Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #30 am: 14. November 2019, 16:26:39
    Ich frage mich gerade noch etwas anderes.
    Seit Shopvote Mehrsprachigkeit anbietet ist das System-Modul wo man die JS-Codes eingeben muß nicht mehr ausreichend.

    Die Sprachen die bei Shopvote unterstützt werden sind momentan DE, EN, FR, IT, NL, ES.

    Mein Vorschlag:
    In /includes/extra/application_bottom/10_shopvote.php das
    Code: PHP  [Auswählen]
      if (defined('MODULE_SHOPVOTE_STATUS')
          && MODULE_SHOPVOTE_STATUS == 'true'
          )
      {
        if (MODULE_SHIPPING_EASYREVIEWS != ''
            && basename($PHP_SELF) == FILENAME_CHECKOUT_SUCCESS
            && isset($last_order)
            )
        {
          $orders_query = xtc_db_query("SELECT customers_email_address
                                          FROM "
    .TABLE_ORDERS."
                                         WHERE orders_id = '"
    .(int)$last_order."'");
          if (xtc_db_num_rows($orders_query) > 0) {
            $orders = xtc_db_fetch_array($orders_query);

            $output = MODULE_SHIPPING_EASYREVIEWS;
            $output = str_replace(array('ORDERNUMBER', 'CUSTOMERMAIL'), array($last_order, $orders['customers_email_address']), $output);
            echo decode_htmlentities($output);
          }
        }
       
        if (MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS != '') {
          echo decode_htmlentities(MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS);
        }
      }

    ersetzen mit
    Code: PHP  [Auswählen]
      if (defined('MODULE_SHOPVOTE_STATUS')
          && MODULE_SHOPVOTE_STATUS == 'true'
          )
      {
        //BOC added possibility for shopvote multi language support, 11-2019, noRiddle
        //allowed langs
        $supported_langs = array('DE', 'EN', 'FR', 'IT', 'NL', 'ES');
        $sv_lang_code = in_array(strtoupper($_SESSION['language_code']), $supported_langs) ? strtoupper($_SESSION['language_code']) : strtoupper(DEFAULT_LANGUAGE);
     
        if (MODULE_SHIPPING_EASYREVIEWS != ''
            && basename($PHP_SELF) == FILENAME_CHECKOUT_SUCCESS
            && isset($last_order)
            )
        {
          $orders_query = xtc_db_query("SELECT customers_email_address
                                          FROM "
    .TABLE_ORDERS."
                                         WHERE orders_id = '"
    .(int)$last_order."'");
          if (xtc_db_num_rows($orders_query) > 0) {
            $orders = xtc_db_fetch_array($orders_query);

            $output = MODULE_SHIPPING_EASYREVIEWS;
           
            //$output = str_replace(array('ORDERNUMBER', 'CUSTOMERMAIL'), array($last_order, $orders['customers_email_address']), $output);
            $output = str_replace(array('ORDERNUMBER', 'CUSTOMERMAIL', 'LANGUAGE_CODE'), array($last_order, $orders['customers_email_address'], $sv_lang_code), $output);

            echo decode_htmlentities($output);
          }
        }
       
        if (MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS != '') {
          //echo decode_htmlentities(MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS);
          $out_seal = MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS;
          $out_seal = str_replace('LANGUAGE_CODE', $sv_lang_code, $out_seal);
          echo decode_htmlentities($out_seal);
        }
        //EOC added possibility for shopvote multi language support, 11-2019, noRiddle
      }

    und im JS-Code anstatt
    Code: Javascript  [Auswählen]
    var myLanguage = "DE";

    das
    Code: Javascript  [Auswählen]
    var myLanguage = "LANGUAGE_CODE";

    Damit wird, insofern die im Shop eingestellte Sprache bei Shopvote unterstützt wird, im Javascript der richtige Sprachcode ausgegeben und sowohl das Siegel als auch der Text für die Bewertungsaufforderung sollte in der richtigen Sprache angezeigt werden. Fallback ist die als Standard im Backend eingestellte Sprache.

