Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo Karl!
    An welchen beiden genauen Stellen kann ich die Schriftgrößen der Kategorien ändern (die links und auch die rechts)?
    Alle Suche im Forum führte mich in die Irre. Bei die sind es vermutlich die bootstrap.min.css und/oder stylesheet.min.css
    In beiden haben ich gesucht, aber überall, wo ich font-size änderte, änderte sich nichts bei den Kategorien.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Wäre nett, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.
    Danke für das schöne Template!
    CHESSBASE

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.749
    Hallo Chessbase,
    das ist einfachstes CSS-Wissen, das man sich (wie ich auch) anlesen kann.
    Mittlerweile hat fast jeder Browser (F12-Taste) integrierte Entwicklertools die einem helfen.

    Änderungen die nur spezielle Bereiche betreffen solltest du nie in der bootstrap.min.css machen, auch nicht in der stylesheet.min.css, da diese Datei neu generiert wird, sobald sich was ändert.

    Die beste Lösung für das Bootstrap4-Template wäre:
    Lege eine neue Datei z.B. mit dem Namen meine_bs4.css an.
    In die Datei general_bottom.css vor der Zeile in der es heisst "$css_min = DIR_TMPL_CSS.'tpl_plugins.min.css';" füge ein
    Code: PHP  [Auswählen]
            $css_array[] = DIR_TMPL_CSS.'meine_bs4.css';
    Dadurch wird diese CSS-Datei als Letzte eingelesen und Anweisungen werden nicht überschrieben.
    Jetzt schreibe deine speziellen CSS-Einträge dort hinein.

    In deinem Fall könnte das so sein
    Code: CSS  [Auswählen]
    #categorymenu .nav-link {
        font-size: 0.8rem;
    }
    .subcat_title.lead {
        font-size: 1rem;
    }

    Gruß Karl

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Danke Karl! Da mach ich mal mal sofort an die Arbeit.
    Aber nur falls einer das auch mal benötigt:
    Du meinst sicher nicht die general_bottom.css
    sondern die general_bottom.css.php ?

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Hallo Dampfliquids,
    ich kann dein ZIP-Archiv nicht öffnen.

    Gruß Karl

    Hallo Karl probiere es nochmal mit dieser Datei. Lg

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Hallo Karl es funktioniert. Hab einen kleinen Fehler gemacht. Ich wusste nicht dass es nach gelbeinstellung zb 3 , sofort ausverkauft steht obwohl es noch lagernd ist. Sorry

    Was aber nicht mehr funktioniert ist der Zoom.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.749
    Hallo Dampfliquids,
    schön, wenn es funktioniert.

    Schau mal in der Datei product_info_tabs_v1.html in Zeile 11, dort hast du "...EASYZOM..." statt "...EASYZOOM..." stehen.

    Gruß Karl

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Vielen Dank Karl das war es . :-)

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Ich würde gerne die Farben des Buttons und die Schriftfarbe ändern von diesem Button hier:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Habe schon gedacht, dass man das über
    templates/bootstrap4/source/inc/css_button.inc.php
    machen könnte. aber da kam ich auch nicht weiter.
    Evtl. kann mir hier ja einer helfen.
    Danke!
    CHESSBASE

    Dampfliquids

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    • Geschlecht:
    Hi Chessbase. Ich habe es mit dieser Beschreibung gemacht. Steht im Backend unter Erw.Konfiguration/Template Manager/BS4 Theme einstellungen/Buttons.

    Die Buttons können hier nicht verändert werden, da es zuviele Variationen gibt!
    Änderungen können aber in der Datei templates/bootstrap4/source/inc/css_button.inc.php gemacht werden.

    Beispiel:
    Es soll der grüne Button "Kasse" im Warenkorb blau dargestellt werden und ein anderes Icon (Bild) erhalten.
    Das Modified Shopsystem sendet an das Template die Informationen - erstelle einen Button mit dem Bild "button_checkout.gif" und dem Sprachstring "IMAGE_BUTTON_CHECKOUT" (Kasse).
    Tip: Um herauszufinden, welches Bild von Modified aufgrufen wird, kann man auf das Template "tpl_modified" umstellen und den Button mit einem Entwicklertool des Browsers untersuchen.

    Die Modified Informationen werden in der css_button.inc.php in einen Bootstrap-Button umgewandelt.
    In Zeile 35 befindet sich der Eintrag "button_checkout.gif".
    Zuerst suchen wir bei Font Awesome ein anderes "checkout" Icon z.B. "money-bill-alt".
    Nun ändern wird diesen Abschnitt 'icon' => 'far fa-credit-card' in 'icon' => 'far fa-money-bill-alt' (far steht fü regular, alternativ kann fa oder fas für solid verwendet werden).

    Jetzt suchen wir bei Bootstrap unter Documentation->Components->Buttons nach den CSS-Klassen, in unserem Fall "btn-primary".
    Wir ändern diesen Abschnitt 'Class' => 'btn btn-checkout btn-success btn-block' in 'Class' => 'btn btn-checkout btn-primary btn-block'

    Anschließend Caches leeren und Shop aktualisieren!

    Hinweis: Manche Button werden an mehreren Stellen im Shop benutzt!

