Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Die Frage von Peter ist nicht so trivial, wie du denkst. Denn das Template hat ja nicht nur Dateien im Templateordner, wo man einfach das Template kopiert und fertig ist. Sondern es sind noch weitere Dateien in anderen Shopcoreordnern. Und dann wäre noch die Frage, wie die Einstellungen die man im Templatemangager gemacht hat, von der einen DB zur anderen kommen.

    Und zu deinen Farbbändern: Das wird keine Bilddatei sein, sondern über css gelöst sein. Deshalb mit den Entwicklertools des Browsers drauf klicken und du siehst wie die css klasse heißt. Dann kannst du im Browser schon mal Farben herumtasten und wenn du dich für etwas entschieden hast, dann änderst du das in entsprechender css Datei. Hilfreich ist es dazu testweise die Komprimierungen auszuschalten, dann zeigt dir der Browser auch die entsprechende css Datei an und nicht eine komprimierte, wo mehrere css Dateien eingeladen werden.

    Gruß Timm
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    Hallo chessbase,
    ich habe das BS4 Template angepasst und seit Monaten in der Nutzung - mir geht es um das Kopieren meines angepassten Templates.
    Ich finde nicht nur Karls Geduld bewundernswert sondern auch deinen Mut mit sowenig Wissen in Bootstrap einzusteigen.
    Gruß Peter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    @timm: Du hast Recht, es wird im CSS verändert. Kann es dort groß, klein, breit horizontal machen, aber da ich es nicht geschafft habe, es transparent zu machen, ließ ich es so, wie es ist und habe einfach die Schrift weiter heruntergesetzt.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Hallo Zusammen!

    @Peter:
    Kopiere die Downloaddateien von hier in deinen neuen Shop (Neuinstallation "bootstrap4").
    Installiere das Systemmodul im Adminbereich.
    Kopiere anschließend alle Dateien des Ordners templates/bootstrap4/ von deinem alten Shop in deinen Neuen.
    Damit sind alle Änderungen die du in den Dateien selbst vorgenommen hast schon mal da.
    Jetzt fehlen nur noch die Einstellungen, die du im Adminbereich Erw. Konfiguration -> Boostrap 4 Template -Manager -> BS4 Konfiguration gemacht hast.
    Entweder du machst das per Hand, oder du exportierst in deiner alten Datenbank die Tabelle "bs4_tpl_manager_config" und importierst sie anschließend in die Datenbank deines neuen Shops.

    @Chessbase:
    Ich bin gerne bereit zu helfen, wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber hat sich bemüht eine Lösung zu finden.
    Sorry, aber dieses Gefühl habe ich bei dir nicht.
    Nachtrag: Hast du mal bei Google "css transparenz" eingegeben?

    Gruß Karl

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo CHESSBASE

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Näheres hier -> https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/opacity

    CSS lernen? Zum Beispiel hier -> https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS

    Gruss
    Hanspeter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    @karl: ich habe sehr sehr lange gesucht unter CSS ribbon transparent und ähnliches. Was ich fand, war alles andere, als das, was ich suchte. Manches sah vielversprechend aus, hab es genau so nachgemacht und trotzdem war es nichs. Seit Monaten stelle ich hier im Forum erst dann Fragen, wenn ich trotz intensiver Suche im Forum und anderswo nicht weitergekommen bin.
    Die Seite wird ja auch langsam fertig. Ich könnte durchaus schon online gehen, will aber noch rechtliche Fragen klären, da ich aus allen erdenklichen Quellen Inserate abschreibe und in meinen Shop einstelle. Interessenten können dann die Anschriften der Inserenten kaufen.

    @Hanspeter: Vielen Dank. Das sieht toll aus und ich werde es auf jeden Fall genau nachmachen. Es ist ja nicht so, als würde ich von CSS absolut nichts verstehen. Aber halt noch nicht alles.

    Danke an beide übrigens!

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo Hanspeter!

