Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Hi,

    ich weiß, darüber wurde bereits schon ein wenig gesprochen, und zwar hier:
    MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware + folgende Seiten
    MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Ebenso hatte ich damals schon Ticket #1286 zum gleichen Problem angelegt.

    Nun aber zum Kernthema:
    das leidige Problem mit dem "sicheren Zahlungsverkehr" ist ja der, dass dem Händler hier einiges an Umsatz verloren gehen kann.

    In unserem Fall melden sich immer mehrmals pro Monat Kunden, dass die Bestellung mit Paypal nicht durchgeführt werden kann, weil der Warenkorb nach der Zahlung leer ist.

    Zu 99,9% ist immer Kaspersky schuld:
    klar, weil der olle Kaspersky Paypal immer im sicheren Browser öffnet und die Cookies dann entsprechend nicht mehr vorhanden sind.

    Der Kunde mit Kaspersky weiß das aber nicht, weil das tolle System ja meist automatisch aktiviert ist und er sich dadurch, wenn überhaupt, nur Vorteile erhofft!

    Fakt ist aber, dass sicherlich die allermeisten Kunden nicht den Telefonhörer in die Hand nehmen, sondern spätestens nach dem zweiten Versuch entnervt aufgeben und bei einem anderen Händler bestellt.

    Ich denke, dass maximal 1 von 10 anruft und die anderen 9 einfach nicht bestellen!

    Nun ist die Hoffnung in diesem Thread Ideen und Möglichkeiten zu sammeln, wie wir es dem Kunden ermöglichen seine Bestellung durchzuführen oder aber wie wir den Misthaufen von Kaspersky aushebeln können etc.

    Leider bin ich da eben nicht wirklich weit, ich sehe aber, dass durch den Kaspersky jede Menge unzufriedener Kunden entstehen und einfach Umsatz unnötig verloren geht!

    So, das erstmal als kleiner Eröffnungspost, hoffe auf rege Beteiligung, damit wir dem Kaspersky mal die Leviten lesen können. ;)

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40163.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #1 am: 04. April 2019, 09:21:17
    Welche Shopversion setzt du ein und ist dein Paypal-Modul auf dem neuesten Stand?

    Ich selbst nutze die genannte Sicherheitssoftware und konnte in den aktuellsten Versionen bisher dieses Verhalten nicht beobachten. In nicht aktualisierten Shop- und Paypal-Versionen war dieses Verhalten wirklich auffällig, dass wir dort im Warenkorb extra für Kaspersky-Nutzer einen Informationtext hinterlegt hatten.

    BG kgd

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #2 am: 04. April 2019, 09:33:13
    Hi Karsta,

    danke für deine Antwort - Shopsoftware ist 2.0.4.2

    Aber ehrlich gesagt ist mein Paypal-Modul sicherlich nicht auf dem aktuellsten Stand. Da wir ansonsten keine Probleme mit Paypal haben, habe ich das auch bisher nicht zwingend erforderlich gesehen, dass ich das update. Denn wenn ich mir das Paypal-Modul Thema immer so ansehe, lese ich eben doch immer wieder von neuen Problemen. Da bin ich immer der Meinung gewesen, dass wir unser aktuell laufendes einfach so lassen bis zum nächsten modified Versionssprung ;)

    Aber was du sagst, macht mir Hoffnung, dass es mit einer neueren Version ja evtl. tatsächlich "lösen" könnten.

    Da mein Ticket aber mit "wontfix" geschlossen wurde und auch in dem von mir verlinkten Thread keine Lösung in Aussicht gestellt wurde, habe ich nicht daran gedacht, dass neuere Paypal Versionen es evtl. doch fixen könnten!

    Ich werde mal updaten! Dennoch freue ich mich, wenn wir das Thema nicht aus den Augen verlieren ;)

    EDIT: ich sehe gerade: wir setzen aufs Modul "paypalclassic". Das verlinkte Modul ist aber PaypalPlus - sind die Update überhaupt auch für paypalclassic relevant?

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #3 am: 04. April 2019, 09:45:18
    Ich schaue mir auch immer den Paypal-Thread genau an, aber an diesem Thema ist Torsten wirklich immer dran und ein Update lohnt sich in jedem Fall auch für paypalclassic.

