Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.739
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #45 am: 06. Dezember 2018, 13:56:26
    Eine kleine Verbesserung:
    Damit ein Klick auf das label-Element die Checkbox aktiviert oder deaktiviert und man somit nicht genau in die kleine Checkbox zielen muß, folgendes ändern:
    In /includes/external/dsgvo/templates/dsgvo.html
    das suchen:

    Code: XML  [Auswählen]
    {$module_data.CHECKBOX} <strong><label for="conditions">{$module_data.CONDITION}</label></strong>&nbsp;{$module_data.LINK}

    und hiermit ersetzen:

    Code: XML  [Auswählen]
    {$module_data.CHECKBOX} <strong><label for="dsgvo[{$module_data.ID}]">{$module_data.CONDITION}</label></strong>&nbsp;{$module_data.LINK} {*make label clickable to check checkbox, 12-2018, noRiddle*}

    Und, Danke für diese sehr gute Erweiterung.

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 06.12.2018: Korrektur in Modul aus Beitrag 1 übernommen.]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.187
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #46 am: 06. Dezember 2018, 19:22:45
    Danke dir! :thumbs:

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.739
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #47 am: 07. Dezember 2018, 19:34:57
    Berichte von Usern in diesem Thread die sich nach Installation des Modules nicht mehr als Admin einloggen konnten sind wohl berechtigt.
    Wenn der Shop offline ist, also unter Erw. Konfiguration => Shop online/offline in Wartungsmodus versetzt wurde bevor man das Modul installiert oder auch nach Installation des Modules eine Änderung am Datenschutz-Content vornimmt während der Shop im Wartungsmodus ist, ist ein Admin-Login nicht mehr möglich bis man das Modul über die DB deaktiviert hat.
    Kurz:
    Immer wenn die (erneute) Kenntnisnahme der Datenschutzbestimmungen greift und der Shop im Wartungsmodus ist ist ein Login nicht möglich.

    Den Grund habe ich leider noch nicht herausgefunden.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.187
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: DSGVO - Logging der Zustimmung der Datenschutzerklärung
    Antwort #48 am: 07. Dezember 2018, 22:18:29
    Danke dir für die Beobachtungen. Ich habe das im Ticket #1549 ergänzt.

    Grüße

    Torsten

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    Gibt es zu dem Problem schon eine Lösung, ich habe nun das Problem nach einer Änderung der Datenschutzerklärung im Content Manager?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.187
    • Geschlecht:
    Das siehst du doch im Ticket #1549, ob es bereits Neuigkeiten diesbezüglich gibt.

    Grüße

    Torsten

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    So wie ich das sehe gibt es noch keine Lösung, sehe ich das richtig zumindestens finde ich sie dann nicht falls doch.
    Mir würde auch reichen wenn ich weiss was ich wo machen kann um den Admin davon aus zu schliessen?

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    Wen ich in Folgender Datei /includes/external/dsgvo/modules/dsgvo_module.php Zeile 7 auskommentiere Funktioniert der Login wider.

    Code aus Zeile 7:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $content_group_array = explode(',', MODULE_SYSTEM_DSGVO_CONTENT);

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.187
    • Geschlecht:
    Und damit hast du dann auch gleich die Funktion des Moduls ausgehebelt... :crazy: :doh: :datz:

    Grüße

    Torsten

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    Ich bin nur auf der Suche nach der Fehlerquelle um eventuell das MODUL so wie es sein soll nutzen zu können.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.739
    • Geschlecht:
    Du kannst das Modul ja normal nutzen.
    Das Problem entsteht ja lediglich dann wenn der Shop offline ist (und dann ist die Nutzung des Modules ohnehin erstmal obsolet).
    Wenn der Shop also offline ist und du den Content der Datenschutzbestimmungen verändert hast oder wenn du das Modul installiert hast während der Shop offline war, mache als Schnellfix folgendes:
    (Wobei ich ein wenig zweifele ob ich dir bei deinen Kenntnissen die Empfehlung geben soll in der DB "rumzufummeln".)
    Gehe einfach in der DB in die Tabelle customers_dsgvo und setze in der Zeile wo bei customers_id deine Admin-customers_id steht date_confirmed auf das aktuelle Datum 23:59. Dann solltest du dich wieder einloggen können.

    Habe ich jetzt nicht getestet, meine aber das sollte so gehen.

    Gruß,
    noRiddle

    Shorty

    • Foren-Troll
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 909
    • Geschlecht:
    Danke was ich machen muss um mich wider einloggen zu können weis ich,bei mir ist es egal ob der Shop On oder Offline ist sobald ich im Content Manager den Datenschutz bearbeite geht das Loggin als Admin und Kunde nicht mehr.
    Ich möchte ja nur das das Problem behoben wird und das MODUL so genutzt werden kann wie es sein soll.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Hai
    Ist das Modul jetzt in v2.0.4.2 enthalten oder muss ich das manuel einbauen.
    In Beitrag 1 steht nämlich, daß es ab 2.0.4.1 enthalten sein soll.

    Gruß
    GMS

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.187
    • Geschlecht:
    Sorry für die Verwirrung, aber das Modul wird erst ab der kommenden Shopversion 2.0.5.0 integriert sein.

    Grüße

    Torsten

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.485
    Ok

    Danke für die Info.
    Dann baue ich es jetzt besser mal ein. ;)

    Gruß

    GMS
    Managed Server
               
    anything