Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Captcha Probleme in 2.0.4.2

    nemowelt

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Captcha Probleme in 2.0.4.2
    am: 12. Februar 2019, 08:38:39
    Captcha Probleme in 2.0.4.2

    Ich komme jetzt garnicht mehr in den Shop.
    Kunden dann wohl auch nicht.

    Captcha  wird nicht angezeigt.

    Loggin siht wie folgt aus:

    1. ganz normal E-Mail und Passwort:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    2. Fehler "Ihr eingegebener Sicherheitscode stimmte nicht mit dem angezeigten Code überein. Bitte versuchen Sie es erneut."
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bräuchte jetzt bitte dringend hilfe dazu.
    Es kann sich niemand mehr einloggen. :-(

    MgF Stefan

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40014.0

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #1 am: 12. Februar 2019, 09:19:08
    Auf einem Testshop habe ich deswegen in der login.php den zähler hochgesetzt

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('LOGIN_NUM', 27);

    nemowelt

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #2 am: 12. Februar 2019, 10:02:43
    Hallo hbauer ,

    define('LOGIN_NUM', 27);
    was ändert sich dann ?

    Ich habe jetzt in der Datenbank alles was Captcha ist auf aus gestellt.

    Jetzt klappt der Loggin wieder.

    Das Problem ansich aber immer noch offen.

    Ich werde heute Abend mal einen Shop aufsetzen und jungfräulich testen.

    Gruß Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #3 am: 12. Februar 2019, 10:35:40
    Das löst nicht das Problem, sondern verschiebt es nur auf 27 falsche Logins, weil das Captcha nicht angezeigt wird.

    1) deine .htaccess enthält keine Weiterleitungen. Dadurch kann man die Seite auch ohne www und ohne https aufrufen, was auch zu Problemen führen kann.

    2) in der deintemplate/css/general.css.php oder General_bottom.css.php fehlt die Angabe einer css Datei siehe Bild. Stattdessen ist da nur der Link zum Templateordner. Zweite Zeile

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    3) Javascriptmäßig wird eine Datei nicht gefunden. Komisch auch, dass die Dateien da mehrfach auftauchen.Einmal mit Versionsangabe "?v=" und einmal ohne. Und bei der Versionsangabe fehlt dann noch die Zahlen hinter dem v=....

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    P.S: Bis zur Klärung des Problems solltest du im Backend das Captcha einfach mal ausschalten, dann sieht man auch nicht das Icon für das nicht vorhandene Captcha.

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #4 am: 12. Februar 2019, 11:02:32
    Das löst nicht das Problem, sondern verschiebt es nur auf 27 falsche Logins, weil das Captcha nicht angezeigt wird.

    Stimmt, das löst erst mal nur das Problem das man sich nicht mehr anmelden kann wenn man zweimal das Kennwort eingegeben hat.


    P.S: Bis zur Klärung des Problems solltest du im Backend das Captcha einfach mal ausschalten, dann sieht man auch nicht das Icon für das nicht vorhandene Captcha.

    Ich kann es grad nicht ausprobieren. Aber das ändert glaube ich nicht die Captchas bei Fehllogins. Die erscheinen meine ich immer. Deswegen die "27". Kann mich aber auch irren.

    nemowelt

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #5 am: 12. Februar 2019, 11:03:03
    Danke Timm , werd das mal durcharbeiten. Schaffe das aber erst heute Abend.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #6 am: 12. Februar 2019, 11:13:18
    Ich kann es grad nicht ausprobieren. Aber das ändert glaube ich nicht die Captchas bei Fehllogins. Die erscheinen meine ich immer. Deswegen die "27". Kann mich aber auch irren.

    Sorry, stimmt. Für die Login Seite kann man es nicht ausschalten.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Timm

    nemowelt

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #7 am: 12. Februar 2019, 13:11:28
    Timm ,
    wie kann ich denn diese von dir gefunden Fehler heute Abend beheben?
    Und wie können die entstanden sein?

    Danke
    Gruß Stefan

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #8 am: 12. Februar 2019, 13:22:09
    1) Wiki SSL einrichten #in der .htaccess entfernen bei redirect to https mit www

    2) die Dateien hab ich dir genannt, wo du schauen und vergleichen musst

    3) kann ich dir nicht sagen, würde aber mal deintemplate/javascript/general.js.php und general_bottom.js.php schauen und vergleichen mit dem Shop-Downloadpaket hier im Forum

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #9 am: 12. Februar 2019, 16:28:56
    ...
    3) Javascriptmäßig wird eine Datei nicht gefunden. Komisch auch, dass die Dateien da mehrfach auftauchen.Einmal mit Versionsangabe "?v=" und einmal ohne. Und bei der Versionsangabe fehlt dann noch die Zahlen hinter dem v=....
    ..

