Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #285 am: 14. Juli 2021, 00:58:35
    Karl, danke für deinen Mega Einsatz für dieses Shopsystem.
    Geschafft, alles gelesen außer das Handbuch. Modul habe ich bewusst noch nicht installiert. 2 Fragen wurden noch nicht gestellt, nur kurz angerissen:

    Gtin Nummern:
    Datenfeeds für Google und andere Preisvergleiche

    Ich bekomme von meinen Herstellern unendlich lange Listen an Gtin Nummern, die für jedes Produkt stehen. In meinen Fall Grundartikel, Farben Größen 1 und Größen 2
    Um die Daten korrekt an das Google Merchant Center zu senden,  muss die Gtin Nr. dem Produkt zugewiesen werden. Ansonsten hagelt es bei Google Fehlermeldungen.

    Google möchte das Produkt mit seiner einzigartigen Gtin Nr. Preislich vergleichen und dem Kunden das Produkt mit der einzigartigen Gtin Nr. die beste Nutzererfahrung bieten.

    Wird das in diesem Modul schon berücksichtigt? Hat jemand Erfahrungen?

    Bisher habe ich nur die Möglichkeit dem Caninical Artikel eine Gtin zuzuweisen. Das schluckt das Merchant Center, spiegelt sich aber auch an den Impressionen und Klicks wieder. Ist noch nicht so doll.  Meine Mitbewerber sind da besser, weil Sie jedem Produkt die einzigartige Gtin Nr. zuweisen können und auch jedem Produkt einen eigenen Titel und Beschreibung anfügen können..

    Durch ein Image Tool von Timo Paul kann ich den Produkten entsprechende Bilder mit Farben zuweisen.

    Shop Suche:
    Spiegelt sich das Modul in der Shop Suche wieder? Bekommt der User den richtigen Artikel ausgeliefert, wenn er nach Hersteller, Farbe, Größe 1 und 2 sucht?

    Bitte nicht meckern, das ich das Modul nicht selber getestet habe und vorab mit den Fragen komme.  Ich kann mit einer Installation im Testshop nicht probieren, wie Google mit den Daten umgeht.

    Gruß Scubi

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #286 am: 14. Juli 2021, 08:15:13
    Guten Morgen Scubi,
    wie sich das Modul bezüglich Google verhält kann ich nicht sagen - hab selber keinen Shop.
    Schau dir bitte das Handbuch an, ist nicht viel zu lesen, dort sind viele Screenshots die sehr schnell zeigen, ob das Modul für dich geeignet erscheint.

    Gtin / EAN:
    Du kannst für jede Kombination eine eigene EAN vergeben.
    Diese EAN überschreibt im Warenkorb und im Checkout die Artikel-EAN.
    Eine Suche nach der Kombi-EAN funktioniert nicht.

    Du schreibst von "Daten an das Google Merchant Center senden", dazu fehlt mir das Know-How.

    Shop Suche:
    Ich anworte mit einem Beispiel, weil ich mir nicht sicher bin wie die Suche Daten verarbeitet.
    In meinem Testshop habe ich die Testdaten von Modified importiert - die Artikel heißen Testprodukt 1, 2, usw.
    Einen Artikel habe ich als Kombination angelegt der heißt "Testprodukt 1 mit Attributen", mit Größen S-XL und verschiedenen Farben.
    Gebe ich in der Suche "test" ein werden mir alle Artikel gelistet.
    Schreibe ich aber "test gelb", dann wird nur mein Kombiartikel angezeigt.

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.056
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #287 am: 14. Juli 2021, 12:03:19
    @Scubi

    Du hast bisher nicht mitgeteilt wie du deine Artikel standardmäßig ans Merchant Center übergibst. Wenn du es z.B. über einen Feed machst, kannst den natürlich. um die zusätzlich geforderten Informationen wie Attribute-Artikel mit eigener Modelnummer, EAN, VPE, Material, Alter, Hersteller, etc. aus den im Shop hinterlegten Informationen, erweitern.

