Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produkt-Varianten integrieren

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #30 am: 27. Mai 2021, 18:35:46
    Das klingt grundsätzlich gut Robin. Ich erinnere mich da an eines meiner ersten Shopsysteme vor rund 15 Jahren oder sogar schon länger her -  in der shoptechnischen Steinzeit  - ich glaube Xanario hieß das seinerzeit - da war das schon astrein gelöst. Klingt hier irgendwie ähnlich wie das damals. Aber wie läuft das mit der Anzeige im Kategorienbaum? Meinst Du im Admin oder in der Front? In der Front hätten die "Kinder" ja doch eigentlich nichts verloren. Die Suma`s wie auch die Kunden dürften da nur den "Eltern" begegnen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #31 am: 27. Mai 2021, 19:41:35
    ...
    In Zukunft möchte ich auch, das die Kinder/Varianten/Slaves (suche dir deine Bezeichnung aus), wahlweise nicht im Kategoriebaum mit angezeigt werden, um diesen schlanker gestalten zu können und dass man vielleicht nicht direkt über einen Link die Variante aufruft sondern erst einmal auf den Master geleitet wird. Optional einstellbar, wie man es braucht. Da kann man sich noch einiges zusammendenken. So der Plan.
    ...

    Das erinnert mich an eine Implementation die es mal im xt:commerce-Ableger commerce:seo gab. Dort war sie als ich mich damit befasste (ist schon ein paar Jahre her) imo fehlerhaft implementiert, mit redundanten Queries.
    Sie hat, was ich klug fand, die angelegten Optionen in products_options, products_options_values, usw. als Grundlage die Zuordnung von Attributen zu den Varianten benutzt aber eben auch vollständige Artikel je Variante angelegt.
    Ich hatte das damals so umgebaut, daß jeweils lediglich der Master-Artikel angezeigt wurde und die Varianten ähnlich wie bei den Attributen jetzt angezeigt wurden, wenn auch sie echte eigene Artikel waren.

    Gruß,
    noRiddle

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #32 am: 27. Mai 2021, 20:17:28
    Hallo WeXsler,

    meine Implementierung kann zurzeit keine Varianten im Frontend verstecken. Hat man z. B. ein T-Shirt in drei Farben und vier Größen, müssen (3 * 4)  12 Artikel angelegt werden. Einen von den 12 Artikel sucht man sich als Parent aus und ordnet die 11 weiten als Varianten / Childs unter. Das hat bis jetzt die Anforderungen erfüllt. Ich persönlich würde es jedoch noch interessant finden und kann den Wunsch auch verstehen, wenn die 11 Artikel, die als Child zugewiesen wurden, nicht mehr im Kategoriebaum im Frontend erscheinen würden oder man hier sogar die Wahl hätte. Hier könnte man mal zusammen überlegen, was da SEO- und Marketing - Technisch zu beachten wäre, bzw. welche Fallstricke es geben könnte.

    @noRiddle:
    Ich finde es auch gut, wenn man Strukturen wiederverwendet oder klug nutzt, die es bereits gibt. Das klingt interessant. Das wäre natürlich noch mal deutlich umfangreicher als meine Lösung und bietet auch coolere Möglichkeiten.

    Allen einen schönen Abend
    Robin

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #33 am: 28. Mai 2021, 12:31:26
    Hallo Robin,

    die Varianten als normale Artikel im Backend anzulegen ist ja kein Thema - klar. Nur im Frontend sind sie dann wenig zielführend. Der Kunde soll ja über den Master und nur über diesen, eine Vereinfachung erfahren und auf einen Blick sehen, was es bei diesem Artikel für Varianten zur Auswahl gibt. Diese sollte er von dort aus dann auch direkt über das Auswahlmenü in den Warenkorb oder Merkzettel legen können.

    Für die Suma`s sollte dann ja auch der Effekt eintreten DC zu vermeiden, um am Ende hoffentlich mit dem Master eine bessere organische Listung zu erreichen.

    Tatsächlich erlebe ich allerdings Google hier sehr uneinheitlich. Manche meiner Artikel - also beispielsweise ein Öl, welches ich mit den eigenständigen Artikeln 50 ml, 100 ml, 250 ml anbieten muß, ist seit Start des Artikels vor einigen Jahren gar nicht im regulären organischen Suchergebnis zu finden. Die meisten anderen Artikel mit Varianten aber natürlich schon - aber i.d.R. dann auch nur mit einer(!) Gebindegröße. Die anderen findet man nicht. Wieder ein anderer Artikel mit z.B. vier Gebindegrößen, taucht wenigstens 2x auf - die anderen beiden Gebindegrößen auch wieder nicht. Heißt: Ein Kunde der das 50 ml Gebinde sucht aber nur mein 250 ml Gebinde im Suchergebnis angezeigt bekommt, wird vermutlich einen Mitbewerber mit dem gewünschten Suchergebnis anklicken. Bei der Bildersuche wird aber dann alles irgendwie noch konfuser.

