Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verpackungseinheiten für Händlergruppe

    Azrael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Verpackungseinheiten für Händlergruppe
    am: 08. März 2019, 23:31:42
    Hallo,

    ich möchte in meinem Shop sowohl Endkunden, als auch Händler bedienen können.
    Mein Problem hierbei: die Endkunden sollen einzelne Artikel kaufen können, die Händler aber nur ganze Verpackungseinheiten.
    Ich kann bei einem Artikel im Adminbereich angeben, wieviele Artikel zu einer Verpackungseinheit gehören, allerdings habe ich noch keine zusätzliche Funktionalität dazu gefunden, die darüber gesteuert würde.

    Ob ein Benutzer Endkunde oder Händler ist wollte ich am liebsten über die jeweilige Kundengruppe steuern.
    Bei den Händlern soll als Besonderheit sein, dass sie nur ganze Verpackungseinheiten kaufen können sollen, aber keine einzelnen Artikel.
    Ich verwende die Lagerbestandsverwaltung im Shop, daher möchte ich nicht zwei unterschiedliche Artikel für die unterschiedlichen Gruppen anlegen. Wenn ich das machen würde, dann hätte ich Probleme den entsprechenden Lagerstand synchron zu halten.

    Gibt es hierzu ein passendes Modul, das mir die gewünsche Funktionalität zur Verfügung stellen könnte oder wie sollte ich dieses Problem am Besten angehen?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40091.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 594
    • Geschlecht:
    Re: Verpackungseinheiten für Händlergruppe
    Antwort #1 am: 09. März 2019, 09:01:49
    Entweder ein Artikel hat VPE oder hat keine, die VPE sind im Shop unabhängig von der Kundengruppe.

    Ich würde vielleicht:
    - Staffelpreise machen: Einzelpreise gleich, Staffeln nur für Handel und da viel günstiger, so dass der Händler sieht wieviel günstiger es ist - die VPEs- er aber auch als Muster was einzeln dazubestellen kann, was dann natürlich teuer ist.

    sonst müsstest Du echt 2 Artikel machen einen mit VPE und einen ohne.

    Oder eine richtige Programmierung vom Fachmann... ( also nicht von mir ;-)  )
    a la
    wenn Händler dann Mindestmenge ( Staffel) eintragen usw.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Verpackungseinheiten für Händlergruppe
    Antwort #2 am: 09. März 2019, 09:37:18
    Der VPE-Funktion ist nur zur Berechnung und Anzeige der VPE gemäß PangV. Aber die gwünschte Funktionalität ist auch möglich und wurde schon in Kundenprojekten umgesetzt. Ist allerdings nur mit Programmieranpassung zu erreichen.

    MfG Hetfield  8-)

    Azrael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Verpackungseinheiten für Händlergruppe
    Antwort #3 am: 09. März 2019, 13:49:46
    Hallo Hetfield,

    bin selbst Entwickler, somit fürche ich mich nicht vor Codeanpassungen.
    Dennoch hatte ich natürlich auf etwas vorgefertigtes gehofft gehabt, das ich übernehmen oder als Grundlage verwenden könnte, um mich nicht selbst durchwühlen zu müssen.
    Geht vor allem auch um die Zeitersparnis und wie es dann jeweils am Besten umgesetzt werden kann.

    Meine beste Idee bisher: ich hänge mich an die Übperüfung, ob genügend Artikel noch im Lager vorhanden sind und erweitere diese Funktion, dass bei einer bestimmten Benutzergruppe und einem vorhandenen Eintrag in der VPE überprüft wird, ob die bestellte Artikelmenge ein vielfaches von der VPE ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann gebe ich eine zusätzliche Fehlemeldung aus, die den Benutzer darauf hinweist.

    Als Basis sieht mir dieses Modul halbwegs brauchbar aus: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5594.135

    Bin für alle Ansätze/Codeschnipsel dankbar.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.743
    • Geschlecht:
    Re: Verpackungseinheiten für Händlergruppe
    Antwort #4 am: 09. März 2019, 23:30:27
    Ich denke ein auch Mindestmengen-Modul könnte eine gute Basis sein. Das erweitert man dann eben so, daß es nur bei bestimmten Kundengruppen greift, welche ja, zumindest im eingeloggten Zustand, immer in $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] zur Verfügung stehen.
    Aufrgund der Hooks in der /includes/cart_actions.php und weiterer Hooks in /includes/application_top-und ~_bottom.php lässt sich da einiges machen, wenn auch ein wenig tricky.

    Es stellt sich nur die Frage wie man das rüberbringt, wenn z.B. ein Händler noch nicht eingeloggt ist und normale Stückzahlen und Preise sieht und noch nicht weiß was auf ihn  zukommt...

    Abzufangen wären außerdem Merkzettel und Schnellkauf, wenn die Features denn benutzt werden.

    Solch ein Mindestmengen-Modul als System-Modul mit benötigen Einstellungen und man hat sogar beides, ein normales allgemien gültiges und ein kundengruppen-abhängiges Mindestmengen-Modul.

    Codeschnipsel ?
    Nun ja, da reichen keine Schnipsel, da muß man ein Konzept aufbieten und das sprengt den Support hier im Forum bei weitem  :-X.

    Gruß,
    noRiddle

    Azrael

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: Verpackungseinheiten für Händlergruppe
    Antwort #5 am: 17. März 2019, 13:42:32
    Aufgrund von Zeitgründenhabe ich es jetzt mit Hilfes eines zusätzlichen Feldes bei den Artikeln, einem weiteren Shop extra für Händler und einer angepassten Anbindung an das ERP gelöst.

    Dennoch danke für die Rückmeldungen.
    2 Antworten
    1402 Aufrufe
    16. August 2019, 11:25:02 von Mackkuus
    0 Antworten
    664 Aufrufe
    21. Juli 2020, 22:10:01 von felix_412
    0 Antworten
    1848 Aufrufe
    24. April 2013, 11:37:53 von FS72
    11 Antworten
    7466 Aufrufe
    10. November 2012, 07:12:15 von hendrik