Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    am: 11. August 2017, 18:09:10
    Anbei das Modul zur Integration von ShopVote für Shopversion 2.x

    WICHTIG: Das Modul im Shop bitte vor dem Update der Dateien deinstallieren und nach Update erneut installieren!

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 30.05.2018: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 15.04.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 19.04.2020: Hinweis ergänzt.]
    [EDIT Tomcraft 19.04.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 20.04.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 21.04.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 25.04.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 06.05.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 19.08.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 20.08.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 24.08.2020: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 09.06.2021: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 07.02.2022: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 20.04.2022: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 20.04.2022: Modul aktualisiert.]
    [EDIT Tomcraft 22.06.2022: Modul aktualisiert auf Version 1.14.]
    [EDIT Tomcraft 27.01.2023: Modul aktualisiert auf Version 1.15.]
    [EDIT Tomcraft 11.04.2023: Modul aktualisiert auf Version 1.16.]
    [EDIT Tomcraft 05.06.2023: Modul aktualisiert auf Version 1.17.]
    [EDIT Tomcraft 13.06.2023: Modul aktualisiert auf Version 1.18.]
    [EDIT Tomcraft 19.07.2023: Modul aktualisiert auf Version 1.19.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37602.0

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #1 am: 11. Mai 2018, 14:29:01
    Bei mir (Shopversion v2.0.3.0 rev 10907 / mobiles Template) funktioniert das leider nicht. Wenn ich die Originalcodes im Modul eingebe, speichere und dann den Code im Modul noch mal prüfe, stehen da plötzlich statt der einfachen Anführungsstriche aus dem Originalcode in dieser Zeile (var mySrc = ('https:' === document.location.protocol ? 'https' : 'http');) doppelte: (var mySrc = ("https"' === document.location.protocol ? "https" : "http");) und ich erhalte von der DB einen SQL-Fehler als Rückmeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'https:' === document.location.protocol ? 'https' : 'http');
    createRBadg' at line 1
    UPDATE configuration SET configuration_value = '

    ' WHERE configuration_key = 'MODULE_SHIPPING_RATINGSTARS'
    Request URL: xxx/admin/module_export.php?set=system&module=shopvote&action=save
    [XT SQL Error]

    Die ausgesuchte und im Modul hinterlegte Shopvote-Grafik wird zwar korrekt angezeigt, aber die Bewertungsaufforderung erscheint nicht. Ich kann nur vermuten, dass das an dem falschen Abspeichern/Umwandeln der Anführungsstriche liegt.

    In der Anleitung von Shopvote heißt es, dass der Code in der checkout-Seite erscheinen muß bzw. man ihn da händisch vor dem schließenden body-tag einfügen soll. Ich nehme an, dass damit die checkout_success.php gemeint ist. Zumindest habe ich die bei shopvote hinterlegt. In den Dateien checkout_success.html (Templatedatei) bzw. checkout_success.php (Stammverzeichnis) findet sich aber nichts vom code und auch kein schließender body-tag. Die Konfiguration wird bei Shopvote auch nach dem Einfügen beider Codeteile (am Ende der Datei) als nicht vollständig angezeigt. Ich habe dann die beiden code-Teile in die general.css.php des Templates gesetzt. Auch da gibt es, wie auch in den anderen Dateien die ich ausprobiert habe, keinen schließenden body-tag und es funktioniert auch nicht.

    Egal was ich probiert habe, es erscheint keine Bewertungsaufforderung und die Konfiguration bleibt bei Shopvote auch auf "nicht vollständig".

    Was kann ich noch versuchen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #2 am: 11. Mai 2018, 21:17:01
    Das ist in der Tat etwas merkwürdig... die einfachen Hochkommatas scheinen nicht escaped zu werden.
    Ich habe dafür mal Ticket #1449 angelegt.

    Grüße

    Torsten

    JZ_Aqua

    • Schreiberling
    • Beiträge: 374
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #3 am: 26. Mai 2018, 17:19:12
    Hallo
    Ich habe das Modul heute auch aktiviert und bekomme die selbe Fehlermeldung weil auch bei mir nach dem Abspeichern die Hochkommatas sich verändern.

