Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.2 rev 11374 veröffentlicht

    heikefy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Hallo,

    ich habe gerade das Update eingespielt.
    Jetzt bekomme ich im Backend folgende Fehlermeldung:

    Zitat
    WARNUNG: Ihre DB muss aktualisiert werden, bitte den Installer ausführen:

        DB muss von Release MOD_2.0.4.2 auf MOD_2.0.4.0 aktualisiert werden.

    Bin irritiert. Dachte das soll anders herum ;) und das habe ich über den Installer gemacht.
    Managed Server

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Du hattest bei der früheren Installation deinen "admin" Ordner umbenannt. Den musst du beim hochladen der neuen Dateien dann natürlich auch entsprechend umbenennen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 591
    • Geschlecht:
    Was ich seit 2 Jahren immer wieder anders lese ist die Reihenfolge

    Strukturupdate
    datenbankupdates

    Ich hab jetzt von 1.06 upgedatet und hab zuerst die db pdates gemacht und dann das strukturupdate,
    und das ging eigentlich klasse bis auf wenige irrelevante sql Fehler wegen alten Tabellen oder irgendwas unwichtigem (Zahlungsmodule eigene Felder oder so)

    Vielleicht ist es ja auch wurscht was man zuerst macht?
    Bei mir gings jedenfalls zuerst db, dann strukturupdate.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ist wirklich völlig egal welche Reihenfolge du da nimmst. ;-)

    Das Struktur-Update sorgt dafür, dass alle Spalten und Indizes innerhalb der Tabellen das gewünschte Format haben.

    Der ansich wichtigere Teil ist das Datenbank-Update, was neues Features hinzufügt.

    Grüße

    Torsten

    heikefy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Du hattest bei der früheren Installation deinen "admin" Ordner umbenannt. [...]

    Ach verdammt. Ja das war es. Danke.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Beim Widerrufsrecht bekomme ich im Frontend eine weiße Seite.
    Im Adminbereich ist es in der Vorschau ganz normal zu sehen.
    Template ist tpl_modified
    Aufruf ist "meineDomain/shop_content.php?coID=9" sollte eigentlich richtig sein.

    Testweise habe ich den Text nur durch ein Wort ersetzt alle cache geleert dito.

    Alle anderen wie AGB usw. fkt.

    Wäre für eine Idee dankbar!

    LG Pomm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Guck mal im Contentmanager auf der Seite des Widerrufsrecht unter Quellcode, ob da irgendwas mit "ms style" oder ähnliches steht. Passiert, wenn man das ganze aus Word kopiert und einfügt.

    Gruß Timm

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Da stand tatsächlich was von Word obwohl es vom alten Shop importiert war.

    Habe alles in den Editor kopiert und dann den gesamten Quelltext gelöscht.
    Dann wieder eingefügt jetzt steht nichts mehr von Word aber es erscheint auch nicht und auch nicht mehr in der Vorschau im Admin. ?

    LG Pomm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Cache und Templatecache sowie Browsercache gelöscht?

    Das Problem trat bei mir erst mit einem Wechsel auf php 7 auf, dass bestimmte Artikel nur eine weiße Seite gezeigt haben, wo der Artikeltext aus Word kopiert war. Mit kleineren php Versionen lief es. Wirst das schon im alten Shop gehabt haben, nur das es jetzt erst offensichtlich wird, weil die PHP Version erhöht wurde!?

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 423
    • Geschlecht:
    Zwischendurch hier ein Dankeschön für das Update. :)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Kann ich das Update auch einspielen ohne das Datenbankstrukturupdate machen zu müssen bei Update von 2.0.4.1 zu 2.0.4.2?

    Hintergrund: Ich nutze Dezimalzahlen für Lagerbestand und ein paar weitere Variablen und ich nehme an, dass die durch das Datenbankstrukturupdate das letzte Mal gekillt wurden und ich die Bestände wieder neu anlegen musste.

    Welche Datei ist eigentlich das Datenbankstrukturupdate? Ich hab mich durchs Update gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt die modified.sql wo die ganzen Datenbanktabellen angelegt werden, aber das scheint nur für die Erstinstallation zu sein, weil davor immer drop table if exist steht und das wohl ziemlich schlecht wäre bei einer gefüllten Datenbank.

    Für Hilfe dankbar, dann könnte ich die Zeilen aus der Datei löschen, welche meine veränderten Variablen betreffen würden und den Rest trotzdem durchlaufen lassen in Zukunft, bis es eine Möglichkeit gibt in den Moduleinstellungen meine Werte zu speichern.

    Gruß Timm

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Merge deine Datenbankanpassungen in die modified.sql und beim Datenbankstrukturupdate sollten eigentlich die Änderungen dann auch übernommen werden. Die jeweiligen update_xxx_.sql natürlich vorher auch immer auf entsprechende Anpassungen überprüfen.

    MfG Hetfield  8)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Danke dir vielmals. So in etwa hatte ich mir das auch gedacht.

    Also ist die modified.sql das strukturupdate. Mich hatte das mit dem

    Code: SQL  [Auswählen]
    DROP TABLE IF EXISTS orders_products;
    CREATE TABLE orders_products (
    ...
      products_quantity INT(2) NOT NULL,
    ...

    gewundert. Hätte erwartet, dass dadurch der komplette hinterlegte Inhalt auch verschwindet, wenn die Tabelle gelöscht und neu angelegt wird und somit darauf getippt, dass es sich dabei um das Datenbankstrukturersterstellungs File handelt und es noch ein extra sql-File geben muss.

    Also tausche ich bspw diese Zeile gegen

    Code: SQL  [Auswählen]
    products_quantity DECIMAL(15,9) NOT NULL,

    und kann dann das Datenbankstrukturupdate laufen lassen?

    Die update-from-to.sql Datei muss ich natürlich auch immer prüfen, ob da meine geänderten Variablen vorkommen.

    Gruß Timm

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    [...]
    Also tausche ich bspw diese Zeile gegen

    Code: SQL  [Auswählen]
    products_quantity DECIMAL(15,9) NOT NULL,

    und kann dann das Datenbankstrukturupdate laufen lassen?
    [...]

    Korrekt! :thumbs: (Wie beim Lotto: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Backup nicht vergessen!)

    MfG Hetfield  8)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    [...]
    Korrekt! :thumbs: (Wie beim Lotto: Alle Angaben wie immer ohne Gewähr! Backup nicht vergessen!)
    [...]

    :lol2:

    Dankeschön. Gruß Timm