Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #120 am: 30. April 2021, 18:43:18
    Mein Problem hat sich übrigens weitestgehend erledigt

    ... und an dieser Stelle einmal mehr einen besonderen Dank an Timm aka FräuleinGarn der, wie einige andere auch, immer super bemüht ist zu helfen. Was für ein feiner Mensch bist du bloß? Noch ein paar mehr davon und die Welt wäre ein besserer Ort. So, genug Honig - und das aber sehr gerne :-) ...

    Zur Sache:
    Der Shopvote Kundenservice - ich bin wirklich ziemlich begeistert - hat sich dem Problem eben mal angenommen und wollte hier ggf. noch etwas dazu schreiben.

    Soweit ich das jetzt verstanden habe, funktioniert bei mir nur das Badge1. Ich hatte aber - und das wohl auch korrekt - den Code zusätzlich noch in den Template-Boxendateien (boxes/box_content-mSignet, boxes/box_content-SV, boxes/box_content) stehen, weil ich die Anzeige eigentlich nur unten im Footerbereich haben wollte. Das hat aber offenbar das Problem mit verursacht.

    Nachdem ich den Code aus den Boxen rausgenommen habe, zeigt sich die GSC & FF-Webkonsole wieder grün & zufrieden.

    Der mobile Pagespeed hat sich eben auch mal um rund 5 Punkte verbessert. Beim Desktop geht wohl bei 99 nicht mehr viel :-)

    Lediglich das mobile Flyout und Öffnen einer neuen Seite wenn man das Sigel anklickt, funktioniert noch nicht. Am Desktop geht es interessanter Weise. Aber das bekommen wir hoffentlich auch noch hin.

    Ach so - nur so als unverbindlichen Tip - ggf. die Datenschutzerklärung mal zu checken ob der Passus "Kontaktaufnahme zur Bewertungserinnerung" wie ihn z.B. die ITR vorschlägt, nicht u.U. mit rein sollte. Man denkt ja leider nicht immer an alles und Zack ...
    Shop Hosting

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #121 am: 30. April 2021, 19:39:36
    [...] Shopvote wieder neu insalliert, zeigt aber wieder das alte Modul an.
    [...]

    Bist du sicher dich da nicht zu vertun ?
    Wenn du das aktuelle Modul hochgeladen hast kann ja das alte nicht angezeigt werden. Es sei denn du hast das alte nicht vor Austausch der Dateien deinstalliert, dann könnten noch Einträge des alten Modules in der DB-Tabelle configuration vorhanden sien, die dann angezegt würden.
    In deinem Screenshot in Antwort #117 sieht alles richtig aus.

    [...]
    Ach so - nur so als unverbindlichen Tip - ggf. die Datenschutzerklärung mal zu checken ob der Passus "Kontaktaufnahme zur Bewertungserinnerung" wie ihn z.B. die ITR vorschlägt, nicht u.U. mit rein sollte. Man denkt ja leider nicht immer an alles und Zack ...

    Ich denke man muß da nichts eintragen da das Shopvote-Modul doch auf der letzen Checkout-Seite den Kunden nach Zustimmung fragt (so zumindest mein letzter Wissensstand).

    Gruß,
    noRiddle

    Bernny_H_

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 40
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #122 am: 30. April 2021, 19:50:48
    Hallo noRiddle,

    Habe wie es geschrieben stand das alte erst deinstalliert und dann die Dateien entsprechend ersetzt. Den Fehler mit dem Umbenennen der alten Dateien gelöst, Das Modul wieder installiert und es zeigt wieder nur die Version wie im Screenshot in Antwort #117 gezeigt war. Ich möchte aber die Version mit den Feldern Felder „EasyReviews Code“ und „RatingStars Code“:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruss Benno

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #123 am: 30. April 2021, 21:14:46
    @noRiddle
    [...]
    Ich denke man muß da nichts eintragen da das Shopvote-Modul doch auf der letzen Checkout-Seite den Kunden nach Zustimmung fragt (so zumindest mein letzter Wissensstand).
    [...]

