Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: übersprungene Bestellnummern

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    übersprungene Bestellnummern
    am: 12. Februar 2018, 16:40:41
    Hallo zusammen,
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Vor einer Woche hatte ein Shop um den ich mich kümmere an einem Tag zwei Bestellnummern ausgelassen. Der Shopbetreiber dreht am Rad weil er nun keine fortlaufenden Bestell-, Rechnungsnummern mehr hat. Wie kann ich feststellen was passiert ist?
    Hier die Shopdaten:
    v.2.0.3.0 rev 10907
    Datenbank MOD_2.0.3.0
    installierte Zahlungsoptionen:
    moneyorder/Vorkasse,Banküberweisung
    paypalclassic
    ...ist mir wirklich schleierhaft wie an einem Tag zwei Nummern übersprungen werden konnten, gab es seit Bestehen des Shops noch nie (früher gab es ja das Sofortüberweisungsmodul das abgebrochene Bestellungen gelöscht hatte - ist aber nicht installiert...). Ich hoffe es gibt eine für das FA schlüssige Begründung.
    Vielen Dank für eure Hilfe und ein Hoch auf das tolle Forum mit so vielen engagierten Mitgliedern...
    und viele Grüße aus dem Süden der Republik
    bebbi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38606.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #1 am: 12. Februar 2018, 22:27:06
    Hat er schon einmal unter "offene Warenkörbe" geschaut?
    Im Übrigen spielen fehlende Bestellnummern keine Rolle für das FA. Man muss ja auch Test-Bestellungen machen können.
    Wichtig sind fortlaufende Rechnungsnummern. Wobei ich gelegentlich lese, das auch diese nicht unbedingt lückenlos vorhanden sein müssen. Lasse mich hier gern belehren.
    Letztendlich schaut nach meiner Erfahrung das FA eh nur auf Kontoauszüge und Steuerabrechnung. Aber man weiß ja nie.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.271
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #2 am: 13. Februar 2018, 09:26:43
    Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Rechnungsnummern fortlaufend sind, zwingend erforderlich ist aber nur die Einmaligkeit:
    https://www.rechnungswesen-info.de/rechnungen_rechnungsnummer.html

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.853
    • Geschlecht:
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #3 am: 13. Februar 2018, 21:25:51
    Wer von 1.06 auf 2.0x umsteigt, macht in der Ansicht der Bestellungen häufig den Fehler, das er sich nicht EXPLIZIT alle Bestellungen anzeigen lässt oder aus anderen Gründen nicht alle Bestellungen dargestellt werden.
    Worauf ich hinauswill, warst du mal in der Datenbank (PHPmyAdmin) und hast in der Tabelle orders geguckt, ob dort wirklich Bestellungen fehlen?

    bebbi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #4 am: 14. Februar 2018, 05:08:01
    Hi zusammen,
    vielen, vielen Dank für eure Bemühungen - leider habe ich den Fehler immer noch nicht lokalisieren können...

    @ cayuco: er hat leider noch nicht nach offenen Warenkörben geschaut weil er keine Ahnung hat wo einem ev. noch offene Warenkörbe angezeigt werden :-(

    @ Viol: vielen Dank für den Hinweis - wußte ich noch nicht. Was die fortlaufenden Bestell-, Rechnungsnummern angeht wird soviel gepostet... und vieles widerspricht sich... seufz

    @ fishnet: Der Umstieg auf v2 ist schon ein halbes Jahr her und bis jetzt ging alles vollkommen fehlerfrei (dankeschön an das Team und alle Helfer hier im Forum - super Arbeit :-)). In der Datenbank fehlen die beiden entsprechenden Bestellnummern :-(

    so werde ich mal weitersuchen an was das liegen kann um dem Shopbetreiber dann eine - ev. nötige - Begründung für das Fehlen der Bestell-, Rechnungsnummern für das FA liefern zu können...
    Vielleicht hat jemand noch weitere Ideen an was der Ausfall einzelner Nummern liegen kann...

    ...vielen vielen Dank für eure unermüdliche Hilfe
    und viele Grüße aus dem Süden der Republik...
    bebbi

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #5 am: 14. Februar 2018, 16:16:17
    Ich hatte sowas schon wenn ein Kunde die Bestellung nicht abgeschlossen hat. Anscheinend wird eine Nummer für den Bestellvorgang reserviert.....

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #6 am: 14. Februar 2018, 16:37:14
    Bitte mal in den Logs des Server nachsehen, ob es da Timeoutmeldungen mit Paypal gab.

