Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.2 rev 11374 veröffentlicht

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Bei mir treten 2 Fehler auf:
    1. Die Sortierung nach kann man zwar auswählen z.B. Preis aufsteigend, dann wird die Seite neu geladen und es springt wieder zurück auf Sortierung nach. Es wird auch nicht sortiert. Detto bei Artikel pro Seite!

    2. Wenn man eine Kategorie anwählt kommt die Artikelübersicht da werden die Bilder ....thumbnail_images/x.jpg verwendet. Die Bilder sind sehr klein (ca. 1/4 des Rahmens) und werden nicht an dem Rahmen angepaßt. Das gleiche ist auch bei unsere Top-Artikel.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Getestet mit den Templates tpl_modified und tpl_modified_responsive.
    Bei responsive sollte sich die Größe eigentlich anpassen?

    Shop ist eine Neuinstallation völlig unverändert, PHP 7.1.20.
    Datenbank wurde laut Anleitung aus einem 1.06 importiert, Bilder im original hochgeladen (Format 1024x768) dann Imageprozessor laufen lassen.

    Beides ist im responsiven Testshop nicht der Fall.

    Danke für Eure Tipps.

    LG Pomm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Moin

    1) Guck doch mal, ob es sich mit ausgeschaltetem Cache ändert. Und vergleich deine /includes/modules/product_listing.php mit der aus dem Download der 2.0.4.2. Das wurde eigentlich mit Ticket #1468 gelöst. Vielleicht hast du da noch eine ältere Lösung der Changesets im Ticket in Verwendung.

    2) Vergleich mal die Einstellungen unter Konfiguration-Bildoptionen mit denen aus dem Testshop. Die Werte werden ja auch in der Datenbank gespeichert und wenn das in deiner upgedateten 1.06 Datenbank anders drin steht, weil da zb ein anderes Template genutzt wurde, dann passt das vielleicht deshalb nicht.

    Gruß Timm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Danke Timm für deinen Tipps.

    1) Die Datei ist korrekt im Paket. Es lag an der SSL Verschlüsselung in der configure.php habe ich statt https noch http stehen. Nun klappts.

    2) An das hatte ich nicht gedacht, dass die Werte vom alten Shop mitkommen. Dort haben wir xtc5 eingesetzt. Werte nun umgestellt und ist besser. Bedeutet das ich muß die Werte so fix einstellen um das Feld optimal zu füllen? Ich war der Meinung responsiv passt das Bild so an um die optimale Darstellung auf allen Geräten zu haben?

    LG Pomm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [...] Ich war der Meinung responsiv passt das Bild so an um die optimale Darstellung auf allen Geräten zu haben?
    [...]

    Übergroße Bilder werden kleiner und passend gemacht, aber es werden doch keine zu kleinen Bilder künstlich aufgebläht! Das würde enorm auf die Bildqualität gehen und die Bilder unscharf erscheinen lassen.

    Grüße

    Torsten

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.2 rev 11374 veröffentlicht
    Antwort #34 am: 29. September 2018, 17:32:45
    Hallo!

    Ich möcht im Zuge einer Neuinstallation auch gleich auf UTF8 umsteigen.
    Beim Installer würde ich UTF8 auswählen.

    Die Datenbank die ich importieren möchte ist Mod_1.0.6.0 und ISO-8859-15.

    Werden bei den Datenbankstruktur- und Datenbankupdates die notwendigen Änderungen dann durchgeführt oder muß die Datenbank vorher irgendwie bearbeitet werden?

    Danke!
    LG Pomm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.2 rev 11374 veröffentlicht
    Antwort #35 am: 29. September 2018, 17:47:11
    Muss vorher bearbeitet werden.

    Lies dich mal durch die entsprechenden Themen im Forum.

    Ich hatte es glaube in Kurzform so gemacht: alte iso Tabellen in phpmyadmin gesichert (exportiert) als Daten ohne Struktur. Vom Shop bei der Installation eine neue DB in UTF-8 anlegen lassen und dann die Tabellen wieder importiert. Da gab es aber auch noch ein Skript hier im Forum (glaub von noRiddle), dass die Umlaute korrigiert. Das musst du glaub ich vor dem Export dann noch drüber laufen lassen.

    Gruß Timm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.2 rev 11374 veröffentlicht
    Antwort #36 am: 29. September 2018, 18:19:44
    Hallo Timm!

    Danke für deine Antwort!
    Ich habe viel zu dem Thema gelesen unter anderem auch das mit dem Skript von noRiddle aber da geht es immer um eine nachträgliche Umstellung. Daher meine Verunsicherung ob ev. die Datenbankupdater das bereits beinhalten?

    So wie ich deine Vorgehensweise lese hast du nichts vorbereitet sondern direkt eingespielt?

    LG Pomm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.2 rev 11374 veröffentlicht
    Antwort #37 am: 29. September 2018, 18:40:28
    Ist doch bei dir eine nachträgliche Änderung. Du willst doch alte als iso gespeicherte Tabellen übernehmen in eine neue utf-8 DB. Dafür müssen die Inhalte der Tabellen umgeformt werden. Sonst sind alle Umlaute falsch.

