Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Welches Buchhaltungsprogramm arbeitet gut mit modified 2.x.x.x zusammen?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Guten Abend,
    guten Abend, kennt ihr vielleicht ein geeigntes Buchhaltungstool, mit welchem man die Bestellungen aus dem Shop fehlerfrei einlesen kann?

    Ich habe über die Suche lauter alte Beiträge gefunden und die Tools hier auch mal ausprobiert, mir auch orgaMAX und dann MeinBüro heruntergeladen (um dann festzustellen, dass es dasselbe ist), aber bin einfach nicht zufrieden, da die bisherigen Programme alle sehr unflexibel waren.

    Die beiden o. g. können zum Beispiel nicht mit Download-Artikeln umgehen und fügen das Attribut mit der Download-Datei als neue Position mit dem selben Namen ein und berechnen auch den Preis erneut.

    Andere hier empfohlene Tools haben in Richtung modified seit Jahren keine Weiterentwicklungen vorgenommen und/oder sich auf ein spezielles Shopsystem (z. B. Shopware) fixiert. Eine Warenwirtschaft (z. B. JTL-WaWi) ist einfach zu overdressed für mich.

    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar. Darf auch gerne eine SaaS-Lösung oder generell kostenpflichtig sein.

    Meine Anforderungen:
    • soll Bestellungen einlesen können - und -
    • dabei auch Attribute / Download-Artikel verarbeiten können
    • den ganzen Krimskrams für die UStVa, EÜR, BWA und natürlich Auswertungen/Berichte können
    • den Kontenrahmen SKR03 unterstützen und Buchungen mit Sachkonto-Nummern zulassen (keine Kontenzuordnung im Hintergrund, ich tippe gerne die entsprechenden Kontonummern ein)
    • Splittbuchungen zulassen
    • Rechnungen, Angebote, Korrespondenz, etc. erstellen können
    • Kassenbuch wäre auch nicht schlecht
    Vielen Dank und LG

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40022.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Hallo,
    ich arbeite mit MeinBüro und bin im großen und ganzen damit zufrieden.
    Die meisten Deiner Anforderungen erfüllt das Programm. Was meinst Du mit dem Problem des Downloadartikels genau?
    Mir wurde in diesem Thread bzgl. der Attribute und MeinBüro super geholfen.
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39456.0

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Hallo Viol,

    danke für deine Antwort.

    Der Hauptartikel hat zwei Attribute. Nach der Bestellung sieht es im Shop also so aus:

    Zitat
    Standardwerte bei der Artikelerstellung inkl. Artikelnummer-Generator
    Download: ab Shopversion 2.0.0.0
    Einbau: Selbsteinbau

    oder auch so, wenn das 2. Attribut (Einbau) eine andere Auswahl hat:

    Zitat
    Standardwerte bei der Artikelerstellung inkl. Artikelnummer-Generator
    Download: ab Shopversion 2.0.0.0
    Einbau: Einbau durch awids (+ 10,00 EUR)

    In MeinBüro kommt es dann so an:
    Zitat
    ARTIKELNUMMER1 | PRODUKT1 | PREIS1
    ARTIKELNUMMER1 | PRODUKT1 | PREIS1
    Also 2x derselbe Artikel mit selben Art.-Nr., Namen und selben Preis. Ohne Aufpreise oder irgendwelche Marker, die darauf hinweisen, dass die Datensätze zusammen gehören würden.

    Und ich möchte, dass der Hauptartikel mit beiden Attributen auf der Rechnung steht. Nicht bloß das erste Attribut oder eine ewig lange Artikelnummer, weil ich den Attributen auch noch eine eigene Nummer zuweisen müsste.

    Ich bin mit deinem verlinkten Text leider noch nicht weit gekommen, aber schon ziemlich früh am Anfang schreibst du, dass nur ein Attribut übernommen wird, was für mich nicht in Frage kommt. Vielleicht finde ich da am Ende ja eine Gesamtlösung, aber damit ist noch nicht aller Tage Abend.

    Wenn ich einen Artikelnamen in der Bestellung ändere (schreibe oft bei Dienstleistungen noch mit rein, was ich gemacht habe), soll er auch so in MeinBüro übernommen werden und nicht die Art.-Nr. mit dem Namen aus dem Programm abgleichen.

    Ich wollte auch nicht erst den ganzen Connector umschreiben und riskieren, dass es dann an anderer Stelle nicht mehr funktioniert.

    Ideal wäre ein Programm, welches den Datensatz einfach so übernehmen könnte, ohne den Artikel zum Abgleich in der eigenen DB zu haben.

    Werde mich aber weiter durch deinen verlinkten Beitrag lesen.

    Lieben Dank,

    Alex
    Nachtrag:
    Der von dir verlinkte Thread fand m. M. n. auch nicht wirklich ein glückliches Ende. Erst war ich voll der Hoffnung, als ich las, das bis zu 2 Attribute verarbeitet werden können und dann hast du es zum Ende hin wieder zerschlagen, als du sagtest, dass die Bestellungen durcheinander gewürfelt werden. ;-)

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Hallo,

    wir arbeiten mit Amicron Faktura. Diese Warenwirtschaft inkl. Fibu ist bisher das einzige Programm, das ich gefunden habe, welches mit Attributen ohne Probleme umgehen kann.