    Die Änderung müsste man natürlich Shopvote mitteilen wegen des auf deren Portal generierten EasyReviews- und RatingStars-Codes.

    Ticket dafür aufmachen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #31 am: 14. November 2019, 18:41:18
    [...]
    Ticket dafür aufmachen ?
    [...]

    Ja gerne, aber vielleicht nicht explizit wegen deines Vorschlags, sondern allgemeiner bzgl. des notwendigen Modul-Updates.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #32 am: 15. November 2019, 02:01:18
    Whaaaat ?, nicht wegen meines Vorschlages ?, ist der so Error ?
    Da bin ich jetzt aber belei..., äh, ... -reit ein Ticket aufzumachen,... ehem..., :hust:
    Ticket #1711 unter verkehrter Rubrik, vergess' ich immer auszuwählen, sorry.

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #33 am: 15. November 2019, 12:54:29
    Da hattest du mich falsch verstanden. Ich wollte verhindern, dass dein Ticket nur die Mehrsprachigkeit enthält, sondern du auch gleich den Punkt für die neuen Produktbewertungen mit aufnimmst, siehe Antwort #24.

    Ich ergänze das mal in deinem Ticket. ;-)

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #34 am: 15. April 2020, 15:39:30
    Wir haben das Ticket #1711 nun gelöst und es sind dort die notwendigen Änderungen mit angehängt.
    Das Modul in Beitrag 1 wurde entsprechend aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #35 am: 16. April 2020, 23:25:55
    @modified team
    Danke fürs Update.

    Der Hinweis auf die Dateien beim Ticket kann ignoriert werden, da es dieselben sind wie hier in Beitrag 1 abgesehen davon, dass sie im Ticket keine Versionsnummer im header haben.

    1.) Das ganze ist nun "eigentlich" sehr vereinfacht, weil man die Codeblöcke nicht mehr von der Shopvoteseite kopieren muss für die Moduleinstellungen. Dafür ist nun aber die Grafik 1 vorgegeben. Wenn man eine andere nutzen möchte, muss man dann die Datei /includes/extra/application_bottom/10_shopvote.php selbst anpassen. Einerseits wird dem Standarnutzer nun die Arbeit abgenommen es in den Moduleinstellungen selbst einzutragen, andererseits sollen Normalnutzer die eine andere Grafik bevorzugen nun aber in Dateien per ftp Änderungen vornehmen. Das ist denke ich nicht so sinnvoll. Könnte man das nicht so vereinfachen, dass der Nutzer nur die Nummer der Grafik angeben muss in den Moduleinstellungen und in der entsprechenden Datei verschiedene cases für alle Grafiken eingefügt wird? Oder ist das dann wieder zu unperformanent? Oder will Shopvote demnächst nur noch die erste Grafik anbieten?

    2.) Produktbewertungen wurden nun scheinbar auch eingefügt. Werden also an Shopvote gesendet. Wie werden die denn aber im Shop auch angezeigt, um für Google lesbar zu sein? Es gibt ja in den  Moduldateien keine Templatedateien für die Produktdetailseite?

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #36 am: 16. April 2020, 23:37:01
    "unperformanent" ?, schöne neue Wortschöpfung...  :flee-mrgreen:

    Ich hab's mir nicht so ganz angeschaut und vertraue dir da in deinen Aussagen.
    Was mir aber schon länger aufgefallen ist:
    Gerade zum Thema Tante Suchmaschine, wo sind die Microdata (Stichwort: schema.org); so daß man auch hoffen kann, daß die Sternchen mal in den SERPs auftauchen ? Ist das ein Shopvote-Problem ?, und wenn ja, könnt ihr als modified-Team da mal nachhaken (werde ich außerdem auch für einen User machen), Ihr macht schließlich auch Werbung für die IT-Recht-Kanzlei, die ja mit Shopvote kooperieren.

    Wie/wo werden denn jetzt "Produktbewertungen ... eingefügt" ? Du meinst doch shop-eigene, oder ?

