Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlaute nach Update teilweise kryptisch

    rumslich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:
    Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    am: 15. April 2019, 19:52:14
    Hallo Zusammen,
    nachdem der Hoster mit einem Schreiben um die Ecke kam, das er diverse php´s nicht mehr unterstüzt,
    habe ich den Shop von 1.06 SP2 auf 2.0.4.1 gehievt.
    Bis auf kleinere Layout-Anpassungenscheint scheint auch erst einmal soweit alles funktioniert zu haben. Was mir jedoch sofort aufgefallen ist, das an bestimmten Stellen die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.
    z.B in den Artikelmerkmalen, mal ist das ä krytisch, dann wieder nicht
        Ordner Bitte wÀhlen    auswählen
    7    1    Ordner E-Mail    auswählen
    3    1    Ordner Name, Vorname    auswählen
    5    1    Ordner Postleitzahl, Wohnort    auswählen
    4    1    Ordner Straße, Hausnummer

    Die DB ist auf utf8_general_ci eingestellt.
    Wo muss ich ansetzen, um die Umlaute (und ß) wieder korrekt angezeigt zu bekommen.
    Vielen Dank fürs Mitlesen und eure Hilfe / Denkanstöße
    mfg, Michael

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40185.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #1 am: 15. April 2019, 20:33:18
    Welche PHP Version wird genutzt?

    Warum nicht Shopversion 2.0.4.2?

    Mit welchem Charset war der Shop denn vorher installiert? Auch utf-8?

    Wenn ja, dann solltest du die Updates mit php kleiner 7.1.22 durchführen, weil das auch zu Umlautfehlern führt bis zur nächsten Shopversion. Und danach wieder auf php 7.1 umstellen.

    Wenn vorher ISO (Latin) als Charset eingestellt war, dann musst du erst die Umlaute in der DB korrigieren. Dafür gibts ein Skript von noRiddle (einfach in meinen letzten Beiträgen suchen. Habs grad erst für jemanden rausgesucht gehabt). Dann in includes/configure.php , .htaccess und im Shopbackend unter Sprachen auf utf-8 umstellen (unterschiedliche Schreibweisen in den Dateien beachten-mal utf-8 mal utf8).

    Gibts genügend Threads hier im Forum zu.

    Gruß Timm

    rumslich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #2 am: 15. April 2019, 20:59:28
    Hallo Timm,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Also ich habe beim Hoster php 7.1 eingestellt. Der Shop war bis gestern auch auf UTF-8 eingestellt und lief tadellos.
    Irritierend ist ja auch, das nicht konsequent ALLE Umlaute krytisch sind.
    Weder im Frontend noch im Backend. In der DB sind alle Umlaute, die ich kryptisch auf der Seite oder im Backend gefunden habe (z.B. in Kundennamen) korrekt eingetragen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #3 am: 15. April 2019, 21:03:08
    Gern. Aber bitte ganz genau antworten, weil man nur so aus der Ferne helfen kann.

    Mit gestern lief er auch auf utf-8 bedeutet in Version 1.06?

    DB Updates auch mit PHP 7.1 gemacht? Wenn ja wird die Version >7.1.22 sein!?

    Dann nimm das changeset 11426 aus Ticket #1188 und ersetze damit die Datei bei dir.

    Weiter Infos gibts hier PHP 7.1.22 führt zu Umlautproblemen in Textmails und bei Neuinstallationen

    Danach die alte 1.06 Datenbank nochmal einspielen und die DB mit dem _installer nochmal updaten. Dann muss die PHP Version für die Installation nicht runtergesetzt werden und die Umlautprobleme sollten vermutlich weg sein.