    Im importierten Auftrag wird der bestellte Artikel so dargestellt:

    1. Zeile Grundartikel also z. B. Nike T-Shirt
    2. Zeile Attribut also z. B. große M

    Wir kommen damit gut klar. Es ist auch relativ gut anpassbar.
    Der Haken ist, dass der Support nicht so nett ist. Bisher konnte wir jedoch immer für jedes Problem eine Lösung finden.

    Es gibt eine kostenlose 30 Tage Probeversion. Die kannst Du Dir ja einfach mal runterladen und damit testen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Danke für den Tipp, schaue ich mir mal an. Finde bei den Shop-Schnittstellen aber kein xt:Commerce3/modified. Funktioniert das mit der Gambio-Schnittstelle?
    LG

    lullifatz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 474
    Es ist eine Schnittstelle für modified enthalten. Es könnte aber sein, dass Du die Schnittstelle für 2.0 extra beim Support anfragen musst.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Enthalten ist da nicht mal eine Anbindung für einen modified-1.0x, also werde ich wohl anfragen müssen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Danke erstmal.  :)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    ...
    Wenn ich einen Artikelnamen in der Bestellung ändere (schreibe oft bei Dienstleistungen noch mit rein, was ich gemacht habe), soll er auch so in MeinBüro übernommen werden und nicht die Art.-Nr. mit dem Namen aus dem Programm abgleichen.
    ...

    Das führt im Denken der Konstrukteure von Wawis, ERPs, oder wie immer du's nennen möchtest
    - ich nenn's einfach Wawi im weiteren Verlauf -
    zu einem Problem.
    Die Wawi ist immer der Boß, nicht der Shop, was ja auch schlüssig erscheint wenn man einen Shop komplett über eine solche Software administrieren möchte, wozu die Meisten dieser Anwendungen gedacht sind.
    Wenn die Wawi nun Artikel-Umbenennungen oder andere Umbenennungen akzeptieren soll, führt das den Grundgedanken ad absurdum.

    Wer mal ein wenig herum-suchmaschint wird feststellen, daß ich
    - auch aufgrund der Komplexität  (oder heißt es Komplexizität ?)  der möglichen Vorgehensweise einer Wawi -
    schon immer den Wunsch hatte eine Art Mini-Wawi in den Shop zu integrieren, eine die eigtl. alles das kann was der normale User so braucht; und normal ist dann halt ... normal, eben nicht gleich die Anforderungen einer AG oder GMBH & Co. KG oder was immer erfüllen müssend.
    Hätt' ich bloß die Zeit dafür, ich würde es bauen. Dann wäre auch die endlose unleidliche Problematik der Connectoren und vor Allem auch der diversen Typen an APIs überflüssig.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.499
    Enthalten ist da nicht mal eine Anbindung für einen modified-1.0x, also werde ich wohl anfragen müssen.

    Zitat
    Amicron-Faktura 13: Liste der Neuerungen

    .
    .
    .
     Bitte beachten:
    Die folgenden Shop-Schnittstellen werden nicht mehr unterstützt:
    xtCommerce/osCommerce, modified shop, MagentoCommerce 

    Also nur bis Version 12 unterstützt und dort muss man für modified 2.x mit dem Passwort tricksen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    @noRiddle

    Ja, diese Vorgehensweisen kenne ich von diversen ERP-Programmen. Hatte gehofft, dass solche Buchhaltungstools das weniger streng sehen. Der Gedanke mit einer Mini-WaWi/einem Mini-ERP ist mir auch schon gekommen - aber wer findet schon die Zeit dazu?

    Werde wohl so weiter machen, wie bisher: Rechnung über PDFBill, alles umständlich in MS-Buchhalter eintragen und kontieren und dann die UStVa zum Finanzamt.

    @oneQ

    Lieb, dass du da mal geguckt hast. Weil lullifatz meinte, dass es funktioniert, war ich nachlässig bei der Recherche. Da ich aber nicht einmal den Connector für modified 1.0x habe, kann ich das Programm auch gleich wieder runterschmeißen, ohne erst das Passwort auf md5 zu ändern.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    "Werde wohl so weiter machen, wie bisher: Rechnung über PDFBill, alles umständlich in MS-Buchhalter eintragen und kontieren und dann die UStVa zum Finanzamt."

    Da würde Dir MeinBüro aber eine Menge Arbeit abnehmen...
    Hast Du denn in der config Datei des Connectors den Import von Attributen eingestellt.
    Der von mir verlinkte Thread hatte am Ende ja nicht "geht nicht" sondern "geht so nicht".
    Eine Lösung ohne Zugriff auf das System insgesamt zu haben, war im Forum leider nicht möglich.
    Für Dich sollte das aber kein Problem werden...
    Bei der Einrichtung und Handhabung von MeinBüro könnte ich Dir helfen. Nutze das schon seit 6 Jahren.

