Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lieferland, Gender

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 162
    Lieferland, Gender
    am: 17. April 2019, 10:50:25
    Guten Morgen,

    ich habe vom Händlerbund ein paar Hinweise/Fehler erhalten.

    1. Lieferländer abweichend von Rechnungsadresse
    Gemäß der EU-Regelungen (ich glaube Geoblocking) muss man ja zumindest allen EU-Ländern Bestellungen ermöglichen. Diese lassen sich ja unter "Länder" freischalten. Nun liefere ich jedoch nur in DE und AT. Nun soll ich die restlichen Länder bei der Lieferadresse deaktivieren. Man kommt im Bestellvorgang unter "Versand" zwar nicht weiter (wenn nicht DE oder AT), aber ich weiß von keiner Möglichkeit separat die Lieferländer in der Anmeldung zu definieren. Geht das irgendwie?

    2. Gender (Anrede)
    Ebenso wurde engemerkt, dass nun ein neutrales Geschlecht bei der Anmeldung vonnöten wäre (oder man deaktiviert die Anrede - was ich getan habe (kürzerer Weg). Wird das bei einem kommenden Update berücksichtigt werden?

    Danke & Grüße
    Gonzo

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40186.0

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Lieferland, Gender
    Antwort #1 am: 17. April 2019, 11:14:35
    Länder der EU plus die 3 EWR Länder auf aktiv setzen, dann werden sie im Warenkorb und der Registrierung angezeigt. Und bei den Versandmodulen nur die Länder eintragen, in die du versendest.

    Gruß Timm

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 162
    Re: Lieferland, Gender
    Antwort #2 am: 17. April 2019, 11:32:35
    Hallo Timm,

    ja so habe ich es getan. Die Juristen monieren nur, dass man unter "andere Versandadresse" trotzdem alle EU (+3) Länder angezeigt bekommt. Man kann den Bestellvorgang zwar nicht mehr fortsetzen (da für die anderen Länder keine Versandart besteht), aber das Eingabeformular (andere Versandadresse) bietet trotzdem diese Länder an.
    Juristische Spitzfindigkeit ...

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: Lieferland, Gender
    Antwort #3 am: 17. April 2019, 11:33:02
    Antwort auf Frage 2:

    [...] Ich gehe davon aus das dieser Code langfristig im Core landet / landen muss. [...]

    Wie kommst du darauf? Ich sehe dafür keinerlei Bedarf, aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die Anrede ist im Adminbereich unter "Konfiguration" -> "Kunden Details" -> "Anrede" abschaltbar und das ist auch im Sinne der Datenvermeidung.
    [...]

    Quelle: MODUL: Erweiterung der Anrede bei Registrierung um Auswahlmöglichkeit "KEINE"

    BG kgd

    [EDIT Tomcraft 17.04.2019: Quellangabe ergänzt.]

    gonzo88

    • Mitglied
    • Beiträge: 162
    Re: Lieferland, Gender
    Antwort #4 am: 17. April 2019, 11:36:57
    Danke kgd
    35 Antworten
    1365 Aufrufe
    16. Januar 2024, 10:54:59 von Onlineshopper
    0 Antworten
    1424 Aufrufe
    18. November 2010, 16:51:32 von menzel-shop
    0 Antworten
    1295 Aufrufe
    27. April 2014, 13:46:11 von csigg