    BG kgd

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #4 am: 04. April 2019, 09:59:14
    Okay, danke!

    Wollte nur vermeiden, dass ich PaypalPlus update, dann aber paypalclassic vom Update nicht profitiert.
    Wenn es aber ebenso mit geupdatet wird, dann führe ich das jetzt mal durch.

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #5 am: 04. April 2019, 10:09:42
    Das Modul ist kompakt und ohne da weiter mit Unkenntnis Tipps zu geben, gehören die Dateien scheinbar alle zusammen. Ein extra paypalclassic gibt es nur bei der Auswahl der Zahlungsarten. Dazu kann auf jeden Fall Torsten dir eine qualifizierte Antwort geben. (Er ist der kooperative PayPal Partner.)

    Wir hatten das Problem in den alten Versionen ebenfalls mit paypalclassic, seit dem Updates scheint es gelöst zu sein.

    BG kgd

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #6 am: 04. April 2019, 10:25:53
    Das das Modul Modul PayPal Plus heißt ist etwas ungünstig, weil es auch classic und express beinhaltet. Aber wie schon geschrieben, fließen Verbesserungen auch in classic mit ein.

    Ich würde fast vermuten, dass bei classic das gleiche passiert, wie wenn man bei Paypal Plus im Checkout das normale Paypal auswählt über dem Kreditkartenicon.

    Übrigens kostet Classic mittlerweile genausoviel wie Plus. Wäre also eigentlich nicht nötig das extra anzubieten. Plus muss ja eh installiert werden und da wäre es auch drin im Checkout. Habs aber auch noch extra, falls die Kunden das nicht verstehen und denken, dass sie kein Plus nutzen können.

    Zum eigentlichen Thema dieses Threads: Wenn der Kunde bei dir nicht einkaufen kann wegen Kaspersky, dann kann er es auch nicht woanders. Außer wenn du die erste Seite im Netz bist, wo das für ihn auftritt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte und er den Fehler bei sich dann beim nächsten Händler erst entdeckt und dann da kauft. Kunde geht also normalerweise nicht verloren. Vielleicht sogar noch größere Kundenbindung, weil du ihm geholfen hast. Es betrifft also nur die Kunden, die Kaspersky installiert haben und noch nie woanders nach der Installation gekauft haben (oder es wieder vergessen haben, dass sie Paypal als sichere Quelle einstufen müssen) und das halte ich für einen sehr geringen Prozentsatz.

    Gruß Timm

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 594
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #7 am: 04. April 2019, 10:35:23
    Habe ich das nun richtig verstanden,
    wenn ich nur paypal classic nutzen möchte, sollte ich das paypal Plus modul updaten, weil das classic Modul ein Teil vom Plus Modul ist ? Nur dass ich da nix vermähre (<-- ist sächsisch und bedeutet vergeigen... ;-)  )

    grussmanne

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #8 am: 04. April 2019, 10:42:42
    Hast du richtig verstanden. Paypal Classic gibts nicht mehr einzeln als Modul (Zumindest nicht in neueren Shopversionen). Früher gab es das Paypal_ipn und extra das andere Modul. Nun ist Classic in dem Modul mit drin, dass unter Partnermodule Paypal zu finden ist. Und das nennt sich hier im Forum Paypal Plus und wird ständig upgedatet. Update geht auch easy -einfach Inhalt von new und changed Files hochladen (wenn du keine Änderungen an den Dateien vorgenommen hast, wovon auszugehen ist).

    Du kannst aber natürlich auch weiterhin nur classic anbieten, dann muss das so aussehen in den Einstellungen:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #9 am: 04. April 2019, 11:15:19
    Wir haben das Problem immernoch, dass vereinzelt Kunden anrufen, bei denen der Kauf abgebrochen wird, wenn Sie mit PayPal zahlen möchten und das Kaspersky nutzen.
    Ich habe mit beiden Telefoniert. Mir wurde von beiden übereinstimmend erklärt, dass PayPal und Kaspersky keine gemeinsame Lösung für dieses Problem finden. Man erklärte mit "Man schützt sich gegenseitig"

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #10 am: 04. April 2019, 11:46:50
    Welche Shopversion setzt du ein und ist dein Paypal-Modul auf dem neuesten Stand?

