Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Du kannst das Modul ja normal nutzen.
    Das Problem entsteht ja lediglich dann wenn der Shop offline ist (und dann ist die Nutzung des Modules ohnehin erstmal obsolet).
    Wenn der Shop also offline ist und du den Content der Datenschutzbestimmungen verändert hast oder wenn du das Modul installiert hast während der Shop offline war, mache als Schnellfix folgendes:
    (Wobei ich ein wenig zweifele ob ich dir bei deinen Kenntnissen die Empfehlung geben soll in der DB "rumzufummeln".)
    Gehe einfach in der DB in die Tabelle customers_dsgvo und setze in der Zeile wo bei customers_id deine Admin-customers_id steht date_confirmed auf das aktuelle Datum 23:59. Dann solltest du dich wieder einloggen können.

    Habe ich jetzt nicht getestet, meine aber das sollte so gehen.

    Gruß,
    noRiddle

    Hi das wollte ich gerade tun, weil auch ich es im Wartungsmodus installierte hatte und nun als Admin nicht mehr rein komme.... aber die Tabelle ist leer:

    Zitat
    MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Datensätze). (Die Abfrage dauerte 0.0002 Sekunden.)

    Könnte dies nach der Installation des Moduls das Problem sein, weil so viele nicht mehr als Admin reinkommen, weil sie es selbst ja noch nicht bestätigen konnten??

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Dem ist in der Tat so. Ich hatte auch eben noch einen Kunden, wo dieses Problem bestand.
    Mein Lösungsweg sah wie folgt aus:
    - Shop wieder online stellen (in der Datenbank Tabelle "shop_configuration" den Value "checked" entfernen)
    - als Admin einloggen und DSGVO bestätigen
    - danach kann man den Shop wieder offline setzen

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Jau, so ist's am einfachsten wenn es noch keinen Eintrag in der von mir genannten Tabelle gibt.

    Ich hatte bislang nicht mehr die Zeit und Muße nach der Ursache des Problems zu suchen.
    Weißt du etwas, Modulfux ?

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Fast genau so habe ich es auch gemacht.

    Also entweder muss man nur die Installationsanleitung ändern und den Punkt aufnehmen "Shop unbedingt online stellen vor Installation".

    Oder wie hier schon vorgeschlagen wurde die Admingruppe außen vor lassen. Sollte es noch mehr zu beheben geben kann das ja dann mit 2.0.5.0 geschehen.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    [...]
    Ich hatte bislang nicht mehr die Zeit und Muße nach der Ursache des Problems zu suchen.
    Weißt du etwas, Modulfux ?
    [...]

    Ich denke, da sich das Modul sowohl in der application_top.php und in der application_bottom.php einhakt wird durch den Status "true" des Moduls die ganze Maschinerie in Gang gesetzt und somit läßt die login_admin.php kein Login zu.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.213
    • Geschlecht:
    Bei welchen Shopversionen trat das Problem auf ?

    Gruss Gerhard

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Bei meinem Kunden war es ein 2.0.4.2

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Bestätige, 2.0.4.2

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Kannst du uns mal eine Handlungsanleitung geben, anhand derer wir es nachstellen können? Das wäre echt hilfreich, denn bei uns funktioniert es jedes Mal!

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Shop ist offline, Modul ist bereits installiert, ich logge mich als Admin ein, ändere etwas an der Datenschutzerklärung im Content, logge mich wieder aus (Shop ist weiterhin offline) und kann mich danach nicht mehr einloggen.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ich habe es genau so nochmal in Shopversion 2.0.4.2 rev 11374 mit dem Modul getestet und bei mir findet dann einfach kein redirect statt, wenn der Shop offline ist. Erst, wenn ich den Shop wieder online stelle und mich erneut ab- und wieder anmelde, dann findet der redirect zur Bestätigung der neuen Datenschutzerklärung statt.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Erklärst du uns damit den Hintergrund warum der Login nicht funktioniert oder kannst du dich einloggen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Ich kann mit beim offline-Modus des Shops nach Änderung des Contents problemlos wieder ab- und anmelden.

    Gerhard geht es leider genauso, daher können wir es bisher nicht nachvollziehen und entsprechend auch nichts korrigieren. :-/

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Dann schaue ich morgne nochmal genauer. Es gibt definitiv eine Variante wo es nicht geht.
    Bevor ich dir geantwortet hatte in Antwort #69 habe ich's probiert aber vielleicht nicht alles genau beachtet.
    In diesem Thread haben ja auch noch mehr User den Login-Fail moniert. Sie erklären nur leider nicht genau das genaue Vorgehen.

    Vielleicht kann modulfux noch etwsas beitragen.

    Gruß,
    noRiddle

    lithoverlag

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 828
    • Geschlecht:
    Ok ich kann das Problem bestätigen.
    Shop ist offline, neueste Version auf php 7.1 mit responsivem modified Template,
    wenn ich den Content des Datenschutz ändere - speichern, anschauen - Exit komme ich nicht mehr rein.
    mache ich das wenn der Shop online ist kann ich ganz normal bei der Wiederanmeldung den neuen Bestimmungen zustimmen und alles tut.
    Shop Hosting