Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #60 am: 27. März 2019, 22:46:36
    Könnte auch Zufall sein, weil es da gerade passt mit Filterergebnissen und Kategorietext und es deshalb rankt. Im Normalfall hat man bei den Filtern aber immer den gleichen Kategorietext und der passt dann nicht zu roten Hosen bspw. weil du nicht alle Farben in deinem Kategorietext haben wirst. Genauso passt auch meta title und die h1 nicht zu roten Hosen sondern nur zu Hosen allgemein usw.

    Hatte deshalb auch schon überlegt extra Kategorien nach Farbe anzulegen.

    Gruß Timm
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 594
    • Geschlecht:
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #61 am: 28. März 2019, 06:34:51
    Deshalb wäre das Ideal, Textschnipsel fuer description und metas, zum zusammenbauen den Filtern beizustellen, wenn man Filter wie Kategorien nutzt, wobei Metas kaum relevant sind. Die Kurzbeschreibungen der Artikel sind dann der kategorietext, übrigens... nicht vergessen...

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #62 am: 28. März 2019, 09:12:02
    ...
    Deshalb würde ich tippen, dass es bei Filtern auch nicht erlaubt sein wird auf die erste Seite zu zeigen per canonical.
    ...

    Wieso auf die erste Seite ?
    Der Canonical muß auf die Seite zeigen auf welcher man ist, lediglich ohne Query-Strings des Filters.

    Jupp - so sollte es sein, wenn kein noindex sinnvoll ist (weil bei noindex kein canonical gesetzt werden darf).

    Aber auch das ist im Moment nicht so. Bei paginierten Filterseiten wird immer auf die erste Seite per canonical gezeigt. (Nachstellbar im stable Demoshop, wenn man unter maximale Artikel im Listing auf 1 stellt und dann einen Filter auswählt der zu paginierten Seiten führt und dann den Seitenquelltext der zweiten Seite ansieht) Das ist aber dem gleichen vermutlich falschen Gedanken geschuldet wie bei Pagination, dass man die Kraft auf die erste Seite lenkt.

    Genau das ist auch meiner Meinung nach der einzige Fehler im Demoshop - da wollte ich gestern aber noch nicht drauf eingehen, weil sonst schnell zuviele Themen gleichzeitig besprochen werden ;)

    Generell denke ich sollte erstmal die korrekte Vorgehensweise gefunden werden, dann kann man sich um die Feinheiten kümmern!

    Zum Thema Logik:

    ...
    "long-term noindex on a page will lead to them not following links on that page" -> ergo, wenn die Seiten 2, 3 etc. noindex hätten, dann führt es auf Dauer dazu, dass google die Seiten nicht mehr besucht....
    ...

    Sollte uns das wirklich Sorgen machen bei Filterseiten? Wenn ich mich nicht irre, dann wäre es doch egal, ob G den Filterergebnissen folgt. Denn alles was auf den Filterseiten steht wird doch auf den Seiten ohne Filter schon gezeigt und G kann diesen Links folgen. Oder hab ich einen Denkfehler?

    Bei Paginierten Seiten natürlich kein noindex, weil die Artikel auf den Folgeseiten nicht schon auf Seite 1 vorkommen können.

    Gruß Timm

    ...

    Meine Aussage bezog sich darauf, dass ein noindex auf Folgeseiten der Paginierung grundsätzlich nicht korrekt ist - es sollte auf alle Fälle möglich sein, diese zu indexieren!

    Aber grundsätzlich sollte es auch erstmal für Suchmaschinen möglich sein, Filtern zu folgen.
    Denn es geht ja nicht primär um die gefilterte Seite selbst, sondern dass dieser Seite einfach nicht mehr gefolgt wird und deshalb auch den dortigen Produkten etc in diesem Falle nicht gefolgt wird.

    Und nun komm ich wieder mit meinem Beispiel von Facebook, welches ich schon in Antwort 51 schrieb:
    eine super starke Seite (Bsp. adidas) verlinkt deine Seite inkl. Filterung.

    Google bewertet diesen Link sicherlich stärker als wenn er von OmaLieschen (mit 2 Followern) kommt.

