Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:

Autor Thema: Grund für Ranking ermitteln  (Gelesen 614 mal)

Offline webald

  • modified Team
  • *****
  • Beiträge: 2.701
    • Teile Beitrag
Grund für Ranking ermitteln
« am: 13. Juli 2018, 08:28:03 »
Wie kann man denn  rausfinden, warum bestimmte Produkte in einem Shop schlechter ranken als beim Mitbewerber?

Ich vergleiche mal 2 Shops. Shop A ist in der Regel 1-2 Positionen besser als Shop B.

Nun gibt es aber Produkte, bei denen Shop A mindstens 10 Positionen besser rankt als Shop B.

Ich vermute es liegt am dupplicate content in Shop B. Shop A bietet in dieser Produktgruppe 5 Artikel mit jeweils 5-10 Attributen an (Summe in Kombination etwa 40), während Shop B mehr Kombiantionen (ca. 130) aber als einzelne Artikel anbietet, mit natürlich fast gleichem Inhalt.

Ich will die Nutzerfreundlichkeit von Shop B da mal außen vor lassen - bzw. kann man das überhaupt oder ist das inzwischen ein wichtiger Faktor fürs Ranking?

Ist das was Shop B mach t evtl sogar noch schlimmer als DC sondern evtl. sogar schon Spam?

Und v. a. wie komme ich an den Grund für das viel schlechtere Ranking ran?

Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39316.0

Shop Hosting

Offline dfriedrich82

  • Frisch an Board
  • **
  • Beiträge: 56
    • Teile Beitrag
Re: Grund für Ranking ermitteln
« Antwort #1 am: 13. Juli 2018, 08:54:12 »
So leicht lässt sich das gar nicht beantworten.
Usability war schon immer ein grundlegender Faktor (Time on Site, Klickverhalten etc.)
Wenn die Usability schlecht ist und ein Besucher nach 10 Sekunden abspringt ist das ein negatives Signal.
Es kann am Aufbau liegen bzw. Inhalte (u. a. WDF*IDF), zugrunde liegende Backlinks, interne Verlinkung, Meta-Description, Title..... die Liste ist lang. Ohne Kristallkugel kommt man da nicht weit ;)
Spaß beiseite - einzigartiger Content, vlt. ergänzt mit Content-Seiten die auf den Artikel verlinken könnten evtl. helfen, ggf. Kategorietexte die geschickt verlinken.
Vielleicht helfen dir Die Tipps ein wenig weiter :)

Offline Alfred

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 2.081
    • Teile Beitrag
Re: Grund für Ranking ermitteln
« Antwort #2 am: 13. Juli 2018, 15:00:50 »
Nutzerfreundlichkeit von Shop B

Das sollte bei der Analyse einer Seite mit ganz oben stehen.

Offline webald

  • modified Team
  • *****
  • Beiträge: 2.701
    • Teile Beitrag
Re: Grund für Ranking ermitteln
« Antwort #3 am: 13. Juli 2018, 15:13:04 »
Ja, das sehe ich genauso, aber der Shopbeteiber ist auf Google fixiert.

Wenn ich nun einen Grun liefern kann, dass eben genau diese Darestellung zu einem schlechteren Ranking führt, dann könnte ich das hoffentlich ändern.

Offline Alfred

  • Experte
  • *****
  • Beiträge: 2.081
    • Teile Beitrag
Re: Grund für Ranking ermitteln
« Antwort #4 am: 13. Juli 2018, 23:28:25 »
Google sieht das auch so.

Offline dfriedrich82

  • Frisch an Board
  • **
  • Beiträge: 56
    • Teile Beitrag
Re: Grund für Ranking ermitteln
« Antwort #5 am: 16. Juli 2018, 10:58:42 »
Hast Du die Möglichkeit eines A/B Testings? Google bietet hier ja auch kostenlose Tools an.
Ranking heißt ja nicht gleich Umsatz... Wenn Leute sich wohl fühlen bleiben sie länger auf der Seite, was die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf erhöht.
Ich würde mal die wichtigsten Seiten heraussuchen und im Analytics durchschauen wie die Absprungrate ist.


Teile per facebook Teile per linkedin Teile per twitter

 


             
anything