    Gruß Timm

    rumslich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #4 am: 15. April 2019, 21:35:59
    Hallo Timm,

    super vielen Dank für deine Hilfe. Nach dem einspielen der Datei aus dem changeset ist das Umlaut-Problem gelöst.
    Echt Klasse, wie einem hier in so kurzer Zeit geholfen wird.
    mfg, Michael

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #5 am: 15. April 2019, 21:57:46
    Komisch, dass es ausreicht die Datei nur hochzuladen und nicht die DB nochmal upzudaten.

    Überprüf mal im Backend unter Kunden-Kundengruppen, ob dort Händler richtig geschrieben ist und bei einer Bestellung in der Emailvorschau für Statusänderungen, ob in der Text Variante das "geändert" richtig geschrieben wird. Und bei Ländern waren auch ein paar Umlautprobleme, wenn man mit PHP>7.1.22 upgedated hat bevor man das changeset hochgeladen hatte.

    Dann mach auch die paar Änderungen auf 2.0.4.2.

    Wenn es sich um die Handmade Taschen Seite handelt, dann ist der Listenansicht Button nicht benutzbar und da steht auch noch ? statt Ä.

    Außerdem kann die thickbox.js im Ordner deintemplate/javascript nicht gefunden werden.

    Gruß Timm

    rumslich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #6 am: 15. April 2019, 23:35:29
    Hallo Timm,
    Zitat
    Überprüf mal im Backend unter Kunden-Kundengruppen, ob dort Händler richtig geschrieben ist
    Nachdem ich einmalig das ä richtig ersetzt habe passt es jetzt
    Zitat
    bei einer Bestellung in der Emailvorschau für Statusänderungen, ob in der Text Variante das "geändert" richtig geschrieben wird
    Ja das wird sowohl in der HTML als auch in der TXT Variante korrekt geschrieben
    Zitat
    Und bei Ländern waren auch ein paar Umlautprobleme
    nicht weiter verfolgt, da es in der Hauptsache um die Schweiz/Österreich/Frankreich/Deutschland geht
    Zitat
    Wenn es sich um die Handmade Taschen Seite handelt
    Ja genau um die geht es und die die Listenansicht hat irgendwie nie richtig funktioniert. Das da ein ? für ein Ä steht hatte ich gar nicht gesehen.
    Zitat
    Außerdem kann die thickbox.js im Ordner deintemplate/javascript nicht gefunden werden.
    Ist bekannt. Welcher Bereich der Seite braucht die ?

    mfg, Michael

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #7 am: 16. April 2019, 09:52:11
    In den Textmails kommt der Fehler nicht mehr durch die geänderte html_encoding.php, da die Mails erst in dem Moment erstellt werden.

    Den Umlautfehler in der Händlergruppe manuell zu beseitigen löst den Fehler nur an dieser Stelle. Das waren nur zwei Beispiele. Das können noch etliche Stellen mehr sein. Lösungsweg und Thread mit Lösungsvorschlägen habe ich gepostet. Was du daraus machst, ist deine Entscheidung.

    Wenn ich mir den Shop so ansehe, dann passt das aber zu obiger Vorgehensweise. Da sind etliche Sachen im Argen.

    -kein Inhalt bei Popups für Versandkosten
    -doppelte Überschriften in den Popups wobei das obere x das Popup schließt und das untere x auf die Startseite verlinkt, womit sicher kein Kunde rechnet
    -keine Artikelbeschreibungen
    -Inhalt von Rezensionen wird nicht angezeigt
    -in 2.0.4.1 wird jQuery in Version 1.8.3 verwendet - bei dir steht da noch was von 1.2.6 (was so aber nicht in der 1.06 SP2 verwendet wird, also muss das Template schonmal angepasst worden sein)
    -keine SSL Verschlüsselung

    Hast du denn das Template auch mit upgedated nach der Anleitung, die im Updatepaket verlinkt ist? Also vergleichen deines Templates gegen das original xtc5 und die Änderungen bei dir Einpflegen.

    Oder du überlegst dir auf ein responsives Template zu wechseln, was heutzutage eh Pflicht ist, wenn man auch an Kunden die mit Mobilgeräten deine Seite betrachten, verkaufen möchte.