    Ich selbst nutze die genannte Sicherheitssoftware und konnte in den aktuellsten Versionen bisher dieses Verhalten nicht beobachten. In nicht aktualisierten Shop- und Paypal-Versionen war dieses Verhalten wirklich auffällig, dass wir dort im Warenkorb extra für Kaspersky-Nutzer einen Informationtext hinterlegt hatten.

    BG kgd

    Ich habe das jetzt mal geupdatet und mir extra die Testversion von Kaspersky installiert.
    Sofern im sicheren Zahlungsverkehr paypal im "sicheren Browser" geöffnet werden soll, funktioniert es auch weiterhin nicht...

    Das einzige was wirklich hilft, ist im Kaspersky direkt abzuschalten, dass die entsprechende Zahlungsseite (in diesem Fall paypal) im sicheren Browser aufgeht :(

    ...
    Zum eigentlichen Thema dieses Threads: Wenn der Kunde bei dir nicht einkaufen kann wegen Kaspersky, dann kann er es auch nicht woanders. Außer wenn du die erste Seite im Netz bist, wo das für ihn auftritt, was ich für sehr unwahrscheinlich halte und er den Fehler bei sich dann beim nächsten Händler erst entdeckt und dann da kauft. Kunde geht also normalerweise nicht verloren. Vielleicht sogar noch größere Kundenbindung, weil du ihm geholfen hast. Es betrifft also nur die Kunden, die Kaspersky installiert haben und noch nie woanders nach der Installation gekauft haben (oder es wieder vergessen haben, dass sie Paypal als sichere Quelle einstufen müssen) und das halte ich für einen sehr geringen Prozentsatz.

    Gruß Timm

    Das mag in gewisser Weise ja richtig sein, aber grundsätzlich wird der Kunde vermutlich erstmal bei dir weg sein und einen anderen Shop besuchen. Sofern es da dann auch nicht geht mit Paypal, wird er wenn überhaupt dann halt dort über eine andere Zahlungsweise zahlen.

    Demnach ist der Kunde also dennoch weg. Egal, ob er jetzt bei einem anderen kauft oder nicht. Er wollte bei dir kaufen, es ging nicht, weg ist er.

    Und bzgl. der Einstellung: es kommt darauf an!
    Wenn der Kunde es in Kaspersky komplett ausschaltet, dass der sichere Zahlungsverkehr auf den sicheren Browser umgeleitet wird, dann funktioniert es auch in Zukunft.

    Wenn er aber nur mal schnell den sicheren Zahlungverkehr deaktiviert (weil er die anderen Einstellungen zu verwinkelt findet und das nicht kapiert), dann wird das Problem beim nächsten Mal wieder auftauchen.
    Ob er sich dann noch daran erinnern kann, warum das mit dem Bestellen nicht geklappt hat, ist dann noch eine andere Frage.

    Grüße
    Dominik

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 594
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #11 am: 04. April 2019, 11:51:02
    Danke Fräuleingarn,
    alsomus ich bei Module Zahlungsoptionen auch nur
    PayPal mit PayPal Express
    und nicht
    PayPalPlus mit PayPal Express
    installieren...? Hmmm???
    ... andersrum wahrscheinlich.
    ...jetzt ist s mir aber doch etwass wirr im Kopfe...
     OK, Danke schön, guter Tipp... dann werde ich wohl auch mal paypal probieren...

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #12 am: 04. April 2019, 12:34:45
    @manne35
    Das scheint noch eine ältere Shopversion zu sein. Der TE hat angegeben die 2.0.4.2 zu haben und darauf hab ich mich auch bezogen.

    Sieht jetzt so aus unter Zahlungsmodule

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und wenn du da Paypal Classic auswählst, dann ist es sichtbar unter Partnermodule-Paypal, was das Paypal Plus Modul hier aus dem Forum ist, das ständig upgeated wird.

    Schau doch mal unter dem Reiter Partner Module - Paypal, ob da unter Module auch Paypal Classic angezeigt wird. Und unter Information, welche Version du hast, sofern es diese Info schon gibt. Kann sein, dass die erst nach deiner Shopversion eingeführt wurde. Lad dir im Paypal Plus Thread das Modul für deine Shopversion herunter und dann sollte es so aussehen, wie im Demoshop.