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Hallo Alex,

    wir arbeiten seit über 12 Jahren mit Orgamax. Das einzige Problem was wir haben ist dass Orgamax beim Bestellimport Gutscheine oder Rabatte nicht mit importieren kann. Attribute kein Problem. Am Anfang haben wir uns das Skript vom Orgamax Support etwas anpassen lassen ( Brutto / Netto Sortierung usw.). Nur bei den Gutscheinen und Rabatten mußte der Support passen. Mit dem Support sind wir eigentlich zufrieden. ( Der kostenlose Support läuft nach Kauf ein Jahr lang). Buchhalterisch buchen wir die Zahlungseingänge und geben es dann durch Fibu Export an die Steuerberaterin weiter bzw. arbeiten dann mit dem Online DATEVRechnungswesen-Programm weiter.

    Grüsse
    Markus

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Hallo Alex,

    Attribute kein Problem. Am Anfang haben wir uns das Skript vom Orgamax Support etwas anpassen lassen ( Brutto / Netto Sortierung usw.). Nur bei den Gutscheinen und Rabatten mußte der Support passen.

    Grüsse
    Markus

    Wieviele Attribute hast Du im Shop?
    Bezüglich der Gutscheine kannst Du mal das in die xtcommerce.php einfügen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    # Gutscheine

            $value = explode('_', $row['ZuschlagkostenBrutto2']);
            $row['ZuschlagkostenBrutto2'] = $value[0];

           
            if ($row['ZuschlagkostenBrutto2'])
            {
                    $query = "SELECT value ";
                    $query .= "FROM orders_total ";
                    $query .= "WHERE (orders_id=" . $row['orderID'] . ") and (class='ot_gv')";
                    $qRes = mysqli_query($GLOBALS['sql_con'], $query);
                    if ($qRes)
                    {
                            $qRow = mysqli_fetch_assoc($qRes);
                            $row['ZuschlagkostenBrutto2'] = $qRow['value']*1;
            }} // Es sind Gutscheine vorhanden
    Du musst dann in Orgamax einen Artikel für Gutscheine anlegen und diesen in den ecommerce Einstellung in Orgarmax dem Artikel für Zuschlag 2 zuordnen.

    Für Rabatte versuch mal dies:
    Code: PHP  [Auswählen]
    # Rabatt auf Zahlungsarten
    if (strtolower($row['Lieferart']) == 'free' or 'dp')
       
            {
                    $query = "SELECT value ";
                    $query .= "FROM orders_total ";
                    $query .= "WHERE (orders_id=" . $row['orderID'] . ") and (class='ot_payment')";
                    $qRes = mysqli_query($GLOBALS['sql_con'], $query);
                    if ($qRes)
                    {
                            $qRow = mysqli_fetch_assoc($qRes);
                            $row['ZuschlagkostenBrutto3'] = $qRow['value']*1;
            }} // Es sind Rabatte vorhanden

    In Orgamax wie oben beschrieben einen Artikel für Rabatt anlegen und dann in den E-Commerce Einstellungen mit dem Artikel für Zuschlag 3 verknüpfen.

    Habe mir das so angepasst und funktioniert einwandfrei.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    @woeppel / Markus
    Besteht die Möglichkeit, dass ich irgendwie an euer Script zum Testen ran komme? Bin gerade ziemlich eingespannt, meinen Shop wieder aufzubauen und darf hier teilweise bei Null anfangen, weil mein alter Hoster webgo einen vollständigen Datenverlust zu meinen Lasten hatte und ich Bilder und Beschreibungstexte nun alle neu erstellen darf.

    @Viol
    Ja, hatte ich in der Konfiguration aktiviert, aber nicht in weiteren Dateien rumgefummelt, weil mir dazu bisher Kopf und Zeit fehlten.

    So sieht eine Rechnung aktuell aus, wenn ich sie importiere (Import 2x mit dem 2. Attribut) :

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Und so sollte es aussehen:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das kostet alles Zeit, die ich aktuell nicht habe. Daher werde ich das wohl auf ruhigere Zeiten verschieben.

    woeppel

    • Mitglied
    • Beiträge: 224
    Hallo awids,

    ich muß schauen wo das Skript drinne steckt. Das ist schon länger her wo ich mich damit befasst habe. Ich kümmere mich darum. Kann sein dass ich beim Support nachfragen muß. Kann dann zwei Tage dauern.

    Hallo Viol.

    Wieviel Attribute?
    > 2900

    Grüsse
    Markus
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    2 Antworten
    2496 Aufrufe
    12. Januar 2012, 14:46:08 von NicoDeluxe
    20 Antworten
    1200 Aufrufe
    17. November 2023, 16:58:36 von Kuebelwagen
    1 Antworten
    1735 Aufrufe
    13. März 2015, 22:08:40 von Matt
               
    anything