    Genau das könnte 1. Zu Login-Problemen führen und 2. dazu, daß das Captcha nicht angezeigt wird.

    Was ich in diesem Ticket #1234 angedeutet habe
    - der dazu gehörige Thread ist jedoch für Nicht-Experten leider nicht einsehbar -
    könnte dann auch für Login-Probleme allgemein verantwortlich sein.

    Ich hatte ein Slider-Plugin gebaut welches von X Slides lediglich 2 vorlud um die Seite schneller aufzubauen.
    Das führte nicht nur zu einem zweifachen hochzählen der Fehllogins (sieht man in der DB in der Tabelle customers_login), auch wenn es lediglich eines war, sondern auch dazu, daß die Captcha-Session nicht mit dem dargestellten Captcha übereinstimmte.
    Erst als ich das Preload der Images auf min. die Zahl der tatsächlich im Slider vorhandenen Images erhöht hatte ging alles normal.

    Zum sehr seltsamen und bis heute nicht genau nachvollzogenen Grund hier mal ein Post auf Stackoverflow:
    PHP seems to execute script twice

    Fazit:
    Ich würde erstmal alle anderen Fehler korrigieren, also evtl. leere src-Attribute in img-tags und leere "?v=" in URLs von Stylesheet-Links und dann schauen ob die Sache nicht behoben ist.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #10 am: 12. Februar 2019, 16:59:03
    @noRiddle
    In seinem Fall betrifft das auch einen Slider, nämlich den bx.slider, der mehrfach eingebunden ist und dann noch eine falsche bzw fehlenden Zeitstempel ?v= hat. Wenn das bei deinem Slider zu Problemen geführt hat, dann könnte das ja hier auch der Fall sein.

    Dann liegt es vermutlich am falsch eingerichteten Slider oben auf der Seite, der ja ein paar andere als die Standardeffekte nutzt.

    @nemowelt
    Deaktiviere doch mal im Bannermanager alle Slider testweise und schau, ob das Problem weiterhin besteht. Ansonsten schau in den von mir bereits genannten Javascriptdateien geändert wurde für den Slider.

    Gruß Timm

    EDIT:
    Scheinbar wird sowohl der bx.slider als auch die jquery.colorbox.min.js doppelt eingebunden.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #11 am: 12. Februar 2019, 17:47:43
    Hallo Stefan,

    wenn ich die Antworten hier in diesem Thread und auch noch die Beiträge die du im Forum gepostet hast so lese, scheint es mir das du diverse Probleme mit deinem Webshop hast, das Chptcha Problem sehe ich aber als ein zusätzliches davon unabhängiges Problem, denn das Captcha wird ja bereits "Stand-Alone", siehe Link, nicht angezeigt.

    https://www.aqua2004.de/display_vvcodes.php

    Es wird zwar ein Captcha erzeugt und gesendet aber es enthält Fehler im Code.

    Vorschlag, ersetze mal testweise in der Datei display_vvcodes.php ca. Zeile 18 folgende Codezeile

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (!defined('MODULE_CAPTCHA_ACTIVE')) {
     

    mit dieser Codezeile.

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (defined('MODULE_CAPTCHA_ACTIVE')) {
     

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #12 am: 12. Februar 2019, 19:07:02
    Hallo Stefan,

    nachtrag, ich denke ich habe die Ursache gefunden, das Bild wird mit einer BOM  -> https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark am Anfang gesendet.

    So sieht eine BOM für UTF-8 aus.
    Code: XML  [Auswählen]
    
     

    Gruss
    Hanspeter

    nemowelt

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 73
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #13 am: 12. Februar 2019, 20:20:05
    jetzt habe ich gänzlich keinen Plan mehr. :-(

    Ich habe parallel die gleiche Installation im Test durchgeführt. Aktuell auch noch vorhanden.

    Captcha wird dort auch nicht richtig dargestellt!
    Ebenfalls in allen Templates.

    Timm , Punkt 2. und 3. habe ich keinen Plan wie ich das beheben könnte. Kannst mir da weiter helfen?

    LG Stefan

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Re: Captcha Probleme in 2.0.4.2
    Antwort #14 am: 12. Februar 2019, 20:24:39
    Das bedeutet, du musst die verantwortlichen Dateien in einem verlässlichen Editor nochmal öffnen und als "UTF-8 ohne BOM" abspeichern.  :whistle:
    7 Antworten
    4951 Aufrufe
    30. Mai 2011, 23:58:07 von majo77
    7 Antworten
    2354 Aufrufe
    25. Mai 2019, 17:16:06 von hpzeller
    3 Antworten
    4135 Aufrufe
    02. Dezember 2009, 13:22:50 von bernermotte2
               
    anything