Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #15 am: 18. Juli 2017, 18:40:11
    Das Problem ist das Du im falschen Thread gepostet hast.

    Hier geht es um den Coupon Wert/Prozent UND Versandkosten. Also alles vom Coupon.

    Mit Deinem Test hast Du aber anscheinend recht, auf der Versankostenseite wird das wohl falsch berechnet.

    $order->info['total'] wird vom Coupon Modul reduziert. Und dieser Wert dient als Berechnungsgrundlage bei ot_shipping.
    Vielleicht kann das jemand mal debuggen.

    Gruss Web28

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #16 am: 18. Juli 2017, 22:05:06
    Man kann kgd's Beispiel aber auch andersherum sehen: im Warenkorb werden Versandkosten angezeigt, obwohl der Warenwert bereits EUR 40,- beträgt. Erst im nächsten Schritt wird es richtig angezeigt.
    Eigentlich ist es üblich,, dass sich die versandkostenfreie Grenze auf den Warenwert vor Abzug von Coupons oder Gutscheinen bezieht (wobei ich zugeben muss, dass ich auch Beispiele gefunden habe, die die Rechnungssumme als Grundlage nehmen).

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #17 am: 19. Juli 2017, 11:04:06
    In checkout_shipping.php wird $ot_shipping->process() ohne Berücksichtigung der anderen ot-Module ausgeführt.
    Das bedeutet, das sich die Freigrenze immer auf den Warenwert bezieht. Sämtliche Rabatte und Coupons werden nicht berücksichtigt.
    Wie p3e aber richtigerweise anmerkt, kann das durchaus eine korrektes Verhalten sein.

    Bitte einmal testen:
    Die Versandkostenfreigrenze nicht im ot_shipping Modul sondern in einem Versandmodul testen.
    Wie wird dann berechnet?

    Für die Problematik habe ich 2 Tickets angelegt:

    https://trac.modified-shop.org/ticket/1243
    https://trac.modified-shop.org/ticket/1244

    hh040

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 68
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #18 am: 28. September 2019, 18:52:56
    Bis auf verfeinerte Meldungstexte ist das Ticket gelöst.

    Versandkostenfrei und Prozent Coupon wird also ab modified-shop-2.0.2.3 funktionieren.

    Die Meldungstexte werden in einer späteren Version angepasst.

    Ab Version 2.x wird der Coupon Betrag auch im Warenkorb abgezogen, falls nicht ist das ein Fehler vom Template.
    Diese Funktion kann man in den Demoshops überprüfen.

    Gruss Web28

    Also beim Standtemplate wird es nicht abgezogen der Coupon für die Versandkosten.

    Mein Shop-System läuft auf Version v2.0.4.2 rev 11374 dated: 2018-07-23

    /nob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 75
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #19 am: 16. Juni 2020, 18:22:23
    Ich habe hier auch einen Fehler bei den Versandkosten per Coupon, gebe ich "Versandkostenfrei" an bleiben immer ein paar Cent übrig. Die Versandkosten werden nicht komplett gutgeschrieben. Das macht das Modul in vielen Fällen für mich nutzlos.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 505
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #20 am: 28. November 2020, 20:39:08
    Ich muss das hier nochmal aufgreifen und verstehe nicht wo ich den Fehler mache.
    Gehe ich in den aktuellen Demo Shop und lege mir einen 10€+Versandkostenfrei-Coupon an und kaufe dann was, werde 10€ abgezogen, aber Versandkosten muss ich dennoch bezahlen.

    Verstehe ich den Coupon falsch?
    Muss was anderes eingestellt werden, damit der Coupon meine Bestellung auch versandkostenfrei macht?
    Oder ist das ein Bug?

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #21 am: 28. November 2020, 21:34:55
    Du gehst scheinbar nur bis zur checkout_shipping.php, wo die Versandkosten in voller Höhe angezeigt werden. Erst in Step 3 "Bestätigung" (checkout_confirmation.php) wird der Gesamt-Rabatt aus dem Coupon angezeigt. Es funktioniert also.

    Was hier nur fehlt, ist eine Kundeninformation in der checkout_shipping.php, welche darauf hinweist, dass eventuelle Versandkosten-Erlässe erst im letzten Schritt der Bestellung ausgewiesen werden.

    Besser wäre natürlich, wenn dem Kunden in der checkout_shipping.php einfach gleich 0,00 EUR Versandkosten angezeigt werden würden.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 505
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #22 am: 29. November 2020, 06:43:47
    Oh man. Vielen Dank awids für die Beantwortung meiner (etwas dämlichen) Frage =)
    Aber in der Tat werd ich wohl irgendwo einen Hinweis platzieren, damit es nicht vielleicht doch jemand anderem auch so geht.
    Top. Hat mir sehr geholfen.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #23 am: 29. November 2020, 10:58:56
    Ich habe die Thematik mal in Ticket #1921 festgehalten.

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #24 am: 30. November 2020, 18:59:52
    Das o. g. Ticket wurde ja schnell gelöst.  :-B In nachstehender Grafik sieht bei bei der roten 1, wie sie das umgesetzt haben.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ich werde noch anregen, die Meldung direkt bei den Versandkosten anzuzeigen, wie ich es bei der roten 2 vorgemacht habe.

    demoncleaner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 505
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #25 am: 30. November 2020, 20:28:22
    Auch von mir nochmal danke für die schnelle Lösung!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.189
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #26 am: 01. Dezember 2020, 14:25:19
    [...]
    Ich werde noch anregen, die Meldung direkt bei den Versandkosten anzuzeigen, wie ich es bei der roten 2 vorgemacht habe.

    Wir haben bei allen Template-Dateien die Meldungen immer oberhalb des <h2> tags und wollen hier gerne auch einheitlich bleiben. über alle Template-Dateien.
    zudem wissen wir derzeit nicht, ob wir in Zukunft noch andere Meldung als "success_message" auf der Seite ausgeben und wollen hier flexibel bleiben.
    Jeder kann sich in der "checkout_shipping.html" die Ausgabe der {$success_message} dort hin schieben, wo er sie haben möchte - auch die Ausgabe in der "checkout_shipping_block.html" ist möglich.

    Grüße

    Torsten

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #27 am: 01. Dezember 2020, 14:42:55
    Die Beweggründe sind nachvollziehbar. Danke für deine Ausführungen.  :thumbs:

    Mein Vorschlag behandelt ja auch nur eine optische Sache, welche - wie du schon geschrieben hast - von jedem auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

    Wichtig fand ich an dieser Stelle nur einen entsprechenden Kundenhinweis und den habt ihr geliefert.  :-B

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.795
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #28 am: 01. Dezember 2020, 17:49:35
    Hallo Zusammen,
    blöde Frage - wie komme ich jetzt an die Lösung?

    Gruß Karl

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.790
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #29 am: 01. Dezember 2020, 18:29:12
    Dafür wurden keine Changesets angehängt, sodass die Lösung erst in 2.0.6.0 in den Shop mit einfließen wird. Die ist ja scheinbar bald fertig. Ansonsten frage im Ticket doch mal nach einem Changeset.
    0 Antworten
    934 Aufrufe
    22. September 2019, 11:12:33 von hh040
    11 Antworten
    5008 Aufrufe
    20. Mai 2022, 19:54:53 von Timm
    4 Antworten
    3184 Aufrufe
    07. April 2012, 22:52:27 von jannemann