Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.1 rev 11327 veröffentlicht

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Shopversion 2.0.4.1 rev 11327 ist das erste Bugfix-Update der Shopversion 2.0.4.0 rev 11204.

    Wenn euch unser Engagement und die Shopsoftware gefällt, dann freuen wir uns über eine finanzielle Unterstützung, da diese in der Vergangenheit doch sehr stark zurück gegangen ist!


    Folgende Änderungen sind enthalten (Auszug aus dem Changelog):

    Zitat
    Seit modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.1
    - Fix #1072 Updater um Datenbank-Backup Möglichkeit erweitern
    - Fix #1462 Fehler in customers_status.sql (Kundengruppe "Admin" wird nicht in deutscher Sprache angelegt)
    - Fix #1464 Weisse Seite bei aktiviertem Cache
    - Fix #1468 eingeschalteter Cache führt zu Problemem bei Listingfiltern und Rezensionen
    - Fix #1470 Neuer Installer scheint Probleme auf Strato Servern zu haben
    - Fix #1461 Passwort in Klartext im neuen Installer
    - Fix #1467 Installer überarbeiten

    Achtung: Seit Shopversion 2.0.4.0 rev 11204 setzen wir mindestens PHP 5.6 voraus! :!:

    An dieser Stelle sei auch nochmal an unser gedrucktes Handbuch für Shopbetreiber erinnert:

    Das Handbuch richtet sich an alle aktuellen und zukünftigen Shopbetreiber, die modified eCommerce Shopsoftware im Detail kennenlernen möchten und eine fundierte Anleitung für die tägliche Arbeit mit dem Adminbereich wünschen.

    Mit dem Kauf dieses Handbuchs bekommt der Leser eine detaillierte, intuitive Anleitung, einen Demoshop Schritt für Schritt selbst zu erkunden und unterstützt damit gleichzeitig das Projekt. Programmierkenntnisse sind für das Verständnis dieses Handbuchs nicht erforderlich.

    Die Autorin (christel-pohl.de) arbeitet seit mehr als 14 Jahren freiberuflich als Layouter und Betreuerin von Gewerbetreibenden mit Internetshops. Durch die Erfahrung aus dieser Arbeit legt sie Wert auf einen leicht verständlichen Schreibstil mit möglichst wenig Fachausdrücken, damit auch Laien schnell zu einem Erfolgserlebnis gelangen.

    Die Druckausgabe beinhaltet 324 Seiten im Format DIN A5 Softcover.

    Das Buch ist im Buchhandel unter der ISBN: 978-3-7418-5676-1 und direkt bei der Autorin erhältlich: Klick mich!

    Quelle: Gedrucktes "Handbuch für Shopbetreiber" veröffentlicht

    Helft uns, diese Meldung zu verbreiten, und teilt es auf Facebook, twittert, blogt oder emailt es euren Freunden und Bekannten.

    Ein responsive Template kann für 149€ netto über das Kontaktformular angefragt werden.

    Wer vorab schon mal einen Blick auf das Responsive Template machen möchte kann im Dev Demoshop schauen.

    Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Version und freuen uns auf euer Feedback.

    Bitte beachtet die Textdateien im Ordner "bitte_erst_lesen"!

    Der Download ist wie gewohnt auf der Download-Seite zu finden.

    Bitte bewertet unsere modified eCommerce Shopsoftware bei heise.de.

    Wenn euch die Shopsoftware gefällt, dann freuen wir uns über ein wenig finanzielle Unterstützung.

    Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Shop-Projekte mit der modified eCommerce Shopsoftware.

    Das modified eCommerce Shopsoftware Team

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39279.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    :thx:
    Dann habe ich ja wieder was zu tun wenn ich zurück bin...

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Vielen Dank!

    Sonnige Grüße aus Hannover

    Thomas

    Duncan

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 177
    • Geschlecht:
    Nicht, dass es übers Wochenende langweilig wird...

    Danke für die Beschäftigungstherapie

     :thx:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Vielen Dank.

    Hat in zwei Shops ohne Probleme funktioniert. Mit eingeschaltetem Cache laufen nun Filter, Rezensionen und Umschaltung zwischen Box und Listenansicht. Und auch sonst keine Fehlermeldungen und Warnings bisher.

    Ganz großes Lob nochmal für den neuen Installer. Ich hab das ja schon bei 2.0.4.0 geschrieben und es wurden jetzt auch noch alle Verbesserungsvorschläge umgesetzt. Der sieht echt modern aus und ist "nun" logisch aufgebaut.

    Backupfunktion ganz oben - top
    Erfolgsmeldung beim DB Update - top
    configure.php anpassen und eigene ssl konfiguration bleibt erhalten - top

    Einzig die nicht mehr vorhandene Funktion "alte Dateien löschen" hat mich etwas irritiert. Wird die nur nicht mehr angezeigt und es läuft im Hintergrund ab, oder ist sie wirklich nicht mehr vorhanden, oder erkennt der installer welches update man gemacht hat und weiß, dass bei 2.0.4.0 zu 2.0.4.1 nichts zu löschen war? Die alten Dateien in includes/external/phpmailer sind ja zb weiterhin vorhanden.  :-?

