Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: nach einem Vierteljahr Vorbereitung: Unser Shop www.nauticart.de ist online

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    zu 1) Den Preisvorteil kann ich nicht nachvollziehen, weil du im Gegenzug beim Einkauf nicht die MwSt zurückbekommst. Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass Kunden das als nicht so seriös ansehen.

    Für die Handelsware stimmt das auch so (fast). Wir nähen aber auch Bootsverdecke, Abdeckungen, Persenninge und da ist das durchaus interessant, weil der Materialeinsatz eher untergeordnet ist und die eigene Dienstleistung im Vordergrund steht. Hier spielt sich der Preisvorteil dann voll aus.

    Seriös oder unseriös - Die Frage ist berechtigt und haben wir uns auch gestellt. Vorerst aber so entschieden, wie es jetzt ist. Wenn es dann auch so läuft, wie wir uns das Vorstellen, dann erübrigt sich die Frage nächstes Jahr von selber. Und vielleicht wird es dann von einer Einzelunternehmung zu einer GmbH umfunktioniert. Die genießt in Deutschland (komischerweise) die höchste Reputation.
    Managed Server

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Dann ist das nachvollziehbar  :thumbs: Aber ich hab ja geschrieben, dass du schon wissen wirst warum, wenn du vom Fach bist.

    Zum Impressum:
    Ich hatte geschrieben, dass erst der Name des Einzelunternehmers und dann der Phantasiename kommt und der Händlerbund sieht das auch so.

    Zitat
    Nicht zulässig ist insbesondere:
     die Abkürzung des Vornamens;
     die Verwendung der Bezeichnung „Inhaber“ („Mustershop Inh....“);
     die Bezeichnung des Geschäfts als „Firma“ / „Fa.“;
     die Bezeichnung des Einzelunternehmers als „Geschäftsführer“ oder „GF“;  das Voranstellen der Geschäftsbezeichnung.

    Quelle: Impressum für Einzelunternehmer als pdf vom Händlerbund

    Als Einzelunternehmer musste ich mich damit auch auseinandersetzen und hab das so für mich umgesetzt. Das ist natürlich keine Rechtsberatung und alle Angaben sind ohne Gewähr.

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Jetzt aber. Alles zu Herzen genommen und umgesetzt.

    Bin nur froh, dass der Domainname noch so sein darf, wie ich ihn gewählt habe. Ich hätte schon vor 10 Jahren mit einem Shop anfangen sollen. Mittlerweile kommt da echt einiges zusammen an "Beachtenswertem".
    Ich war schon im Internet (Anfang der 90iger mit einem 9600 Modem), da war das noch "rechtsfreier" Raum. Wenn auch ein kleiner Raum.....

    In diesem Sinne kämpfe ich jetzt mal mit meinem Captcha weiter.....

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Hast du unter erweiterte Konfiguration-Captcha den Haken bei Contact?

    Ich denke nicht, weil in der Fehlermeldung (wenn man es ohne Werte abschickt) nichts zum fehlenden Sicherheitscode steht, wie es der Fall ist, wenn der sichtbar wäre.

    lutz72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Fürs Kontaktformular habe ich ihn jetzt raus genommen nur im Newsletter ist er noch gesetzt und fehlerhaft.

    Das bringt mich jetzt schon echt zur Verzweiflung:

    die display_vvcodes.php einzeln aufgerufen-> Bild fehlerhaft
    GD LIB ist enabled 
    Fonts neu hochgespielt
    die beteiligten PHP Dateien neu hochgespielt
    Alle Logs angesehen: nichts zu diesem Thema nur KLARNA-Müll  (den habe ich aber auch gefixed)
    login_admin.php?show_error=all -> bringt auch keine Erkenntnisse......

    Ich habe zwei lokale Testsysteme - eine fast 1:1 Kopie vom Livesystem auf meiner QNAP -> gleiches Problem
    das andere läuft lokal am meinem Rechner in XAMPP -> da geht es, allerdings ist die DB und der Shop noch auf einem Stand von vor 3 Wochen.

    Jetzt werde ich den Kram mal selektiv rumkopieren, um auszuschließen....

    Morgen früh mit "frischem Hirn" geht`s weiter

    Das habe ich jetzt noch schnell ausprobiert:

    Jetzt funktioniert es.
    Ich habe in der display_vvcodes.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    require ('includes/application_top.php');
    ersetzt durch

    Code: PHP  [Auswählen]
    require ('includes/configure.php');

    weil ich an dieser Stelle ja auch keine application top sonder nur die configure.php brauche

    Das Captcha wird jetzt wenigstens mal erzeugt.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Schalte doch mal testweise den Cookiehinweis aus.

