Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: TEMPLATE: Bootstrap4 für Shop 2.x - freies responsive Template

    Azrael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Hallo ApK / Karl1,
    wenn ich das Systemmodul installiert oder gefunden hätte, dann hätte ich nicht gefragt.
    Die Systemmodule werden aus /admin/includes/modules/system/ ausgelesen, wo ich nichts hineinkopiert habe. Daher kann das Modul dort nicht vorhanden sein und somit kann ich es auch nicht installiert haben. Deshalb vermisse ich auch den Manager.

    Das Einzige, das ich in Richtung Adminmodul finden konnte war admin/includes/modules/system/aa_slider_installer_system.php.
    Ich habe die Version bootstrap3-modified_2.0.5.x-20200320.zip runtergeladen und im Ordner "shoproot" gibt es nur den Unterordner "templates".

    Es gibt in dem ganzen Shop nur ein Konto und das ist das Konto direkt von nach der Installation. Daher sollte ich für alles genügend rechte haben.

    Ich bin offen für Vorschläge.

    Gruß
    Azrael

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Hallo,

    lade mal das Paket aus diesem Beitrag hier herunter (1. Seite). Das ist die Verion 4. In der 3er Version gab es den Templatemanager noch nicht.

    LG
    Andre

    Azrael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Hallo,

    danke, in der Datei bootstrap4_mit_ajax_menue-modified_2.0.5.x-20200203.zip ist der Manager jetzt mit drin.
    Kann es aber leider nicht wirklich nachvollziehen, denn die Datei bootstrap3-modified_2.0.5.x-20200320.zip habe ich am 27.3. heruntergeladen und im ersten Artikel scheint es seitdem keine Änderungen gegeben haben.

    Gruß
    Azrael

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Es geht nicht um Version 3 oder 4 eines Pakets sondern das sind komplett unterschiedliche Templates. Das eine baut auf Bootstrap 3 und das andere auf Bootstrap 4 auf. Du wirst deine Version auch in einem anderen Thread heruntergeladen haben.

    Gruß Timm

    mollvision

    • Schreiberling
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich habe die Version bootstrap3-modified_2.0.5.x-20200320.zip runtergeladen und im Ordner "shoproot" gibt es nur den Unterordner "templates".
    [...]
    Ich bin offen für Vorschläge.
    [...]

    Hallo Azrael,
    mein Vorschlag wäre, da hier aus meiner Sicht eine Verwechselung vorliegt, folgendes:
    Schau Dir bitte Dein Template bzw. die Dateien genau an.

    Wenn es sein könnte, das Du wie oben von FräuleinGarn beschrieben und Du hier auch schreibst, das Bootstrap 3 (wahrscheinlich aus einem anderen Thread) heruntergeladen hast, dann ist es wie folgt:
    Im Template bootstrap3 gibt es einen Ordner "config" in diesem ist dann die config.php. Dort kannst Du sehr viel einstellen.

    Im Paket hier ist das Bootstrap4 Template mit dem "Bootstrap4 Template Manager" der sich automatisch
    im Admin unter  "/Module/ -System Module" installiert und nach der Aktivierung unter "Erwartet. Konfiguration" als untersten Eintrag zu finden ist.

    Ich hoffe das ich helfen konnte.

    Gruß und bleibt alle Gesund
    Wolfgang

    Gulliver72

    • Mitglied
    • Beiträge: 191
    • Geschlecht:
    @Azrael
    dein richtiger Thread ist dann: TEMPLATE: Bootstrap3 für Shop 2.0 - freies responsive Template

    Du hast die Templates verwechselt. Beide sind von Karl.

    Azrael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Klasse, vielen Dank für die Erklärungen meiner Irrtümer.

    web-looks

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Hallo Karl,

    ich habe einen kleinen Fehler entdeckt: Beim AJAX Menü werden die Unterkategorien nicht in der korrekten Sprache geladen. Ursache ist, das über "language" die Sprach-ID übergeben wird. Der Shop erwartet aber den Sprach-Code.

    Hier die Schritte zur Korrektur:

    /includes/extra/ajax/bs4_get_subcat.php

    Suchen nach und löschen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $languages_id = $_REQUEST['language'] != '' ? $_REQUEST['language'] : $_SESSION['languages_id'];

    Suchen nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    (int)$languages_id

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    (int)$_SESSION['languages_id']

    /templates/bootstrap4/javascript/extra/default.js.php

    Suchen nach (2x):

    Code: PHP  [Auswählen]
    lang = '<?php echo $_SESSION['languages_id']; ?>'

    Ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    lang = '<?php echo $_SESSION['language_code']; ?>'

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.798
    Hallo web-looks,
    danke für den Hinweis, da hast du einen Fehler gefunden - wird im nächsten Paket geändert.

