Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.498
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das irgendwo überlesen habe, aber wo kann ich im Log sehen, welcher Kunde welche Version der Datenschutzerklärung unterschrieben hat? Oder muss man das aus der DB auslesen und das Datum den jeweiligen Datum der unterschiedlichen HASHs abgleichen?

    Wäre es evtl. dann sinnvoller, für jede "neue" Datenschutzerklärung einen eigenen Content anzulegen? Dann hätte man auch den Content "konserviert" oder man legt diesen neben dem Hash auch in die Tabelle content_dsvgo als Volltext ab. Könnte jetzt auch etwas 'over performed' sein.

    Ist jetzt eher eine Verständnisfrage. Ich vermute ja mal, dass bei einer Überprüfung irgendein Schreibtischtäter irgendeine Papierversion sehen will, die er dann abheften kann.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    So nun hat sich bei mir die Situation zugespitzt. Nachdem ich Amazon Pay Modul installiert hatte, passierte mir der Fehler, dass ich offline war und die Datenschutzerklärung nochmals geändert habe.
    Ok in den Shop komme ich nicht, also in der Tabelle "shop_configuration" den Eintrag entfernt.
    Shop ist nun online. Aber ich kann mich als Admin nicht mehr einloggen. Nun komme ich gar nicht mehr ins Backend.... Ich logge mich ein, bestätige die DSGVO, und dann stehe ich als Gast auf der Startseite.

    Hilfe....

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Mmh, ich denke, daß noch etwas anderes nicht stimmt.
    • Schau mal in die DB-Tabelle customers_login ob da ein Eintrag mit deiner customers_id drin steht.
      Wenn ja, den Eintrag löschen.
      Wenn du deine customers_id nicht weißt, alle Einträge löschen, also Tabelle leeren.
    • Dann Session killen indem du die Cookies im Browser löscht.
    • Nochmals versuchen.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Danke noRiddle für Deine Hilfe. Ich war aber zu ungeduldig und habe ein Backup eingespielt. :-(

    rjung

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    • Geschlecht:
    Hallo,

    warum wird in der customers_dsgvo nur die customers_id , nicht aber gleich die customers_cid gespeichert ? Es wäre doch einfacher auf den Kunden zurückzuführen oder gibt es da anderweitig Probleme oder Rechtliche Einschränkungen dies umzusetzen ?

    Kann ich die Zustimmungen zur DSGVO nur in der DB direkt auslesen oder wird dies im Admin auch angezeigt wer wann zugestimmt hat ?

    Grüße
    René

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Ganz einfacher Grund. Die customers_id ist eindeutig und nicht ohne weiteres änderbar. Die customers_cid kann jederzeit über die Kundeverwaltung geändert werden und schon wäre die Zuordnung dahin oder gar falsch!

    Grüße

    Torsten

    Berndinho

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #81 am: 08. September 2019, 20:35:42
    Moin,
    ich habe anscheinend eine Kompetenzstau.
    Kann mir bitte einmal jemand genau erklären WO ich WAS einfügen muss damit dieses Modul funktioniert.
    Ich verwende die Version modified-shop_2.0.4.2-r11374 und bekomme das irgendwie nicht gebacken.
    Bis auf leere Seiten und ein nicht mehr einloggen können kam nicht viel.

    Ich dank schon mal im Voraus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #82 am: 08. September 2019, 21:07:28
    Was sollen wir dir mehr sagen als was in der Anleitung steht ?
    Zitat
    1.) Inhalt des Ordners NEW_FILES in den Shop hoch laden
    2.) Einmal im Admin anmelden und unter "Module" -> "System Module" -> "DSGVO" installieren und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

    Im Falle, dass du allerdings dein Admin-Verzeichnis umbenannt hast, es also nicht admin heißt, und bei den hochzuladenden Files das nicht beachtet haben solltest, hast du durch meine Worte die Lösung.

    Gruß,
    noRiddle

    compdirk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #83 am: 27. September 2019, 13:18:09
    Moin,

    habe das Modul wieder (2 Wochen Laufzeit) deaktivieren müssen nach mehreren Kundenbeschwerden.
    Ablauf war wie folgt:
    - Shop aufrufen
    - als bestehender Kunde einloggen
    - Datenschutzerklärung bestätigen (falls noch nicht erfolgt)
    - Warenkorb füllen
    - Zur Kasse gehen

    ab hier traten dann die Probleme auf. Es wurde trotz vorheriger Kundenanmeldung, erneut auf die KundenLoginSeite verlinkt und die DSGVO Bestätigung abgefragt. Man landete anschl. auf der Startseite. Wenn dann über Warenkorb zur Kasse gegangen wird. Wieder Loginseite. Ab hier dann eine Endlosschleife.

    Anscheinend wurden Rückgabewerte über erfolgtes Einloggen und Bestätigung nicht richtig verarbeitet.
    Bei Neu-Kunden bzw. Gastkundenbestellungen trat das Phänomen nicht auf.

    Standardinstallation Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 mit Template Bootstrap4 für Shop 2.x, PHP 7.1
    Hinweis: Logging der DSGVO als Admin funktionierte nur mit Template tpl_modified

    Gruß Dirk

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #84 am: 27. September 2019, 13:28:04
    Ich habe deinen Hinweis nochmal in Ticket #1549 mit aufgenommen.
    Ggf. würden wir uns das gerne mal direkt bei dir im Shop per FTP-Zugang anschauen, wenn möglich.

    Grüße

    Torsten

    compdirk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #85 am: 29. September 2019, 12:54:55
    Hallo Tomcraft,

    habe dir dies bezgl. eine Mail gesendet.

    Gruß
    Dirk

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #86 am: 29. September 2019, 22:53:38
    Bitte schreibe nochmal an Gerhard über das Kontaktformular. Er hat das Modul entwickelt.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #87 am: 30. September 2019, 07:40:28
    Wir würden das so gerne mal nachstellen können... solange das nicht geht, können wir es nicht validieren !

    Standardinstallation Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 mit Template Bootstrap4 für Shop 2.x, PHP 7.1
    Hinweis: Logging der DSGVO als Admin funktionierte nur mit Template tpl_modified

    bei solchen Meldungen würde ich dann sogar sagen, dass es ein Templatefehler ist.

    Gruss Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.178
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #88 am: 30. September 2019, 11:52:05
    Ich leite dir mal die Daten von Dirk weiter.

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #89 am: 01. Oktober 2019, 09:06:46
    Danke an compdirk. Er hat uns FTP Zugang gegben zu einem System wo ich das Verhalten nachstellen konnte. Das Ergebnis ist absolut eindeutig.

    Es ist ein Templatefehler !!!

    Die Templates die wir ausliefern funktionieren fehlerfrei. Deshalb konnten wir das nie nachstellen.

    Damit kann ich an der Stelle diesen Thread und das dazugehörige Ticket schliessen.

    Gruss Gerhard
               
    anything