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #37 am: 17. April 2020, 00:11:47
    Unperformant  :doh:

    Die Sterne, die man als komplette Shopbewertung über Produktbewertungsfirmen wie shopvote, trustedshop und co gesammelt hat und vorher dadurch bei allen Produkten in den Suchergebnissen angezeigt wurden, werden nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt. Ging früher über organization. Shopvote hatte das dann auf localbusiness umgestellt, was aber denke ich völlig am Thema vorbei ist für einen Onlineshop. Und wird auch nicht angezeigt.

    Es werden nur noch Bewertungen für die Produkte selbst in Google angezeigt. Das kostet aber bei Shopvote wieder extra und ist nicht mit einer Mitgliedschaft bei der IT Recht Kanzlei abgedeckt. Außerdem benötigt man dann zu den normalen Bewertungen (oder lässt diese shopeigenen weg) noch so einen extra Punkt wo die Shopvotebewertungen für das Produkt angezeigt werden. In der product_info zb ein extra Tab.

    Finde das persönlich nicht schön, wenn es doppelt ist. Man muss also nun verstärkt Bewertungen für die Produkte selbst sammeln. Das modified Team bietet in ihrem Shop dafür auch ein Modul an. Bewertungserinnerungen per E-Mail. Hatte @GTB dazu auch geschrieben. Sollte integriert werden, dass dieses im checkout rechtssicher abfragt, ob der Kunde eine solche Email erhalten möchte und ihm nur dann eine zugesendet wird, dann würde ich wahrscheinlich von shopvote wechseln auf eigene Bewertungen. Das ist für jemanden der schon immens viele Bewertungen bei shopvote gesammelt hat natürlich schwieriger. Auch wenn sie nicht mehr zählen in den Suchergebnissen, aber Vertrauen auf der Seite bieten, wenn man es dennoch anzeigt. Obwohl da auch nur die letzten 12 Monate angezeigt werden. Wenn man beides anbietet werden also irgendwann die Gesamtbewertungen eh weniger werden und es wäre ein Grund mehr auf Produktbewertungen umzusteigen. Bis Google wieder alles ändert.

    Gruß Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.729
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #38 am: 17. April 2020, 00:30:36
    Ächz, mann, man bemüht sich ja mit aller Gewalt alles immer komplexer zu machen. Manchmal bin ich einfach nur unendlich müde...
    Mein Kunde hatte vorher Händlerbund Käufersiegel, da gab's noch Microdata. Auch die Bewertungen waren ja shop-übergreifende und nicht produkt-bezogene Bewertungen. Allerdings hatte sich da bei Tante G. nichts niedergeschlagen, was ich jedoch nicht bewerten konnte, da die ja manchmal sehr lange brauchen und die Zeit zu kurz war um das einzuschätzen..

    Irgendwie denken sich alle aber auch immer neue Sachen aus um die Kohle weiter fließen zu lassen.
    Ich denke man sollte sich alles selbst bauen und nicht auf externe Dienstleister zurükgreifen, abgesehen von Zahlungs- und Versanddienstleistern, da kann man ja nicht anders. Dann kann man fexibler und kurzfristiger reagieren, ohne Vertragsbindungen an Dienstleister mit "dubiosen" :hust: Geschäftsideen.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #39 am: 17. April 2020, 00:46:23
    Die Sterne für die Gesamtzahl an Bewertungen für den Shop, die aber dennoch bei jedem Googleproduktergebnis erschienen, waren von einem Tag auf den anderen weg. Und das ist schon eine Weile her. Google ist da schnell. Wenn jetzt noch Sterne bei deinem Kunden angezeigt werden über Site:domaindeskunden.de dann sollten bei angezeigten Sternen diese und auch die Anzahl an Bewertungen mit den Bewertungen auf der entsprechenden Produktseite identisch sein.

    Ansonsten schreib doch mal mit welchen Meta itemprop Daten die angegeben sind. Mit organization ging es nicht mehr und mit localbusiness auch nicht.

