Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Captcha Code falsch interpretiert

    bx-software

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Captcha Code falsch interpretiert
    am: 15. August 2017, 19:10:48
    Seit kurzem habe ich plötzlich das Problem, dass der Captcha-Code falsch eingelesen wird.
    Folgender Fehler erscheint
    "Ihr eingegebener Sicherheitscode stimmte nicht mit dem angezeigten Code überein. Bitte versuchen Sie es erneut."
    beim Login, Passwort vergessen, die anderen habe ich noch nicht getestet. Sobald die Captcha erscheint, z.B. wenn man 2x das Passwort falsch eingegeben hat oder bei Passwort vergessen, kommt man im Formular nicht weiter. Die Kunden können sich nicht einloggen. Am Shop wurde nichts verändert.
    Im gleichen gespiegelten Testshop (gleicher Webspace), der aber nicht unter SSL läuft, funktioniert alles tadellos.
    Ich habe schon versucht, die Tabelle 'customers_login' zu leeren, da kommt man dann zur Loginmaske ohne Captcha, das Einloggen geht erstmal. Das ist aber erstmal nur eine Notlösung.

    Was kann ich noch probieren, um das Problem zu lösen? Die Dateien /login.php und /templates/meinTemplate/module/login.html  sind auf der Testinstallation und Live gleich.

    Oder wenn es nicht funktioniert, wie kann ich die Captcha ausschalten?
    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Shop-Version: v2.0.2.1 rev 10607
    PHP-Version 5.6
    https://www.spruch-reif.com

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37614.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Roberto

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Re: Captcha Code falsch interpretiert
    Antwort #1 am: 15. August 2017, 19:18:31
    Hallo,

    ausschalten kannst du das Captcha im Backend unter "Erw. Konfiguration"->"Captcha". Das sollte aber nur eine Übergangslösung sein, bis das Problem behoben ist.

    Freundliche Grüße
    Roberto

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.075
    Re: Captcha Code falsch interpretiert
    Antwort #2 am: 15. August 2017, 19:58:23
    @bx-software

    ich hatte einen Kunden mit einem ähnlichem Problem. Habe dann festgestellt, dass er die Sprachdatei geändert und dabei einen Fehler erzeugt hatte (also Sprachdatei ausgetauscht bzw. korrigiert und alles lief wieder korrekt).
    Hast du schon mal in der log-Datei geschaut?

    BG kgd

    bx-software

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Captcha Code falsch interpretiert
    Antwort #3 am: 15. August 2017, 20:42:36
    In der Log-Datei hatte ich schon mal geschaut, werde die mir mal morgen nochmal genau anschauen. Sprachdatei schaue ich auch nach. Komisch ist nur, dass es in der gespiegelten Testserver-Installation funktioniert.
    Danke für die Tips.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Captcha Code falsch interpretiert
    Antwort #4 am: 16. August 2017, 11:22:18
    Das Problem mit der thickbox.js (firebug: 404 not found) könnte die Ursache sein.

    Gruss Web28

    bx-software

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Captcha Code falsch interpretiert
    Antwort #5 am: 17. August 2017, 09:39:36
    Genau das war die Ursache!! Danke für den Tip.
    Unverständlich für mich ist eben nur, dass es auf der Testinstallation mit genau dieser fehlenden Datei funktioniert hat. Der einzige Unterschied, ist dass die LIVE-Seite auf https läuft.

    *PROBLEM GELÖST*

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: Captcha Code falsch interpretiert
    Antwort #6 am: 18. August 2017, 14:39:08
    Für alle.
    Wer so ein Problem hat sollte folgendes prüfen:
    • Wenn irgendeine Resource nicht geladen werden kann kann es zu Problemen kommen.
      Also in die Konsole schauen ob Bilder oder CSS/JS-Dateien nicht gefunden werden.
    • So unglaublich es klingt:
      Wenn irgendwelche HTML-Elemente nicht gefunden werden (z.B. ein leerer src-tag eines Bildes), wird das PHP-Skript zweimal ausgeführt.
      Ich hatte das Problem mit einem Slider welcher Bilder per Javascript nachlädt.
      Es wurde Code in der login.php zweimal ausgeführt und somit wurden auch die Login-Versuche doppelt hochgezählt (mit Tests und Ausgaben im Browser sowie DB-Überprüfung nachgewiesen).
      Ich halte dieses Browser-Verhalten zwar für einen schlechten Witz, es ist aber so.
      Im I-net findet man dazu kaum Anhaltspunkte.
      Auf stackoverflow habe ich dazu das gefunden.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: Captcha Code falsch interpretiert
    Antwort #7 am: 18. August 2017, 14:59:03
    Das könnte ja auch das Problem sein, warum er in der whos_online beim Login und teilweise auch auf anderen Seiten, doppelte Einträge zum selben Klick anzeigt, oder?

    Gruß Timm
    66 Antworten
    29495 Aufrufe
    09. Januar 2014, 10:55:33 von Trucker05
    1 Antworten
    2096 Aufrufe
    12. Mai 2011, 13:22:40 von Tomcraft
    3 Antworten
    3555 Aufrufe
    31. Juli 2013, 16:18:32 von noRiddle (revilonetz)
    0 Antworten
    5365 Aufrufe
    18. November 2008, 15:56:18 von Anonym
               
    anything