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  • Thema: Leitfaden: E-Mail-Marketing in Zeiten der DSGVO

    Tomcraft

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    Leitfaden: E-Mail-Marketing in Zeiten der DSGVO
    am: 18. Oktober 2018, 15:35:43
    Auch in DSGVO-Zeiten hat das Versenden von Werbe-E-Mails nichts an Bedeutung eingebüßt. Diese immer noch äußerst effektive und vor allem kostengünstige Form der Werbung erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Welche Vorgaben gilt es allerdings zu beachten? Was ist unter Geltung der DSGVO noch möglich und wie kann ein Online-Händler seinem Pflichtenprogramm bestmöglich nachkommen? Die IT-Recht Kanzlei hat einen Leitfaden erstellt und sowohl die aktuelle Rechtsprechung, als auch die besonderen gesetzlichen Anforderungen einmal kompakt zusammengefasst.

    Aus dem Inhalt:
    • E-Mail-Marketing rechtssicher gestalten – ein kurzer Überblick
    • DSGVO: Was ändert sich in Bezug auf die E-Mail-Werbung?
      • Datenschutz nur bei personenbezogenen Daten
      • Rechtfertigung der Datenerhebung
      • KEINE datenschutzrechtliche Einwilligung bei E-Mail-Werbung erforderlich, aber …
    • Grundregel für E-Mail-Marketing: Vorherige ausdrückliche Einwilligung erforderlich
      • Welche Voraussetzungen muss eine wirksame Einwilligungserklärung erfüllen?
      • Einwilligungserklärung für verschiedene Werbekanäle
      • Wer trägt die Beweislast für das Vorliegen der Einwilligung?
      • Wie lange gelten Einwilligungen in zeitlicher Hinsicht?
      • Erteilte Einwilligungen (vor Geltung der DSGVO) behalten (grundsätzlich) ihre Gültigkeit
    • Ausnahme von der Grundregel: Einwilligung kann nach § 7 Abs. 3 UWG bei Bestandskunden entbehrlich sein
      • Erhebung der E-Mail-Adresse in Zusammenhang mit einem Produktverkauf
      • Verwendung für eigene ähnliche Produkte
      • Kein Widerspruch des Empfängers
      • Information über die Widerspruchsmöglichkeit des Empfängers
      • Alle Voraussetzungen des § 7 Abs. 3 UWG müssen vorliegen
    • Erforderlich: Informationen in der eigenen Datenschutzerklärung
    • Was muss beim E-Mail-Marketing bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Mails beachtet werden?
      • Gebot der Identifizierbarkeit
      • Impressumspflicht in der Werbe-E-Mail (z.B. Newsletter)
      • Transparenz in Sachen Preisangaben und Lieferkosten
    • Einzelfragen und-probleme
      • Weiterempfehlung durch Freunde (tell-a-friend-Funktion)
      • Kundenzufriedenheitsanfrage (sog. Feedback-Anfrage) grundsätzlich nur mit Opt-In
      • Werbung in Double-Opt-In- und Auto-Reply-Nachrichten nur mit Opt-In
      • Sonderfall: Produkt-Upgrade-Mail an registrierte Nutzer
    • Was droht bei Verstößen?
    • Fazit
    Den vollständigen Beitrag finden Sie hier.

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