    @voodoopupp
    Du gehst von einem Kunden aus, der Kaspersky überhaupt  installiert hat und der nach der Installation von Kaspersky erstmalig mit Paypal bezahlen möchte und das dann auch noch genau bei dir, oder es schonmal getan hat und vergesslich ist. Halte ich wie gesagt für einen verschwindend geringen Prozentteil an Kunden.

    Genauso könnte man auch argumentieren, dass die Kunden denen es woanders passiert, zu dir kommen. Das wird sich wohl ausgleichen.

    Ich hatte den Fall genau einmal bei meiner Mum in mehreren Jahren und da war es tatsächlich eine ältere Dame, die sonst nie im Internet einkauft, aber unbedingt bestimmte Perlen kaufen wollte, die sie sonst nirgends im stationären Handel in der Nähe bekommt. Deshalb wundert es mich schon, dass das bei dir mehrmals pro Monat auftritt.

    Es gab dazu ja mal eine Diskussion, als es mit der Funktion bei Kaspersky losging, aber mittlerweile hab ich davon nichts mehr im Forum gelesen, weshalb ich davon ausgehe, dass die Leute sich daran gewöhnt haben.

    Vielleicht ist das aber auch zielgruppenabhängig und ich will das nicht Kleinreden, wenn es dich stärker betrifft, nur weil wir davon nichts mitbekommen.

    Probier es doch mal mit dem Hinweis im Checkout wie @kgd vorgeschlagen hat.

    Gruß Timm

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #13 am: 04. April 2019, 13:29:32
    [...] Mir wurde von beiden übereinstimmend erklärt, dass PayPal und Kaspersky keine gemeinsame Lösung für dieses Problem finden. Man erklärte mit "Man schützt sich gegenseitig" [...]

    Na wenn das so ist, haben wir da ja gar keine Chance weiter zu kommen. Das würde ja heißen, dass es in keinem Portal funktionieren würde, wenn man Kaspersky an hat.

    Das kann ich nicht bestätigen. Ich schalte den "sicherer Zahlungsverkehr" für Paypal nicht aus (ist ja schließlich dafür gedacht vermeindlich sicher zu bezahlen) und die Zahlungen gehen durch.

    BG kgd

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #14 am: 04. April 2019, 14:22:59
    Kannst du mal in deinen Kaspersky Einstellungen schauen, wie der sichere Zahlungsverkehr eingestellt ist?

    So funktioniert es weiterhin nicht, weil es eben dann über den sicheren Browser geleitet wird

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #15 am: 04. April 2019, 14:51:48
    Sieht bei mir genauso aus.

    Jedenfalls die Aussage von PayPal und Kaspersky ist scheinbar nur eine Ausrede. Meine letzte Zahlung habe ich an Flixbus mit Paypal genau mit dieser Sicherheitssoftware durchgeführt. Ohne Fehlermeldungen oder falsche Darstellungen. Allerdings habe ich das Fehlverhalten auch schon in anderen Shops festgestellt, die gar nichts mit modified zu tun hatten und gebe dir recht, dass man als Kunde sofort vermuten könnte, da stimmt was nicht mit dem Shop und ist ganz schnell weg.

    BG kgd

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #16 am: 04. April 2019, 15:01:47
    Ich habe soeben privat mal was bei Hornbach bestellt und auch per Paypal bezahlt.
    Wurde dann gleich wieder in den sicheren Browser weitergeleitet.

    Und siehe da: ich konnte einfach im sicheren Browser meine Paypalbestellung durchführen und die Bestellung ist dennoch durchgegangen.

    Somit kann ich also sagen, dass es funktionierten könnte, selbst wenn der Kunde in den sicheren Browser umgeleitet wird! Jetzt ist eben nur die Frage, was müsste der Shop dafür machen bzw. das bewerkstelligen!

    Grüße
    Dominik

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #17 am: 04. April 2019, 15:21:12
    Habt ihr das auch mal selbst im eigenen Shop bestellt?

