Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware 2.0.4.0 rev 11204 veröffentlicht

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Da stehen 2 verschiedene Domains in Deinem Post. Stimmt das wirklich?

    hippi1969

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    ja, das stimmt, mehr oder weniger.

    Das Problem war: in dem Update Paket waren 5 Dateien nicht enthalten, die in der Vollversion drin sind. Ich habe jetzt die phpmailer.php daraus noch hochgeladen.
    Vielen Dank für die Bemühungen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.177
    • Geschlecht:
    In den Update-Paketen sind immer nur die geänderten Dateien zur Vorversion enthalten!
    Mit einem Update-Paket ist es nicht möglich mehrere Versionen zu aktualisieren. Dafür musst du dann die Vollversion nehmen oder aber du lädst alle einzelnen Update-Pakete einzeln auf den Server hoch. Auch dann hast du alle notwendigen Dateien.

    Grüße

    Torsten

    hippi1969

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Wenn ich aber doch jedes Update mitgemacht habe sollten die Dateien passen oder?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Update von 2.0.3.0 zu 2.0.4.0
    Php 7.1
    Hoster: Bitpalast
    tpl_modified_responsive
    Fix aus Ticket #1462 und Ticket #1464 raufgespielt.

    Komme auch nicht in den _installer. Auch die Startseite des Shops ist weiß. Wenn ich per phpmyadmin auf xtc5 (smarty2 basiert) umstelle, dann komm ich in den shop. Mit dem Template läuft der installer aber auch nicht. Anscheinend nutzt der installer auch smarty3.

    Fehlermeldung:

    [05-06-2018 22:24:16] UNDEFINED_ERROR : LoggingManager: Call to a member function _callExternalMethod() on null in File: /var/www/vhosts/meinedomain.de/meinshop/includes/external/smarty/smarty_3/sysplugins/smarty_internal_data.php on Line: 284
    Gruß Timm

    sebbi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Auch bei mir … alles weiss … bin bis zu dem Punkt gekommen
    "FTP Daten eintragen zum rechtevergeben" … danach alles weiss.
    Habe danach mal per Hand … ( wattne Arbeit ) alles auf 777 gesetzt wo es sollte ...es bleibt alles weiss…

    Backup wieder eingespielt... ich warte besser mal ein paar Wochen bis die Bugs gefunden sind. :) :)

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Hab jetzt das update durchgeführt mit dem kompletten smarty ordner aus 2.0.3.0. Damit kam ich auch mit den tpl Templates in den shop.

    Danach hab ich den den 2.0.3.0 smarty Ordner gelöscht, den meines Backups und dann den meines Updateordners wieder reinkopiert, damit es auf dem Stand nach einem Update wäre. Dann bekomm ich aber wieder eine weiße Seite mit folgender Fehlermeldung.

    [05-06-2018 23:23:35] E_ERROR : LoggingManager: Class 'Smarty_Compatibility' not found in File: /var/www/vhosts/meinedomain.de/meinshop/includes/external/smarty/smarty_3/Smarty.class.php on Line: 129
    Guck ich mir die Datei an, dann seh ich, dass diese noch Version 3.1.21 ist. Kann es sein, dass diese Datei nicht im Updateordner aktualisiert wurde, bis heute? Mein Update ist von heute morgen oder gestern abend. Weil wenn ich jetzt das Update downloade, dann ist die 3.1.32 im Update und in der Vollversion enthalten. Ebenfalls scheint die admin/includes/functions/db_functions.php noch nachträglich geändert worden zu sein. Alles andere außer diese zwei Dateien in meinem Updateordner sind aber gleich des aktuellen Updatedownloads. Da muss also an dem Update vom Team noch was geändert worden sein. Die db_functions.php gabs in 2.0.3.0 noch gar nicht. Kann also keine alte Version sein. Wenn alles anders gewesen wäre, dann hätte ich verstanden, dass ich was komplett falsch gemacht haben muss.

    Jedenfalls selbst wenn man die Smarty.class.php in Version 3.1.32 noch drüberbügelt, oder den kompletten smartyordner aus der vollversion nimmt, dann bleibt die Seite weiß. Komischerweise kommt man nun aber in den _installer, was vorher nicht ging, den ich nun aber schon ausgeführt habe mit der alten smarty version.

