Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zahlmethode Rechnung (invoice) auch bei kostenlosen Artikeln (= 0 Euro-Rechnung)

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Liebe Community,

    sicherlich ist es nicht kompliziert, aber ich finde den richtigen Hebel in der invoice.php und auch der classes/payment.php nicht.

    ich möchte gerne die Zahlmethode "Rechnung" auch bei einer 0 Euro-Rechnung, also einer kostenfreien Bestellung, zur Auswahl stellen. Tatsächlich ist Rechnung aktuell die einzige Zahlmethode und nun kann die Bestellung gar nicht mehr abgeschickt werden, da keine (also die eine) Zahlmethode ausgewählt werden kann.

    es gibt ja eine Angabe zur Mindestanzahl Order und auch den Maximalbetrag. Aber nichts wie Minimalbetrag oder ähnliches.

    Könnt ihr mir helfen? Danke! :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=38432.0

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    ich habe noch etliches in der invoice.php ausprobiert, aber vergeblich. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein. Es kann ja auch der Maximalwert abgefragt werden. Doch der Minimumwert scheint woanders fest verankert zu sein (das es eben nicht 0 sein darf).

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Wie hast du den kostenlosen Artikel angelegt? Hat er den Artikelpreis 0,00 EUR und wie sieht es mit den Versandkosten aus?

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Der Artikel hat den Preis 0,00 Euro und 0g Gewicht und somit 0,00 Euro Versandkosten. Das ist speziell so gewollt. Es ist also eine für den Direktkunden komplett kostenlose Lieferung. Darüber wird aber trotzdem eine 0-er-Rechnung erstellt und dann anderweitig verrechnet (im Hintergrund). Daher soll einfach standardmäßig "Rechnung" als Zahlmethode angewählt sein.

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Welche Shopversion und was für ein Template? Wenn ich es mit einem modified 2.0.3 und dem Originaltemplate nachstelle funktioniert alles tadellos und bei der Auswahl der Bezahlart bekomme ich dieses Bild (siehe Anhang).

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Danke Modulfux, das blöde ist, ich hab das Update vor Weihnachten nicht selber gemacht, aber ich weiß, wir sind auf dem aktuellen Stand. Beim Template muss ich grad passen, ich weiß nicht auf welchem Basistemplate es basiert :-/

    In deinem Screen wird die Bezahlart auch ausgeblendet bzw nicht zur Auswahl gestellt. Sie wird also auch nicht angezeigt.

    Ich möchte aber gerne, dass die Bezahlart auch bei 0 Euro Gesamtrechnung angezeigt und zur Auswahl gestellt wird. Es muss ja irgendwo definiert sein, dass bei 0 Euro keine Bezahlart ausgegeben wird. Weisst du denn wo das ist?

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Das ganze findet in der checkout_payment.php statt.

    Wenn du diese Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($total > 0 || ($credit_amount && $total > 0) || (isset($_SESSION['credit_covers']) && $_SESSION['credit_covers'] == 1 && $total > 0)) {
    in
    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($total >= 0 || ($credit_amount && $total >= 0) || (isset($_SESSION['credit_covers']) && $_SESSION['credit_covers'] == 1 && $total >= 0)) {
    änderst, wird dir auch wieder die Zahlart angezeigt.

    jewe

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Vielen, vielen Dank! Das ist es, was ich gesucht habe. Klappt! :-)