein Zugang zu den Daten, die im FTP angelegt werden.

    Man kann nur die .csv Dateien runterladen wie Produkte, Kategorien, etc, richtig?

    Wie baue ich diese jetzt in dem frisch installierten modified Shop ein, so dass ich die Produkte, Bilder, etc vom alten Shop, zum neuen übernehme? Ich muss diese Dateien ja in .sql Dateien umwandeln oder? Und dann?

    Danke im voraus, und vielen Dank für die Arbeit an die Hersteller von modified Shop.

    MfG Lapitz Meyer

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40239.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Auch bei Starto hast du FTP Zugang und somit Zugriff auf alle Daten.

    Gruss Gerhard

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Du kannst doch sicherlich ein Backup der Datenbank starten.
    Dann kennst du den Dateinamen und ein Download sollte auch funktionieren.
    Ähnlich ist das mit der csv.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Mal eine ganz blöde Frage: Hast du bei Strato einen modified-shop oder den Strato Shop von ePages?

    So eine Information wäre schon wichtig, um dir optimal helfen zu können. Denn beim Shop von ePages ist der eingeschränkte Zugang normal, da es kein Open Source System ist.

    Lapitz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo, es handelt sich um ein Strato Shop von Epages. Verzeihung, hab ich vergessen zu sagen.
    Also kein Open Source. Also auch keine Datenbank?

    Kann nur die .csv Dateien exportieren. Kann ich damit überhaupt was anfangen?
    Oder kann ich jetzt den Umzug total vergessen und muss alles neu gestalten(2000 Produkte)?
    Danke für eure Hilfe

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Guten Morgen,

    ich befürchte, da bleibt dir dann nur der Weg über die CSV-Dateien. Diese müssten nach dem Export dann für modified aufbereitet werden. Anschließend können sie dann im modified-shop über Hilfsprogramme > Import/Export in den Shop aufgenommen werden.

    Probleme sehe ich aber bei den Produktbildern und ggf. bei Varianten-Artikeln (Attribute), sofern du solche hast:

    Sofern die Bilder mit vollständiger URL in der CSV stehen, gibt es einige Möglichkeiten/Tools, diese vorab  zu downloaden und manuell auf dem Server zu laden. Ansonsten müsstest du den Strato-Support bitten, dir diese verfügbar zu machen.

    Falls du auch Varianten-Artikel (Haupartikel: Baumwoll-Pullover | Variante 1: rot | Variante 2: blau | ...) dürfte es schon schwieriger werden. Diese können mit dem hauseigenen Import-Modul nämlich nicht so ohne weiteres übernommen werden, sondern nur der Hauptartikel, weswegen die Varianten im Shop dann manuell erneut angelegt werden müssten. (Wobei das immer noch weniger Arbeit ist, als alle Artikel von Grund auf neu zu erstellen.)

    Wenn du mir so eine von Strato exportierte CSV zusenden könntest, kann ich gerne mal einen Blick darauf werfen und dir mitteilen, welche Möglichkeiten du hast.

    LG awids

    Lapitz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Danke für die Antwort. Hab dir eine PM geschrieben.
    Fals Bilder nicht importiert werden können, wäre ich schon zufrieden, wenn die Produkte und Beschreibungen übernommen werden könnten.  Das Wäre schon was.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    *OFF TOPIC*
    @awids
    Welcome to the "golden stars"- group :-D

    Gruß,
    noRiddle

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Merci  :-)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Dachte die wären für Experten  :flee-mrgreen:  :-D

    Hpzeller hat berechtigter Weise  nun auch welche.

    Lapitz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo awids, danke für deine Hilfe. Habe dir was geschickt.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Wie mein Posteingang mir gerade bestätigt hat, hast du es bereits herausgefunden. ;-)

    LG awids

    @FräuleinGarn
    Tzzzz.... Und dir wollte demnächst mal was zuschicken?  :mhhh: Das muss ich mir aber nochmal überlegen, du kleiner Frechdachs.  :-PP

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Ich weiß ja, dass du weißt, wie ich etwas meine. Insofern mach ich mir da keine Gedanken.

    Wenn man die Karteileichen mal abzieht, ist das ja ein sehr exklusiver Kreis an Personen mit diesem Status. Also Glückwunsch, wenn es dir etwas bedeutet.

    Gruß Timm

    Lapitz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo, ich habe ein neues Preoblem. Seit 2 Tagen bekommen meine Kunden und ich im Emailpostfach keine Bestellbestätigung mehr nach der Bestellung. Könnte mir jemand helfen diesen Fehler zu beseitigen?

    MfG Lapitz Meyer

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Moin

    Hast du an den Emaileinstellungen im Backend was geändert? Es würde schon reichen wenn du nichts änderst aber auf speichern geklickt hast, denn es könnte dann oben vom Browser das shoppasswort automatisch eingetragen worden sein. Kommen denn andere Emails für Statusänderungen zum Bsp? Wenn nein, dann gib mal das Emailpasswort erneut ein.

    Steht in Logs irgendetwas an Fehlern dazu?

    Mach mal ein Foto den Emaileinstellungen, dann können dir andere schneller helfen, als alles einzeln nachzufragen.

    Gruß Timm
               
    anything