    Das eine ist die Kollatation der DB. Die ist dann zwar utf-8 und neue Werte würden auch in utf-8 abgespeichert. Aber die alten Daten sind ja noch in iso und würden somit falsch angezeigt werden. Die müssen vorher nach utf-8 umgeändert werden.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Vorsicht beim Update!

    Macht das Update mit der php Version 7.0 und nicht mit php 7.1. Dort kommt es danach zu Umlautfehlern in Händlergruppen und Bundesländern.

    Mehr dazu hier: PHP 7.1.22 führt zu Umlautproblemen in Textmails und bei Neuinstallationen

    Sind aber nicht alle Umlaute: ä in Händler und Kärnten falsch. Aber ö in öffentlich und Niederösterreich richtig. Andere Striche über spanischen Bundesländern zb auch falsch.

    Und dann hab ich noch etwas kurioses entdeckt. Wie kann es sein, dass ich bei einem Hoster den _installer als Hauptadmin ausführen kann und bei einem anderen Hoster mit einer 1 zu 1 Kopie nicht? Es erscheint immer wieder das Loginfenster und er geht nicht in den _installer mit dem Hauptadmin. Lösung war dann einen zweiten Benutzer im Backend des Shops zum Admin zu machen und ihm danach unter Adminrechte alle Rechte zu geben und sich mit diesem in den _installer einzuloggen. In der DB haben aber beide die selben Rechte in der Tabelle admin_access.  :-?

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ich meine eigentlich bereits mehrere Shops erfolgreich unter PHP 7.1 aktualisiert zu haben, aber es kann natürlich sein, dass der Fehler erst ab PHP Version 7.1.22 auftaucht.

    Wir haben deine Beobachtungen ja in Ticket #1188 festgehalten.

    Sobald es für MAMP die PHP Version 7.1.22 gibt werde ich das auch nochmal testen.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    @Torsten
    Hast du eine Erklärung für das Loginproblem im _installer des Hauptadmins?

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Nein, nicht bei der aktuellen Shopversion 2.0.4.2 rev 11374. Da hatte ich noch keinerlei Probleme beim Update.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Danke dir.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    :flee-mrgreen:

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Echt jetzt? Vor 4 Stunde haben sie PHP 7.1.22 verfügbar gemacht? Ich hatte heute Nacht nach deinem Beitrag hier noch direkt geschaut... :crazy:

    Nun hab ich was zu tun. ;-)

    Nachtrag: Neee, stop mal! Ich rede vom offiziellen MAMP PRO.

    Grüße

    Torsten

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Ich bräuchte nochmals Expertenhilfe.
    Ich versuche nach der von Timm beschriebenen Variante per phpmyadmin die alte Datenbank in den neuen Shop zu bekommen.

    Habe den Shop komplett neu aufgesetzt. Installer ausgeführt, dann Template auf XTC5 gestellt.
    Die Datenbank des alten Shops (1.0.6.0) auf utf8 umgewandelt (skript noriddle) und per phpmyadmin auf nur Daten exportiert. Nun scheitere ich am Import in den neuen Shop per phpmyadmin.
    Zuerst kommt der Fehler:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Fehler

    SQL-Befehl:

    -- -- Daten für Tabelle `address_book` -- INSERT INTO `address_book` (`address_book_id`, `customers_id`, `entry_gender`, `entry_company`, `entry_firstname`, `entry_lastname`, `entry_street_address`, `entry_suburb`, `entry_postcode`, `entry_city`, `entry_state`, `entry_country_id`, `entry_zone_id`, `address_date_added`, `address_last_modified`) VALUES (1, hier stehen die Kunden von 1-6 inkl Adressen[...]

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

    Dann habe ich den Admineintrag in der neuen DB gelöscht und wieder den Import gestartet:
    Code: PHP  [Auswählen]
    Fehler

    SQL-Befehl:

    --
    -- Daten für Tabelle `address_format`
    --
    INSERT INTO `address_format` ( `address_format_id` , `address_format` , `address_summary` )
    VALUES ( 1, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $postcode$cr$statecomma$country', '$city / $country' ) , ( 2, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city, $state    $postcode$cr$country', '$city, $state / $country' ) , ( 3, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city$cr$postcode - $statecomma$country', '$state / $country' ) , ( 4, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city ($postcode)$cr$country', '$postcode / $country' ) , ( 5, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$postcode $city$cr$country', '$city / $country' ) , ( 6, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city $state $postcode$cr$country', '$country / $city' ) , ( 7, '$firstname $lastname$cr$streets, $city$cr$postcode $state$cr$country', '$country / $city' ) , ( 8, '$firstname $lastname$cr$streets$cr$city$cr$state$cr$postcode$cr$country', '$postcode / $country' ) ;

    MySQL meldet: Dokumentation
    #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'

    Was mach ich falsch?
    Danke! LG Pomm
               
    anything