    Und genau deshalb sollten auch die den Filtern gefolgt werden dürfen, damit die von dort ausgehenden Links weiterhin berücksichtigt und gestärkt werden!

    Dies geschieht ja zusätzlich zu der von dir angesprochenen, standardmäßigen Anzeige der Produkte ohne Filterung! Demnach zwei Möglichkeiten, die entsprechenden Links zu stärken...

    Filterseiten im Index bei goo... finde ich nicht immer schlecht,
    die Problematik ist, dass es oftmals halt sehr sehr viele verschiedene Seiten ergeben kann.
    ...
    Sofern man die Filter-Seiten indexieren kann, und diese eben auch einen echten Mehrwert bieten, indem sie komplett eigenständige Ergebnisse liefern kann, mag das in der Tat sinnvoll sein.

    Denn es gibt eben auch Shops, die nicht mit ensprechend aufgedröselten Kategorien arbeiten, sondern vieles über Filter abfangen.

    Die sinnvollen Filter dann aber von den unsinnigen Ergebnissen zu trennen, ist wieder eine ganz andere Frage.

    Und dafür muss man dann eben bei google mit dem URL Parameter Tool die Filterergebnisse zu definieren.
    Denn nur weil man selber die Filter eben nicht als sinnvolle Ergebnisse einstuft, heißt das nicht, dass ein anderer Shop das nicht doch bietet!

    Beispiel:
    ein Shop für Bekleidung hat nur 3 Kategorien:
    Herren, Damen, Kinder

    Alles andere wird über Filter gesteuert. Also gibt es unter Herren zwei Filter:
    1 Filter: Bekleidungsteil
    Hose
    Jacke
    T-Shirt
    Pullover
    ...

    2 Filter: Stil
    Konservativ
    Locker Flockig
    Business
    Freizeit
    ...

    Hier würde es wahrscheinlich immer Sinn machen, die Filterergebnisse in google einfließen zu lassen.
    Was dann SEO technisch noch von nöten wäre, ist auch nicht Thema hier ;)


    Daher bin ich aktuell der Meinung, dass es so richtig wäre:
    • Paginierte Seiten sollten index, follow sein - kein Canonical (bzw. auf sich selbst)
    • Gefilterte Seiten sollten index, follow sein - der Canonical sollte auf die ungefilterte URL zeigen
    • Gefilterte, paginierte Seiten sollten index, follow sein - der Canonical sollte auf die ungefilterte, paginierte URL zeigen (also z.B. domain/kategorie/unterkategorie:2.html?filter_id=1 -> canonical: domain/kategorie/unterkategorie:2.html

    Wenn das so richtig wäre, dann wäre Punkt 3 im DEV Testshop aktuell noch nicht korrekt (Testshop von 2.0.4.2 ist sowieso noch komplett falsch)

    Soviel erstmal von mir :)

    Grüße
    Dominik

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #63 am: 28. März 2019, 09:50:40
    Von noindex bei normalen paginierten Seiten ohne Filter war meines Wissens nirgendwo die Rede.

    Schön, dass das Thema nochmal Fahrt aufnimmt.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #64 am: 28. März 2019, 11:47:02
    Ein Demoshop ist nur eine Demo.
    Er muss sich an die Mehrheit anpassen und nicht an das was richtig ist.
    Die Mehrheit versteht halt bestimmte Einstellungen nicht.

    Den Parameter-Filter bei Google in der Searchconsole sollte man nicht nutzen.
    Oft genug reibt sich das mit falschen Vorstellungen der robots.txt.

    Es gibt auch bei canonical keinen Standard. Es kommt auf den Shop an und den Inhalt der Seiten.
    Der eine hat Mitarbeiter und der andere wurschtelt alleine rum.

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 594
    • Geschlecht:
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #65 am: 28. März 2019, 17:47:48
    Code: PHP  [Auswählen]
    Es gibt auch bei canonical keinen Standard. Es kommt auf den Shop an und den Inhalt der Seiten.
    Der eine hat Mitarbeiter und der andere wurschtelt alleine rum.