    Was passiert, wenn als sicherer Browser Chrome eingestellt ist und der Shop über IE aufgerufen wird? Dann könnte zwar der Aufbau zu Paypal im sicheren Browser funktionieren, aber die Rückleitung in den anderen Browser zurück in den Shop scheitern.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 301
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #18 am: 04. April 2019, 16:06:16
    Wenn die Rückleitungs-URL "on the fly" an payPal übermittelt wird, muss doch nur die Session-ID darin aufgenommen werden und das Problem wäre behoben.

    Als ich vor ein paar Jahren noch das PayPal-Modul entwickelt habe, gab es dafür eine Parameter in der Übergabe zu PayPal
    'redirect_urls' ->  'return_url'

    Ob es den immer noch gibt, weiß ich nun leider nicht.
    Und vielleicht wird das im aktuellen payPal-Modul auch schon gemacht und es funktioniert dennoch nicht?
    Wer weiß.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #19 am: 04. April 2019, 16:28:20
    Habt ihr das auch mal selbst im eigenen Shop bestellt?

    Was passiert, wenn als sicherer Browser Chrome eingestellt ist und der Shop über IE aufgerufen wird? Dann könnte zwar der Aufbau zu Paypal im sicheren Browser funktionieren, aber die Rückleitung in den anderen Browser zurück in den Shop scheitern.

    Was soll ich da denn testen? Also bei mir funktioniert es ja schon nicht, wenn ich von Firefox in den sicheren Browser (ebenfalls Firefox) wechsle.

    Da wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit erst recht nicht funktionieren, wenn dann noch zwei unterschiedliche Browser zum Einsatz kommen....

    Grüße
    Dominik

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #20 am: 04. April 2019, 16:49:21
    Was soll ich da denn testen? Also bei mir funktioniert es ja schon nicht, wenn ich von Firefox in den sicheren Browser (ebenfalls Firefox) wechsle.

    Im Ticket steht aber, dass der Kunde die Daten bei Paypal im sicheren Browser sieht. Dass es jetzt schon an der Übergabe an den sichren Browser scheitert ist neu. Ich habe das bisher so verstanden, dass beim Zurück  in den Shop das Problem entsteht.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #21 am: 04. April 2019, 16:55:36
    Du bietest ja auch mehr Sicherheit als andere Shops mit nur https durch http/2.
    Dieser scheinbare Schutz durch diese Virenschutz-Software hebelt ja die Sicherheit aus und das geht bei dir nicht.
    Die wollen sich bei einer gesicherten Direktverbindung dazwischenstellen.

    Schreib in den Shop rein das solch eine Software den Shopkunden nur Sicherheit vorgaukelt.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky &quot;sicherer Zahlungsverkehr&quot;
    Antwort #22 am: 05. April 2019, 06:04:45


    Was soll ich da denn testen? Also bei mir funktioniert es ja schon nicht, wenn ich von Firefox in den sicheren Browser (ebenfalls Firefox) wechsle.

    Im Ticket steht aber, dass der Kunde die Daten bei Paypal im sicheren Browser sieht. Dass es jetzt schon an der Übergabe an den sichren Browser scheitert ist neu. Ich habe das bisher so verstanden, dass beim Zurück  in den Shop das Problem entsteht.

    Das war von mir nur unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass der gesamte Prozess nicht funktioniert und eben nicht durchläuft.

    Es ist weiterhin so, dass die Daten im sicheren Browser ersichtlich sind.

    Grüße
    Dominik

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #23 am: 05. April 2019, 07:40:39
    ... Schreib in den Shop rein das solch eine Software den Shopkunden nur Sicherheit vorgaukelt.

    Das würde ich als Kunde total unseriös finden.

    @Dominik
    Wie verhält sich der Shop denn bei Kreditkartenzahlung und Zahlung per Sofortkasse, das würde ja auch über den sicheren Zahlungsverkehr gehen?
    Wenn das korrekt funktioniert, sehe ich das dann auch als ein Fehler im PayPal-Modul.

    BG kgd

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #24 am: 05. April 2019, 10:31:43

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #25 am: 05. April 2019, 12:03:48
    ... Schreib in den Shop rein das solch eine Software den Shopkunden nur Sicherheit vorgaukelt.

    Das würde ich als Kunde total unseriös finden.
    ...