    In meinem Stylizer 7 für CSS habe ich zunächst auch wie verrückte nach "transparency" usw. gesucht. Denn damit kann man eigenetlich auch als Laie ganz gut arbeiten. Aber opacity gab es dort nicht. Durch Deinen Hinweis und insbesondere die Abbildung unten sah ich, dass das Wesentliche für die Transparenz nur das "opacity: 068;" noch in den CSS-Abschnitt von
    .card .ribbon bringen muss. Also ich habe es jedenfalls geschafft! Noch mals vielen Dank!

    Viele Grüße
    CHESSBASE

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    @Karl: Danke für die Anleitung - klappt bis auf kleine Nacharbeiten.
    Gruß Peter

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Hallo Peter,
    kein Problem, was verstehst du unter "kleine Nacharbeiten"?

    Wenn die Konstanten in der Datenbank genauso gesetzt sind und die Dateien im Template mit dem alten Shop übereinstimmen, sollte alles genauso sein.
    Einziger Unterschied könnte der Theme Manager sein, aber der hat auf das Erscheinungsbild im Shop keinen Einfluss.

    Gruß Karl

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    Moin Karl,
    die Tabelle bs4_tpl_manager_config war kein Problem aber bei der bs4_tpl_manager_theme musste ich nacharbeiten.
    Ich hatte ein eigenes Thema auf Grundlage der Vorlage "Spacelab" angepasst und hier fehlten einige Einträge.
    Selbst als ich in der tbl die aktuellen Werte in custom 1 reinkopiert hatte tauchten diese nicht im eigenen Thema auf.
    Ich vermutete das Problem zwischen meinen Ohren und habe die paar Anpassungen händisch durchgeführt.
    Gruß Peter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo Karl!
    Nun habe ich ja geschafft, das links im Menu und rechts im Contant leere Kategorien nicht mehr gezeigt werden.
    Doch wenn in der Überschrift (rechts nehmen dem Home-Häuschen) auf Verkäufe klickt, wird eine Übersichtsseite angezeigt, was mir auch supergut gefällt, allerdings hier mit allen Kategorien.
    Dort würde ich aber gerne ebenfalls nur die befüllten Kategorien zeigen.
    Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Hallo Chessbase,
    ich habe keine Ahnung von welchem Link du sprichst.
    Den Shop habe ich komplett durchsucht und finde keinen Link mit dem Namen "Verkäufe".

    Ein Link wäre sehr hilfreich!

    Gruß Karl

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Dieser hier recht oben neben dem Haus. Ist meine Kategorie "Verkäufe"
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Hallo Chessbase,
    wenn der von mir gelieferte Programmcode richtig eingebaut ist sollten Kategorien die keinen aktiven Artikel beinhalten ausgeblendet sein.

    Gruß Karl

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Karl,

    noch einmal vielen dank für die ganze Arbeit die du in dieses Projekt steckst.
    Ich wollte fragen, ob du Lösungen hast um die Mobileseite noch schneller zu machen?
    Die Mobileseite ist bei uns immer ca. 1-2 Sekunden langsamer.

    Weil es sich hier um eine vermeintliche Verbesserung für alle handeln dürfte, stelle ich diese frage überhaupt.
    Der Google PageSpeed Insight Test schlägt bei der Mobilenseite bei uns immer 3 Verbesserungsvorschläge vor.
    Diese Vorschläge tauchen bei der Desktopvariante übrigens nicht auf.
    Ich weiß nicht wie ich das umsetzten kann und ob das überhaupt Sinn macht.

    Hier ist sind die Vorschläge von Google. Sollte das alles aber zu viel arbeit bereiten oder nur durch bessere Hardware verbessern lassen, dann ignoriere diese Nachricht einfach.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß,

    Sven
    1266 Antworten
    406499 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    120 Antworten
    4836 Aufrufe
    Heute um 12:23:30 von Karl1
    1228 Antworten
    636427 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3108 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass