Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Es sollte aber kein Rüffel sein. nur ein kleiner Denkanstoß von so 'nem Forenopa...

    Einen globalen Befehl für MSSQL bzw. der Wawi  kenne ich auch nicht. Da bist du wieder besser im JTL-Forum aufgehoben.

    Aber wer hat denn dir die 13.000 Kategorien reingebruzzelt? Das wäre ggf. dann auch der richtige Ansprechpartner. Dieser sollte erklären können warum er dir soviele leere Kategorien vererbt hat....

    Gruss

    floh

    Edit: Lese gerade in einem anderen Thread das du den Shop relativ schnell neu installieren kannst. Du hast dort schon einige Kategorien bzw. Artikel angelegt. Hier beisst sich was, da ansich die Wawi federführend ist. Wenn man mit JTL arbeitet, ist das Anlegen von kategorien und/oder Artikel im Backend des Shops absolut tabu! Nochmals, die Wawi ist dann ausschließlich zur Artikel- bzw. Kategorienpflege zuständig!
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Der neue Testshop ist nicht mit jtl verbunden. und auch da kann man die kategorien nicht auf beiden seiten korrekt ausblenden. und die vielen Kategorien habe ich per Ameise dort hineingebracht. Ist noch aus meiner alten Zeit, da ich Maschinen vermittelt hatte. Da man aber ab eine bestimmten Provision nichts mehr hört und die Maschine dann an die Oma verkauft würde, die diese dann dem eigentlich Interessenten verkaufte, mache ich das nun anders und lasse mir das Wissen bezahlen, wo Maschinen direkt vom/für den Benutzer verkauft/gesucht werden.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.790
    Hallo Chessbase,
    anbei ein Paket zum Ausprobieren, dass ich zwar mehrfach getestet habe, aber es gibt so viele Variationen im Kategorieaufbau (z.B. wenn sich nur im 3. Kategorielevel ein aktiver Artikel befindet).
    Mit diesem Paket werden leere Kategorien in den Menüs und im Produktlisting nicht mehr angezeigt.

    Kopiere mal die Dateien in deinen Shop, nimm aber die Änderungen die du diesbezüglich gemacht hast zurück - die haben mit der Sache nichts zu tun.
    Zitat
    Zwichenzeitlich hatte ich das Problem aber durch puren Zufall selbst lesen können. Und zwar so:

    In der ..templates/bootstrap4/module/categorie_listung/categorie_listing.html diese Zeile suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_content != '' && $TR_COLS > 0}
    und dann  einfach nur statt "> 0" macht man daraus "< 0".

    Momentan ist das Ausblenden ein- und ausschaltbar in der Datei templates/bootstrap4/config/config.php Zeile 79
    Code: PHP  [Auswählen]
    defined('BS4_HIDE_EMPTY_CATEGORIES') or define('BS4_HIDE_EMPTY_CATEGORIES', 'true')

    Sollte alles passen, dann werde ich das in den Adminbereich einarbeiten, deshalb gib mir bitte eine Rückmeldung.

    Gruß Karl

    P.S.: Ausgeblendet werden die Kategorien wenn kein aktiver Artikel in der Kategorie selbst oder einer ihrer Unterkategorien enthalten ist.
    Aus diesem Grund sollte im Adminbereich Konfiguration -> Lagerverwaltungs Optionen -> Bestellabschluß - Ausverkaufte Artikel deaktivieren auf "Ja" gestellt werden.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo Karl!
    Habe die Zipdatei in meinem Testshop eingebunden und musste zu meiner Freude feststellen, dass es funktioniert!
    Besten Dank! Ich glaub, da freuen sich nun viele auf den offiziellen Einbau in der Bootstrap4-Konfiguration!
    Prima!
    CHESSBASE

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Karl,

    erst einmal DANKE das du dich dieser Problematik angenommen hast.
    Ich habe habe deine Änderung um die leeren Kategorien auszublenden auch ausprobiert.
    Erst einmal hat es funktioniert und die Kategorie wurde ausgeblendet, in der kein aktiverer Artikel vorhanden war.
    Aber als ich dann einen Artikel in der ausgeblendeten Kategorie aktiviert habe, wurde eine leere Seite angezeigt und folgende Fehlermeldung steht dann in der error.log.

    [2020-05-18 14:05:59]   [error]   [modified]   [pid:13463]   Call to undefined function xtc_count_products_in_category() in File: /var/www/vhosts/testshop/includes/extra/default/categories_content/bs4_remove_empty_categories.php.php on Line: 14   {}   {}

    Die leere Seite taucht aber nur auf, wenn ich auf die Kategorie klicke, welche sich über der ausgeblendeten Kategorie befindet.
    Wenn ich den Cache Lösche geht es dann wieder, bis ich den Artikel wieder deaktiviere. Dann erscheint erst einmal wieder eine leere Seite bis ich den Cache gelöscht habe.

    Ich hoffe das ist verständlich.

    Gruß,

    Sven

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo Sven,

    ich sehe die Ursache darin, dass die Kategorien, falls im Admin aktiviert, gecached werden und in diesem Fall folgende Anweisung in der Datei  templates\bootstrap4\source\boxes\categories.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_count_products_in_category.inc.php');

    nicht immer ausgeführt wird was dann zu dem von dir geposteten Fehler führt.

    Mögliche Lösung hier -> https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40598.msg374076#msg374076

    Gruss
    Hanspeter

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.790
    Hallo Zusammen,

    @Chessbase:
    Danke für die Rückmeldung.

    @Hanspeter:
    Danke für deine Hilfe, habe deinen Anfangscode aus dem anderen Thread einfach genutzt ohne deine Aktualisierungen zu übernehmen.

    @Sven:
    Könntest du bitte die zusätzliche Code-Zeile von Hanspeter mal in die Dateien
    includes/extra/default/categories_content/bs4_remove_empty_categories.php
    includes/extra/modules/categories_listing/categories_content/bs4_remove_empty_categories.php
    einfügen und das testen.

    Gruß Karl

    P.S.: Die beiden Dateien haben, aus welchem Grund auch immer, die Endung .php.php - ein .php reicht

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Karl und Hanspeter,

    ich habe den Code
    Code: PHP  [Auswählen]
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_count_products_in_category.inc.php');
    vor dem if Befehl in Zeile 14 eingefügt und es erscheint keine leere Seite mehr.
    Die Kategorien werden auch richtig angezeigt bzw. nicht angezeigt, dies sieht man aber erst, wenn der Cache gelöscht wurde.

    In der error.log konnte ich auch keinen neuen Eintrag sehen.

    Für mich wäre das Problem damit gelöst und ich kopiere den neuen Code in den Shop.
    Die doppelte php.php Endung habe ich auch noch geändert.

    Das ganz funktioniert aber nur, solange die Kategorien auch aktiv sind.
    Inaktive Kategorien werden also nicht angezeigt, wenn in der Kategorie ein Artikel aktiv ist.
    Dies ist für mich aber ausreichend.

    Vielen vielen dank für eure Hilfe Karl und Hanspeter.

    Gruß,

    Sven

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo,

    ein Nachtrag zu den leeren Kategorien ausblenden.
    Die Website ist dadurch bei uns um ca. 1 Sekunde langsamer geworden.
    Das liegt bei uns vermutlich an den vielen Kategorien.
    Ich werde es aber erst einmal so laufen lassen und abwarten ob die Seite für Google auch deutlich langsamer eingestuft wird.

    Gruß,

    Sven

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.790
    Hallo Sven,
    danke für die Rückmeldung.
    In der Datei includes/extra/ajax/bs4_get_subcat.php war noch ein Fehler der mich gestern schlecht einschlafen ließ - sobald eine Unterkategorie selbst aktive Artikel hat, aber deren Unterkategorie keinen aktive Artikel besitzt, dann wird im ajaxgeladenen Menü der Button zur Unterkategorie trotzdem angezeigt.
    Eine geänderte Datei habe ich angehängt.

    Das diese Erweiterung zu Lasten der Seitenaufbauzeit geht sollte jedem klar sein, es wird bei jedem Shopaufruf geprüft wieviele Produkte in den einzelnen Kategorien und deren verknüpften Unterkategorien stecken.
    Auch wenn nur eine spezielle Kategorie aufrufen wird die Artikelanzahl für die Menüs und die Kategorieansicht selbst geprüft.

    Gruß Karl

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Hallo Karl,

    ich habe die geänderte Datei auch auf den Server kopiert.
    Das der Shop langsamer wird, habe ich auch schon befürchtet, ich habe nur gehofft das es kaum zu merken ist.
    Ich warte aber noch ab, wie Google die Ladezeit auswertet.

    Gruß,

    Sven

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo Karl!
    Die Farbbänder "Neu" und "Top" würde ich gerne verändern, z.B. damit sie transparenter erscheinen, um die darunterliegende Schrift besser lesen zu können. Habe diese Farbbänder gesucht, kann sie aber als Bilddatei nirgendwo finden.
    Kannst Du da bitte sagen, wo ich die suchen muss?
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.790
    Zitat
    Hallo Chessbase,
    das ist einfachstes CSS-Wissen, das man sich (wie ich auch) anlesen kann.
    Mittlerweile hat fast jeder Browser (F12-Taste) integrierte Entwicklertools die einem helfen.

    Gruß Karl

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 255
    • Geschlecht:
    Hallo Karl,
    nachdem ich einen neuen Testshop eingerichtet habe möchte ich das Template des Produktionsshop implementieren.
    Was muss ich kopieren bzw. beachten?
    Gruß  Peter

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo Peter!

    Willst du also statt des Testtemplate das Bootstrap4 nutzen wie ich vermute?

    Aber jetzt kommt sicher diese Antwort von Karl:

    Zitat
    Hallo Peter,
    das ist einfachstes modified-Shop-Wissen, das man sich (wie ich auch) anlesen kann.
    Die Suchfunktion hilft da weiter.

    @Karl: Der kleine nette Seitenhieb musste sein! Denn da man sich ja alles Wissen selbst anlesen und lernen kann, bräuchte man kein Forum! Denn das soll ja einem das Leben durch das Wissen anderer erleichtern, was ja nicht bedeutet, dass man nicht dadurch auch dazulernen kann.

    LG
    CHESSBASE
    1266 Antworten
    406622 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    122 Antworten
    4935 Aufrufe
    Heute um 08:50:26 von Karl1
    1228 Antworten
    636516 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3109 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass