Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2.0 - Supermailer

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    2.0 - Supermailer
    am: 21. Juli 2017, 18:39:30
    Kann mir mal jemand sagen wofür die Supermailer-Anbindung im Shop ist? Was geneu soll die tun und wie kommen die Empfänger nach Supermailer? Oder bin ich zu doof für?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37514.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: 2.0 - Supermailer
    Antwort #1 am: 22. Juli 2017, 14:47:59
    Ich habe jetzt einfach mal ein Script geschrieben um die Empfänger und Kunden vom Shop direkt abrugn zu können.

    Der Link zu der Datei kann man in Supermailer unter Empfänger der Email=>Importieren=>aus dem Internet eintragen. Trennzeichen Semikolon.

    Abruf ist verschiedenen Parametern steuerbar, genaueres steht in der Datei selber.

    Irgendwo im Forum gibt es auch noch einen Link zu einem alten Script, aber das nutzt nicht die Shopeigenen Funktionen für den Datenzugriff und ist auf mysql festgelegt. Mit 2.0 bzw. PHP 7 kann das Probleme verursachen.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: 2.0 - Supermailer
    Antwort #2 am: 10. Oktober 2017, 22:20:08
    Danke webald! Hatte da auch etwas gebastelt, aber irgendwo ist da der Wurm drin gewesen. Dann werde ich mal ein paar Testkunden anlegen und schauen, wie das jetzt funktioniert....

    Hatte schon einmal im Januar hier probiert eine Rückmeldung zu bekommen, aber irgendwie kommt da nichts. Muss man sich für das Modul noch beim Modified-Team registrieren? Einen Key für das Programm habe ich.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: 2.0 - Supermailer
    Antwort #3 am: 10. Oktober 2017, 23:33:57
    Ich glaube mein Kopf ist wieder zu leer...

    Zitat
    customergroup; customergroup_id; firstname; lastname; email; newsletter; newslettermode; mailstatus
    Customer;2;Mario;Mustermann;MarioMustermann@[MUSTERHAUSEN].de;-1;-1;1

    was meint das -1 bei newsletter; newslettermode;?

    Mailstatus 1 oder 0 meint, ob die Mail-Adresse bestätigt wurde?

    Dann noch eine Frage an das modified-Team:
    Wenn ich das Modul aktiviere, stellt sich dann das Newslettersystem um? Die An- und Abmeldungen müssten dann ja in der Shop-DB übernommen und an die hinterlegte Mail-Adresse des Supermailers gehen, richtig?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.795
    Re: 2.0 - Supermailer
    Antwort #4 am: 11. Oktober 2017, 08:34:42
    was meint das -1 bei newsletter; newslettermode;?
    Diese beiden Felder kommen aus der Tabelle customers. -1 wird gesetzt bei in der Tabelle newsletter_recipients eingetragenen Kunden. Es gibt aber auch die Möglichkeit zusätzlich auch nicht zum Newsletter angemeldete Kunden zu selektieren. Diese haben dann für o. g. Felder andere Werte.

    Mailstatus 1 oder 0 meint, ob die Mail-Adresse bestätigt wurde?
    Richtig. Es gibt aber noch den Wert -1; dieser besagt, dass es keine Eintragung in newsletter_recipients gibt.

    Damit lässt sich dann in Supermailer ganz gut die Empfängerdaten filtern.

    Ich habe im Shop gar kein Modul aktiviert. Ich nutze das im Shop vorhandene Newslettersystem zur An- und Abmeldung. Neue Daten rufe ich einfach in Supermailer bei Bedarf vom Shop über mein Script ab.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.482
    Re: 2.0 - Supermailer
    Antwort #5 am: 21. Oktober 2017, 12:31:36
    Ich habe jetzt noch etwas an der Datei rumgefummelt, mit der ich gespielt hatte und in einem Testshop lief und im zweiten nicht. Die SQL Befehle waren nicht auf SQLi angepasst  :roll:

    Mit Deiner Version teste ich auch noch etwas. Wo kann denn der Filter für die Werte gesetzt werden? Irgendwie importiert der immer alle Werte. Dann sortiere ich und werfe alle Raus die den Wert X in der entsprechenden Spalte haben.

    Ich habe bei meinem Ansatz den E-Mail Key noch für den Export dazu genommen um dann im Newsletter auch den Abmeldelink richtig generieren zu können. Oder braucht man den zum Abmelden garnicht?

    Leider kann ich gerade nur wenig testen, weil ich selten zu Hause bin.  :-/

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.390
    Re: 2.0 - Supermailer
    Antwort #6 am: 28. Juli 2019, 13:31:52
    Hallo Webald, Danke für das Script. Ich schaue mir auch gerade Supermailer an und fragte mich, wie ich die Adressen am Besten importieren kann. Da stolperte ich über Dein Script, dass ich nächste Woche antesten werde.
    Ich plane je nach Kundengruppe unterschiedliche Newsletter. Ich kann dann ja sicher vor dem Newsletter die jeweilige Kundengruppe mit Deinem Script exportieren und in Supermailer importieren.

    Meine größte Kundengruppe hat über 5.000 Abonnenten. Hast Du Erfahrung mit Supermailer in dieser Größenordnung?

    peter111

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 251
    • Geschlecht:
    Re: 2.0 - Supermailer
    Antwort #7 am: 14. Februar 2020, 13:28:14
    Hallo Webald,
    ich habe deinen Script bereits im alten self commerce genossen aber im 2.0.5 macht es mir Probleme.
    Die newsletter_recipients werden doppelt ausgegeben und die Umlaute sind falsch!?
    Kannst du oder jemand anders einen Tipp geben wie ich das richten kann?
    Gruß Peter
    11 Antworten
    6491 Aufrufe
    10. März 2014, 22:24:24 von emeredato
    7 Antworten
    8919 Aufrufe
    16. April 2010, 08:50:31 von Tomcraft
    5 Antworten
    2277 Aufrufe
    14. Februar 2020, 08:41:03 von Q
    1 Antworten
    700 Aufrufe
    12. November 2020, 22:03:13 von Q
               
    anything