    ...schmunzel... und was ist da besser ...?  ...  ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #66 am: 28. März 2019, 18:14:27
    ...
    Daher bin ich aktuell der Meinung, dass es so richtig wäre:
    • Paginierte Seiten sollten index, follow sein - kein Canonical (bzw. auf sich selbst)
    • Gefilterte Seiten sollten index, follow sein - der Canonical sollte auf die ungefilterte URL zeigen
    • Gefilterte, paginierte Seiten sollten index, follow sein - der Canonical sollte auf die ungefilterte, paginierte URL zeigen (also z.B. domain/kategorie/unterkategorie:2.html?filter_id=1 -> canonical: domain/kategorie/unterkategorie:2.html
    ...

    Exakt so würde auch meine Wenigkeit es machen.

    Gruß,
    noRiddle

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 505
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #67 am: 28. August 2019, 18:55:36
    Ich würde gerne aufgrund des Crawling Budgets und der Struktur meines Shops alle Folgeseiten der Paginierung auf noindex,follow setzen. Dafür habe ich in der includes/modules/metatags.php folgendes unter der eingangs besprochenen Änderung

    Code: PHP  [Auswählen]
     
    $meta_robots = META_ROBOTS;
      if ($noIndexUnimportant && !in_array(basename($PHP_SELF),$pagesToShow) || filter_has_var(INPUT_GET, 'filter_id') || filter_has_var(INPUT_GET, 'filter')) {
        $meta_robots = 'noindex, follow';
      }
     

    ergänzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
      if (isset($_GET['page']) && $_GET['page'] > 1) {
        $meta_robots = 'noindex, follow';
      }
     

    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das so zu machen - wenn man sich dazu entschlossen hat die Folgeseiten nicht zu indexieren?

    Am Rande: Aus dem Ticket zu dem Thema bin ich irgendwie nicht ganz schlau geworden. Da sind ja nur zwei leere neue Ordner. Kann mich hier jemand erleuchten, wie man an die entsprechenden Korrekturen käme?

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 480
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #68 am: 28. August 2019, 21:12:28
    Ich würde gerne aufgrund des Crawling Budgets und der Struktur meines Shops alle Folgeseiten der Paginierung auf noindex,follow setzen. Dafür habe ich in der includes/modules/metatags.php folgendes unter der eingangs besprochenen Änderung

    Aus meiner Sicht verändert das aber nichts an den gecrawlten Seiten, auch noindex wird ja gecrawlt nur dann nicht indexiert.

    Siehe auch
    https://www.seo-suedwest.de/5144-google-auch-ausgeschlossene-urls-zaehlen-zum-crawl-budget.html

    Zitat
    Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das so zu machen - wenn man sich dazu entschlossen hat die Folgeseiten nicht zu indexieren?

    Da gibt es sicher verschiedene Meinungen zu, meine ist, crawlen und indexieren lassen.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 505
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #69 am: 28. August 2019, 22:23:15
    Zunächst erstmal noch der Hinweis, dass meine Frage eigentlich rein technisch gemeint war. Also ob etwas dagegen spricht es technisch so zu machen wie beschrieben um Folgeseiten in der Paginierung grundsätzlich auf "noindex, follow" stehen zu haben, oder ob ich mir da was mit zerhaue?

    Dann noch mal kurz Danke für den Link HaldOn. Aus dem Link entnehme ich aber auch ein mittelgroßes ABER, was schon ein bisschen den Vorteil erklärt, den ein noindexing haben kann.

    Nachdem ich mir alle letzten Posts nochmal durchgelesen habe, bin ich irgendwie genau so schlau wie vorher und weiß nicht recht ob jetzt noindex oder index in meinem Fall besser ist.

    Ein Nicht-folgen der Links auf meinen Paginations-Folgeseiten wäre aus meiner Sicht nicht so dramatisch, weil die Links eben anderswo noch existieren. Konkret gesagt habe ich einfach richtig viele Artikel zum Stöbern in einer Hauptkategorie in den Unterkategorien darunter aber dann keine Paginierung mit eben jenen Artikeln aus der Hauptkategorie. In so fern könnte mir das mit den Links, denen nicht mehr gefolgt wird, doch wurscht sein, oder?