    Folgender Fehler erscheint nun bei der weißen Seite

    Code: XML  [Auswählen]
    [06-06-2018 00:32:16] UNDEFINED_ERROR   : LoggingManager: Invalid compiled template for 'tpl_modified_responsive/boxes/box_categories.html' in File: /var/www/vhosts/meinedomain.de/meinshop/includes/external/smarty/smarty_3/sysplugins/smarty_template_resource_base.php on Line: 116

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.177
    • Geschlecht:
    Ich verstehe den Beitrag und die Vorgehensweise nicht! Das was du da machst macht einfach keinerlei Sinn!

    Die Datei "/includes/external/smarty/smarty_3/Smarty.class.php" ist im Update-Paket in Version 3.1.32 enthalten und nicht wie du sagst in Version 3.1.21, denn das war die Version aus 2.0.3.0 rev 10907.

    Du kannst auch nicht einfach nur den Ordner "/includes/external/smarty/" aus dem Update-Paket nehmen, denn dann fehlen dir alle seit 2.0.3.0 rev 10907 unveränderten Dateien! Wenn dann musst du den ordner aus der Vollversion nehmen und auch dort ist Smart3 in Version 3.1.32 enthalten!

    Die untere Fehlermeldung existiert nur bei eingeschaltetem Cache und ist durch den Fix aus Ticket #1464 korrigierbar!

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Danke für die Antwort.

    Ich hatte wie in meiner Antwort vorher schon geschrieben den Smarty Ordner komplett gehabt:

    [...]
    Danach hab ich den den 2.0.3.0 smarty Ordner gelöscht, den meines Backups und dann den meines Updateordners wieder reinkopiert, damit es auf dem Stand nach einem Update wäre. [...]

    Es läuft jetzt. Durch die Fehlersuche und das hin und herkopieren von alten und neuen smartyversionen, ist der fix 1464 nachträglich abhanden gekommen. Am Anfang war er aber drin und es hat trotzdem nicht funktioniert, weil die smarty.class.php nicht aktuell war.

    Habt ihr das Updatepaket nochmal geändert?

    Ich kann es mir sonst nicht erklären, wie die alte Datei sonst in meinen Updateordner reingekommen sein soll. Leider hab ich die gepackte Datei nicht mehr, die ich runtergeladen habe, um es nachzuprüfen und in der aktuellen ist ja die richtige Datei drin.

    Gruss Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.177
    • Geschlecht:
    Nein, die Pakete wurden nachträglich nicht nochmal geändert, aber das müsste man auch anhand des Dateidatums des ZIPs sehen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Ok es ist spät und ich krieg das jetzt nicht mehr rekonstruiert. Ich hab zwei Updateordner erstellt (einen für meine Mum und einen für den Testshop) und anscheinend hab ich die beiden Fixes aus Ticket #1462 und Ticket #1464 nicht in den Updateordner für den Testshop eingefügt, den ich grad upgedated habe.

    Wie die alte smarty version da reingekommen ist und warum nur die eine Datei, werd ich morgen weiter drüber nachdenken.

    Somit hat sich das alles summiert. Aber es funktioniert, wenn man es gleich richtig macht.

    Hab vielen Dank.

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Moin

    1) Wenn der Cache eingeschalten ist, dann werden neue Rezensionen nicht auf der Artikeldetailseite aktualisiert. Unter reviews.php werden sie sofort angezeigt.

    Wenn man die Caches im Backend löscht, dann erscheint die Rezension im Produktlisting. Wenn er nicht aktiviert ist, dann erscheint die Rezension sofort.

    Im Dev-Demoshop nachstellbar mit beiden tpl_Templates.

    2) Folgende E_warning in den logfiles

    [05-06-2018 10:03:05] E_WARNING : LoggingManager: A non-numeric value encountered in File: /var/www/clients/client1/web78/web/templates/tpl_modified_responsive/source/boxes/best_sellers.php on Line: 42
    [05-06-2018 10:03:05] E_WARNING : LoggingManager: Backtrace #0 - /var/www/clients/client1/web78/web/templates/tpl_modified_responsive/source/boxes.php called at Line 115
    [05-06-2018 10:03:05] E_WARNING : LoggingManager: Backtrace #1 - /var/www/clients/client1/web78/web/index.php called at Line 31

    3) Der neue Installer sieht gut aus.

