Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Hallo Sven,
    das Verhalten das du hier beschreibst trifft sicher auch auf Standardtemplates zu, denn auch dort wird bei eingeschaltetem Cache auf gespeicherte Daten zurückgegriffen.

    Das Caching in den Boxen kannst du nur manuell deaktivieren.
    Öffne dazu diese Dateien im Templateordner
    - source/boxes/best_sellers.php
    - source/boxes/whats_new.php
    und füge nach
    Code: PHP  [Auswählen]
    include(DIR_FS_BOXES_INC . 'smarty_default.php');
    diese Zeile ein.
    Code: PHP  [Auswählen]
    $cache = false;

    Gruß Karl

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Karl,

    ich habe die Zeile $cache = false; eingefügt, aber die MwSt wird immer noch nicht richtig angezeigt.
    Ich werde mein Problem, dann auch mal im MODUL: One Stop Shop (OSS) EU-Regelung 2021 Beitrag stellen.

    MFG,

    Sven

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Hallo Sven,
    hab das bei mir nochmal probiert, mit $cache = false; klappt das - wichtig ist nur, nach dem Include von Smarty.

    In der Box "Zuletzt gesehen" (last_viewed.php) sollte der Cache auch ausgeschaltet werden.

    Gruß Karl

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Karl,

    leider werden immer noch nicht die richtigen Steuersätze in den entsprechenden Boxen angezeigt.
    Das funktioniert nur, wenn ich den Cache über Erw. Konfiguration -> Cache -> Cache benutzen ausschalte. 
    Sobald ich den Cache wieder aktiviere, werden nicht mehr die richtigen Steuersätze angezeigt.

    So sieht der Code in der best_sellers.php bei mir aus (Zeile 22-26).

    Code: PHP  [Auswählen]
    // include smarty
    include(DIR_FS_BOXES_INC . 'smarty_default.php');
    $cache = false;

    // set cache id

    Vielleicht stimmt etwas mit meinem Testshop nicht.
    Falls es nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt, dann muss ich halt erst einmal den Cache deaktivieren.

    MFG,

    Sven

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Hallo Sven,
    hast du das Verhalten schon mit einem Standardtemplate getestet. - sollte eigentlich genauso sein, aber sicherheitshalber.

    Wie ist es bei den anderen Boxen?

    Gruß Karl

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Karl,

    wenn ich das Template tpl_modified_responsive wähle, dann habe ich das gleiche Problem mit den Steuersätzen wie mit den Bootstrap4 Template, auch wenn ich den Code
    Code: PHP  [Auswählen]
    $cache = false;
    eintrage.

    Zu dem Slider Bestseller kann ich leider nichts sagen, weil in dem Standard Template, dort keine Preise etc. angezeigt werden.
    Weitere Boxen habe ich nicht aktiviert, wo Artikelpreise und Steuersätze angezeigt werden.

    MFG,

    Sven

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Probiere mal Folgendes (funktioniert erst seit Shop-Version 2.0.5.1):
    Am Beispiel der best_sellers.php:
    Kommentiere mal die if-Clause aus (auch die schließende Klammer unten)
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (MIN_DISPLAY_BESTSELLERS > 0 && (!$box_smarty->is_cached(CURRENT_TEMPLATE.'/boxes/box_best_sellers.html', $cache_id) || !$cache)) {

    Dann ersetzt du das
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!$cache) {
      $box_best_sellers = $box_smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/boxes/box_best_sellers.html');
    } else {
      $box_best_sellers = $box_smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/boxes/box_best_sellers.html', $cache_id);
    }

    hiermit
    Code: PHP  [Auswählen]
    $box_smarty->caching = 0;
    $box_best_sellers = $box_smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/boxes/box_best_sellers.html');
     

    und darunter setzt du
    Code: PHP  [Auswählen]
    $disable_smarty_cache = true;

    Gruß,
    noRiddle

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo noRiddle,

    vielen dank für deine Hilfe.
    Jetzt wird auch bei mir der Steuersatz immer richtig angezeigt, wenn man das Versandland ändert und der Cache aktiviert ist.
    Dank deiner Codezeilen, konnte ich auch die Box last_viewed so ändern, dass der richtige Steuersatz bei eingeschalteten Cache angezeigt wird.

    Ich benutze übrigens die Shopversion v2.0.6.0 rev 13500.

    Vielen vielen dank.

    MFG,

    Sven

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo zusammen,

    ich nutze die Template-Version 1.2.2 und den Shop in Version 2.0.6.0.