    So habe Ich es gemacht: Ca. auf Zeile 41  bei mir.
    Dort wo btn-success steht(ist bei mir in grün) kannst du z.b. für blau  btn-primary schreiben. Dann wird dein Warenkorb Button in Blau dargestellt. So habe ich es gemacht.

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Warenkorb
        'button_checkout.gif'           => array('Text' => $alt,                                                            'icon' => 'far fa-credit-card',         'iconposition' => 'right',              'Class' => 'btn btn-checkout btn-success btn-block'),

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Dankeschön Dampfliquids. Den Text hatte ich schon gelesen in der Bootrap4-Konfiguration.
    Aber erst durch deinen letzten Satz vor dem Code hab ich das nun begriffen. Habe immer nach irgendwas in css gesucht, wo man dann Farben wählen kann. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.

    Es hat geklappt! Besten Dank!

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.749
    Hallo Dampfliquids,
    herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.

    Wenn man in die Datei templates/bootstrap4/source/inc/css_button.inc.php schaut und die Zeilen 12 (//Erklärung...) bis 17 liest, dann findet man dort auch Links zu Fontawesome und den Bootstrap-Button-Klassen.
    Ich habe mir auch die Mühe gemacht zu den einzelnen Modified Button den Ort der Nutzung im Shop zu schreiben.
    Dem Warenkorb-Button habe ich zusätzlich eine eigene CSS-Klasse als Selector zugeordnet.

    Man muss allerdings bereit sein zu lesen!

    Gruß Karl

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    @Karl1
    Ja, du hast Recht, dass man erst lesen sollte. Hatte ich selbst zwar auch gemacht. Doch manchmal blickt man zuerst dennoch nicht durch, so gut es auch beschrieben ist. Und dann hatte mir Dampfliquids dadurch das 2. Auge geöffnet, dass "btn-primary" eine Farbe ist bzw. dass an dieser von ihm genannten Stelle genau das ist, was ich suchte. Ist aber eh wurscht, da es ja nun total gut funktioniert hat. Meine Webseite habe ich trotz nur 1 Artikels schon freischalten können.
    Bald wird sie gefüllt. Und dafür übe ich gerade mit der Ameise von JTL. Sollte das Glück es wollen, dass man sogar damit ein paar Euronen verdienen kann, werde ich keine Kategorien mehr brauchen. Dann reicht das Suchefeld!

    Doch dieses Suchefeld auf shop.univerm.de würde ich gerne über der linken Box der Kategorien einbauen, weiß aber leider nicht wie das geht. War ja schon froh, aus der Lupe das Suchefeld machen zu können.

    LG
    CHESSBASE

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo Karl!
    Überall wird diskutiert, wie man leere Kategorien ausblenden kann. Hierbei gibt es anscheinend große Unterschiede, je nachdem welches Template man benutzt. Du hast bei den individuellen Konfigurationseinstellungen Deines Template so schöne Möglichkeiten um z.B. Die Fahne Neu etc. auszublenden.
    Es wäre supertoll, wenn es so etwas auch gäbe, um in der linken Kategoriebox leere Kategorien auszublenden und auch auf der rechten Seite leere Kategorien auszublenden. Eigentlich ist mir ein Rätsel, warum so etwas nicht längst schon im Modified-Shop eingebaut ist. Denn welcher Kunde will schon leere Kategorien sehen?
    Und wenn ich die Threads so durchlese, sind viele andere sicherlich auch dafür, wenn es so etwas geben würde.
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Hallo Chessbase,

    irgendwie machst du dir selber ein Baustelle nach der anderen. Ich denke du wolltest JTL-Wawi einsetzen.  In dem Fall ist die Wawi federführend auch speziell was Kategorien/Artikel-Anzeige anbelangt.  Veränderst du das Template mit irgendwelchen Codegefrickel wirst du irgendwo anders möglicherweise  ein Fehler haben......

    Setze dich doch mal richtig mit der Wawi auseinander wenn du sie nutzen möchtest dann wären manche Fragen in Richtung Kategorien/Artike (besonders die Kategorie "Top")l ein-/ausblenden überflüssig gewesen. Es ist tödlich für den produktiven Betrieb wenn  man Sachen macht, die die Wawi ggf. dann nicht unterstützt. Gibt nur unnötig Kuddelmuddel.....

    Nur mal so zum Nachdenken.....

    Gruss

    floh

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Danke für den Hinweis!
    Dann wäre es jetzt sehr nett, wenn Du mir sagen könntest, wo ich bei Wawi leere Kategorien global ausblenden kann, denn bei 13.000 Kategorien ist es unsinnig, wenn ich jede einzelne deaktivieren müsste.
    Dann wäre das Problem eventuell tatsächlich schnell behoben.
    Ehrlich gesagt, hatte ich an diese Möglichkeit noch gar nicht gedacht. Das wäre ja super, wenn diese Rüffel an mich etwas bringen würde.
    Gruß
    CHESSBASE
    1266 Antworten
    403669 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    75 Antworten
    2534 Aufrufe
    Gestern um 22:58:42 von Rocket3
    1228 Antworten
    633872 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3085 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass
               
    anything