    Gruß Timm

    P.S: aktuellste Version ist 2.0.4.2, die auch noch wichtige Fehler der 2.0.4.1 korrigiert. Vorteil wäre auch, dass dann wahrscheinlich alle Umlautfehler beseitigt sind, da bei Installation nun schon die korrigierte html_encoding.php vorhanden ist und die DB Inhalte dann korrigiert werden.

    rumslich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #8 am: 16. April 2019, 19:51:31
    Hallo Timm,

    wow, danke das Du dir die Zeit genommen hast, die Seite mal ein wenig mehr zu durchleuchten.
    Ja, die Seite ist alt, das Design kommt ursprünglich von einer Joomla Seite mit virtuemart Anbindung und dann bin ich auf xtc gestoßen und dabei geblieben.
    Der Shop ist für meine Schwester und sie ist auch für die Inhalte (Thema Artikelbeschreibung) verantwortlich. Leider fehlt es ihr an Zeit und auch wahrscheinlich an Interesse, den Shop durch solche Dinge attraktiver zu gestalten. Ich betreue das ganze aus der Ferne und habe ihr seinerzeit den Shop eingerichtet, aber auch ich habe das nie gelernt sondern alles ist aus Learning-by-doing entstanden (Thema Vorgehensweise)
    Du hast vollkommen Recht, wenn Du mir die Fehler aufzeigst, ich war jedoch zunächst erst mal froh, das der Shop mit der php-Umstellung "einigermaßen" weiter läuft und es nicht zu einem Total-Ausfall kam.
    Das der Shop nicht SSL ist und das Design nicht responsive, (leider) alles bekannt, ich kläre gerade mit meiner Schwester, ob sie den Shop weiter betreiben möchte und das es dann eine Revision braucht.
    Die 2.04.2 Version werde ich heute noch hochladen, jQuery schaue ich mir dann auch an.

    Beste Grüße, Michael

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #9 am: 16. April 2019, 21:24:35
    Moin Michael,

    ich hab mir das auch alles nur angelernt und bin kein Profi. Aber das ist alles machbar mit etwas Zeit.

    SSL ist easy - beim Hoster SSL Zertifikat einrichten und im Shop die includes/configure.php und die .htaccess anpassen. Gibts genügend Threads zu hier im Forum.

    Grad gesehen, dass du versuchst jQuery 1.8.3 zum laufen zu bringen.

    In deinem Seitenquelltext steht nun

    Code: XML  [Auswählen]
    <script type="text/javascript">var DIR_WS_BASE=""</script>
    <script src="DIR_TMPLjavascript/jquery-1.8.3.min.js" type="text/javascript"></script>

    Da hast du in der deintemplate/javascript/general.js.php was falsch eingetragen. Einerseits erkennt er DIR_WS_Base in beiden Zeilen nicht als deine Shopadresse und andererseits fehlt in der zweiten Zeile der Slash Zwischen DIR_TMPL und Javascript.

    Sehen die Zeilen bei dir so aus?
    Code: PHP  [Auswählen]
    <script type="text/javascript">var DIR_WS_BASE="<?php echo DIR_WS_BASE ?>"</script>
    <script src="<?php echo DIR_WS_BASE.DIR_TMPL_JS; ?>jquery-1.8.3.min.js" type="text/javascript"></script>

    Die Datei kann eigentlich original übernommen werden, wenn keine Änderungen darin gemacht wurden.

    Ich empfehle dir eine Sicherung des Shops runterzuladen und diese gegen das aktuelle Downloadpaket zu vergleichen. Dann siehst du die Änderungen vom Downloadpaket und kannst sie auch  in deinem Shop einfügen. Ich nutze auf dem Mac visualdiffer. Auf Pc gibts zb winmerge oder diffmerge.

