Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Falsche Endpreise nach Rabatt - Attribute Price Updater vs Warenkorb

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen,

    bei der Berechnung von Preisen nach Abzug eines Rabatts werden im Warenkorb fehlerhafte Preise ausgewiesen. Alle anderen Berechnungen des Shop-Systems stimmen.

    Shop version v2.0.3.0 rev 10907, PHP-Version 5.6
    MySQL-Version hosteurope - wp1139703.server-he.de
    Eingebaute Module: neuer Attribute Price Updater

    Die Berechnung der Preise haben wir mit unserem System sowie manuell geprüft und mit den Ergebnissen der Ergebnisse des Shop-Systems verglichen. Der Attribute Price Updater liefert die richtigen Endpreise nur "der Warenkorb nicht". Der nachfolgende Screenshot zeigt eine Aufstellung des Grundpreises, die Aufpreise zu dem Grundpreis, den Rabatt und die ausgewiesenen Endpreise des nachfolgenden Artikels.

    https://www.dima-tech.de/Diamanttrennscheiben/HKS-Titan-UNI-Turbo::24.html

    schwarze Endpreise = richtig, rote Endpreise = falsch
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Wir sind diesbezüglich mit unserem Latein am Ende und hoffen das Ihr uns weiterhelfen könnt. Bevor wir jemanden für die Ermittlung zur Lösung des Problems kostenpflichtig beauftragen, hätten wir gern eure Meinung dazu, insbesondere auch von den Entwicklern. Insoweit das ein Systemfehler sein sollte, bitte auch, wenn möglich, mit einem Hinweis, welcher Aufwand dafür nötig wäre um das Problem dann zu lösen.

    Wir gehen jetzt auch ins Wochenende, wünschen euch ein schönes Wochenende und würden uns freuen, wenn Ihr einen Lösungsansatz für uns habt.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=39106.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Stelle sicher, dass ALLE Preise mit 4 Stellen hinter dem Komma in der Datenbank stehen, aber im Frontend nur 2 Stellen angezeigt werden.

    Ich habe keine Ahnung von Attributpreisen, aber im Backend Konfiguration -> Mein Shop -> Brutto/Netto Dezimalstellen sollte 4 stehen! Das behebt solche Probleme zumindest dann, wenn keine Attribute da sind. Wenn es mit Attributen Probleme macht, prüfe:
    1) Kann das Feld 4 Stellen hinter dem Komma? (float oder decimal x,4)
    2) Wird vom  Attribute Price Updater auf 2 oder 4 Stellen hinter dem Komma gerundet?
    3) Wird irgendwo im Warenkorb gerundet?

    Bei Punkt 3 könnte es sein, dass man die Berechnung umprogrammieren muss ....

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für deine Mithilfe,

    unsere Einstellungen im Admin-Bereich sind korrekt. 4 Stellen hinter Komma. Zu der fehlerhaften Berechnung des Endpreises nach Rabatt mit Attributen im Warenkorb sind wir überfragt, wo das im System stattfindet. Im Forum haben wir zu dem Thema Rundungsfehler bzw. zu dem Thema diverses gefunden, aber nichts konkretes zu einer Lösung.

    Hier noch einmal ein konkretes Beispiel im u. a. Screenshot zu den fehlerhaften Endpreisen im Warenkorb:

    Im Warenkorb muss bei einer Menge von 10 Stück ein Endpreis in Höhe von 217,40 EUR ausgewiesen werden. Im Warenkorb wird aber ein Endpreis in Höhe von 217,43 EUR ausgewiesen. Nimmt man jetzt einen einfachen Taschenrechner zum Vergleich wird deutlich, das die Berechnung vom System offenbar folgendermaßen erfolgt, wenn wir richtig liegen.

    28,99 x 10 Stück = 289,90
    25%Rabatt = 72,4750
    errechneter Endpreis = 217,4250
    falscher ausgewiesener Endpreis = 217,43

    Der Attribute Price Updater rundet auf 2 Stellen. Der Warenkorb offenbar nicht. Bitte helft uns, wo das Problem liegt, damit wir das Problem beseitigen können.

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Die Berechnung darf nicht vom Gesamtpreis abzüglich des Rabatts erfolgen, sondern muss vom Stückpreis abzüglich Rabatt erfolgen.

    Stück = 28,99
    25%Rabatt = 7,2475
    errechneter Endpreis pro Stück = 21,7425
    ausgewiesener pro Stück = 21,74
    ausgewiesener Endpreis 10 Stück = 217,40

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Hast du denn bei den Rabatteinstellungen, diesen beim Produkt oder als Rabatt auf Gesamtbestellung in der Kundengruppe eingestellt?

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Hier die Einstellungen in der Kundengruppe und beim Artikel. Ich gehe davon aus, das das damit nichts tun hat. Insoweit nur ein Artikel in den Warenkorb gelegt stimmt ja die Berechnung, nur eben nicht bei mehreren Artikeln.

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    /includes/classes/shopping_cart.php

    Code: PHP  [Auswählen]
      function calculate() {

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Ich frage mich, mit Verlaub, was die Problematik mit der erwähnten Erweiterung "Attribute Price Updater" zu tun hat ?
    Was ist wenn die Erweiterung nicht benutzt wird ?
    Oder ist keine Erweiterung gemeint ?
    Wenn ohne Verwendung des "Attribute Price Updater" nach des OP Meinung korrekt berechnet wird, der Shop also alles richtig macht, dürfte das Thema in den Thread zu der Erweiterung gehören weil der Fehler dann in dieser zu suchen ist.