    Bei mir ist es allerdings so und deshalb mein Post, die Anfrage auf der Checkoutseite blendet sich ein und die in diesem Fall testweise erteilte Einwilligung das ich eine Bewertungsanfrage erhalten möchte erscheint auch bei ShopVote.

    Ebenso steht dort jetzt: Konfiguration vollständig und Bewertungserinnerungen werden generiert.

    So weit funktioniert das wohl, allerdings erscheint auch bei mir die SQL Fehlermeldung bzw. bekomme ich die Meldung als Mail.

    Ob auch die Mail zur Bewertungsanfrage dann verschickt wird muss ich noch testen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #4 am: 29. Mai 2018, 19:20:31
    Hast du schon getestet? Ich wollte das Modul schon installieren aber wenn es da noch Probleme gibt, schiebe ich das lieber noch was auf. Ich habe momentan keine Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Ich finde es nur deshalb attraktiv, da es datenschutzkonform vorab fragt, ob der Kunde an eine Bewertung per Mail erinnert werden möchte.

    JZ_Aqua

    • Schreiberling
    • Beiträge: 374
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #5 am: 29. Mai 2018, 19:25:43
    Nein, aber das Wort testen war auch etwas unglücklich gewählt, da die Mail ja direkt von ShopVote versendet wird. Ich werde aber auf jeden Fall berichten ob bzw. das die Mail ankommt.

    Ich hatte leider 7 Tage eingegeben, nach der die Mail verschickt wird und das hinterher nach den SQL Fehlermeldungen für den Test vergessen auf einen geringeren Wert umzustellen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #6 am: 30. Mai 2018, 10:11:41
    Wir haben das Ticket #1449 nun gelöst und es sind dort die notwendigen Änderungen mit angehängt.
    Das Modul in Beitrag 1 wurde entsprechend aktualisiert.

    Grüße

    Torsten

    JZ_Aqua

    • Schreiberling
    • Beiträge: 374
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #7 am: 30. Mai 2018, 16:09:48
    Danke für die Korrektur
    Und um noch @p3e zu antworten, Mail kam auch an, also auch vor dem Fix. Ich hatte gestern noch die Zeitspanne zurückgesetzt.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #8 am: 30. Mai 2018, 22:25:39
    Danke

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #9 am: 01. Juni 2018, 06:01:56
    Hat jemand shopvote auch bereits über API integriert? Bei dem Modul das hier angeboten wird, muss man den Datenschutz ja entsprechend anpassen, da per JS auf shopvote.de zugegriffen und somit die IP des Seitenbesuchers an shopvote übertragen wird.

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #10 am: 26. Juni 2018, 13:30:57
    Falls jemand mit dem tpl modified responsive Template auf kleinen Bildschirmen im Menü links nicht bis nach unten scrollen kann, weil das Shopvotebadge im Weg ist, dann hilft es

    in der media-queries.css

    bei

    Code: CSS  [Auswählen]
    @media only screen and (max-width: 850px) {

    Code: CSS  [Auswählen]
    /*Menü links mehr Platz unten damit sich nichts hinter dem shopvotebadge versteckt*/
      #col_left { padding-bottom: 65px; }

    einzufügen.

    Die 65px sind nach eigenem Geschmack abzuändern.

    Tipp kam von Markus hier: Responsive Template für Modified

    Gruß Timm

    japadi83

    • Mitglied
    • Beiträge: 111
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #11 am: 24. September 2018, 18:09:17
    Hallo zusammen,

    ich habe das Modul nun nochmal erneut eingebaut. Leider ist das "Popup" offenbar nicht responsive und wird auf Mobilgeräten (Testweise Chrome auf Android) mit dem originalen modified responsive Template nicht vernünftig angezeigt. Kann man hier shopseitig Einfluss auf die Anzeige nehmen oder ginge das nur mit einer Änderung seitens Shopvote?

    Gruß japadi83

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.181
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #12 am: 25. September 2018, 12:04:19
    Da das CSS für das Widget von ShopVote ausgeliefert wird musst du dich da bitte mal direkt an ShopVote wenden.

    Grüße

    Torsten

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #13 am: 25. September 2018, 14:40:27
    Bei der Gelegenheit könnte man Ihnen auch mitteilen, dass die Bewertungsabgabe auch nicht mobil optimiert ist und nicht auf dem iPhone funktioniert, weil man bestimmte Boxen nicht abhaken kann, die nur auf dem Desktop erscheinen.

    Und

    https://widgets.shopvote.de/css/allvotes-badge-g3.css
    https://widgets.shopvote.de/css/av2-flyout.css

    könnten noch komprimiert werden, dann würde der Punkt "CSS Reduzieren" bei Google Pagespeed Insights nicht mehr auftauchen.

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.342
    Re: MODUL: ShopVote für Shopversion 2.x
    Antwort #14 am: 29. Mai 2019, 10:21:55
    Moin,

    das Modul verlangsamt die mobile Seite je nach Tageszeit extrem, weil alles per javascript extern geladen wird. In den Nachtstunden hat das Modul kaum Auswirkungen, aber tagsüber ist der Unterschied in pagespeed insights und lighthouse report enorm. Vergleichbar mit dem Amazon Pay Modul, wenn man dort auch den Amazon Login Button aktiviert hat und dieser auf jeder Seite extern geladen wird.

    Könnte man das Modul nicht standardmäßig abändern und die eine Javascriptdatei + die 3 notwendigen css Dateien + die 11 Grafiken im Shop hinterlegen, damit das nicht immer extern geladen werden muss? Dann hätte man in der Javascriptdatei nur noch wenige Aufrufe an shopvote direkt, die man aber benötigt, damit die Anzahl und Güte der Bewertungen und die Farbe des Siegels bestimmt werden kann. Aber nicht mehr die ganzen Aufrufe zu den Grafiken, der Javascriptdatei und den css Dateien.

    Habe das testweise mal so bei mir eingebunden gehabt und konnte danach kaum einen Unterschied mehr zum nicht eingebauten Zustand feststellen. Wurde also viel schneller. Dafür habe ich in den Dateien überall die Links zu Dateien von shopvote auf den Speicherplatz in meinem Shop geändert. Ausgenommen die Links wo er sich die Bewertungen zieht. Hat auch funktioniert. Das einbinden funktioniert dann noch genauso wie jetzt, nur das man im unteren Code bei den Moduleinstellungen die javascript Datei nicht mit der shopvote Adresse lädt, sondern den eigenen Server angibt.

    Zusätzlich könnte man dann auch die Grafiken größentechnisch bearbeiten, dass diese nicht mehr bemängelt werden in pagespeed.

    Und bei Grafiken, die im Footer angeordnet sind und nicht immer sichtbar am Rand zb die img class unveil vergeben. Und den zu öffnenden Link als rel="noopener" markieren. Beides geht aber auch jetzt schon bei manchen Grafiken, wenn man das in dem Feld bei den Moduleinstellungen mit angibt.

    Es gibt auch bei den extern eingebunden Grafiken Unterschiede in der Performance. Die allvote Grafik scheint dabei am schlechtesten zu performen. Deshalb sollte man sich im jetzigen Zustand überlegen und testen, welche Grafik man nimmt.

    Um das allgemein machbar zu machen müssten aber die Links in den Dateien mit allgemeingültigen Links wie tpl_path/css/... etc angegeben werden. Das hab ich nicht hinbekommen und für Testzwecke war das auch egal. Sonst muss jeder Nutzer die ca. 15 Links händisch anpassen. So bleibt dann nur das einmalige ändern in den Moduleinstellungen nach kopieren des Codes von Shopvote.

    Gruß Timm

    P.S. könnte den Testordner dem Team zur Verfügung stellen, bei Interesse. Dann müsstet ihr euch nicht die ganze Dateien zusammensuchen.
    13 Antworten
    3960 Aufrufe
    07. Dezember 2017, 19:11:11 von lithoverlag
    5 Antworten
    1486 Aufrufe
    27. Mai 2019, 03:46:14 von Waldi60
    0 Antworten
    972 Aufrufe
    12. Oktober 2021, 21:34:32 von Ben
    3 Antworten
    805 Aufrufe
    28. Oktober 2021, 15:13:42 von Timm
               
    anything