Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zolltarifnummer und Ursprungsland der Waren auf Artikelseiten

    Freuden_tanz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Hallo allerseits,

    ab 1.1.19 darf man ja keine Ware mehr als Brief ins Ausland verschicken. Dafür gibt es jetzt die Warenpost International. Das Label muss nun vom Versender erstellt werden (darum habe ich mich bisher drücken können). Zudem muss die auch Zollinhaltserklärung digital erstellt werden. Und hier liegt der Hase begraben...

    Ich nutzte Billbee und kann damit unkompliziert und schnell die Labels erstellen, aber eben keine Zollinhaltserklärung. Sie arbeiten dort bereits an einer Lösung, die wird aber vermutlich so aussehen, dass jeder Artikel in meinem Shop zusätzliche Informationen wie das Ursprungsland der Waren und vermutlich auch die Zolltarifnummer (damit ist vermutlich der Warencode, siehe unten, gemeint) beinhalten muss

    Hier mal das Zitat von Billbee zu dem Thema:
    "die Zolldokumente werden automatisch erzeugt. Dafür ist es notwendig, das bei allen Artikeln, die verschickt werden, der Warencode, die Gewichte und das Herstellungsland hinterlegt sind. In der PaketPlus-Anbindung musst du bei den Non-EU Produkten den Haken bei "Export" setzen und dann die Frankatur und die Exportart festlegen. Bei Exportart "other" musst du im Feld "other" einen Text hinterlegen."

    Ich glaube, Ursprungsland der Waren und Zolltarifnummer kann man nicht im Modified Admin anlegen, oder sehe ich das falsch?

    Falls nein, hat jemand eine Idee, was ich tun kann, bzw. wo ich ein Versandlabel für die Warenpost MIT Zollinhaltserklärung erstellen kann, ohne dass ich die Adressen händisch eingeben muss?

    Viele Grüße
    Anke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39973.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Genau dazu wollte ich eh ein Ticket anlegen, weil der Entwickler des DHL Moduls die direkte Integration der Zollinhaltserklärung auch nur hinzufügen würde, wenn es genau diese beiden Felder (Ursprungsland und Zolltarifnummer) vom Shopsystem selbst gibt.

    Eventuell fehlt noch als drittes Feld die Beschreibung für die Zollinhaltserklärung. Meinungen?

    Und sollte es vielleicht ein Modul für die Warenpost demnächst geben, dann würde man das da auch benötigen.

    Mach ich nachher. Gut, wenn es dafür nun noch einen zweiten Anwendungsfall gibt.

    Gruß Timm

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Also ich habe ein Modul, wo im Backend zum jeweiligen Produkt die Zolltarifnummer eingetragen wird. Diese erscheint dann auch auf der Rechnung und auf dem Lieferschein. Das Ursprungsland zu hinterlegen, wäre auch kein Problem.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Wäre eine Lösung solange es nicht Shopstandard ist, wenn man sich dann noch speziell für sich das DHL Modul oder Billbee Modul zb anpassen lässt. Dann wären diese Module allerdings nicht mehr updatesicher.

    Deshalb hoffe ich auf eine Shoplösung.

    Gibt es diese Felder eigentlich standardmäßig in Warenwirtschaften wie JTL?

    Zum Feld Description/Beschreibung auf der Zollinhaltserklärung: Was muss da eigentlich genau rein? Im DHL Modul ist da "Exportpositionone" hinterlegt. Reicht das und beim nächsten Feld "Exportpositiontwo"? Oder soll da wirklich rein, was im Paket drin ist? Weil das ist ja über die Zolltarifnummer sichtbar.

    Kenn mich da nicht so aus, weil ich kaum in Drittländer versende.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Zolltarifnummer und Ursprungsland der Waren auf Artikelseiten
    Antwort #4 am: 01. Februar 2019, 10:49:14
    Ich habe Ticket #1582 dafür angelegt.

    Gruß Timm

    Freuden_tanz

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 64
    Re: Zolltarifnummer und Ursprungsland der Waren auf Artikelseiten
    Antwort #5 am: 01. Februar 2019, 15:12:42
    Jaaaa - prima!

    Stimmt, es muss noch ein Feld mit der (lt Post "detaillierten") Inhaltsbeschreibung geben. Ich verkaufe Garne bzw. Wolle und schreibe dort genau das rein: "knitting yarn (new wool)".

    In das Feld der Inhaltsbeschreibung muss auch die Artikelanzahl rein - für jede Zolltarifnummer.

    Danke schonmal!
    36 Antworten
    16599 Aufrufe
    20. Oktober 2011, 07:28:58 von elpego
    0 Antworten
    1971 Aufrufe
    04. Juli 2011, 14:51:55 von rayzob
    2 Antworten
    2308 Aufrufe
    26. Februar 2010, 10:34:29 von percilo
    8 Antworten
    5516 Aufrufe
    05. Februar 2013, 17:24:30 von Ladiva
               
    anything