Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht

    kloiner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    am: 02. Juli 2017, 16:14:43
    Hallo zusammen,

    nach Recherche und div. Tests habe ich es leider nicht geschafft mein Problem zu lösen und bitte euch um Hilfe.

    Shopssoftware v2.0.2.2 rev 10690 dated: 2017-04-13
    - Modul ot_coupon installiert
    - Unter Gutscheine/Coupons -> Coupon Admin -> Coupon mit 10.0000% und Versandkostenfrei angeleg

    Speicher ich diese Einstellungen und öffne sie wieder, verschwindet das % Zeichen im Feld "Coupon Wert". Kann es sein, dass modified hier die Prozentangabe mit dem Festwert des Portos nicht verrechnen kann?

    Wenn ich eine Test-Bestellung mit Bestellwert 12,90€ durchführe zieht mir das System keine 10% sonder 10€ und den Versand ab. Das Summe wäre dann -5,99€ Versand - 10,00€ Coupon = 2,90€!?!?!?

    Mein nächster Ansatz war dann zwei Goupons zu erstellen.
    1. Versandkostenfrei mit dem Code versand
    2. 10% Rabatt mit dem Code rabatt

    Verwende ich die Coupons einzeln, funktioniert es super!

    Verwende ich aber beide Coupons im Prozess, so kommt wieder nur Müll raus! Es wird nur der zuletzt eingegebene Coupon angerechnet.

    Was kann ich hier tun? Ich möchte beide Optionen nutzen können. Coupon für Versandkostenfrei udn Coupon für Rabatt 10% inkl. Versandkostenfrei.

    Auch stört, dass der Betrag nach erfolgreicher Coupon-Eingabe im Warenkorb noch nicht abgezogen wird. Das sieht der Kunde erst am Ende des Bestellprozesses. Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis des Coupon sofort angezeigt zu bekommen?

    Vielen Dank vorab für euren Support
    Oli

    Update: Habe noch weiter geforscht und folgendes gefunden:
    https://trac.modified-shop.org/ticket/131
    Anscheinend gibt es noch keine Lösung für mein "kleines" Problemchen!?!?!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=37435.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #1 am: 02. Juli 2017, 21:49:35
    Bis auf verfeinerte Meldungstexte ist das Ticket gelöst.

    Versandkostenfrei und Prozent Coupon wird also ab modified-shop-2.0.2.3 funktionieren.

    Die Meldungstexte werden in einer späteren Version angepasst.

    Ab Version 2.x wird der Coupon Betrag auch im Warenkorb abgezogen, falls nicht ist das ein Fehler vom Template.
    Diese Funktion kann man in den Demoshops überprüfen.

    Gruss Web28

    kloiner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #2 am: 03. Juli 2017, 09:16:58
    Guten Morgen,

    super, vielen Dank für deine Rückmeldung und Top News, dass das also beim nächsten Update mit gelöst sein wird.

    => da stellt sich natürlich die Frage, bis wann man mit dem nächsten Update rechnen kann ;-) .. sorry, will nicht nerven!

    Ich habe gerade im Demo-Shop den Abzug im Warenkorb getestet ... super funktioniert einwandfrei. Muss da an mein Template ran!
    Kann mir jemand auf die Schnelle helfen, wo ich ungefähr ran muss?!?!

    Was ich mich noch Frage, wieso kann ich nicht 2 Coupons anlegen
    1. 10% Rabatt
    2. Versandkostenfrei

    Hier kommt dann auch etwas durcheinander ... wäre das kein Lösungsansatz?

    Danke und guten Wochenstart
    Oliver

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #3 am: 03. Juli 2017, 12:17:07
    Was ich mich noch Frage, wieso kann ich nicht 2 Coupons anlegen
    1. 10% Rabatt
    2. Versandkostenfrei
    Du kannst mehrere Coupons anlegen. Du wolltest sicher fragen, wieso Du nicht mehrere Coupons in einer Bestellung einlösen kannst.
    Mehrere Coupons pro Bestellung ist vom Shop her nicht vorgesehen und eigentlich auch unüblich. Wenn Du die Funktion wünschst, müsste das angepasst werden. Mir ist kein Modul dazu bekannt.

    kloiner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #4 am: 03. Juli 2017, 13:34:54
    Hallo zusammen,

    @p3e: Vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist mir klar und auch gut so. Denke hier wäre es zu sicher zu stellen, dass der selbe Coupon nur 1x genutzt werden kann. Die Kombination aus mehreren Coupons wäre aber sicherlich hilfreich. Der 1. Coupon für 10% Rabatt und der 2. Coupon für Versand-kostenfreie Lieferung.

    Aber wenn das Problem %Rabatt und Versandkostenfrei im nächsten Update korrigiert ist, kann ich nur hoffen, dass das Upgrade bald erscheint ;-)

    Danke für den Support
    Oliver

    kloiner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #5 am: 04. Juli 2017, 20:34:02
    Hallo zusammen,

    kann man nun schon etwas sagen, bis wann das nächste Update erscheinen soll?

    Wenn noch kein Datum geplant ist, würde ich mir eine andere Lösung überlegen.