    Folgendes seltsames Verhalten habe ich im responsive Menü festgestellt: der Pfeil für Untermenüs ist mal klickbar und mal nicht - also er wird nicht irgendwann klickbar, sondern, bei dem einen Menüpunkt kann man klicken, bei dem anderen tut sich nichts.
    Wenn ich aber auf den Link der Hauptkategorie klicke (wo ein Klick auf den Pfeil nichts bringt) und dann auf den Link für  eine Unterkategorie, so klappt plötzlich doch die Navigation mit den Pfeilen für die Untermenüs ... ?!

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In einer älteren Version von Shop und Template (weiß leider gerade nicht welche Version das Template dort hat), funktionierte es einwandfrei, bis zur 4. Ebene habe ich getestet.

    Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber bei einem Klick auf die Untermenü-Pfeile erscheint in der Konsole des Browsers: Das Cookie "MODsid" wurde abgelehnt, da es bereits abgelaufen ist. ajax.php

    Hat jemand einen Tipp oder Rat woran das liegen könnte (also jetzt unbedingt das mit dem Cookie, es sei denn es hängt damit zusammen)? Wer es sich ansehen möchte, bitte anschreiben, möchte den Shop hier (noch) nicht veröffentlichen.

    Danke schonmal für Hinweise!

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Hallo MoSaG,
    dein Problem kann ich leider nicht nachvollziehen.
    MODsid ist ein Sitzungscookie, das sollte während einer Sitzung nicht ablaufen können.
    Hast du irgendwo in den Shopdateien Änderungen vorgenommen, evtl. auch Session-Einstellungen verändert?

    Du kannst mal folgendes testen.
    In der Datei templates/bootstrap4/javascript/preparemenu.min.js findest du diesen Codeschnipsel
    Code: Javascript  [Auswählen]
    ...$.get(DIR_WS_BASE+"ajax.php",{ext:"bs4_get_subcat",type:"json",cPath:i,parent:a,name:e,func:"res",speed:1},...
    entferne darin ",speed:1" (durch das Entfernen werden bestimmte Dateien nicht geladen) - es sollte dann so aussehen
    Code: Javascript  [Auswählen]
    ...$.get(DIR_WS_BASE+"ajax.php",{ext:"bs4_get_subcat",type:"json",cPath:i,parent:a,name:e,func:"res"},...

    Leere alle Caches und probiere nochmal.

    Gruß Karl

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo Karl,

    danke für Deine Antwort!

    Ich habe das ",speed1" mal entfernt und die Caches geleert (daran hatte ich nichts geändert, auch nicht an Shopdateien), jetzt kommt zumindest nicht mehr die Fehlermeldung von ajax.php, dass MODsid abgelaufen sei - es gibt allerdings die selbe Nachricht von configuration.php und auch sonst ein paar Warnung von der configuration.php, da wird das MODsid-Cookie abgelehnt, weil es als Attribut angeblich ein falsches "SameSite" oder "none" angibt, ohne das "Secure"-Attribut zu nutzen. Davon habe ich glaube ich bei github gelesen, dass es in meiner Shop-Version behoben sein soll ...

    Die Warnung von ajax.php kam allerdings bei jedem Klick und in zweifachem Aufruf. Die Warnung von der configuration.php wird nur ein mal ausgegeben.

    Ich werde den Shop nochmal ganz frisch parallel aufsetzen und schauen, ob da die selben Probleme auftreten.
    Melde mich wieder .. danke erstmal bis hierin!

    Falls noch jemand Tipps hat, sehr gerne her damit ;)

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Also in der Neuinstallation hat es mit dem Klicken auf die Pfeile der Unterkategorien geklappt.

    Seltsamerweise wenn ich von der Reihenfolge ERST das Theme aktiviert habe und dann unter den System Modulen den Manager installieren wollte, wurde mir hier GAR kein Modul mehr angezeigt! Erst als ich das Theme zurückgewechsel habe auf das shop-eigene, kam ich wieder an die System Module. Dort hab ich dann den Manager aktiviert und danach erst das Theme, das ging dann.

    Und noch etwas Seltsames, ab der 2.0.6.0 ist ja das OIL-Plugin mit an Board, scheint aber vom Template nicht erkannt zu werden, zumindest ich habe es ums verrecken nicht zum Laufen gebracht in der frischen Installation, es wird immer die alte Cookie-Anzeige angezeigt. Schalte ich das Theme wieder um auf das shop-eigene, dann wird mir die neue Cookie-Consent-Oberfläche  auch angezeigt ... ?! Auch mit diversem Installieren und Deinstallieren der jeweiligen Module, Cache löschen usw. hat es leider nicht geklappt.

    Natürlich habe ich bei jeder Aktion auch immer brav den Cache gelöscht .. ;)
    Wir nutzen als Provider all-inkl.com und ich habe auch verschiedene PHP Versionen probiert von 7.2 bis hin zu 8.0.