    Hmm, dann wäre die aktuelle DSE-Konfiguration bei der ITR, die dort den Punkt "Kontaktaufnahme zur Bewertungserinnerung" anbietet evtl. entbehrlich? Keine Ahnung - immerhin ist dort ein Kästchen "Bewertungserinnerung durch ShopVote" anhakbar und hat mir in der Folge einen Text für die DSE generiert ... .

    Im Zweifel übernehme ich so lieber die DSE wie sie von der ITR angeboten wird. Wenn es nicht oder nicht mehr benötigt würde, ist die Verwendung der aktuell generierbaren Klausel aber hoffentlich dennoch schadfrei.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #124 am: 30. April 2021, 22:02:55
    Ich weiß leider nicht was DSE und ITR bedeutet *EDIT*(bin kein Shop-Betreiber)*END_EDIT*.
    Jedenfalls wird der Code aus Bernny_H_s Screenshot im neuen Modul automt. eingefügt über /includes/extra/application_bottom/10_shopvote.php

    @Bernny_H_
    Dein letzter Screenshot zeigt die alte Implementation.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #125 am: 30. April 2021, 22:06:05
    Da die Kundendaten wie Emailadresse an einen Dritten weitergegeben werden, muss in der Datenschutzerklärung (DSE) darauf hingewiesen werden!

    Da die IT Recht Kanzlei (ITR) darauf besteht und auch für die DSE haftet, wenn man alles korrekt im Mandantenportal angegeben hat, würde ich es nicht rausnehmen.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #126 am: 01. Mai 2021, 16:35:20
    Wir leben hier schon lange in einem Land der Rechtsunsicherheit und viel wird in vorbeugendem Gehorsam gemacht aus Furcht vor Repressalien oder Kosten wegen Abmahnungen und Gerichtsverfahren die man sich evtl. nicht leisten kann oder will.

    Wenn der Kunde keine Bewertungsaufforderung per Mail bekommt wenn er nicht ausdrücklich zugestimmt hat ist ein zusätzlicher Eintrag in der Datenschutzerklärung (die nebenbei gesagt immer länger wird und sowieso niemand liest) unnötig.
    Wäre er nötig müsste man mit derselbe Begründung auch die Anmeldungs-Routine zur Newsletteranmeldung u.Ä. Vorgehen in die Erklärung aufnehmen.

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #127 am: 01. Mai 2021, 18:28:10
    Wir leben hier schon lange in einem Land der Rechtsunsicherheit und viel wird in vorbeugendem Gehorsam gemacht aus Furcht vor Repressalien oder Kosten wegen Abmahnungen und Gerichtsverfahren die man sich evtl. nicht leisten kann oder will.
    [...]

    Da bin ich absolut bei Dir! Diese Überregulierung ist schon der Hammer. Ich erlebe das gerade auch extrem wieder im Bildungswesen  :datz:

    [...]
    Wäre er nötig müsste man mit derselbe Begründung auch die Anmeldungs-Routine zur Newsletteranmeldung u.Ä. Vorgehen in die Erklärung aufnehmen.
    [...]

    Ich konnte jetzt nicht ganz dem Kontex folgen, aber ist das nicht schon so? Hatte dazu mal was im Ticket #1827 geschrieben, weil bei aktivierten "Unterzeichnen des Datenschutzes (DISPLAY_PRIVACY_CHECK)" für den Newsletter selbst bei der Abmeldung diese bestätigt werden muss.  :nixweiss: Am Ende hat der mit der meisten Kohle Recht. :panic:

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #128 am: 23. Mai 2021, 17:25:53
    Mir fällt leider erst heute auf, dass bei Shopvote, wenn man u.a. Zahlungsdienstleister wie bspw. PayPal Plus oder ggf. SOFORT anbietet, man eine Alternative URL der Checkout-Seite angeben soll? Das hatte ich bisher nicht und stehe gerade da etwas auf dem Schlauch. Ist das mit dem aktuellen Modul überhaupt noch notwendig und falls ja, wo finde ich die URL für die beiden genannten Zahlungsdienstleister?

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #129 am: 23. Mai 2021, 20:58:34
    Moin

    Da steht nicht man "soll" eine alternative URL angeben, sondern nur wenn sich diese nach der Rückleitung vom Zahlungsanbieter von der normalen Kaufabschlussseite unterscheidet.