    Dann denke ich generell, dass es sich bei einem Onlineshop um ein Verkaufstool handelt, das keinen Anspruch auf rechtsgültige Buchhaltung hat. Ohne weitere Anpassungen wird die Bestellnummer als Rechnungsnummer genommen, was kein normals Buchhaltungssystem machen würde. Rechnungsnummer werden dort vergeben wenn die Rechnung ausgelöst wird. Im Shop kann ich erst die Rechnung zur Bestellung 6 (mit RG-Nr. 6) auslösen und dann für die Bestellung 3 (mit RG-Nr. 3). Im Zusammenhang mit dem FA wäre ich da sehr mißtrauisch. Auskunft gibt hier der eigene Steuerberater.

    Trailsurfrin

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #7 am: 14. Februar 2018, 18:07:21
    Bei mir wurde alles geändert und angepasst, ich kann mich nur erinnen dass es irgendwann so war und sollte auch nur ein Hinweis sein. Ich kenn ja das System vom dem Kunden des TE nicht, aber vielleicht.....

    Schreinermeister

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 425
    • Geschlecht:
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #8 am: 14. Februar 2018, 20:37:49
    Hallo zusammen,

    Nur zur Info.

    Auch bei uns wird ab und zu eine oder auch mehrere Bestellnummern übersprungen ( ca. einmal pro Woche). Ich kann aber keine Systematik dahinter erkennen.
    Bisher war das aber kein Problem da die Rechnungsnummer unabhängig von der Bestellnummer vergeben wird.

    Gruß Chris.

    Firebird

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 74
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #9 am: 15. Februar 2018, 09:25:10
    kann es sein das jemand (test)bestellungen löscht oder stornierungen löscht statt nur den status auf stoniert zu stellen?

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #10 am: 19. Februar 2018, 09:17:06
    also bei uns tritt dieser Sachverhalt auf auf seit der Umstellung auf V2.0.3.0

    Bis auf einen Fall kann ich das auf Paypal Käufe zurückführen. Es scheint so zu sein das dies zwei Beispiele der relevanten Auszüge aus dem Logfile sind.

    Kann damit jemand etwas anfangen?

    Code: PHP  [Auswählen]
    "GET /checkout_payment.php?payment_error=paypalclassic HTTP/1.1" 200 10847 "https://www.paypal.com/webapps/hermes?flow=1-P&ulReturn=true&token=EC-**********&country.x=DE&locale.x=de_DE"
    "GET /checkout_payment.php?payment_error=paypalclassic HTTP/1.1" 200 10847 "https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=EC-***********"

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.853
    • Geschlecht:
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #11 am: 19. Februar 2018, 11:58:31
    Also ich kann das aktuell auf einem 2.0.3.0er auch bestätigen. Hier wurden teilweise schon 4 Bestellnummern auf einmal übersprungen...dann mal wieder nur 2 etc.

    Grüße
    Voodoopupp

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.197
    • Geschlecht:
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #12 am: 21. März 2018, 14:35:29
    Ich habe dafür mal Ticket #1424 eröffnet.

    Grüße

    Torsten

    B.W. Vertrieb

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 18
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #13 am: 05. November 2018, 15:15:27
    Hallo Zusammen,

    wir haben die Version 2.02 und bei uns werden ebenfalls sporadisch Bestellnummern übersprungen. Ein System ist nicht nachvollziehbar. Als Zahlweise ist nur Vorkasse oder
    Paypal möglich. Bezüglich der Rechnungsnummern entsteht bei uns kein Problem.
    Es ist jedoch immer eine Unsicherheit vorhanden ob nicht doch eine Bestellung
    unbearbeitet bleibt.
    Gibt es eine Lösung für dieses Thema?
    Grüße Lisa

    Baschtl

    • Mitglied
    • Beiträge: 160
    Re: übersprungene Bestellnummern
    Antwort #14 am: 08. August 2022, 17:39:58
    Hallo,
    gibt es zu dem Punkt etwas neues?
    Wurde das Ticket abgeschlossen?
    Der Fehler häuft sich jetzt extrem nach dem Update auf 2.0.7.2
    Inzwischen ist das in 3 Shops so. Von 100 Bestellungen sind teilweise 5 oder 6 Bestellnummern übersrungen worden.
    Ich dachte immer das hängt mit PayPal zusammen ist aber nicht.
    Ein Shop hat z.B. einen Import vom Magnalister und da fehlen auch Bestellnummern, andere Shops nutzen den Import nicht.
    Jemand eine Idee?
    8 Antworten
    1815 Aufrufe
    15. September 2019, 22:22:04 von Azrael
    3 Antworten
    2008 Aufrufe
    13. September 2015, 15:24:44 von Fakrae
    2 Antworten
    2499 Aufrufe
    13. Februar 2012, 13:33:57 von Tawny
    6 Antworten
    1722 Aufrufe
    09. März 2019, 12:08:45 von Tomcraft