    Das sehe ich ebenso. Auch wenn das ja der Fall ist, warum sollte mir der Kunde mehr glauben als den "großen" Playern im Anti-Virus Business!?

    Das ist dann wohl eher unwahrscheinlich! Da denkt eher der Kunde, dass ich eventuell Schabernack treiben möchte.

    ...

    @Dominik
    Wie verhält sich der Shop denn bei Kreditkartenzahlung und Zahlung per Sofortkasse, das würde ja auch über den sicheren Zahlungsverkehr gehen?
    Wenn das korrekt funktioniert, sehe ich das dann auch als ein Fehler im PayPal-Modul.

    BG kgd

    Also Kreditkarte kann ich nichts sagen, da wir hier ein eignes Modul von Heidelpay verwenden, welches den ersten Check bereits in der checkout_payment durchführt und ich somit nicht auf eine andere Seite geleitet werde.

    Allerdings war der Tip mit Sofort goldrichtig:
    trotz Umleitung in den sicheren Browser kann ich die Bestellung komplett durchführen!

    Demnach muss der Fehler also im Paypal Modul liegen!

    Grüße
    Dominik

    sb_cbo-do

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 464
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #26 am: 05. April 2019, 12:11:28
    Hallo,

    wir haben schon seit Jahren das gleiche Problem mit Kreditkartenzahlung über Skrill.
    Falls sich hier mal ein Kunde gemeldet hat und uns mitteilen wollte das er nicht bezahlen konnte,
    dann lag es oft daran, dass die Kunden selbst Kaspersky genutzt haben und Zahlung nicht durchführen konnten.

    Man sieht es dann oft dran das Kunden 2x oder sogar mehrmals erfolglos versucht haben zu bestellen.

    MFG,

    Sven

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #27 am: 05. April 2019, 18:00:05
    Kann mir mal jemand sagen was das sein soll, "sicherer Browser" ?
    Wenn ich Kaspersky hätte und in den Einstellungen solche eine Bezeichnung finden würde wäre ich geneigt das als Schaumschlägerei zu bezeichnen.
    Ihr zitiert das hier im Thread ständig, aber was soll das genau sein ?

    Wer erklärt mir mal schrittweise was genau passiert, wann welches Fenster wie und wo aufgeht und was dann "nicht durchgeht" und wie sich das genau äußert ?

    Gibt es Log-Einträge bei aktiviertem PayPal-Log mit "Log Level" 'fine' ?

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.082
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #28 am: 05. April 2019, 18:11:51
    Hier die Antworten von Kaspersky.
    Sicherer Browser
    Sicheres Bezahlen

    BG kgd

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #29 am: 05. April 2019, 18:38:28
    Da finde ich keine Antwort.
    Das Einzige was andeutungsweise auf "sicherer Browser" hindeuten könnte ist das
    ...sondern kann Seiten auch in einem speziellen geschützten Modus aufrufen

    Das ist allerdings genauso vage und schaumschlägerisch ausgedrückt wie "sicherer Browser".
    Was soll das genau sein "spezieller geschützten Modus" ?
    So redet man wenn man Unbedarfte einlullen möchte mit Schlagworten die einer Füllung mit Sinn bedürfen.

    Solange man nicht genau weiß was die damit meinen wird es schwer sein das hier im Thread geschilderte Problem zu lösen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Hier gibt es eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort: https://forum.kaspersky.com/index.php?/topic/382587-sicherer-zahlungsverkehr-kaspersky-browser-oder-firefox-direkt/&tab=comments#comment-2752860

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #30 am: 08. April 2019, 09:03:36
    [...]
    Wer erklärt mir mal schrittweise was genau passiert, wann welches Fenster wie und wo aufgeht und was dann "nicht durchgeht" und wie sich das genau äußert ?
    [...]

    Der Checkout-Ablauf ist genau gleich wie im Normalfall, sprich ohne Kasperksy. Sobald der Kunde dann jedoch am Ende auf der checkout_confirmation auf "Kaufen" klickt, wird er zu Paypal geleitet.
    Die Webseite öffnet sich aber nun im "sicheren Browser" von Kaspersky.

    Dabei sieht man auch noch weiterhin die korrekten Bestelldaten bei Paypal, sprich der Betrag wird korrekt zu Paypal übertragen.

