Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten
    am: 11. Februar 2019, 23:22:51
    Ich hatte schon früher mal darauf hingewiesen, dass es ungünstig ist, Artikel die gut gerankt haben einfach zu löschen. Statt dessen ist es sinnvoller nur den Seitenhalt anzupassen. Zum Beispiel so: Artikel xy existiert nicht mehr. Wir empfehlen Ihnen Artikel ef, zl und gk.

    Dass das auch SEO technisch sinnvoll ist, habe ich gerade wieder gelesen und wollte es deshalb hier nochmal erwähnen:
    https://www.seo-suedwest.de/4579-google-das-loeschen-von-unterseiten-hat-meist-negative-rankingeffekte.html

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=40013.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten
    Antwort #1 am: 12. Februar 2019, 09:15:29
    Es ist aus SEO Sicht nicht richtig für einen Shop. Wenn das Produkt nicht mehr gekauft werden kann rankt es nicht mehr.
    Gibt es Nachfolgeprodukte werden die ranken aber nicht das alte Produkt. 30% der Besucher klicken nicht auf den Nachfolgeartikel. Soweit lesen die nicht und sind dann weg als Kunden.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.270
    Re: Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten
    Antwort #2 am: 12. Februar 2019, 10:47:00
    Bei uns gibt es Artikel, die vom Hersteller nicht mehr hergestellt werden, obwohl es eine Nachfrage von Kunden gibt.
    Diese Kunden geben ihr gewünschtes Produkt bei Google ein und landen dann bei der Produktseite, auf der wir die Kauffunktion entfernt haben und gleichzeitig in der Artikelbeschreibung Gründe für das Produktionsaus darstellen und auf Alternativen hinweisen.
    Aus meiner Sicht ist das eine zumindest Kunden freundliche Variante.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten
    Antwort #3 am: 12. Februar 2019, 12:58:52
    So ähnlich wie Viol machen wir das auch. Wir sind jedoch selber Produzent und ein Nachfolgeprodukt bekommt schon deshalb eine neue Artikelnummer, weil die Restbestände von alten Produkt noch vergünstigt abverkauft werden, das neue aber auch anbieten. Bereits dann verweisen wir auf den Nachfolger. Wenn der Artikel ausverkauft ist, blenden wir die Kauffunktion aus. Ist kein Nachfolger vorhanden, verweisen wir auf Alternativen.

    Ich benutze das Modul Themenwelten um in der Artikelbeschreibung auf Alternativen hinzuweisen und das wird auch sehr gut angenommen. So verliert man auch keine Links (und somit potenzielle Kunden) die zB. von irgendeinem Forum oder einer Empfehlung auf das Produkt verlinken.

    Alfred, wo hast Du Deine Angaben her? Das würde zumindest bedeuten, dass 70% den Nachfolgeartikel klicken. Bei mir gefühlt sind es eher nahe 100% aber auch mit 70% wäre ich zufrieden.

    Mein Link mit der Aussage von Google unterstützt auch die Vorgehensweise von Viol und mir.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten
    Antwort #4 am: 13. Februar 2019, 10:35:43
    Alfred, wo hast Du Deine Angaben her?

    Das sind Durchschnittswerte für alle Shops beim Weg zum erfolgreichem Kauf.
    An jeder Stelle steigen 30% aus. Jede zusätzliche Seite sorgt für Schwund.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten
    Antwort #5 am: 13. Februar 2019, 10:57:00
    Ist ja keine zusätzliche Seite. Im Standard-Shop kommt der Besucher in dem Fall auf eine 404 Seite.
    Besser ist eine Seite mit Inhalt zum gesuchten Produkt. Egal ob der Kunde über Google kommt oder über irgendeinen Link. Über Google würde sich die Problematik erübrigen, sobald das neue Produkt besser gelistet wird. Viel wichtiger sind mir aber noch die ganzen natürlichen Links, die einfach nicht ins leere laufen sollen.

    Ich wollte auch nur drauf hinweisen. Ich selber nutze das ja bereits mit dem Modul Themenwelten.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Re: Nicht mehr aktive Artikel - Seite erhalten
    Antwort #6 am: 13. Februar 2019, 16:57:09
    Bei mir klicken viele die "benachrichtigen wenn wieder da " Funktion an.

    ist doch sinnvoll das Produkt zu behalten, falls es irgendwann mal wieder lieferbar sein sollte...oder es kommt ein ähnliches und man muss nur das Bild anpassen...
    0 Antworten
    897 Aufrufe
    29. Dezember 2020, 12:15:16 von InfoCut
    9 Antworten
    3990 Aufrufe
    31. Juli 2014, 17:26:04 von Nessy
    18 Antworten
    15643 Aufrufe
    23. September 2013, 12:25:38 von MeineFrau
               
    anything