    Ich werde noch ein wenig in der schon lauffähigen (und im Prinzip fertigen) Shop-Version, wo das mit dem Pfeile-Klicken nicht geht, herumprobieren, aber wenn es nicht geht, schalte ich das responsive Menü einfach aus und nutze das aus der Seitenleiste .. gibts da irgendeinen Haken, weil es das responsive Menü noch zusätzlich gibt? Ich muss doch nur die Links in der Ansicht etwas größer machen, damit man sie besser mit dem Finger erreichen kann .. ansonsten funktioniert es doch auch wie das responsive Menü oder!?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Hallo MoSaG!

    Zitat von: MoSaG
    ...Seltsamerweise wenn ich von der Reihenfolge ERST das Theme aktiviert habe und dann unter den System Modulen den Manager installieren wollte, wurde mir hier GAR kein Modul mehr angezeigt! ...
    Hab einen nagelneuen Shop installiert und das getestet - kann ich nicht nachvollziehen.

    Zitat von: MoSaG
    ...Und noch etwas Seltsames, ab der 2.0.6.0 ist ja das OIL-Plugin mit an Board, scheint aber vom Template nicht erkannt zu werden...
    Du hast das Systemmodul Cookie Consent schon installiert?

    Zitat von: MoSaG
    ...aber wenn es nicht geht, schalte ich das responsive Menü einfach aus und nutze das aus der Seitenleiste .. gibts da irgendeinen Haken...
    Da gibt es keinen Haken, im Responsivemenü kann man leichter durch die Kategorien navigieren.

    Hast in der includes/configure.php (Zeile 44) den HTTP_SERVER auch auf "https" definiert - wäre zu empfehlen?

    Gruß Karl

    MoSaG

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Hallo Karl,

    vielen Dank für Deine Mühe!

    Ich habe gerade erneut einen frischen Shop installiert, keine Einstellungen vorgenommen außer das Cookies Consent sofort zu aktivieren. Danach habe ich das Bootstrap Theme hochgeladen und unter Mein Shop aktiviert.
    Dieses Mal konnte ich danach auch direkt den Manager in den System Modulen aktivieren und alle anderen Module wurden mir auch angezeigt! Keine Ahnung, wieso das beim ersten Mal nicht geklappt hat?! Das Einzige was ich beim ersten Versuch umgestellt hatte war das Top-Menü des Adminbereichs auszuschalten, damit ich das Menü links habe.

    Also Teil 1 hat sich damit erledigt. Computer eben ...

    Teil 2, das OIL-Plugin, das war wohl meine Schuld. Ich habe das Theme runtergeladen was 1. die meisten Downloads hat und 2. wo Ajax-Menü dransteht, also diese Version bootstrap4_mit_ajax_menue-modified_2.0.5.1-20201028.zip dort scheint aber das OIL-Plugin noch nicht enthalten zu sein, bzw. die Bestandteile die für das Theme notwendig sind. Also habe ich gerade noch die modul_oil.js-bootstrap4_20201017.zip runter- und auf dem Server wieder hochgeladen, dann ging es! Ich hatte es so verstanden, dass diese OIL-Komponenten vom Shopsystem mitgeliefert werden bei der 2.0.6.0 weswegen ich nicht auf die Idee kam, für das Theme noch die Datei runterzuladen ...

    Also Teil 2 auch gelöst, sorry  :doh:

    Ist die 1.2.0.zip INKLUSIVE Ajax-Menu UND Oil-Plugin? Bzw. ist die 1.2.0 ab Shopversion 2.0.6.0 und aufwärts?
    Dann hätte ich mir die Sucherei und Testerei ersparen können  :datz:

    Trotzdem nochmal danke fürs Kopfzerbrechen!  :thumbs:

    Ich habe jetzt keinen großen Unterschied zwischen responsive Menü und dem normalen gefunden,  :mhhh: deswegen hab ich einfach das normale entsprechend angepasst .. ist ok so!

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Hallo MoSaG,
    die aktuellen Bootstrap4-Releases gibt es nur noch hier bei GitHub, steht aber auch im ersten Beitrag dieses Threads.

    Seit Bootstrap4-Version-1.2.0 für Shopversion 2.0.6.0 sind alle nötigen "oil.js"-Dateien im Download enthalten.
    Es muss nur das Systemmodul Cookie Consent installiert werden - das ist Shopsache, hat nichts mit dem Bootstrap4 Template Manager zu tun.

    Gruß Karl
    1266 Antworten
    403747 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    1228 Antworten
    633959 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3086 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass
               
    anything