    Wenn ich also doch einen Vorteil aus dem noindex auf die Art ziehen kann (Crawling-Budget) und keinen wirklichen Nachteil habe, würde ich das natürlich gerne tun.
    Außerdem spielt ja hier nicht nur das Crawling-Budget eine Rolle sondern eben trotzdem immer noch die Sache mit der EINEN Seite die man eigentlich ranken lassen will und nicht 5.

    So. Ich hoffe "noindex" ist nah genug am Thema "Canonical" und ich bekomme nicht wieder eins auf den Deckel, dass ich hier zu themenfremd poste.

    Gute Nacht =)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #70 am: 29. August 2019, 00:59:31
    Ohne Wertung, warum du das machen möchtest und ob es sinnvoll ist:

    Die Sitemap müsste dann noch angepasst werden und die noindex Seiten sollten dann nicht mit drin sein. Siehe hier im Thema.

    Und aufpassen, dass es auf den noindex Seiten auch keinen canonical gibt.

    Zum Crawling Budget: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Denke eine gute und aktuelle Sitemap hilft da sehr. Wenn ich neue Produkte einpflege, dann seh ich am nächsten Tag teilweise schon die Bilder bei Google. Änderungen an bereits angelegte Produkten dauern meines Empfindens nach länger, aber neue Produkte findet Google sehr schnell, wenn man die Sitemap aktuell hält (in meinem Fall automatisch bei jedem Aufruf). Das wäre also kein Grund für solch eine noindex Änderung.

    Gruß Timm

    LED-Profi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 104
    • Geschlecht:
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #71 am: 29. August 2019, 11:54:29
    Wie seht ihr den Einsatz von "next/prev" für paginierte Seiten?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #72 am: 29. August 2019, 12:23:21
    @LED-Profi
    Meinungen dazu stehen genügend in diesem Thread. Und es wurde schon verändert für die nächste Shopversion, was du im Entwickler Demoshop nachvollziehen kannst.

    Gruß Timm

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #73 am: 15. Juli 2021, 15:46:15

    Folgender Code soll noch sauberer sein.
    Code: PHP  [Auswählen]
    $meta_robots = META_ROBOTS;
      if ($noIndexUnimportant && !in_array(basename($PHP_SELF),$pagesToShow) || filter_has_var(INPUT_GET, 'filter_id') || filter_has_var(INPUT_GET, 'filter')) {
        $meta_robots = 'noindex, follow';
      }

    [...]
    Hab dazu nun ein extra Ticket aufgemacht, weil es sich um zwei unterschiedliche Probleme handelt:
    Ticket #1528

    Timm`s Ticket wurde ja mit der Shopversion 2.0.5.0 gelöscht. Spätestens ab dieser Version lautet der Code

    Code: PHP  [Auswählen]
      $meta_robots = META_ROBOTS;
      if ($noIndexUnimportant && !in_array(basename($PHP_SELF), $pagesToShow)) {
        $meta_robots = 'noindex, nofollow, noodp';
      }

    Sollte man jetzt besser diesen verwenden statt dem oben bislang empfohlenen?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.742
    • Geschlecht:
    Re: Fehler des Canonical bei paginierten Seiten
    Antwort #74 am: 16. Juli 2021, 09:06:59
    Ich denke du hast da etwas verkehrt verstanden.
    Zitat
    Meilenstein modified-shop-2.0.5.0 gelöscht

    bedeutet, daß das Zeitfenster für die Lösung des Tickets für Shop-Version 2.0.5.0 gelöscht wurde, deshalb "Meilenstein".
    Das Ticket ist also noch gar nicht gelöst. Kannst ja dran erinnern. Ich denke GTB und/oder Tomcraft bekommt/en einen Post im Ticket 100%ig mit.

    Gruß,
    noRiddle
    9 Antworten
    1880 Aufrufe
    29. Dezember 2018, 08:54:24 von HaldOn
    1 Antworten
    2933 Aufrufe
    26. September 2012, 03:34:39 von Simon
    1 Antworten
    3004 Aufrufe
    23. November 2014, 22:12:24 von hpzeller
    1 Antworten
    2438 Aufrufe
    13. Juli 2012, 22:41:03 von jannemann
               
    anything