Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Produkt-Varianten integrieren

    DrEvil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #15 am: 10. Juli 2018, 21:44:27
    @noRiddle:
    Also prinzipiell bin ich da voll bei Euch, was die übliche Anzahl der Eigenschaften und Werte angeht.
    Nur bin ich eben der Meinung, dass, wenn man eine Lösung bastelt, diese eben auch gleich mit 3 oder mehr zurecht kommen sollte.

    Aber auch bei dem Klamotten-Beispiel kann es ja passieren, dass:
    - Größe XL in blau gar nicht lieferbar ist
    - Größe L in gelb-gestreift unbedingt weg muss und deshalb 3 Euro günstiger sein soll
    - Größe M in rot erst in 3 Wochen wieder verfügbar ist

    ... und natürlich hat jede Kombination ne eigene EAN-Nummer, damit der ganze Trödel auch bei eBay und Amazon verhökert werden kann.
    ... und dann die Warenwirtschaft, die auch mit einzelnen Artikeln arbeitet.

    Das alles will mit den guten alten Produkt-Optionen nicht so recht klappen.

    @webald:
    Ja und nein.
    Es ist denkbar dass Produkt-Varianten existieren, die gar nicht alle Eigenschaften nutzen.
    Es ist aber eben auch so, dass nur bestimmte Kombinationen von Werten der einzelnen Eigenschaften möglich sein sollen. Der Zusammenhang ist jedoch chaotisch und kann sich auch durch Weiterentwicklungen der Produkte jederzeit ändern.
    Es wäre daher ne Sysiphos-Aufgabe, entsprechende Abhängigkeiten mit einer Logik nachbilden zu wollen. Bei weniger komplexen und lebendigen Sachen mache ich sowas auch mal im Frontalangriff per jQuery.

    So jetzt schnappe ich mir aber gleich die Koffer
    und lasse Euch zwei Wochen lang in Ruhe.

    Gruß.
    Nicolas

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #16 am: 10. Juli 2018, 22:05:02
    Du schreibst als müsstest du mich von etwas überzeugen.
    Frech gefragt: Verstehst du auch was du liest ?

    Ich klinke mich jetzt aus.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #17 am: 11. Juli 2018, 06:24:57
    @DrEvil

    Hast du dir mal das MODUL: Attribute Kombinationen Manager von Karl angesehen?

    BG kgd

    DrEvil

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 22
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #18 am: 09. November 2019, 18:13:04
    Und auch hier wollte ich nochmal nachlegen...

    Vielleicht findet es ja doch jemand interessant, Produktvarianten im modified-Shop zu verwenden.

    Hier mein lebendes Beispiel (soll keine Werbung sein - hab schon die URL gekürzt):
    https://loadlimit.com/Produkt.p-2473.html

    Das Produkt hat 19 Varianten (eigentlich noch viel mehr) mit 5 Eigenschaften und ner extrem löchrigen Matrix. Das lässt sich mit Attributen nicht sauber umsetzen, insbesondere weil die einzelnen Varianten unterschiedliche EAN-Nummern, abweichende Beschreibungen und willkürliche Preise und Verfügbarkeiten haben können.
    (Die anderen Artikel sind nicht ganz so schlimm.)

    Hier haben wir also 19 separate Produkt-Datensätze mit allen Möglichkeiten.
    Jeder Datensatz enthält ein zusätzliches Feld, in dem die Art-Nr. des Hauptartikels (per Select) ausgewählt wird. In der Liste der Administration wird dieses Feld mit angezeigt, um Haupt-/Variantenartikel zu erkennen. Die relevanten Merkmale werden über die Produkt-Eigenschaften (nicht Attribute) gepflegt.
    Attribute können zusätzlich genutzt werden. (Beispiel: https://loadlimit.com/Produkt.p-2.html)

    In Produktlisten und Boxen im Shop erscheinen nun nur Hauptartikel oder normale Artikel ohne Varianten.
    In der Detailansicht gibt´s zum Aussuchen der Variante rechts die Filterbox und unten in den Tabs nochmal ne Liste der verfügbaren Varianten (2 verschiedene Ausgaben, je nach Anzahl der Varianten).

    Wäre doch ein dolles Ding, wenn sowas im nächsten großen modified-Update mit drin wäre, vor allem weil nur wenige Änderungen notwendig sind. Denn das ist nach meiner Erfahrung oft das Ausschluss-Kriterium für modified & Co.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #19 am: 09. November 2019, 18:43:08
    Abend

    Dann mach doch mal ein Ticket dafür auf. Dann geht das nicht unter.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #20 am: 11. November 2019, 11:41:02
    Nicht nur das. Wenn du eine brauchbare Implementation gebaut haben solltest wäre es vielleicht sinnvoll sie dem modified-Team vorzustellen und darüber zu reden ob sie in den Core fließen kann.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.180
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #21 am: 11. November 2019, 19:53:28
    Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das auf Basis einer Master-Slave-Lösung aufgebaut, richtig?