    Wenn ich in der Netzwerkanalyse schaue bei dem Captcha Bild, dann steht da bei dir sowohl in der Anfrage als auch der Antwort was von Cookie, während es auf mehreren anderen Seiten sowohl mit deinem Template als auch anderen Templates, als auch mit deinem Cookiemodul und auch anderen Cookiemodulen in der Antwort nicht steht, sondern nur in der Anfrage.

    Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat, aber es ist zumindest ein Unterschied und da er sowieso einen Fehler wirft beim Cookiemodul, wäre das vielleicht ein schneller Test.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Hallo lutz72,

    nur so eine "Idee" von mir und meine völlig unjuristische, laienhafte Meinung bzgl. der Firmierung eines Einzelunternehmers, so wie es schon im Post von FräuleinGarn beschrieben wurde - die Firmierung wäre dann womöglich auch so bei LUCID zu hinterlegen ... .

    Warum schreibst Du jetzt eigentlich Deinen Firmenphantasienamen nicht hinter Deinem bürgerlichen Namen im Impressum? Spricht da etwas dagegen?

    Eine Markenrecherche und das ganze Gedönse zu nauticART hast Du ja sicherlich gemacht, ja? Nicht, dass Dir an der Stelle etwas auf die Füße fällt. Wenn es Dir möglich ist, würde ich mir dann den Firmenphantasienamen als eingetragene Marke beim DPMA, wenigstens national, schützen lassen. Ggf. auch als Wort-/Bildmarke wegen Logo und so.

    PayPal hast Du für Kunden mit EU-Wohnsitz außerhalb Deutschlands abgeschaltet? Na ob das eine gute Idee ist? Schau mal im Link unter "C. Das Verbot unterschiedlicher Kaufbedingungen, Art. 4 der Verordnung" und "Was wird also vom Verbot erfasst?" sh. Pkt: "2.) Zahlungsbedingungen" https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html#abschnitt_77

    Das hier nur Selbstabholung möglich ist, scheint mir die Geschichte mit den Zahlarten nicht zu tangieren ... .

    Bei Deinen Zahlungsbedingungen würde ich das irgendwie dem Kunden mit EU/EWR-Wohnsitz außerhalb Deutschlands kommunizieren. Man muß ja auch berechtigterweise aus Kundensicht sehen, dass Du da auch im Footer Dein Zahlungsportfolio erst mal für alle ausbreitest. Als Besteller aus z.B. Frankreich würde mir das suggerieren, dass das auch für mich gilt!

    Immerhin scheint die Angelegenheit bzgl. PayPal-Lastschrift (und auch -Rechnungskauf) nicht in trockenen Tüchern diese nur Kunden mit Wohnsitz in Deutschland anzubieten. Aber wenn man da sicher gehen will. scheint mir nur die Option zu bleiben PayPal (Plus) komplett abzuschalten oder aber das Risiko zu gehen, dass sich da an der Front nochmal was juristisch bewegt. Für meinen Teil habe ich entschieden das Risiko zu gehen, da zum einen gut 90% der Besteller bei mir damit bezahlen und ich zum anderen auch bei "Kollegen" nicht erkennen kann, dass das jemand abgeschaltet hätte ... . Aber die Geoblocking-VO meint ja, zumindest meiner Lesart nach, hier gleiches Recht für alle EU/EWR-Bürger konstituieren zu müssen. Na wir werden sehen, was die Zukunft da noch bringt.

    Aber was weiß ich schon, da das ja wie immer auch keine Rechtsberatung ist und sein kann. Ich hasse diesen Satz langsam aber nachhaltig ... .

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Schlimm, dass ein Vorstellungsthread  bzw eine Shoperöffnung mittlerweile mehr Rechtsberatung benötigt, als alles andere.

    Impressum: seh ich fast wie WeXsler, der Phantasiename könnte darunter (nicht dahinter). Ob man den Namen schützen muss? Wenn man sicher der erste ist, der unter dem Namen Handel betreibt, dann sollte man sich eigentlich gut gegen einen Nachahmer wehren können, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Muss man sich mal belesen bzw RA fragen.

    Geoblocking: Alle Länder EU und EWR freischalten als Land im Backend. Dann erscheinen die auch im Warenkorb. Und Zahlungsmodule auch alle für diese Länder freischalten bzw keine Einschränkung dort hinterlegen (abgesehen von zb eustandardtransfer, das geht natürlich nicht in der Schweiz und Norwegen zb). Und dann einfach beim Versandmodul nur die Länder freischalten, in die man liefern will.

    Dann können alle die ein Recht darauf haben zwar bei dir bestellen, aber müssen sich es in ein Land liefern lassen, dass du entscheidest. Damit sollte dem Gesetz genüge getan sein. So stehts auch im entsprechenden Thread hier im Forum.

    Dann erscheint im Warenkorb zb wenn man als Land Norwegen auswählt, dass in dieses Land nicht geliefert wird. Kann er dann frei entscheiden, ob er es nach D oder ein anderes EU Land geschickt haben möchte.

    Dir fehlen als freigeschaltete Länder (in die du aber nicht versenden musst) Norwegen, Liechtenstein und Island. Eventuell noch die Schweiz.

    Und Selbstabholung kannst du dir dann sparen, wenn es nur für diesen Zweck gedacht war.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo!

    Diese Seite ist sehr schön. Da ich auch dabei bin, mir einen Shop zu erstellen und schon recht weit bin,
    bleibe ich derzeit bei einem Problem hängen, was auf der Seite hier gelöst ist.
    Ich würde gerne auch unter dem Banner/Slide-Bildern
    so eine Box haben, bekomme das trotz Beschreibung im Forum aber nicht hin.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Würde mich freuen, wenn mir da evtl. geholfen würde.
    Viele Grüße
    CHESSBASE
    --

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Zitat
    Ich würde gerne auch unter dem Banner/Slide-Bildern
    so eine Box haben, bekomme das trotz Beschreibung im Forum aber nicht hin.

    Das ist doch lediglich der Text aus dem ContentManager und gehört zur "Grundausstattung" jedes modified Shops?!

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Hallo fiveBytes.
    Meinst du im Content-Manager den Bereich Seiten-Content?
    Dort einen neuen Content einbauen und der erscheint dann dort?
    Dann weiß ich vielleicht, wie das geht.
    Habe den ContentManager durchgesehen. Dort ist keine Box bzw. Content für diesen Bereich zu finden.
    Mit anderen Worten: genau diesen Textbereich aus dem Contenmanager finde ich nicht

    fiveBytes

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Es muss kein neuer Seitencontent angelegt werden, der Content ("Index" mit rotem Sternchen) existiert in jeder Grundinstallation von modified.

    CHESSBASE

    • Schreiberling
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    ah, danke! hab ich gefunden!
    Danke schon mal für den Tipp!
    Hab zwar noch nicht gefunden, wo ich den sichtbar mache (hab bootstrap4),
    aber werde ich schon finden.
    Viele Grüße
    CHESSBASE

    MBK

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Schlimm, dass ein Vorstellungsthread  bzw eine Shoperöffnung mittlerweile mehr Rechtsberatung benötigt, als alles andere.

    Impressum: seh ich fast wie WeXsler, der Phantasiename könnte darunter (nicht dahinter). Ob man den Namen schützen muss? Wenn man sicher der erste ist, der unter dem Namen Handel betreibt, dann sollte man sich eigentlich gut gegen einen Nachahmer wehren können, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Muss man sich mal belesen bzw RA fragen.

    Geoblocking: Alle Länder EU und EWR freischalten als Land im Backend. Dann erscheinen die auch im Warenkorb. Und Zahlungsmodule auch alle für diese Länder freischalten bzw keine Einschränkung dort hinterlegen (abgesehen von zb eustandardtransfer, das geht natürlich nicht in der Schweiz und Norwegen zb). Und dann einfach beim Versandmodul nur die Länder freischalten, in die man liefern will.

    Dann können alle die ein Recht darauf haben zwar bei dir bestellen, aber müssen sich es in ein Land liefern lassen, dass du entscheidest. Damit sollte dem Gesetz genüge getan sein. So stehts auch im entsprechenden Thread hier im Forum.

    Dann erscheint im Warenkorb zb wenn man als Land Norwegen auswählt, dass in dieses Land nicht geliefert wird. Kann er dann frei entscheiden, ob er es nach D oder ein anderes EU Land geschickt haben möchte.

    Dir fehlen als freigeschaltete Länder (in die du aber nicht versenden musst) Norwegen, Liechtenstein und Island. Eventuell noch die Schweiz.

    Und Selbstabholung kannst du dir dann sparen, wenn es nur für diesen Zweck gedacht war.

    Wie ist das mit der Länderauswahl zu verstehen ? Man darf als Händler nicht die Länder frei wählen, die man beliefern will ?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    Wohin du lieferst darfst du frei entscheiden. Allerdings gibt es Vorgaben, wer alles bei dir bestellen können muss (EU+EWR).

    Gruß Timm
    1 Antworten
    2475 Aufrufe
    28. Februar 2011, 09:47:01 von Tomcraft
    5 Antworten
    3920 Aufrufe
    21. März 2011, 21:07:48 von thomas-r
    3 Antworten
    2548 Aufrufe
    24. Oktober 2010, 17:47:47 von web4design
    21 Antworten
    14702 Aufrufe
    20. Januar 2012, 18:53:41 von Tomcraft
               
    anything