Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Welcher Vorschlag gefällt dir am besten?

    Vorschlag 1
    11 (55%)
    Vorschlag 2
    1 (5%)
    Vorschlag 3
    1 (5%)
    Vorschlag 4
    1 (5%)
    Vorschlag 5
    1 (5%)
    Vorschlag 6
    2 (10%)
    Vorschlag 7
    3 (15%)
    Vorschlag 8
    0 (0%)
    Vorschlag 9
    0 (0%)
    Stimmen insgesamt: 17

    Thema: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    am: 22. Februar 2018, 12:16:23
    Bezugnehmend auf Ticket #1262 habe ich folgende Umfrage erstellt.

    Hintergrund ist, dass zur Zeit die Anreden der Kundenmails nicht einheitlich und teilweise grammatikalisch falsch sind (bspw. Mal Groß- mal Kleinschreibung, oder Großschreibung nach Komma hinter der Anrede).

    Das sollte vereinheitlicht und korrekt sein, damit neue Nutzer der Software sich nicht auch darum noch Gedanken machen müssen, falls Sie es überhaupt bemerken.

    Das sich das jeder später anpassen kann, wie er will, ist auch klar. Aber zum Shopstart sollte es stimmen.

    Vorschlag 1)

    Sehr geehrter Herr Max Mustermann,

    vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 2)

    Sehr geehrter Herr Max Mustermann.

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 3)

    Sehr geehrter Herr Max Mustermann

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 4)

    Sehr geehrter Herr Max Mustermann,

    vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 5)

    Sehr geehrter Herr Max Mustermann.

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 6)

    Sehr geehrter Herr Max Mustermann

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 7)

    Sehr geehrter Herr Mustermann,

    vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 8 )

    Sehr geehrter Herr Mustermann.

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 9)

    Sehr geehrter Herr Mustermann

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    [EDIT Tomcraft 22.02.2018: Vorschläge ergänzt.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38633.0

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #1 am: 22. Februar 2018, 13:18:03
    Wenn man es richtig machen will, muss man aber auch beachten, dass im Englischen nach dem Komma in der Anrede groß geschrieben wird:
    Zitat
    Dear Mr. Max Mustermann,
    Thank you for your order.
    Vorschlag 3 und 6 kenne ich nur aus der Schweiz.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #2 am: 22. Februar 2018, 13:35:51
    @p3e
    Danke für den Hinweis mit dem englischen. War nur auf die deutschen Versionen fixiert gewesen.

    Die Anrede ohne Punkt soll die "moderne" Form sein, was ich so gelesen hab und deshalb hab ich es mit aufgenommen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #3 am: 22. Februar 2018, 13:36:31
    Grammatikalisch korrekt ist ausschließlich Vorschlag 1.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #4 am: 23. Februar 2018, 09:52:24
    Zitat
    Dear Mr. Max Mustermann,
    Thank you for your order.

    Das erklärt auch warum in vielen Ebay und Amazon Pay Emails das im deutschen genau so gemacht wird, obwohl es falsch ist. Die Mailvorlagen werden dann einfach aus dem englischen übernommen. Peinlich für solch große Firmen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Grammatikalisch korrekt ist ausschließlich Vorschlag 1.

    Bezweifel ich.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #5 am: 23. Februar 2018, 15:03:40
    Stimmt, 4 wäre auch noch korrekt, weil die Fett-Buchstaben keine Grammatik sind :-)

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #6 am: 23. Februar 2018, 16:14:43
    Vom Prinzip würde ich ohne Vornamen bevorzugen:
    Sehr geehrter Herr Mustermann,
    vielen Dank für Ihre Bestellung.
    Sollte man Amazon Pay nutzen, werden da oft Namen ohne Anrede ins System eingefügt. Hier habe ich dann statt Hallo Max Musterman, Guten Morgen oder je nach Tageszeit Guten Tag und Guten Abend eingefügt.

    Im englischen sollte man beachten, dass in UK Mr und Ms ohne Punkt benutzt werden, in USA mit Punkt.
    Außerdem wird in UK ein Komma nach z.B.
    Dear Mr Miller,
    gesetzt, in den USA aber ein Doppelpunkt
    Dear Mr. Miller:

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #7 am: 23. Februar 2018, 18:25:16
    @viol
    Die Varianten hatte ich nicht bedacht. Deshalb jetzt hinzugefügt.

    Vorschlag 7)

    Sehr geehrter Herr Mustermann,

    vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 8 )

    Sehr geehrter Herr Mustermann.

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Vorschlag 9)

    Sehr geehrter Herr Mustermann

    Vielen Dank für Ihre Bestellung.

