rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zeichenkodierung und Umlaute

    bsllc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Zeichenkodierung und Umlaute
    am: 03. September 2018, 12:04:59
    Hallo zusammenn,

    seit Kurzem werden in meinem Shop unter www.title-town.eu keine Umlaute und Sonderzeichen mehr korrekt angezeigt. Eigentlich habe ich kein Update vorgenommen oder etwas geändert, daher kann ich nicht sagen, woher die Probleme plötzlich stammen.

    Sicherlich hat dies mit der gewählten Kodierung zu tun.

    Im Quelltext steht:

    Code: XML  [Auswählen]
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15" />

    Es wird also offenbar eine iso Kodierung genutzt. Vermutlich muss ich auf UTF8 umstellen!? Leider weiß ich nicht, wie das geht. Vllt. hat jemand ein Tutorial o.Ä.? Oder möglicherweise ist das auch gar nicht das Problem!?

    Ich nutze einen modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d.

    Für eure Hinweise und jegliche Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus herzlichst.

    LG Steven

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39463.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Zeichenkodierung und Umlaute
    Antwort #1 am: 03. September 2018, 15:35:54
    Es gibt im Wiki einen Artikel dazu und im Forum selbst: SHOP UTF-8 ...

    wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, empfehle ich Dir dringend ein Update auf die aktuelle Version und dort dann gleich mit UTF8.
    Das macht in jederlei Hinsicht Sinn- Mehr Möglichkeiten- Module updatesicher - Sicherheit des Systems..

    bsllc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Zeichenkodierung und Umlaute
    Antwort #2 am: 11. September 2018, 10:40:11
    Hi Viol,

    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Kann ich mühelos von meiner jetzigen Version auf die aktuellste updaten? Wenn ja, wie?

    Ich werde da mal ein wenig hier im Forum recherchierchen. Eventuell gibt es ja sogar jemanden, der das Update -gegen Bezahlung versteht sich- für mich durchführen könnte.

    Eventuell bist du sogar der jemand? ;-)

    LG

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Zeichenkodierung und Umlaute
    Antwort #3 am: 11. September 2018, 11:14:41
    Bei Deinem Shop solltest Du das selbst schaffen können. Anleitungen findest Du hier genügend.
    Und wenn Du es machen lassen willst, gibt es ja ein Dienstleisterverzeichnis.
    Vielleicht macht es ja jemand für einen Doktor-oder Professoren Titel ;-)
    (was manche so brauchen [Kopfschüttel])

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Re: Zeichenkodierung und Umlaute
    Antwort #4 am: 11. September 2018, 16:30:40
    Es gibt im Wiki einen Artikel dazu und im Forum selbst: SHOP UTF-8 ...

    wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, empfehle ich Dir dringend ein Update auf die aktuelle Version und dort dann gleich mit UTF8.
    Das macht in jederlei Hinsicht Sinn- Mehr Möglichkeiten- Module updatesicher - Sicherheit des Systems..

    Stop! Sein Problem ist in meinen Augen einzig und allein, dass der Hoster anscheinend auf PHP 5.6 umgestellt hat, insofern ist hier lediglich eine PHP 5.6 Korrektur für Shopversion 1.05 notwendig, damit die Umlaute wieder korrekt angezeigt werden.

    Bei Interesse an einem Angebot zur Umsetzung einfach über unser Kontaktformular melden.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: Zeichenkodierung und Umlaute
    Antwort #5 am: 11. September 2018, 17:44:18
    Hallo Torsten,
    hälst Du nicht unabhängig davon ein Update für sinnvoll? Scheint mir jetzt nicht so kompliziert zu sein.
    Aber davon abgesehen, wenn ich den Shop aufrufe, sind alle Umlaute korrekt.
    4 Antworten
    4354 Aufrufe
    21. Mai 2013, 14:32:36 von gimmenospam
    3 Antworten
    1701 Aufrufe
    27. Januar 2017, 14:29:01 von web28