Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.1 rev 11327 veröffentlicht

    Haketing

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 49
    • Geschlecht:
    Hallo Modified-Team,

    ich habe nun zum 3. mal die Vollversion 2.0.4.1 rev 11327
    installiert. Kein Stratoserver, hat sonst auch immer alles geklappt.

    Glaube fast, das die Downloaddatei der Vollversion falsch ist. (Frisch heute runtergeladen)

    Zitat
    [...]
    - Fix #1462 Fehler in customers_status.sql (Kundengruppe "Admin" wird nicht in deutscher Sprache angelegt)
    [...]

    Jedes mal wurde kein Admin in deutsch angelegt. Und der EU Händler fehlt auch. Nach dem Update von 2.0.4.0 auf 2.0.4.1 ist der Admin auch in deutsch verfügbar. Allerdings kein EU Händler.

    Bei der Installation ist mir auch aufgefallen, das man UTF-8 auswählen kann, aber in der configure.php Datei steht utf8 ohne Strich.

    Hat jemand bitte eine Idee, ob und wo ich falsch liege?

    Danke
    Thomas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Wir werden kurzfristig eine neue Version 2.0.4.2 veröffentlichen, wo das korrigiert wird.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    [...]
    Bei der Installation ist mir auch aufgefallen, das man UTF-8 auswählen kann, aber in der configure.php Datei steht utf8 ohne Strich.

    Hat jemand bitte eine Idee, ob und wo ich falsch liege?
    [...]

    Das war in 2.0.3.0 auch schon so und funktioniert.

    Gruß Timm

    Friederike

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 87
    Hi, danke für die neue Shopversion!
    Aber: außer dass der Admin-Fehler wieder da ist (wurde oben schon gesagt, Admin fehlt auf Deutsch),
    gibt es auch ein Zeichenkodierungsproblem:

    Vorausgewählt im Installer ist utf8 (das würde ich auch wählen, DB habe ich auch in utf8 angelegt).
    Aber die sql-Dateien im Ordner /_installer/includes/sql sind in ANSI.

    Wenn der Shop frisch installiert ist, sind etliche Umlaute/Sonderzeichen zerschossen, z.B. das ä in der Kundengruppe Händler, oder auch die Namen zahlreicher Bundesländer.

    Kleines weiteres Detail: Ich würde mich freuen, wenn im Installer bei den Admin-Angaben auch wieder die Anrede dazukäme, so dass ich nach der Installation nicht immer mit Herr... begrüsst würde.

    Vielen Dank und viele Grüße!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Danke für den Hinweis. Wir haben das bereits in Ticket #1497 für Shopversion 2.0.4.2 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    pdfil12

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Also ich bekomme die 2.0.4.1 nicht installiert.
    Beim Installer egal welche Codierung haut der mich bei "http://***/_installer/install_step1.php?action=restorenow&sql=0" mit der Fehlermeldung raus:

    Zitat
    Unable to connect to database server!

    In der Datenbank hat es eine Tabelle angelegt sonst nix.
    Es war die Tabelle "engine" wo nur "InnoDB" als Eintrag drin war.

    EDIT 1: Für mich sieht es zumindest danach aus, als wäre der Release 2.0.4.1 nicht installierbar.
    EDIT 2: Habe gerade erfolgreich 2.0.3.0 installieren können. 2.0.4.1 muss defekt sein.

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Habe versucht den Shop (heute runtergeladen) komplett neu zu installieren und bekomme folgende Fehlermeldung beim Aufruf des Installers:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: require_once(__DIR__/configure.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web952/html/shop1/_installer/includes/application_top.php on line 22

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '__DIR__/configure.php' (include_path='.:/usr/local/php-gd-5.2.17/lib/php') in /home/www/web952/html/shop1/_installer/includes/application_top.php on line 22

    In der Datei ist die Zeile 22:

    Code: PHP  [Auswählen]
      require_once(__DIR__.'/configure.php');

    Wäre für einen Rat dankbar!

    LG
    Pomm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Bei welchem Hoster hast du versucht zu installieren?

    Also ich bekomme die 2.0.4.1 nicht installiert.
    Beim Installer egal welche Codierung haut der mich bei "http://***/_installer/install_step1.php?action=restorenow&sql=0" mit der Fehlermeldung raus:

    Zitat
    Unable to connect to database server!

    In der Datenbank hat es eine Tabelle angelegt sonst nix.
    Es war die Tabelle "engine" wo nur "InnoDB" als Eintrag drin war.

    EDIT 1: Für mich sieht es zumindest danach aus, als wäre der Release 2.0.4.1 nicht installierbar.
    EDIT 2: Habe gerade erfolgreich 2.0.3.0 installieren können. 2.0.4.1 muss defekt sein.

    Klarer Fall von einer Browser-Erweiterung wie beispielsweise "NoScript" für Firefox. Der Installer benötigt JavaScript, damit die Tabellen angelegt werden!

    Der Installer der Shopversion 2.0.3.0 hat die Datenbank-Tabellen noch nicht per JavaScript installiert, daher funktionierte das noch ohne JavaScript.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.343
    [...]
    Klarer Fall von einer Browser-Erweiterung wie beispielsweise "NoScript" für Firefox. Der Installer benötigt JavaScript, damit die Tabellen angelegt werden!

    Der Installer der Shopversion 2.0.3.0 hat die Datenbank-Tabellen noch nicht per JavaScript installiert, daher funktionierte das noch ohne JavaScript.
    [...]

    Wäre vielleicht ein Punkt für die Installationsanleitung!?

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Nein, wenn überhaupt, dann muss da ein Hinweis in den Installer.

    Nachtrag: Das wird mit Shopversion 2.0.5.0 nachgeliefert, siehe: r11358 & r11359

    Grüße

    Torsten

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Aufgrund persönlicher Umstände immer wieder verschoben, nun aber unausweichlich, muss und will ich auf
    die neueste Shopversion updaten.
    Hierzu eine "dumme" Frage:
    Muss ich beginnend von v1.06 rev 4642 SP2 jedes Update durchziehen oder reicht es, die neueste Shopversion zu installieren und dann die Datenbankupdates manuell nach und nach laufen zu lassen?
    ... und wo finde ich die notwendigen Changesets für die aktuelle Version?

    Wäre eine schlichte Altdatenübernahme sinnvoller?

    Vorab Danke!

    Bonner

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Entweder machst du das über die einzelnen Update-Pakete, siehe dazu: Einspielen von Updates
    Oder du machst es nur über die Vollversion, siehe dazu: Update 1.06 rev 4642 auf 2.0.0.0 rev 9678 - Verständnisfrage bei der Anleitung

    Zweiteres geht schneller und macht weniger Aufwand. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Vielen Dank Torsten... dann mache ich die Vollversion!

    Bonner

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo Bonner!

    Läuft die aktuelle Version bei dir als Neuinstallation?
    Ich habe immer die gleiche Fehlermeldung beim installer siehe Eintrag von gestern.
    Danke! LG Pomm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

    Bei welchem Hoster hast du versucht zu installieren?
    [...]

    Grüße

    Torsten
               
    anything