    Auf die fette Schreibweise in der Anrede hab ich aus Gründen der Übersichtlichkeit bei deiner Variante verzichtet. Sollte sich abzeichnen, dass diese Variante bevorzugt wird, kann man ja aus den Ergebnissen der ersten 6 Vorschläge ableiten, ob fett oder normal präferiert wird.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #8 am: 23. Februar 2018, 20:14:44
    Grammatikalisch ist nur die 7. Variante korrekt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #9 am: 23. Februar 2018, 20:52:10
    Wie ich bereits schrieb, ist auch Variante 9 (in der Schweiz) korrekt.

    Da das jeder anders haben will, wäre es ausschließlich eine Verbesserung, wenn man es im Admin für jede Sprache festlegen kann. Es gab mal als Erweiterung ein E-Mail-Admin.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #10 am: 24. Februar 2018, 10:42:40
    Wie ich bereits schrieb, ist auch Variante 9 (in der Schweiz) korrekt.

    Da das jeder anders haben will, wäre es ausschließlich eine Verbesserung, wenn man es im Admin für jede Sprache festlegen kann. Es gab mal als Erweiterung ein E-Mail-Admin.
    Das stimmt natürlich.
    Ich habe hier gelesen, dass in der Schweiz auch "Sehr geehrte" nicht Verwendung finden sollte:
    https://schreibszene.ch/blog/korrespondenz-zeitgemaess
    Nachtrag:
    Ein ß gibt es in der Schweiz auch nicht...

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.174
    • Geschlecht:
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #11 am: 26. Februar 2018, 09:29:31
    Ich fände es auch besser, wenn man selber wählen kann. Mich spricht heutzutage keine der Optionen mehr an.

    Ein freundliches "Guten Tag" oder auch nur ein "Hallo" reichen meines Erachtens vollkommen aus.
    Branchen- und Shopspezifisch gern als "Hallo Mark" oder "Guten Tag Herr Müller".

    Im Admin bei den Mail-Einstellungen noch eine weitere Zeile zu füllen mit ein paar Variablen halte ich daher für die beste Lösung.
    "Hallo {CUSTOMER_NAME},"
    "Guten Tag {ANREDE} {CUSTOMER_LASTNAME},"

    So entscheidet am Ende der Shopbetreiber ganz allein und bewusst, wie er seine Kunden anreden möchte.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #12 am: 26. Februar 2018, 10:46:23
    Mir ging es erstmal um die Vereinheitlichung der noch unterschiedlichen Anreden.

    Der Thread zeigt aber, dass die 9 Vorschläge nicht ausreichen und der Wunsch nach einer individuellen Anrede, gesteuert durch das Backend, groß scheint. Dann sollte man dazu ein Featurewunsch-Ticket eröffnen.

    Dennoch sollte bis zur Umsetzung der Rest angeglichen werden. Oder wenn das Feature früher kommt, wäre  Ticket #1262 natürlich hinfällig.

    Wie sollte das Feature aussehen?

    Im Backend eine zusätzliche Zeile Emailanrede unter Konfiguration-Email-Optionen, wo man die Anrede selbst eingeben kann.

    Aber was ist mit unterschiedlichen Sprachen? Dann müsste man doch für jede Sprache eine eigene Zeile hinzufügen. Macht es das nicht ziemlich kompliziert und unübersichtlich?

    In den Maildateien müsste dann ja noch ein Platzhalter rein, statt der jetzigen Anrede, der den eingegebenen Wert aus dem Backend übernimmt. Geht das so einfach, vor allem bei unterschiedlichen Sprachen?

    Meinungen/Vorschläge zur technischen und optischen Umsetzung?

    Gruß Timm

    P.S. Hab dafür Ticket #1409 erstellt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #13 am: 26. Februar 2018, 14:04:55
    Ist die Frage, ob man da nicht gleich einen E-Mail-Editor plant. Für xt-c gab es einen:
    http://www.xtc-load.de/2009/02/email-editor-fur-xtcommerce/

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.318
    Re: Umfrage Vereinheitlichung der Kundenemails
    Antwort #14 am: 28. Februar 2018, 23:14:02
    Ich pushe das mal, damit die Umfrage eventuell noch repräsentiv wird.
    1 Antworten
    1377 Aufrufe
    02. Februar 2019, 18:32:38 von Tomcraft
    5 Antworten
    3087 Aufrufe
    10. November 2015, 08:32:00 von voste
    0 Antworten
    1193 Aufrufe
    21. Januar 2017, 11:49:35 von Onlineshopper
    1 Antworten
    4035 Aufrufe
    08. Juni 2009, 08:36:49 von jonnyB