    Sobald man aber bei Paypal die Zahlung durchführt, sollte man korrekterweise in den Shop zurückgeleitet werden.
    Im Falle von Kasperskys sicherem Browser wird man dann aber auf die shopping_cart.php zurückgeleitet und dort heißt es dann "Warenkorb leer". Man ist weiterhin im sicheren Browser unterwegs ist und nicht mehr eingeloggt!

    [...]
    Gibt es Log-Einträge bei aktiviertem PayPal-Log mit "Log Level" 'fine' ?
    [...]

    Wo genau wird das Paypal Log gespeichert? Ebenso im Log-Ordner? Separates Log oder direkt in den normalen Logs drinnen?

    In den normalen Logs findet sich keinerlei Hinweis auf ein Paypal Problem.

    Habt ihr das auch mal selbst im eigenen Shop bestellt?

    Was passiert, wenn als sicherer Browser Chrome eingestellt ist und der Shop über IE aufgerufen wird? Dann könnte zwar der Aufbau zu Paypal im sicheren Browser funktionieren, aber die Rückleitung in den anderen Browser zurück in den Shop scheitern.

    Also ich habe mal testweise den sicheren Browser auf Chrome eingestellt. Bestellung durchgeführt über Firefox.

    Das gleiche Ergebnis: die Daten werden noch korrekt mit in den "sicheren Browser" übergeben und sind bei Paypal ersichtlich. Dann aber beim Kaufen landet man wieder ausgeloggt im leeren Warenkorb.

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #31 am: 08. April 2019, 09:37:42
    Das Paypal log wird unter shoproot/log/mod_paypal_live_Datum.log gespeichert.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.221
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #32 am: 08. April 2019, 09:53:56
    Fehler gefunden und wird mit dem nächsten PayPal Modulupdate veröffentlicht.

    Gruss Gerhard

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #33 am: 08. April 2019, 09:54:47
    TipTop - Danke :D

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #34 am: 08. April 2019, 10:17:44
    Super. Gut, dass du am Thema dran geblieben bist.

    Gruß Timm

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #35 am: 08. April 2019, 17:56:30
    Vielen Dank!

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #36 am: 16. Mai 2019, 08:44:18
    Hi,

    ich möchte das Thema nochmals hochholen:
    seit ein paar Tagen testen wir neben dem normalen PayPal auch noch PayPal Plus.

    Gestern hat mich ein Kunde angerufen, der wollte bei PayPal Plus einen Rechnungskauf durchführen und dieser wurde in den sicheren Browser umgeleitet.

    Laut seiner Aussage wurde er aber nach der Abwicklung bei PayPal wieder in den Shop geleitet und die Bestellung war nicht abgeschlossen worden.

    Aufgrund mangelnder Rückmeldungen anderer Kunden kann ich dazu selbst wenig sagen. Ebenso kann ich es in Kaspersky auch nicht nachstellen, ich konnte einen Rechnungskauf durchführen.

    Aber dennoch:
    gibt es vielleicht für PayPal Plus bzw. deren Bausteine (Lastschrift, Rechnung...) eine andere Routine die im Code durchlaufen wird und evtl. auch noch berücksichtigt werden muss?

    Grüße
    Dominik

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.221
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #37 am: 17. Mai 2019, 17:09:30
    Hallo,

    nein, die Routinen sind für alle PayPal Module zentral geregelt.

    Gruss Gerhard

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #38 am: 23. März 2021, 11:35:53
    Ich muss das nochmal hervorholen.
    Heute rief mich eine Kundin etwas genervt an, dass Sie beim Bezahlen mit PayPal bei der Rückleitung immer einen leeren Warenkorb hätte und nicht bezahlen könnte. Auf meine Nachfrage hin, sagte Sie, dass sie Kaspersky nutzen würde. Ich riet ihr, bei der Bestellung den sicheren Browser nicht zu verwenden und dann hat es gleich geklappt. Sie sagte aber auch, dass sie sonst in anderen Shops problemlos mit PayPal bezahlt.
    Shopversion v2.0.5.1 rev 12725 dated: 2020-04-22
    PayPal v1.55

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #39 am: 23. März 2021, 12:22:53
    :(

    Oh oh, da hatte ich gehofft, dass wir das endlich hinter uns hätten!

