Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #30 am: 08. April 2019, 09:03:36
    [...]
    Wer erklärt mir mal schrittweise was genau passiert, wann welches Fenster wie und wo aufgeht und was dann "nicht durchgeht" und wie sich das genau äußert ?
    [...]

    Der Checkout-Ablauf ist genau gleich wie im Normalfall, sprich ohne Kasperksy. Sobald der Kunde dann jedoch am Ende auf der checkout_confirmation auf "Kaufen" klickt, wird er zu Paypal geleitet.
    Die Webseite öffnet sich aber nun im "sicheren Browser" von Kaspersky.

    Dabei sieht man auch noch weiterhin die korrekten Bestelldaten bei Paypal, sprich der Betrag wird korrekt zu Paypal übertragen.

    Sobald man aber bei Paypal die Zahlung durchführt, sollte man korrekterweise in den Shop zurückgeleitet werden.
    Im Falle von Kasperskys sicherem Browser wird man dann aber auf die shopping_cart.php zurückgeleitet und dort heißt es dann "Warenkorb leer". Man ist weiterhin im sicheren Browser unterwegs ist und nicht mehr eingeloggt!

    [...]
    Gibt es Log-Einträge bei aktiviertem PayPal-Log mit "Log Level" 'fine' ?
    [...]

    Wo genau wird das Paypal Log gespeichert? Ebenso im Log-Ordner? Separates Log oder direkt in den normalen Logs drinnen?

    In den normalen Logs findet sich keinerlei Hinweis auf ein Paypal Problem.

    Habt ihr das auch mal selbst im eigenen Shop bestellt?

    Was passiert, wenn als sicherer Browser Chrome eingestellt ist und der Shop über IE aufgerufen wird? Dann könnte zwar der Aufbau zu Paypal im sicheren Browser funktionieren, aber die Rückleitung in den anderen Browser zurück in den Shop scheitern.

    Also ich habe mal testweise den sicheren Browser auf Chrome eingestellt. Bestellung durchgeführt über Firefox.

    Das gleiche Ergebnis: die Daten werden noch korrekt mit in den "sicheren Browser" übergeben und sind bei Paypal ersichtlich. Dann aber beim Kaufen landet man wieder ausgeloggt im leeren Warenkorb.

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #31 am: 08. April 2019, 09:37:42
    Das Paypal log wird unter shoproot/log/mod_paypal_live_Datum.log gespeichert.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #32 am: 08. April 2019, 09:53:56
    Fehler gefunden und wird mit dem nächsten PayPal Modulupdate veröffentlicht.

    Gruss Gerhard

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #33 am: 08. April 2019, 09:54:47
    TipTop - Danke :D

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #34 am: 08. April 2019, 10:17:44
    Super. Gut, dass du am Thema dran geblieben bist.

    Gruß Timm

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #35 am: 08. April 2019, 17:56:30
    Vielen Dank!

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #36 am: 16. Mai 2019, 08:44:18
    Hi,

    ich möchte das Thema nochmals hochholen:
    seit ein paar Tagen testen wir neben dem normalen PayPal auch noch PayPal Plus.

    Gestern hat mich ein Kunde angerufen, der wollte bei PayPal Plus einen Rechnungskauf durchführen und dieser wurde in den sicheren Browser umgeleitet.

    Laut seiner Aussage wurde er aber nach der Abwicklung bei PayPal wieder in den Shop geleitet und die Bestellung war nicht abgeschlossen worden.

    Aufgrund mangelnder Rückmeldungen anderer Kunden kann ich dazu selbst wenig sagen. Ebenso kann ich es in Kaspersky auch nicht nachstellen, ich konnte einen Rechnungskauf durchführen.

    Aber dennoch:
    gibt es vielleicht für PayPal Plus bzw. deren Bausteine (Lastschrift, Rechnung...) eine andere Routine die im Code durchlaufen wird und evtl. auch noch berücksichtigt werden muss?

    Grüße
    Dominik

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #37 am: 17. Mai 2019, 17:09:30
    Hallo,

    nein, die Routinen sind für alle PayPal Module zentral geregelt.

    Gruss Gerhard

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #38 am: 23. März 2021, 11:35:53
    Ich muss das nochmal hervorholen.
    Heute rief mich eine Kundin etwas genervt an, dass Sie beim Bezahlen mit PayPal bei der Rückleitung immer einen leeren Warenkorb hätte und nicht bezahlen könnte. Auf meine Nachfrage hin, sagte Sie, dass sie Kaspersky nutzen würde. Ich riet ihr, bei der Bestellung den sicheren Browser nicht zu verwenden und dann hat es gleich geklappt. Sie sagte aber auch, dass sie sonst in anderen Shops problemlos mit PayPal bezahlt.
    Shopversion v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
    PayPal v1.55

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #39 am: 23. März 2021, 12:22:53
    :(

    Oh oh, da hatte ich gehofft, dass wir das endlich hinter uns hätten!

    Wäre wirklich wichtig, dass das wieder gefixt wird!

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #40 am: 23. März 2021, 17:58:24
    Wenns wichtig ist, dann erstelle bitte ein Ticket.

    Ich persönlich hab das noch nicht von Kunden gehört, aber das heißt ja nichts, da die wenigsten deshalb anrufen, sondern dann halt weg sind.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #41 am: 23. März 2021, 18:18:54
    Ich habe dafür nochmal Ticket #1286 reaktiviert.

    Es wäre wichtig das mal zu testen und dafür brauchen wir jemanden, der Kaspersky in aktueller Version einsetzt.

    Zusätzlich empfehle ich aber noch eine Aktualisierung der PayPal Module auf die derzeit aktuelle Version 1.60, siehe:
    MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #42 am: 24. März 2021, 11:58:38

    Es wäre wichtig das mal zu testen und dafür brauchen wir jemanden, der Kaspersky in aktueller Version einsetzt.

    Hallo Torsten,
    ich habe die aktuelle Kaspersky Internetsecurity dort aber den "sicheren Zahlungsverkehr" ausgeschaltet. Gerade einmal getestet, PayPal für dieses Feature "scharf" geschaltet und versucht mit PayPal zu zahlen. Da ich mit meiner Geschäftspayal zahlen wollte, ging das nicht, aber bei Zurück zum Shop kam der Hinweis, dass der Warenkorb leer sei. Ansonsten kann ich gerne mal eine PayPal Zahlung bei einem Shop testen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #43 am: 24. März 2021, 17:45:36
    @viol

    mach mal bitte folgendes:

    checkout_confirmation.php
    checkout_payment.php
    checkout_process.php

    suche das hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
    include ('includes/application_top.php');

    füge das hier DAVOR ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // use always session_id from URL for payment providers
    define('SESSION_FORCE_COOKIE_USE', 'False');

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #44 am: 24. März 2021, 18:43:18
    Hier noch der Link, wo jemand ein ähnliches, vielleicht sogar gleiches Problem hatte.

    Warenkorb nach klick auf KAUFEN ohne Inhalt, aber keine Bestellung erfasst.

    Da wurde die Lösung schonmal von @GTB gepostet. Hab das bei mir auch schon ne Weile eingebaut.

    Gruss Timm