Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Grund für Ranking ermitteln

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Grund für Ranking ermitteln
    am: 13. Juli 2018, 08:28:03
    Wie kann man denn  rausfinden, warum bestimmte Produkte in einem Shop schlechter ranken als beim Mitbewerber?

    Ich vergleiche mal 2 Shops. Shop A ist in der Regel 1-2 Positionen besser als Shop B.

    Nun gibt es aber Produkte, bei denen Shop A mindstens 10 Positionen besser rankt als Shop B.

    Ich vermute es liegt am dupplicate content in Shop B. Shop A bietet in dieser Produktgruppe 5 Artikel mit jeweils 5-10 Attributen an (Summe in Kombination etwa 40), während Shop B mehr Kombiantionen (ca. 130) aber als einzelne Artikel anbietet, mit natürlich fast gleichem Inhalt.

    Ich will die Nutzerfreundlichkeit von Shop B da mal außen vor lassen - bzw. kann man das überhaupt oder ist das inzwischen ein wichtiger Faktor fürs Ranking?

    Ist das was Shop B mach t evtl sogar noch schlimmer als DC sondern evtl. sogar schon Spam?

    Und v. a. wie komme ich an den Grund für das viel schlechtere Ranking ran?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39316.0

    dfriedrich82

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Grund für Ranking ermitteln
    Antwort #1 am: 13. Juli 2018, 08:54:12
    So leicht lässt sich das gar nicht beantworten.
    Usability war schon immer ein grundlegender Faktor (Time on Site, Klickverhalten etc.)
    Wenn die Usability schlecht ist und ein Besucher nach 10 Sekunden abspringt ist das ein negatives Signal.
    Es kann am Aufbau liegen bzw. Inhalte (u. a. WDF*IDF), zugrunde liegende Backlinks, interne Verlinkung, Meta-Description, Title..... die Liste ist lang. Ohne Kristallkugel kommt man da nicht weit ;)
    Spaß beiseite - einzigartiger Content, vlt. ergänzt mit Content-Seiten die auf den Artikel verlinken könnten evtl. helfen, ggf. Kategorietexte die geschickt verlinken.
    Vielleicht helfen dir Die Tipps ein wenig weiter :)

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Grund für Ranking ermitteln
    Antwort #2 am: 13. Juli 2018, 15:00:50
    Nutzerfreundlichkeit von Shop B

    Das sollte bei der Analyse einer Seite mit ganz oben stehen.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: Grund für Ranking ermitteln
    Antwort #3 am: 13. Juli 2018, 15:13:04
    Ja, das sehe ich genauso, aber der Shopbeteiber ist auf Google fixiert.

    Wenn ich nun einen Grun liefern kann, dass eben genau diese Darestellung zu einem schlechteren Ranking führt, dann könnte ich das hoffentlich ändern.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.117
    Re: Grund für Ranking ermitteln
    Antwort #4 am: 13. Juli 2018, 23:28:25
    Google sieht das auch so.

    dfriedrich82

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Re: Grund für Ranking ermitteln
    Antwort #5 am: 16. Juli 2018, 10:58:42
    Hast Du die Möglichkeit eines A/B Testings? Google bietet hier ja auch kostenlose Tools an.
    Ranking heißt ja nicht gleich Umsatz... Wenn Leute sich wohl fühlen bleiben sie länger auf der Seite, was die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf erhöht.
    Ich würde mal die wichtigsten Seiten heraussuchen und im Analytics durchschauen wie die Absprungrate ist.
    3 Antworten
    2472 Aufrufe
    03. März 2015, 16:02:56 von Matt
    16 Antworten
    8632 Aufrufe
    22. September 2009, 11:33:15 von Tomcraft
    9 Antworten
    4273 Aufrufe
    09. Februar 2014, 16:11:47 von web0null
    3 Antworten
    1900 Aufrufe
    12. Januar 2013, 14:04:32 von Zaldoran