    Gruß Timm

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.220
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #40 am: 17. April 2020, 08:21:02
    Die Produktbewertungen werden in den Shop importiert und den jeweiligen Produkten zugeordnet. Damit gehen die Berwertungen nicht verloren, wenn Shopvote nicht mehr verwendet wird.

    Bzgl. der Grafiken schaue ich mir das nochmals an. Nur mit der Nummer der Grafik ist es leider nicht getan soweit ich mich erinnern kann.

    Gruss Gerhard

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #41 am: 18. April 2020, 18:23:37
    @all
    shopvote Produktbewertungen kosten 35,90€-39,90€ im Monat. Als Kunde der IT Recht Kanzlei sind es immer noch saftige 19,90€. Es gibt einen kostenlosen Testmonat. Muss man mal schauen, was das bringt.

    @GTB
    Das wäre ja gut gelöst, wenn die Bewertungen nicht zusätzlich in einem extra Tab angezeigt werden wie ich es mal bei shopware glaube gesehen habe.

    Bei den Grafiken ist es immer ein unterschiedlicher Codeblock mit unterschiedlichen Links etc. Würde es dir etwas bringen wenn ich dir die Codes zusammenstelle?

    Was macht die jetzige API Einbindung? Kann dadurch die Datei auf dem eigenen Server geändert werden, wo die Javascript Datei und der Code für die Grafik hardcodiert drin sind?

    Ich hatte in dem gelösten Ticket #171 auch angeregt, dass man die Anfrage an shopvote nur einmal macht und die Grafiken und Skripte nur einmal lädt und diese dann gecached werden können. Soll ich dafür ein erneutes Ticket erstellen. So werden bei jedem Aufruf 18 Skripte und Grafiken geladen und das auf jeder Shopseite.

    Gruß Timm

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 252
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #42 am: 18. April 2020, 19:27:25
    @all
    shopvote Produktbewertungen kosten 35,90€-39,90€ im Monat. Als Kunde der IT Recht Kanzlei sind es immer noch saftige 19,90€. Es gibt einen kostenlosen Testmonat. Muss man mal schauen, was das bringt.
    [...]

    Hier ist das immer noch in den Grundfunktionen kostenlos - die Premiumdinge kosten etwas.
    Oder habe ich da was versäumt ?

    [EDIT Tomcraft 18.04.2020: Zitat kenntlich gemacht!]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #43 am: 18. April 2020, 20:46:29
    Es ging um die Produktbewertungen die nun integriert wurden. Das ist etwas anderes als die shopbewertungen die nicht mehr viel bringen, da sie nicht mehr bei Google angezeigt werden. Vielleicht sogar negativ sind weil sie als localbusiness angegeben sind. Die shopbewertungen sind weiterhin kostenlos wenn man it recht Kunde ist. Die produktbewertungen die dann auch zu Sternen bei Google führen kosten aber.

    Gruß Timm

    kulli

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 252
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #44 am: 19. April 2020, 07:41:34
    Ja, das ist unverschämt teuer, lohnt sich nur für größere Shops, bzw. die wollen ja keine kleinen...
    Bei google selbst sind die Produktbewertungen ja kostenlos, aber auch da braucht es glaube ich eine Mindestanzahl bis es angezeigt wird.

    Dass die Shopvote-Shop-Bewertungen nicht mehr angezeigt werden ist mir noch gar nicht aufgefallen - vielen Dank .

    Bei Bing werden die Produktbewertungen der Kunden im Shop (Fremdsystem) wenigstens noch angezeigt. Die Shopvote-Bewertungen aber auch nicht mehr.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    13 Antworten
    3960 Aufrufe
    07. Dezember 2017, 19:11:11 von lithoverlag
    5 Antworten
    1486 Aufrufe
    27. Mai 2019, 03:46:14 von Waldi60
    0 Antworten
    971 Aufrufe
    12. Oktober 2021, 21:34:32 von Ben
    3 Antworten
    805 Aufrufe
    28. Oktober 2021, 15:13:42 von Timm