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Der Installer löscht natürlich alte Dateien, im Hintergrund. Bzgl. PHPMailer schaue ich mir an.

    jayjay1973

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Vielen, vielen Dank an das Team! Großartige Arbeit!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Der Installer löscht natürlich alte Dateien, im Hintergrund. Bzgl. PHPMailer schaue ich mir an.
    Ok danke für die Info.

    Bzgl zu löschender Dateien hatte ich mir die Arbeit gemacht und am 8.6. das Ticket #1467 erweitert um die mir bekannten Dateien. Das wurde aber als unrelevant angesehen und wieder gelöscht.

    Darunter waren einige nicht so wichtige Grafiken, aber auch die phpmailer Dateien.

    Da sich zb das DHL Wunschpaket Modul genau an diesem Ordner orientiert um zwischen Shopversionen zu unterscheiden, wäre es schon gut, wenn man das relativ aktuell hält.

    Im Moment würde ein neu aufgesetzter Shop in dem Modul nämlich als >2.0.4.0 angesehen werden und ein upgedateter Shop als 2.0.0.0 bis 2.0.3.0 Version, obwohl dieser auch schon 2.0.4.1 installiert hat. Weil noch die alten PhpMailer Dateien vorhanden sind.

    Das macht im Moment nicht soviel aus, weil das Modul eigentlich nur wissen will ob 1.06 oder 2.x installiert ist. Aber andere Module könnten das strenger sehen.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Auf Module die sich an irgendwelche Dateien klammern um festzustellen welche Shopversion installiert ist, werden wir definitiv keine Rücksicht nehmen. Da gibt es bessere Möglichkeiten wie zB die Datenbankversion abzufragen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [...] Die alten Dateien in includes/external/phpmailer sind ja zb weiterhin vorhanden.  :-?
    [...]

    Die "/_installer/includes/delete_files.php" ist dafür schon erweitert worden, hat es aber nicht in Version 2.0.4.1 geschafft, da die Priorität dafür sehr gering einzustufen ist!

    Grüße

    Torsten

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    [...]
    Im Moment würde ein neu aufgesetzter Shop in dem Modul nämlich als >2.0.4.0 angesehen werden und ein upgedateter Shop als 2.0.0.0 bis 2.0.3.0 Version, obwohl dieser auch schon 2.0.4.1 installiert hat. Weil noch die alten PhpMailer Dateien vorhanden sind.
    [...]

    Es gibt die Datei admin/includes/version.php zusammen mit der DB-Version sollte man das als Grundlage zur Prüfung der Shopversion nehmen.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Ich muss meine Aussage etwas korrigieren. Das DHL Modul fragt nicht die Shopversion als solches ab, sondern versucht zu prüfen, welche PhpMailer Dateien vorhanden sind und dadurch für Shopversion 1.06 die richtige einzubinden.

    Und da sollte sich doch ein Entwickler drauf verlassen können. Auch wenn man es in diesem Fall wahrscheinlich trotzdem über die Shopversion machen könnte und dann je nach Shopversion die entsprechende Datei einbindet.

    Es wurde deshalb geändert von

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!file_exists(DIR_FS_EXTERNAL.'phpmailer/PHPMailerAutoload.php')) require_once (DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_CLASSES.'class.phpmailer.php'); //NB 1.05

    zu

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!class_exists('PHPMailer') && file_exists(DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_CLASSES.'class.phpmailer.php')) require_once (DIR_FS_CATALOG.DIR_WS_CLASSES.'class.phpmailer.php'); //NB 1.05 //NB 2.12
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_php_mail.inc.php');

    weil die PHPMailerAutoload.php sowohl in 1.06 und ab 2.0.4.0 nicht mehr vorhanden sein sollte. Ist sie aber in einem geupdateten Shop auch in >=2.0.4.0.

    In diesem Fall hätte die Zeile im Modul eh angepasst werden müssen, weil der Fehler bei Neuinstallationen auftrat und nicht bei upgedateten Shops. Da war es zufällig sogar gut, dass die Datei noch vorhanden war, weil das Modul dann richtigerweise davon ausging, dass es sich nicht um einen 1.06 Shop handelt.

    Das ganze wird aber ziemlich offtopic und war eigentlich nur ein Hinweis, dass es Fälle geben kann in denen es ungünstig ist, wenn nicht gleich alle unnötigen Dateien mit dem _installer gelöscht werden.

    Da Tomcraft nun geschrieben hat, dass es eh schon geändert wurde und mit der Version 2.0.5.0 kommt, sollte der Fokus wieder auf der super 2.0.4.1 Version liegen.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Können wir es bitte einfach dabei belassen:

    Auf Module die sich an irgendwelche Dateien klammern um festzustellen welche Shopversion installiert ist, werden wir definitiv keine Rücksicht nehmen. Da gibt es bessere Möglichkeiten wie zB die Datenbankversion abzufragen.

    Und das unterschreibe ich genau so!

    Fazit: Fehler im Drittanbieter-Modul, fertig!

    Grüße

    Torsten

    jayjay1973

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Auf der Seite der Templateänderungen steht etwas von Version 2.0.5.0

    Da die Version 2.0.5.0 noch gar nicht existiert frage ich mich, ob das ein Schreibfehler ist und ich für 2.0.4.1 rev 11327 sämtliche Änderungen inkl. der geplanten Features durchführen sollte.

    Wer weiß mehr?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ist kein Schreibfehler. Diese Änderungen werden erst ab Shopversion 2.0.5.0 notwendig sein.

    Grüße

    Torsten