    Also stellt sich die Frage ob bei einem Standard-Shop ohne Veränderungen bei den selben Voraussetzungen (also Artikel mit Attribut und Rabatt und gleichen Config-Einstellungen) der vermeintliche Fehler auch auftritt.
    Soll heißen: Kann das im Demo-Shop nachgestellt werden ?
    Erst wenn dem eindeutig so ist sollte man das als Bug ansehen und dazu ein Ticket anlegen.

    Gruß,
    noRiddle

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Vielen Dank für die weitere Hilfe,

    wir haben das im Demoshop nachgestellt. Dort befindet sich der gleiche Fehler.

    Mit der Erweiterung des "Attribute Price Updater" hat der Fehler nichts zu tun. Wir haben uns zu Beginn bei der Fehlersuche aber auf beides konzentriert, weil wir nicht wussten wie die Erweiterung mit dem System zusammenhängt.

    Könnt Ihr uns mitteilen, wie wir den Fehler beheben können?

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Bzw. ob dafür jetzt ein neues Ticket angelegt werden muss, damit der Fehler behoben wird. Ich selbst bin dafür etwas überfordert und will da nicht irgendetwas in Gang setzten, was keinen Sinn macht.

    DieterW

    • Mitglied
    • Beiträge: 140
    Wenn es im Demoshop auch falsch rechnet, bitte ein Ticket anlegen!
    https://trac.modified-shop.org/wiki
    Den Screenshot dazu und angeben, unter welchen Bedingungen der Fehler auftritt!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    [...]
    Hier noch einmal ein konkretes Beispiel im u. a. Screenshot zu den fehlerhaften Endpreisen im Warenkorb:

    Im Warenkorb muss bei einer Menge von 10 Stück ein Endpreis in Höhe von 217,40 EUR ausgewiesen werden. Im Warenkorb wird aber ein Endpreis in Höhe von 217,43 EUR ausgewiesen. Nimmt man jetzt einen einfachen Taschenrechner zum Vergleich wird deutlich, das die Berechnung vom System offenbar folgendermaßen erfolgt, wenn wir richtig liegen.

    28,99 x 10 Stück = 289,90
    25%Rabatt = 72,4750
    errechneter Endpreis = 217,4250
    falscher ausgewiesener Endpreis = 217,43
    [...]

    Die Berechnung darf nicht vom Gesamtpreis abzüglich des Rabatts erfolgen, sondern muss vom Stückpreis abzüglich Rabatt erfolgen.

    Stück = 28,99
    25%Rabatt = 7,2475
    errechneter Endpreis pro Stück = 21,7425
    ausgewiesener pro Stück = 21,74
    ausgewiesener Endpreis 10 Stück = 217,40

    Wer sagt, dass der Rabatt auf den Artikel und nicht auf die gesamte Bestellung gegeben werden darf? Ich meine mich hier grob zu erinnern, dass wir das Thema schonmal hatten und beide Vorgehensweisen zulässig sind.

    Grüße

    Torsten

    norbert72

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Es geht hierbei nicht um rechtliche Möglichkeiten. Preisangaben müssen einfach für jeden Kunden und Interessenten nachvollziehbar und transparent dargestellt sein. Das ist eine Grundregel bei der Vermarktung von Erzeugnissen, die keine zweite Meinung zulässt.

    Dieses insbesondere auch im Abgleich von Angeboten und Aktionen in Verbindung mit begleitenden Prospekten und Katalogen. Darüber hinaus ist eine falsche Preisangabe im Online-Marketing absolut fatal. Eine solche Präsenz erweckt nur Misstrauen, schreckt die Interessenten und Kunden ab und trägt nicht zum Erfolg einer Vermarktung bei.

    Meine Kunden sind überwiegend Geschäftskunden. Insoweit man durch ein solches Defizit dazu gezwungen wird, sich einem Kunden zu erklären, hat schon vorne herein verloren. Die Kunden beschäftigen sich mit so etwas nicht und wollen dieses auch nicht. Das Resultat ist, dass sie den Shop wegklicken und zum nächsten gehen.

    Würdest Du selbst ein Unternehmen Vertrauen oder gar dort einkaufen, das Du nicht kennst, das fortwährend falsche Preise ausweißt. Sicherlich nicht. Wenn schon die Preisangaben nicht stimmen, warum sollte das andere dann stimmen, was die Qualität der Produkte und den Service betrifft.

    Wenn ein Artikel 10 EUR kostet und 200 Stück davon bestellen möchte, erwarte ich einen Preis 2000 EUR und nicht 2004,23 EUR. Der Kunde fragt sich doch, was dass soll?

    Wie gesagt: Zu dieser Grundregel für die Vermarktung von Erzeugnissen gibt es keine zweit Meinungen. Preise müssen stimmen, transparent und zweifelsfrei nachvollziehbar sein.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    @Tomcraft
    Unabahängig davon wie genau der Rabatt berechnet werden muß, darf oder soll,
    eine solche Anzeige darf nicht entstehen:
    Stck.  Einzel.-Preis    Ges.-Preis
    10     21,74            217,43

    denn 10 x 21,74 ist nun mal 217,40 .

    Wenn es also im Demo-Shop auch die genannte Darstellung ergibt ist das ein Bug, oder nicht ?
    Die Ursache habe ich auf die Schnelle allerdings leider nicht eruieren können.
    Die Zusammenhänge der shoppingCart-und der xtcPrice-Class sind nicht gerade trivial.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Wenn du, norbert72, das im Demo-Shop nachvollziehen konntest erstelle doch bitte ein Ticket.

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    2 Antworten
    3290 Aufrufe
    16. November 2012, 12:26:25 von jannemann
    296 Antworten
    130202 Aufrufe
    19. August 2021, 19:45:04 von zack
    1 Antworten
    2661 Aufrufe
    16. Januar 2014, 17:51:09 von web28
               
    anything