    Am Ende würde ich trotzdem drarauf setzen, dass es hilfreich wäre nur einen (Master-)Artikel (mit Auswahlmöglichkeit der Varianten) für die Suma`s sichtbar in der Front zu haben. Auch aus Kundensicht halte ich alles andere für nicht so arg hilfreich.

    Allerdings bin ich auch kein Fan davon einen Master mit allen denkbaren Kombimöglichkeiten unnötig aufzublähen. Je nach Artikel scheint es mir da smarter mehrere Master mit weniger Auswahlmöglichkeiten anzulegen. Also z.B. einen "Master" Wein nicht mit den verfügbaren Gebindegrößen und Farben (rot, weiß, rose) etc. zu belegen, sondern einen Master mit Rotwein, einen mit Weißwein und einen mit Rose zu erstellen. Wein ist hier womöglich nicht das beste Beispiel.

    Siehst Du denn grundsätzlich keine Möglichkeit bei Deinem Modul die Variantenartikel für die Front zu maskieren? Ist das programmiertechnisch schlicht ausgeschlossen oder einfach nur sehr aufwändig?

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #34 am: 28. Mai 2021, 14:28:57
    Hallo WeXsler,

    ich kann das gut nachvollziehen, was du geschrieben hast. Das Modul läuft zurzeit in drei Shops von Kunden. Damit möchte ich nur sagen, dass es für einige auch ohne Ausblendung der Childs einsatzfähig ist. Dein Wunsch wäre es, dass die Childs ausgeblendet werden. Ich müsste erst überlegen und ausprobieren, ob das geht. Bzw. es geht auf jeden Fall, nur ich schreibe keine Module mehr, die in den Core eingreifen. Ich müsste also einmal schauen, ob es eine Lösung gibt ohne Core-Anpassungen. Ich würde es sehr gut finden, wenn das Modul um diese Funktion erweitert werden würde. Du wärst sicherlich nicht der Einzige, der sich dieses Feature wünscht.

    Ich schau mir das mal aus Interesse an und melde mich hier wieder.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #35 am: 28. Mai 2021, 17:55:12
    Ich kenne mich mit dieser Materie nicht gut aus und erzähle wahrscheinlich Blödsinn.  :mhhh: Im besten Fall mache ich aus Scheiße Gold.  :lol: Aber...

    ... wenn es nur darum geht, eine Abstrafung wegen Duplicate Content seitens Google zu vermeiden, stellt sich mir die Frage, ob man das nicht mit Canonical-Links der Childs auf den Master-Artikel abfangen könnte?! Dies ließe sich sicher auch ohne Core-Eingriffe realisieren.

    Ich habe schon einige Shops gesehen, die genauso wie Robins aktuelle Modulvariante über vermeintliche Attribute jeweils auf einen eigenen Artikel steuern. Selbst bei Amazon ist das eine gängige Praxis und hier wird auch wie oben vorgeschlagen ein entsprechender Canonical gesetzt.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #36 am: 28. Mai 2021, 18:25:51
    Hallo,

    @WeXsler:
    Ich habe es im 2.0.5.1 jetzt soweit, dass Childs nicht mehr im Front-End im Kategoriebaum mit angezeigt werden. Man kann jedoch noch direkt über einen Link drauf zugreifen, was mir aus meiner Sicht sogar ganz sinnvoll erscheint. Kann man gern drüber diskutieren. Unter Angebote und neue Artikel werden die Childs noch angezeigt. Finde ich zurzeit noch ganz gut. So kann man z. B. eine Variante speziell mit einem Angebot hinterlegen und die wird dann direkt im Bereich Angebote angezeigt. Man kann aber auch noch schauen, ob man die Varianten/Childs hier optional ausblenden kann.

    @awids:
    Finde deine Idee mit den Canonical-Links zurzeit strategisch mit am besten. Kann da aber auch noch nicht viel zu sagen, da ich da bis jetzt gar nicht viel drüber nachgedacht habe. Aber das wäre für mich auf jeden Fall ein Option (vielleicht noch weitere/andere) die ich gerne versuchen möchte hinzuzufügen. Danke für deinen Vorschlag.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.782
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #37 am: 28. Mai 2021, 18:56:35
    [...]
    Finde deine Idee mit den Canonical-Links zurzeit strategisch mit am besten.
    [...]