    Gruß Timm

    rumslich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #10 am: 16. April 2019, 23:21:34
    Hallo Tim,
    habe jetzt zunächst auf das Template tpl_modified umgestellt und ein wenig angefangen, dieses anzupassen.
    Dadurch denke ich habe ich diese ganzen Fehler von falschen jQuery´s und nicht vorhanden Versandkosten etc. erst mal eingedämmt.
    Dabei möchte ich gleich hier fragen, ob und in wie weit das angesprochene Template verändert/angepasst werden darf, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen.
    Für eine Info bedanke ich mich sehr
    Beste Grüße, Michael

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #11 am: 17. April 2019, 00:17:20
    Das Template ist unter GNU License veröffentlicht, siehe Downloadpaketordner "bitte lesen". Kannst also verändern was du möchtest. Ausnahme: Der modified-Link im Footer sollte aber bleiben, um Hilfe im Forum zu erhalten und aus Fairness des Teams gegenüber.

    Ich würde dir aber die responsive Version des tpl_modified empfehlen, welche für 149€ über das Kontaktformular erhältlich ist, wenn der Shop für Endkunden sein soll. Ansonsten gibts auch noch ein kostenloses responsives Bootstrap 3 Template von Karl hier im Forum. Gibts auch Support für hier im Forum. Macht`s bei Veränderungen und Updates aber schwieriger. Oder auch weitere kostenpflichtige responsive Templates wo die Farben und Anordnungen von Boxen etc schon fertig sind und man nicht mehr viel machen muss.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #12 am: 23. Oktober 2019, 12:41:00
    Es hat jetzt mich auch erwischt.. Eine Update unter Php 7.1 kann ich nicht machen, weil der Hoster das nicht anbietet.
    Muss jetzt alles von Hand geändert werden?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #13 am: 23. Oktober 2019, 14:45:25
    Nein muss nicht alles per Hand gemacht werden.

    Warum hast du denn Umlautfehler und wo? Wegen eines Updates des Shops an mehreren Stellen wie Kundengruppen, Banknamen, Länder oder weil die PHP Version erhöht wurde nur bei den txt Statusmails zum Beispiel?

    Bei zweitem musst du nur charsets entfernen aus der inc/html_encoding, wie es in Ticket 1188 steht. Und ich hatte hier PHP 7.1.22 führt zu Umlautproblemen in Textmails und bei Neuinstallationen im Forum noch einen Thread dazu geschrieben. Da steht glaube auch noch eine Lösung von kgd, wie man das Update nochmal macht ohne Umlautfehler.

    Gruß Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umlaute nach Update teilweise kryptisch
    Antwort #14 am: 23. Oktober 2019, 15:41:16
    Umlautfehler hatte ich in den Mails, Kundengruppen,Configuration (stop words) Banknamen und Länder.
    Mein 2.03 er lief unter php 7.1x, ich habe dann das Update in einer Subdomain testweise gemacht (php 7.2)und zuletzt die Hauptdomain auf das neu erstellte Verzeichnis geleitet. Die Fehler mit den Umlauten habe ich heute erst in einer Bestellbestätigung gesehen.
    Die Datei bezgl. der Mails habe ich ausgetauscht. Die Datenbank auf ? durchsucht und diese Fehler beseitigt. Das reicht aber nur, wenn die fehlerhaften Umlaute in der Datenbank alle mit dem ? dargestellt werden.
    Bislang konnte ich keine weiteren Fehler entdecken.
    Das Update erneut zu machen, ist etwas problematisch, da es schon neue Bestellungen gibt.
    Werbung / Banner buchen
    7 Antworten
    3203 Aufrufe
    11. Februar 2010, 22:45:53 von Tomcraft
    2 Antworten
    1719 Aufrufe
    06. September 2016, 11:29:30 von Bonsai
    1 Antworten
    1683 Aufrufe
    28. Mai 2014, 14:30:42 von noRiddle (revilonetz)