Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop E-Mail Betreff unterstützt kein UTF-8

    Oernifly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Shop E-Mail Betreff unterstützt kein UTF-8
    am: 14. November 2018, 12:19:28
    Hey Leude,

    Ihr seht richtig, dieses Thema gabs im Forum schon ein paar Mal, nachdem ich nun ca 23 Threads durchgelesen und durchgearbeitet habe, komme ich aber nicht weiter. In meinem Fall ist die Statusänderung mein Gegner. Im Email Text wird alles in UTF-8 wiedergegeben, doch leider nicht im Betreff (sowie im Empfänger Alias Feld).

    Was sollte da stehen: "Statusänderung Ihrer Bestellung bei ..."
    Was dort steht: "StatusÀnderung Ihrer Bestellung bei..."

    Was im Empfänger stehen sollte (Name beispielhaft geändert): Jörg Mustermann<[E-mail]>
    Was im Empfänger steht: Jörg Mustermann<[E-Mail]>

    Was hab ich denn alles probiert?:
    - Setlocales der beiden german.php Files stehen auf:
    Code: PHP  [Auswählen]
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.utf8', 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'German');
    - Datenbank läuft auf utf8_general_ci (Im Feld "EMAIL_BILLING_SUBJECT" werden die Umlaute auch ordentlich angezeigt
    - Backend "Sprachen" auf "utf-8" gestellt
    - In den beiden configure.php Dateien, SQL Charset auf utf8 überprüft
    - Alle Shop Dateien nach "EMAIL_BILLING_SUBJECT" durchsucht und eventuell nicht passende Kodierung von ANSI auf UTF-8 gestellt. Ebenfalls kein Erfolg.

    Umlaute im Frontend funktionieren  -  Umlaute im Email Körper funktionieren - Umlaute im Backend funktionieren.

    Die Lösung wird denke ich unfassbar einfach sein - dabei werde ich sagen, mein Gott bin ich dämlich - aber im Moment komme ich einfach nicht drauf. 5 Stunden suche ich für dieses Problem umher und mich macht sowas irre.

    Gruß

    P.S.
    Ich habe die Shopsoftware eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP2 am laufen mit der dazu passenden DB. PHP 5.6 läuft auf dem Server OHNE den PHP 5.6 Bugfix für die v1.06. - allerdings funktioniert es super.

    Ich kann leider auch noch nicht updaten da unser Theme Ersteller (hoch lebe Wolkenkraft) nicht mehr existiert und ich daher andere Lösungen suchen muss. Doch bevor ich PHP 5.6 und die alte Shopsoftware verantwortlich mache muss ich ganz sicher gehen, dass ich alles versucht habe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39701.0

    Oernifly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Shop E-Mail Betreff unterstützt kein UTF-8
    Antwort #1 am: 14. November 2018, 12:34:53
    Ich antworte mir mal selber, da ich tatsächlich noch eine Idee habe.

    Kann es sein, dass irgendwo noch ein UTF-8 Encode am werkeln ist, welches den bereits gegebenen String in UTF8 aus der Datenbank verbastelt, da die Software denkt, dies wäre iso "irgendwas"?

    Wo könnte ich genau das dafür verantwortliche UTF-8 encode(); finden?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Shop E-Mail Betreff unterstützt kein UTF-8
    Antwort #2 am: 14. November 2018, 14:59:36
    Schau dir mal folgende Links an.

    https://ncona.com/2011/06/using-utf-8-characters-on-an-e-mail-subject
    https://stackoverflow.com/questions/19449981/phpmailer-subject-name-in-arabic-non-english-characters

    Teste mal folgendes: Ersetze in der Datei inc/xtc_php_mail.inc.php ca. Zeile 191 folgenden Code

    Code: PHP  [Auswählen]
      $mail->Subject = $email_subject;

    mit diesem Code.

    Code: PHP  [Auswählen]
      $mail->Subject = "=?UTF-8?B?".base64_encode($email_subject)."?=";

    Gruss
    Hanspeter

    Oernifly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Shop E-Mail Betreff unterstützt kein UTF-8
    Antwort #3 am: 14. November 2018, 23:57:11
    Danke für deine Antwort. Ich habe deine Lösung noch nicht ausprobiert - denn auf einmal funktioniert alles. Ich hab das System 4 Stunden nicht angerührt und alles hat sich von selbst geregelt - das ist doch nicht logisch...

    Kann es sein, dass das System sehr träge ist Änderungen überall zu übernehmen? (ergibt doch auch keinen Sinn, der fragt beim Abschicken die Daten aus den jeweiligen Dateien ab und ändert bzw. Fügt die ein!?)

    Jetzt ärgere ich mich darüber, doch einen Thread gestartet zu haben. Trotzdem, vielen Dank, dass du versucht hast mir zu helfen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Re: Shop E-Mail Betreff unterstützt kein UTF-8
    Antwort #4 am: 15. November 2018, 08:56:57
    [...]
    Kann es sein, dass das System sehr träge ist Änderungen überall zu übernehmen? (ergibt doch auch keinen Sinn, der fragt beim Abschicken die Daten aus den jeweiligen Dateien ab und ändert bzw. Fügt die ein!?)
    [...]

    Spontan würde mir hier das Cachingsystem des Shops als mögliche Ursache für das von dir beobachtete "träge" Verhalten einfallen, welches im Admin unter  Erweiterte Konfiguration -> Cache Optionen einstellbar ist. Dort kann man den Cache auch leeren.

    Gruss
    Hanspeter

    Oernifly

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Shop E-Mail Betreff unterstützt kein UTF-8
    Antwort #5 am: 15. November 2018, 14:22:39
    Ich habs mal ausgeschaltet während ich an der Seite arbeite. Besten Dank.

    Dann geht's mal an die nächsten 125 Probleme die noch anstehen :)

    Wie beispielsweise speed insight Bewertung von Google die den Desktop auf 98 rankt, aber die mobile Seite auf 25 oder und und und. Ihr kennt das ja :)
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    16 Antworten
    8516 Aufrufe
    30. Mai 2018, 14:25:03 von sb_cbo-do
    5 Antworten
    4268 Aufrufe
    24. Februar 2009, 21:41:04 von Dome
    5 Antworten
    4413 Aufrufe
    27. Januar 2014, 02:09:57 von noRiddle (revilonetz)
    3 Antworten
    3885 Aufrufe
    20. Januar 2018, 15:44:05 von walkabout77