Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: order_mail.* - moneyorder Bankverbindung wird nicht angezeigt

    etzs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe mit der Anzeige der Bankverbindung in der Bestellmail.

    Der Shop läuft auf v2.0.4.0 rev 11204, welcher erfolgreich von einer xtc 3.0.4 Installation migriert wurde. Bei der Migration wurden nur einzelne DB Tabellen übernommen um eine möglichst saubere Installation zu erhalten. Somit habe ich auch die Zahlungsmodule frisch aktiviert.

    Als Vorkassemodul habe ich moneyorder installiert, die Zahlungsinformationen im Feld "Zahlbar an:" hinterlegt, und die Anzeige der Bankdaten aktiviert. Die weiteren beteiligten Dateien sind soweit auf Originalstand.

    In der Bestellmail (template/.../mail/order_mail.*) ist die Variable PAYMENT_INFO enthalten. In der Mail welche beim Kunden ankommt, werden die Zahlungsdaten aber nicht angezeigt. Modul erneut installieren und Schalter "Bankdaten anzeigen" zeigen keine Wirkung. Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen, welche Möglichkeiten habe ich zum debuggen?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39317.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    In templates\dein_template\mail\german\order_mail.txt muss folgender Code vorhanden sein

    Code: XML  [Auswählen]
    {$PAYMENT_INFO_TXT}

    und in templates\dein_template\mail\german\order_mail.html muss dieser Code stehen.

    Code: XML  [Auswählen]
          {if $PAYMENT_INFO_HTML != ''}
          <br />
          <table style="border:1px solid #a3a3a3;" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
            <tr>
              <td valign="top">
                <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">{$PAYMENT_INFO_HTML}</font>
              </td>
            </tr>
          </table>
          {/if}
     

    Gruss
    Hanspeter

    etzs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Die Variablen stehen genau so in den Dateien order_mail.*, wie bereits geschrieben habe ich auch keine weiteren Anpassungen an der Datei vorgenommen.

    Ich habe behelfsweise eine statische Tabelle mit der Bankverbindung eingetragen, und diese wird bei einer Testbestellung auch nicht in die generierte Mail übernommen. Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Vielleicht falscher Template-Ordner? Bringt es was den Cache zu leeren?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.130
    • Geschlecht:
    Hallo etzs,

    wo hast Du die statische Tabelle in die templates\dein_template\mail\german\order_mail.html eingetragen?

    Hoffentlich nicht innerhalb folgenden Codes.

    Code: XML  [Auswählen]
          {if $PAYMENT_INFO_HTML != ''}
          <br />
          <table style="border:1px solid #a3a3a3;" width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="5">
            <tr>
              <td valign="top">
                <font size="2" face="Tahoma, Verdana, sans-serif">{$PAYMENT_INFO_HTML}</font>
              </td>
            </tr>
          </table>
          {/if}
     

    PS:
    Wenn ich keine konkrete Idee habe wo der Fehler liegen könnte ist für mich die erste Anlaufstelle bei Problemen dieser Art der Ordener log bzw. die Dateien in diesem, denn hier erhält man nicht selten aufschlussreiche Informationen.

    Gruss
    Hanspeter

    etzs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    @OneQ nein, ich habe nur ein Template und Cache wurde schon gelöscht.

    @hpzeller nein natürlich nicht in die if-Schleife sondern in einen eigenen table-block darüber. Auch bei einer neueren Bestellung wird die Tabelle nicht angezeigt.

    Die Logfiles geben nicht viel her, Fehler mit dem Modul Billpay, welches ich aber nicht aktiviert habe.

    etzs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    ich habe mich mit einer lokalen Installation mal auf Eingrenzung des Fehlers begeben. Dieselbe V. 2.0.4.0 rev 11204 wurde nochmals frisch installiert, siehe da der Zahlungshinweis wird in der Bestellmail generiert. Auch die o.g. statische Tabelle mit Zahlungshinweisen wird anstandslos übernommen. Somit kann ausgeschlossen werden, dass es an einem Fehler in den .php Dateien des Shops liegt.

    Ich habe die DB des Produktiv-Shops ausgelesen und komplett auf die lokale Installation überspielt. Nach Anpassung der Maileinstellungen ließ sich der Fehler reproduzieren.

    DB erneut zurückgesetzt, und dann die Produktiv-DB mit Ausnahme der "configuration" und "configuration_group" auf die lokale Installation überspielt, siehe da PAYMENT_INFO wird in order_mail.* generiert.

    Nun habe ich die jeweiligen "configuration" Tabellen der Produktiv- und Testdatenbank einem Vergleich unterzogen, und kann bislang nicht erkennen, dass eine Einstellung den Fehler verursacht.

    Ich ermittle mal weiter, gehe aber mal davon aus dass ich bei der Modulinstallation etwas verbogen habe.

    etzs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    ok sorry. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

    Das Systemmodul "manuelle Auftragsbestätigung" war die Ursache.
    4 Antworten
    2386 Aufrufe
    11. März 2013, 00:41:48 von Stritler
    0 Antworten
    1247 Aufrufe
    19. Januar 2017, 23:03:14 von toppi
    0 Antworten
    1834 Aufrufe
    04. Juli 2012, 15:00:28 von Roberto75
               
    anything