Antwort #3 am: 12. Februar 2019, 12:58:52
So ähnlich wie Viol machen wir das auch. Wir sind jedoch selber Produzent und ein Nachfolgeprodukt bekommt schon deshalb eine neue Artikelnummer, weil die Restbestände von alten Produkt noch vergünstigt abverkauft werden, das neue aber auch anbieten. Bereits dann verweisen wir auf den Nachfolger. Wenn der Artikel ausverkauft ist, blenden wir die Kauffunktion aus. Ist kein Nachfolger vorhanden, verweisen wir auf Alternativen.
Ich benutze das Modul Themenwelten um in der Artikelbeschreibung auf Alternativen hinzuweisen und das wird auch sehr gut angenommen. So verliert man auch keine Links (und somit potenzielle Kunden) die zB. von irgendeinem Forum oder einer Empfehlung auf das Produkt verlinken.
Alfred, wo hast Du Deine Angaben her? Das würde zumindest bedeuten, dass 70% den Nachfolgeartikel klicken. Bei mir gefühlt sind es eher nahe 100% aber auch mit 70% wäre ich zufrieden.
Mein Link mit der Aussage von Google unterstützt auch die Vorgehensweise von Viol und mir.