    Wäre wirklich wichtig, dass das wieder gefixt wird!

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #40 am: 23. März 2021, 17:58:24
    Wenns wichtig ist, dann erstelle bitte ein Ticket.

    Ich persönlich hab das noch nicht von Kunden gehört, aber das heißt ja nichts, da die wenigsten deshalb anrufen, sondern dann halt weg sind.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.195
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #41 am: 23. März 2021, 18:18:54
    Ich habe dafür nochmal Ticket #1286 reaktiviert.

    Es wäre wichtig das mal zu testen und dafür brauchen wir jemanden, der Kaspersky in aktueller Version einsetzt.

    Zusätzlich empfehle ich aber noch eine Aktualisierung der PayPal Module auf die derzeit aktuelle Version 1.60, siehe:
    MODUL: PayPal PLUS & PayPal Checkout Zahlungsmodule für modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #42 am: 24. März 2021, 11:58:38

    Es wäre wichtig das mal zu testen und dafür brauchen wir jemanden, der Kaspersky in aktueller Version einsetzt.

    Hallo Torsten,
    ich habe die aktuelle Kaspersky Internetsecurity dort aber den "sicheren Zahlungsverkehr" ausgeschaltet. Gerade einmal getestet, PayPal für dieses Feature "scharf" geschaltet und versucht mit PayPal zu zahlen. Da ich mit meiner Geschäftspayal zahlen wollte, ging das nicht, aber bei Zurück zum Shop kam der Hinweis, dass der Warenkorb leer sei. Ansonsten kann ich gerne mal eine PayPal Zahlung bei einem Shop testen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.221
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #43 am: 24. März 2021, 17:45:36
    @viol

    mach mal bitte folgendes:

    checkout_confirmation.php
    checkout_payment.php
    checkout_process.php

    suche das hier:

    Code: PHP  [Auswählen]
    include ('includes/application_top.php');

    füge das hier DAVOR ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // use always session_id from URL for payment providers
    define('SESSION_FORCE_COOKIE_USE', 'False');

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #44 am: 24. März 2021, 18:43:18
    Hier noch der Link, wo jemand ein ähnliches, vielleicht sogar gleiches Problem hatte.

    Warenkorb nach klick auf KAUFEN ohne Inhalt, aber keine Bestellung erfasst.

    Da wurde die Lösung schonmal von @GTB gepostet. Hab das bei mir auch schon ne Weile eingebaut.

    Gruss Timm

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #45 am: 25. März 2021, 12:42:37
    @viol

    mach mal bitte folgendes:

    Gruss Gerhard
    Hallo Gerhard,
    ich habe die Änderungen durchgeführt und nun scheint es zu gehen. Vielen Dank!

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #46 am: 25. März 2021, 13:01:46
    Viol,

    danke für den Test.

    @Gerhard: bitte diesesmal dauerhaft in den Core übernehmen ;)

    Grüße
    Dominik

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #47 am: 25. März 2021, 18:27:07
    Eine Kundin berichtete mir die Tage ebenfalls , dass sie nicht mit PayPal zahlen konnte. Ich hatte aber zunächst gedacht, dass ich sie nicht richtig verstanden habe, da sie sehr gebrochenes Englisch sprach. Erst als ich das Thema gerade gelesen habe, habe ich sie nochmal kontaktiert. Ja, sie nutzt ebenfalls Kaspersky.
    Ich habe die Änderung von Gerhard eingepflegt und die Kundin gebeten, nochmal zu bestellen. Ich werde berichten.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.221
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #48 am: 26. März 2021, 17:38:39
    @Gerhard: bitte diesesmal dauerhaft in den Core übernehmen ;)

    das ist bereits im Core  ;-)

    Gruss Gerhard

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky &quot;sicherer Zahlungsverkehr&quot;
    Antwort #49 am: 26. März 2021, 18:27:30
    In der 2.0.5.1 wars aber nicht mehr drinnen ;)

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.221
    • Geschlecht:
    Re: Probleme mit Kaspersky "sicherer Zahlungsverkehr"
    Antwort #50 am: 27. März 2021, 15:01:28
    erst in der 2.0.6.0

    Gruss Gerhard