    Danke und schönen Gruß
    Oliver

    awids

    • Experte
    • Beiträge: 3.789
    • Geschlecht:
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #6 am: 04. Juli 2017, 20:38:00
    Kann nächste Woche, aber auch erst Anfang September. Das Team legt sich hier nicht fest und muss somit keine Termine verbindlich einhalten, auf die man es dann festnagelt und für dicke Luft im Forum sorgt.

    Es kann alles fertig sein und dann werden Tickets eröffnet, deren Inhalt so wichtig ist, dass man damit nicht bis zur übernachsten Version warten kann. Also lässt dann auch die nächste Revision auf sich warten.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #7 am: 04. Juli 2017, 20:44:32
    Hallo Oliver,

    wenn Du die 2.0.2.2 hast, lässt sich vielleicht was machen.

    Sende mir mal eine Email.

    Gruss Web28

    kloiner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #8 am: 13. Juli 2017, 13:38:49
    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #9 am: 18. Juli 2017, 11:28:27
    Leider gibt es noch ein schwerwiegendes Problem, auch in der modified-shop-2.0.2.3.
    Beispiel:
    • Versandkostenfrei ist erlaubt ab 40€
    • Rabattcoupon 20%
    • Warenkorbsumme brutto 40€ minus Rabattcoupon 8€ Summe = 32€ > also nicht versandkostenfrei !!!
    Im Warenkorb wird das so auch korrekt angezeigt. Geht man dann in die checkout_shipping.php wird hier nur versandkostenfrei angezeigt. Scheinbar fehlt der checkout_shipping die Information über den Abzug des Rabattcoupon, um die Versandkosten korrekt anzuzeigen. Ist das Problem bekannt?

    Hier dazu Screenshots aus dem modified-Testshop, um die Problematik zu veranschaulichen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #10 am: 18. Juli 2017, 11:40:08
    Oh, das ist dann aber wiederum Auslegungssache. Wir handhaben das so, dass ab Betrag xy Warenwert der Versand kostenlos erfolgt.
    Der Warenwert in Deinem Beispiel beträgt ja nach wie vor EUR 40,-. Bei uns wäre die Sendung dann also auch abzüglich dem Rabatt noch versandkostenfrei.

    Ist halt ein Unterschied, ob der Shop ab Betrag xy Warenwert oder ab xy Rechnungssumme die Versandkosten erlässt. Ich meine, dass die Orientierung am Warenwert üblich ist.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #11 am: 18. Juli 2017, 11:58:50
    Naja, das ist dann aber nicht die Problematik die ich meinte.
    Ich gehe hier von dem Beispiel aus, dass die Anzeige im Warenkorb (auf beiden Screens) korrekt ist, allerdings nicht korrekt in die checkout_shipping getragen wird.

    Für das was du beschreibst, wäre natürlich eine Checkbox im Admin eine Idee, ob auf Zwischensumme oder Rechnungssumme der Rabatt gerechnet werden soll. (Mir ist so, als hätte ich so was schon mal irgendwo gesehen.)

    BG kgd

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.395
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #12 am: 18. Juli 2017, 12:24:40
    Ja, da hast Du Recht!

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #13 am: 18. Juli 2017, 13:19:40
    Zitat
    Warenkorbsumme brutto 40€ minus Rabattcoupon 8€ Summe = 32€ > also nicht versandkostenfrei !!!

    Das ist unlogisch, da das nur eine einzige Berechnung ist.
    Die Berechnungsgrundlage für den Coupon ist die Zwischensumme (Warenwert).
    Und wenn hier der Wert ok ist, wird der Coupon eingelöst.
    In diesem Fall gleichzeitig der Rabatt und Versandkostenfrei.

    Im Warenkorb wird aber Versandkostenfrei noch nicht berücksichtigt, das erfolgt erst bei Checkout.

    Die Besonderheit wurde damals für Groupon und Co. eingeführt. Hierfür musste bei einem Couponcode die ganze Bestellung kostenfrei sein.

    Gruss Web28

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Re: Coupon% und Versandkostenfrei geht nicht
    Antwort #14 am: 18. Juli 2017, 16:54:46
    Ich denke, dass du mich nicht verstanden hast. Hier neu erklärt:
    Die Berechnung im Warenkorb ist bei beiden Bildern völlig korrekt.
    Bei beiden Warenkörben ist nach Abzug des Rabattes (Summe unter 40€) versandkostenfrei nicht gegeben und die Versandkosten werden angezeigt.

    Es geht um den nächsten Schritt (also Bilder jeweils rechte Seite).
    Wenn ich auf Kasse drücke und die checkout_shipping.php erscheint, wird jetzt bei Bild "checkout-inkorrekt.png" bei den Versandoptionen statt der Versandauswahl nur noch versandkostenfrei angezeigt und das ist falsch, denn durch den Rabatt-Abzug (Summe unter 40€) darf die Bestellung nicht versandkostenfrei sein.
    Da so nur versandkostenfrei zur Auswahl steht, wird auch versandkostenfrei in die checkout_confirmation übernommen und die Bestellung geht ohne Versandkosten durch.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    BG kgd
    0 Antworten
    933 Aufrufe
    22. September 2019, 11:12:33 von hh040
    11 Antworten
    5002 Aufrufe
    20. Mai 2022, 19:54:53 von Timm
    4 Antworten
    3182 Aufrufe
    07. April 2012, 22:52:27 von jannemann
               
    anything