    Im Javascript für den Ajaxaufruf werde ich die Variable "lang" bzw. "language" ganz entfernen.
    Für alle Datenbankabfragen wird die $_SESSION['languages_id'] genutzt.

    Gruß Karl

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Hallo
    Erst mal Danke an Karl für die tolle Arbeit und es ist ein sehr schönes Tool.
    Ich habe nur ein Problem:
    Habe etwas rumgespielt nun habe ich das Problem das der Footer immer einen grünen Hintergrund hat.
    Cache von Tamplet und Firefoxhabe ich geleehrt.
    Hab mich auch auf einem nageneuen PC angemeldet der noch nie auf der Seite war.
    Ich habe auch nochmal alle dateien neu hoch geladen.
    Egal welche Parameter ich veränder, der Footer bleibt grün.
    Ich bsehe warscheinlich gerade den Wald vor Bäumen nicht.
    Danke schon im vorraus für einen Tip wo ich die Farbe ändern kann.
    VG
    Stefan

    Andre Kern

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 426
    Hallo,

    wo hast Du die Änderungen denn gemacht?
    Im Backend? Dann auch "Fertig - Theme ins Template übernehmen" gedrückt?
    Oder in der stylesheet.css?
    Am besten die Komprimierung auch ausschalten "Backend -> Erw. Konfiguration -> Komprimierung".

    LG
    Andre

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Hi Oh hab ich vergessen.
    Ja im Backend habe ich die änsderung gemacht. Es ist komisch das egal welche Vorlage ich da lade der Footer immer grün ist. Auch in der Vorschau, toz Cache Firefox und im Backend leerne. Wie gesagt sogar auf einem neuen Laptop den ich erst heute in Betrieb genammen habe. als auf verschiedenen rechnern.
    Wo stelle ich im Backend den die Footer farbe ein. ich habe alles mögliche versucht aber es ändert sich nicht.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.798
    Hallo Stefan,
    in Antwort #644 habe ich die Bootstrap 4 Theme-Einstellungen versucht zu erklären.

    Theme-Einstellungen wirken sich im Frontend nur aus, wenn man den roten Button drückt.
    Dann erzeugt der Sass-Compiler eine CSS-Datei und kopiert sie ins eingestellte Bootstrap-Template.

    Du kannst mal im Ordner templates/bootstrap4/css/bootstrap nachschauen, dort werden BAK-Dateien mit Datum angelegt sobald eine neue CSS-Datei einkopiert wird.
    Gewünschte Datei einfach umbenennen in "bootstrap.min.css" oder die Originaldatei aus dem Downloadpaket einkopieren.

    Gruß Karl

    cyanx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    Hallo Karl
    Danke noch mal für das Supper Tool.
    Jetzt habe ich es fast so wie ich es wollt. Nur 1 Punkt den ich nicht gelöst bekommen habe.
    Im normalen Menü hätte ich gerne Maus Over und Hintergrund gefärbt. da habe ich nichts gefunden. muss ich das über CSS lösen oder habe ich etwas übersehen.
    Viele Grüße
    Stefan

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.798
    Hallo Stefan,
    ganz einfach ist dein Vorhaben nicht zu lösen.
    Ich würde das auch nicht ändern, denn das Standardmenü kann auch bei kleinen Bildschirmen (anders als das Superfishmenu) angezeigt werden und dort braucht man wieder die Touchfunktion.

    Da das Menü mittels Javascript/Ajax nachgeladen wird, hilft dir CSS nicht - damit kannst du höchstens den Hintergrund färben.
    Du müsstest in der Datei templates/bootstrap4/javascript/default.js.php ansetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
            $('.box_category').on('click', '.category_button', function() {
            ...
            });
    In diesem Abschnitt steht was beim Klicken passieren soll.
    Dort müsstest du ändern und Anweisungen für die Events mouseenter, mouseleave oder hover einfügen.

    Gruß Karl
    1266 Antworten
    407420 Aufrufe
    12. Dezember 2023, 07:46:30 von Karl1
    129 Antworten
    5433 Aufrufe
    Gestern um 20:00:31 von Karl1
    1228 Antworten
    637001 Aufrufe
    11. März 2020, 16:11:33 von Baschtl
    1 Antworten
    3115 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass