Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    am: 04. Dezember 2018, 18:51:47
    Hi, kennt jemand eine fertige Lösung, die Eingabe des Gutschein-, bzw. Coupon-Codes nicht nur im Warenkorb, sondern auch im Checkout-Schritt "Bestellung überprüfen" (checkout_confirmation) zu ermöglichen?

    Unsere momentane Coupon-Aktion flutet uns gerade mit Anfragen (vornehmlich) älterer Kunden, welche das im Warenkorb übersehen.
    Falls nicht, wäre meine Vermutung die includes/modules/gift_cart.php zu duplizieren (für den geänderten Re-Direct zur checkout_confirmation) und diese dann irgend wie in die checkout_confirmation.php zu inkludieren.Hat jemand eine bessere Idee?  :nixweiss:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39784.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    Antwort #1 am: 05. Dezember 2018, 14:22:40
    Genau vor dem selben Problem stehe ich zu unserer Weihnachtsaktion auch mal wieder.
    Um den vielen Bestellabbrüchen und Nachfragen zu entkommen, habe ich nun das Eingabefeld zusätzlich in der Checkout-Payment eingefügt. Hier die Anleitung:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=36156.msg359568#msg359568

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Re: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2018, 13:32:42
    Ah, coool! Danke! Das mit "$_SERVER["SCRIPT_NAME"]" ist clever. Was sind aber die Nebenwirkungen, wenn ich in der "xtc_collect_posts.inc.php" alle Redirects zum Warenkorb hiergegen austausche?
    Muss ich wohl mal ausprobieren.
    Ich lasse es wissen, wie ich es gemacht habe,...

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    Antwort #3 am: 06. Dezember 2018, 13:45:28
    Wieso Nebenwirkungen und wieso willst Du es mich wissen lassen? Ich weiß natürlich was passiert.
    Es bewirkt, dass man auf der Seite bleibt, wo man den Gutscheincode eingegeben hat und nicht grundsätzlich zum Warenkorb geleitet wird.

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Re: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    Antwort #4 am: 06. Dezember 2018, 14:41:49
    Entschuldige, mit "Nebenwirkungen" meinte ich, ob die Veränderung an xtc_collect_posts noch anderswo zum Tragen kommen oder ob ich dadurch auf etwas anders achten möge. Schließlich war mein Ziel dies nicht in der checkout_payment sondern der checkout_confirmation zu integrieren und ich weiß ja nicht, wo xtc_collect_posts() überall genutzt wird.
    Und "wissen lassen" tue ich es nicht nur uns beide, sondern auch alle anderen, welche mitlesen oder diesen Thread irgendwann einmal finden werden.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    Antwort #5 am: 06. Dezember 2018, 15:39:10
    Sollte problemlos möglich sein, das genauso in die checkout_confirmation einzufügen. Template nicht vergessen!
    Durch die anderen Anpassungen bist du jetzt ja unabhängig vom Warenkorb.
    Theoretisch kannst Du das auf jeder Checkout Seite hinzufügen. Ich finde Checkout-payment am wichtigsten, da Kaufabbrüche wegen dem Nichtfinden der Kuponeineinlösung meistens an der Stelle war.

    Alternativ hat kgd ja auch noch eine Lösung gepostet. Die habe ich aber noch nicht getestet, da ich mit meiner Lösung ganz zufrieden bin.

    PS: Nebenwirkungen sollte es keine geben.

    Parker

    • Mitglied
    • Beiträge: 138
    • Geschlecht:
    Re: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    Antwort #6 am: 07. Dezember 2018, 17:10:28
    Durch Deinen Hinweis ist mir erst aufgefallen, dass die Dropout-Rate auf der payment-Seite seit dem Beginn der Coupon-Aktion deutlich gestiegen ist. Vielen Dank für den Hinweis!
    Also habe ich es sowohl dort, als auch in der checkout_confirmation (nach Deiner Methode) eingebaut.

    Hab' zwischendruch noch versucht die gift_cart.php über die neuen hooks einzubinden, aber leider nichts passendes gefunden.

    Vielen lieben Dank, für Deine Hilfe, p3e!  :)

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Coupon-Code: Eingabe auch in checkout_confirmation?
    Antwort #7 am: 07. Dezember 2018, 17:28:09
    Die Umsetzung mit dem gift_cart.php wird nur ins Template eingebunden. Steht auch genau so im Betrag. Also es werden keine Shopdateien überschreiben und nichts über Hooks eingebunden.

    BG kgd
    1 Antworten
    2120 Aufrufe
    05. September 2011, 15:35:21 von Tomcraft
    2 Antworten
    3305 Aufrufe
    07. Juni 2012, 10:05:24 von joomfix
    3 Antworten
    2819 Aufrufe
    25. Oktober 2013, 08:17:10 von webald
    4 Antworten
    577 Aufrufe
    26. Januar 2023, 13:41:28 von gonzo88