    Hrrrr.... das geht ja runter wie Öl.  :-D :lol: Freut mich, wenn ich mit meinem Vorschlag in eine sinnvolle und zielführende Richtung zeigen konnte.  :thumbs:

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #38 am: 29. Mai 2021, 17:53:05
    Hallo,

    @Robin - das ging ja schnell und klingt sehr gut! Allerdings entsteht immer noch DC, wenn die Kinder für die Suma`s noch unter Angebote und neue Artikel normal zu erkennen sind. Wo die Childs allerdings u.U. Sinn machen könnten ist in den Produkt-Slidern auf der Startseite oder bei "Kunde der diesen Artikel gekauft hat, kaufte auch ...". Aber auch hier dürfte dann kein DC entstehen.

    Ist Dein Modul ggf. abwärtskompatibel? Ich habe noch die v2.0.3.0 rev 10907 laufen.

    @awids - perfekter Vorschlag! Aber es geht nicht nur darum DC zu vermeiden. Wenn die Kinder normal mit in den Rubriken gelistet würden, ist das unnötig viel Ballast zum Scrollen - gerade in der mobilen Ansicht - und stiftet m.A.n. auch eher Verwirrung beim Kunden.

    @Robin - Ist das noch umsetzbar?

    Wie sieht das mit den Listings der Childs in den Export Modulen wie bspw. für den Google Shopping Feed aus? Das Elternteil dürfte da ja nicht auftauchen - nur die Kinder. Ich brauche das zwar nicht - aber andere vielleicht dann ggf. schon.

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #39 am: 29. Mai 2021, 18:41:46
    Hallo,

    ich nehme erst einmal nur Bezug zur DC Thematik. SEO und SEO Indexierungstechnisch sehe ich bei diesem Thema keine Problematik. (https://developers.google.com/search/docs/advanced/guidelines/duplicate-content?hl=de&visit_id=637579027487381031-2294206464&rd=1)

    DC ist meiner Meinung nach hier "nur" eine interne strategische Marketing On-Page Thematik. Also zum Beispiel: was für ein Nutzungserlebnis möchte ich dem Kunden bieten. Versteht der Kunde meinen Shop und meine Produkte und wie bringe ich den Kunden bis zur Kauf-Conversion.

    Ich würde in diesem Fall die DC Thematik von der SEO Thematik ausklammern. Bzw. ich müsste erst einmal davon überzeugt werden, dass es in diesem Fall relevant wäre. Trotzdem kann man natürlich sagen, dass man dem Kunden ein gewissen Erlebnis bieten möchte. Aber ich  persönlich würde es nicht mit SEO begründen.

    Zu dem Rest kann ich noch nichts sagen. Da kommt noch ein Nachtrag von mir.

    Euch ein schönes Wochenende und mit besten Grüßen
    Robin

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #40 am: 29. Juni 2021, 11:43:06
    Hallo Robin, nachdem ich Deinen Ansatz wirklich spannend finde wollte ich heute nochmal nachfragen, ob Du da evtl. schon weiter gekommen bist?

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #41 am: 13. Juli 2021, 22:36:25
    Nabend,

    woocommerce kann das z.B. Evtl. kann es helfen, sich das Thema dort mal anzusehen. Gibt auch ein schönes Video dazu.

    Woocommerce Tutorial Deutsch | Wordpress Shop Anleitung 2021

    Wollte keinen Link setzen.

    Es ist eine wichtige Funktion, wenn man Google Merchant Center nutz. Am optimalsten ist es, wenn man zu jeder Variante auch ein Bild und die entsprechende Gtin hat.

    Optimalerweise wird die Shop Suche dann auch gleich angepasst, so das ein rotes T-Shirt in XL (inkl. richtigem Bild) erscheint wenn danach gesucht wird. Das klappt ja derzeit noch nicht so gut in unserer Suche. Für die Nutzererfahrung währe es super und würde sicherlich die Kaufabbrüche extrem senken.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #42 am: 14. Juli 2021, 08:22:01
    Schau mal hier. Da haben wir Varianten umgesetzt.

    Gruss Gerhard

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #43 am: 15. Juli 2021, 16:33:54
    Hallo Gerhard,

    das sieht sehr sauber aus. Laut Quelltext ein "responsive master slave template" :-)

    Wo gibt es dieses Template und hast Du auch ein Variantenbeispiel von einem grundpreispflichigen Artikel?

    @Robin: Schade, dass man nichts mehr von Dir hört :-(

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.850
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #44 am: 15. Juli 2021, 17:16:16
    Hier kannst du dir das mal anschauen mit Grundpreis

    Ansonsten bzgl. des Templates: das gibt es nicht zu kaufen - das ist "handgestrickt" :D

    Grüße
    Dominik
    3 Antworten
    3613 Aufrufe
    30. Juli 2010, 08:31:28 von Tomcraft
    2 Antworten
    3539 Aufrufe
    06. August 2013, 08:31:32 von Hetfield