    Die Community freut sich sicherlich über die Bereitstellung des Codes dafür.

    Grüße

    Torsten

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #22 am: 18. Mai 2020, 02:11:21
    Hallo,

    ich wollte mal Fragen ob das Modul schon verfügbar ist?

    Gruß G.C.

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #23 am: 25. Mai 2021, 18:54:47
    Ist in dem Thema noch Leben? Ich suche schon lange so etwas für eine ganz einfache Abbildung von u.a. auch grundpreispflichtigen Produkten, die ich im Augenblick alle einzeln listen muß. Google- und Kundentechnisch eine Katastrophe.

    Also als Beispiel: Produktmaster "Flasche mit Inhalt" - Produktslaves "50 ml, 100 ml, 250 ml (etc.)".  Das ist aktuell mit eigenem Bild und v.a.. den Produktdaten und Pflichtangaben (Art.Nr./EAN/Lieferzeit/Grundpreis etc.) der Slaves nicht umsetzbar.

    Wir hatten schon mal vor geraumer Zeit versucht das mit dem Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x von Karl umzusetzen - aber am Ende ist es an der Übergabe der unterschiedlichen Lieferzeiten und v.a. immer noch an der Übergabe des jeweiligen Grundpreise bis in den Checkout und Bestellbestätigung hinein gescheitert.  Das Modul von Karl scheint mir im Grunde auch viel zu komplex für so eine schlichte Anwendung.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #24 am: 25. Mai 2021, 19:03:58
    Für "schlicht" halte ich eine solche "Anwendung" eher nicht.
    Eine solide funktionierende Master/Slave-Implementation ist nicht trivial.
    h-h-h vom modified-Team hatte mal so etwas gebaut. Weiß allerdings nicht ob er das dann später an die Shop-Version 2.0.X angepasst hat.
    Ich würde mal beim modified-Team nachfragen.

    Gruß,
    noRiddle

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #25 am: 25. Mai 2021, 19:16:05
    Hallo noRiddle,

    programmiertechnisch wirst Du sicher recht haben - ich wollte auch nur damit sagen, dass ich keine x-Varianten für einen Artikel in irgendwelchen gewaltigen Kombigebilden brauche :-) . Jeder zweite Shop den ich im Netz finde hat solche "schlichten" Artikel und modified kann das einfach nicht im Standard abbilden. Das finde ich, bei einer sonst klasse Software und Community, einfach etwas schade :-(

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #26 am: 27. Mai 2021, 15:40:43
    Hallo WeXsler,

    ich hab' mal so etwas ähnliches entwickelt für modified. Mich würde interessieren, ob das in Richtung deiner Vorstellung geht?Hoffentlich gehen die animieren GIFs im Anhang dieses Posts.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #27 am: 27. Mai 2021, 16:29:39
    Robin, das sieht richtig gut aus!

    Wichtig wäre halt, dass die Varianten/Slaves jeweils eine eigene Lieferzeit bekommen können, die auch bis hin zur print_order/Bestellbestätigung übergeben wird und das die Grundpreisanzeige durchgängig funktioniert. An den beiden letzten Punkten scheiterte es leider bisher :-( .

    RobinTheHood

    • Experte
    • Beiträge: 205
    • Geschlecht:
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #28 am: 27. Mai 2021, 16:55:02
    Hallo WeXsler,

    zurzeit ist es so, dass jede Variante ein echtes vollwertiges Produkt ist. Es wird auch (noch in der aktuellen Version des Moduls) im kompletten Kategoriebaum angezeigt. Also drei Varianten sind drei echte unterschiedliche Produkte, mit frei wählbaren Eigenschaften, Attributen, VPE, und und und. Die Varianten sind mehr eine Art Cross-Selling, bei der automatisch eine N-to-M Verknüpfung erstellt wird und bei der jede Verknüpfung einen eigenen Namen erhalten kann. Z. B. den Namen "grün, L" oder "rot, M" oder "500g".

    In Zukunft möchte ich auch, das die Kinder/Varianten/Slaves (suche dir deine Bezeichnung aus), wahlweise nicht im Kategoriebaum mit angezeigt werden, um diesen schlanker gestalten zu können und dass man vielleicht nicht direkt über einen Link die Variante aufruft sondern erst einmal auf den Master geleitet wird. Optional einstellbar, wie man es braucht. Da kann man sich noch einiges zusammendenken. So der Plan.

    Kurze Antwort auf deine Frage: Ja, jede Variante (sind bei mir ganz normale Produkte) kann eine eigene Lieferzeit erhalten.

    Mit besten Grüßen
    Robin

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Produkt-Varianten integrieren
    Antwort #29 am: 27. Mai 2021, 16:57:31
    Sorry, Verwechslung.
               
    anything