    Und unterscheidet sich die URL nach Rückleitung von Paypal denn zu der bei Wahl von Vorkasse zB? Ich denke nicht.

    Da sollte meiner Meinung nach nur bei "URL der Checkout-Seite" https://www.example.com/checkout_success.php stehen.

    Gruss Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #130 am: 24. Mai 2021, 00:08:28
    In 2.0.6.0 wird die Shopvote Grafik bzw das Badge (je nach Displaygröße) auch angezeigt, wenn der Shop offline ist. In 2.0.5.1 ist das nicht so.

    Hab das in Ticket #2040 festgehalten.

    Gruss Timm

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #131 am: 24. Mai 2021, 12:17:27
    Hallo Tim,

    stimmt, da steht nichts von "soll" sondern lediglich, dass es z.B. bei PayPal eine andere Rückleitungs-URL geben kann (https://faq.shopvote.de/addon-easyreviews/). Das hatte ich in der Tat falsch wiedergegeben.

    Ob sich nun die Rückleitungsseite unterscheidet habe ich noch nicht sehen können. Finde ich das irgendwo oder muß man dazu erst einen eigenen Testkauf machen? Bei den Einstellungen im PayPal-Plus-Modul finde ich nichts zur Rückleitungs-URL.

    Aber ja, ich nehme auch an, dass es ganz normal die checkout_success sein wird - war mir eben nur nicht ganz sicher.

    Frohe Pfingsten!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #132 am: 09. Juni 2021, 21:58:07
    Das Modul aus Beitrag 1 wurde aktualisiert. Eingeflossen ist die Korrektur aus r13572 bzw. Ticket #2040.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.319
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #133 am: 04. Oktober 2021, 10:54:42
    Der Fehler war, dass er das Modul nicht deinstalliert und neu installiert hatte, da wir Konstanten umbenannt hatten.

    Alt:
    Code: PHP  [Auswählen]
            xtc_db_query("INSERT INTO " . TABLE_CONFIGURATION . " (configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, set_function, date_added) VALUES ('MODULE_SHIPPING_EASYREVIEWS', '', '6', '0', 'xtc_cfg_textarea(', now())");
            xtc_db_query("INSERT INTO " . TABLE_CONFIGURATION . " (configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, set_function, date_added) VALUES ('MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS', '', '6', '0', 'xtc_cfg_textarea(', now())");

    Neu:
    Code: PHP  [Auswählen]
            xtc_db_query("INSERT INTO " . TABLE_CONFIGURATION . " (configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, set_function, date_added) VALUES ('MODULE_SHOPVOTE_SHOPID', '', '6', '0', '', now())");
            xtc_db_query("INSERT INTO " . TABLE_CONFIGURATION . " (configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, set_function, date_added) VALUES ('MODULE_SHOPVOTE_API', '', '6', '0', '', now())");

    Moin

    Mir ist gerade aufgefallen, dass die beiden alten Konfigurationswerte "MODULE_SHIPPING_EASYREVIEWS" und "'MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS" durch eine Moduldeinstallation nicht gelöscht werden und auch beim Shopupdate auf 2.0.6.0, wo das Modul schon die neueren Konfigurationswerte nutzt, nicht vom installer gelöscht werden.

    Sollte das nicht in den nächsten _installer?

    Man könnte sich sonst Gedanken machen, ob das richtige Javascript geladen wird, denn in "MODULE_SHIPPING_EASYREVIEWS" steht noch das ältere Skript https://feedback.shopvote.de/srt-v3.min.js und nicht jeder weiß, dass das Skript nun über eine Moduldatei geladen wird.

    Gruß Timm

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.161
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #134 am: 04. Oktober 2021, 12:07:25
    Ich habe die beiden configuration_keys in r13753 für die kommende Shopversion zur Löschung mit aufgenommen.

    Grüße

    Torsten
    13 Antworten
    3920 Aufrufe
    07. Dezember 2017, 19:11:11 von lithoverlag
    5 Antworten
    1470 Aufrufe
    27. Mai 2019, 03:46:14 von Waldi60
    0 Antworten
    960 Aufrufe
    12. Oktober 2021, 21:34:32 von Ben
    3 Antworten
    789 Aufrufe
    28. Oktober 2021, 15:13:42 von Timm