    Aber ich würde zwischen den Updatefunktionen und den Backup- bzw Wiederherstellungsfunktionen einen größeren Platz lassen, damit man sieht, dass dies ein anderer Bereich ist. Von der Reihenfolge her, wäre es vielleicht auch sinnvoll die Backupfunktion nach oben zu schieben. Unten ist es vielleicht schon zu spät, wenn was schief läuft. Vor allem steht in der Updateanleitung noch:

    Zitat
    Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen (mit Ausnahme des letzten Punktes "Manuelle SQL-Eingabe")

    Demnach würde man oben anfangen und die Backupfunktion ist dann zu weit unten und bringt nichts und der Punkt man. SQL Eingabe ist nun an dritter Stelle und nicht mehr ganz unten.

    Und der erste Punkt ist die configure.php anpassen lassen. Steht auch so in der Updateanleitung, dass man alle Punkte ausführen soll. Wenn man das macht, dann ändert er einem die httpserverangabe zu http, wenn man es wegen SSL zu https geändert hat.

    Außerdem würde ich eine Erfolgsmeldung beim Datenbankupdate ausgeben ("DB Update wurde ausgeführt"). Der Hintergrund ist zwar grün und dort stehen auch die gemachten Änderungen. Aber so richtig weiß man nicht, ob sie schon durchgeführt wurden, oder man nochmal auf bestätigen klicken soll. Das zweimal laufen lassen führt aber möglicherweise zu doppelten Datenbankeinträgen.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Und sporadisch nicht nachstellbar kommt ein csrf token Fehler, obwohl nur ein Fenster geöffnet ist, wenn man an den Cacheoptionen rumspielt.

    [06-06-2018 10:32:58] E_USER_WARNING : LoggingManager: CSRFToken not defined.

     in File: /var/www/vhosts/meinedomain.de/meinshop/inc/csrf_token.inc.php on Line: 74
    [06-06-2018 10:32:58] E_USER_WARNING : LoggingManager: Backtrace #0 - /var/www/vhosts/meinedomain.de/meinshop/admin/includes/application_top.php called at Line 253
    [06-06-2018 10:32:58] E_USER_WARNING : LoggingManager: Backtrace #1 - /var/www/vhosts/meinedomain.de/meinshop/admin/configuration.php called at Line 19

    Gruß Timm

    Martin109

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 280
    • Geschlecht:
    Nur eine ganz kurze Frage...

    muß für das Update das original Modified Responsive Template auch angepasst werden?
    Oder gibt es dafür auch ein Update?

    Gruß Martin

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.177
    • Geschlecht:
    [...]
    3) Der neue Installer sieht gut aus.

    Aber ich würde zwischen den Updatefunktionen und den Backup- bzw Wiederherstellungsfunktionen einen größeren Platz lassen, damit man sieht, dass dies ein anderer Bereich ist. Von der Reihenfolge her, wäre es vielleicht auch sinnvoll die Backupfunktion nach oben zu schieben. Unten ist es vielleicht schon zu spät, wenn was schief läuft. Vor allem steht in der Updateanleitung noch:

    Zitat
    Hier bitte der Reihe nach alle Punkte einmal ausführen (mit Ausnahme des letzten Punktes "Manuelle SQL-Eingabe")

    Demnach würde man oben anfangen und die Backupfunktion ist dann zu weit unten und bringt nichts und der Punkt man. SQL Eingabe ist nun an dritter Stelle und nicht mehr ganz unten.

    Und der erste Punkt ist die configure.php anpassen lassen. Steht auch so in der Updateanleitung, dass man alle Punkte ausführen soll. Wenn man das macht, dann ändert er einem die httpserverangabe zu http, wenn man es wegen SSL zu https geändert hat.

    Außerdem würde ich eine Erfolgsmeldung beim Datenbankupdate ausgeben ("DB Update wurde ausgeführt"). Der Hintergrund ist zwar grün und dort stehen auch die gemachten Änderungen. Aber so richtig weiß man nicht, ob sie schon durchgeführt wurden, oder man nochmal auf bestätigen klicken soll. Das zweimal laufen lassen führt aber möglicherweise zu doppelten Datenbankeinträgen.
    [...]

    Das ist ehrlich gesagt der einzige Punkt, der wirklich für 2.0.4.1 überarbeitet werden sollte.
    Die anderen Dinge sehe ich derzeit nicht als kritisch und müssen hier auch nicht aufgeführt werden, da das in 2.0.3.0 nicht anders war.

    Grüße

    Torsten
               
    anything