    BG Karsta

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #288 am: 14. Juli 2021, 13:22:01
    Ich benutze für den Google Feed das Modul von AGI (Andreas Guder). Damit erscheinen die Artikel, die mit dem Kombinationsmanager von Karl dargestellt werden, leider nicht bei Google Shopping, wie ich gerade festgestellt habe.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #289 am: 14. Juli 2021, 22:24:36
    Hallo Karsta,

    ich übermittel als Feed mit dem AGI Modul.

    Hallo Viol, danke für die Info. Das hat meine Frage gut beantwortet. Somit hilft mir Karls Modul dann leider nicht weiter.

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #290 am: 17. Juli 2021, 00:07:23
    Hallo Karl,
    für Deine Antwort brauchte ich etwas Zeit.
    Dein Modul habe ich nicht getestet, weil mir Viol schon die Antwort gegeben hat.

    Ich glaube, niemand versteht wie die Suche funktioniert :-)

    Um nochmal auf die Gtin einzugehen. Es geht ja letztendlich um die eindeutige Zuweisung eines Produktes, damit es weltweit verglichen werden kann, bzw. als das einzigartige Produkt erkannt werden kann. Es handelt sich um den Barcode auf der Verpackung des Herstellers.

    Diese ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aufgebaut, aber Weltweit immer nur einmal vergeben.

    Fiktives Beispiel: Grundartikel: 33409   Farbe: 34579 Größe 1: 7943  Größe 22349 Ergibt Gtin/Barcode Nr. : 3340934579794322349
    Mal angenommen, ich suche in irgendeiner Suma nach dieser Nr: 3340934579794322349 dann muss immer der gleiche Artikel erscheinen.  Farbe und Größen müssen immer übereinstimmen.
    Wenn Du Bedarf für so eine Liste eines Herstellers  hast, melde Dich per Mail.

    Ich denke meine Anforderungen für meinen Shop sind da noch sehr gering, wenn ich mir andere Shops ansehe, wo es viel mehr Varianten/Eigenschaften/Attribute  gibt.

    Du schreibst selber: Eine Suche nach der Kombi-EAN funktioniert nicht.

    Das könnte evtl. besser werden, wenn man sich auf die Gtin/Barcode konzentriert.

    Genau hier liegt das Problem des Shopsystems.
    Die Suche ist nicht in der Lage das richtige Produkt auszugeben.

    Wo möchte Google hin? Datenminimierung
    Das bedeutet, wenn Google die Gtin/Barcode eines Produktes kennt, können Sie das Produkt aufschlüsseln, besser erkennen und besser auf Anfragen der User reagieren. Mit der Nr. 3340934579794322349 muss der Algo nur noch  ermitteln, wer dem Kunden den meisten Mehrwert zu dem Produkt mitgibt.

    Darum schrieb ich, das beides im Shop optimiert werden muss, bzw. zusammen hängt. Die Varianten Erstellung und die richtige Ausgabe in der Suche.

    Das ist keine Kritik an deine Arbeit, Du weist ja wie ich dein Arbeit Schätze, sondern ein Hinweis das in unserem Shopsystem was nicht richtig zusammen passt.

    Edit: Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, evtl. muss man das Pferd auch anders aufzäumen.

    Mal Angenommen, ich lege einen Artikel an, gebe als erstes die Gtin ein, dann wird in Google gesucht und die Grunddaten werden im Shopsystem eingetragen. Ich muss jetzt nur noch etwas Beiwerk schreiben, damit der Artikel mit Kombi Keywords gefunden werden kann.

    Evtl. ist das auch ein Weg? Ich bin leider kein Programmierer

    Gruß Scubi

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #291 am: 17. Juli 2021, 11:58:25
    Hallo Scubi,
    ich verstehe schon um was es dir geht.

    Wenn du von GTIN sprichst und ich von EAN, dann handelt es sich um das selbe Eingabefeld "GTIN/EAN".
    Im Programmcode des Shops heißt die entsprechende Variable "products_ean", deshalb verwende ich EAN.
    Wollte ich nur klarstellen.

    Ich bin momentan dabei mir das Google-Exportmodul von AGI anzusehen, eventuell kann man auch Kombinationen exportieren.

    Die Shopsuche um Kombi-GTIN/EAN zu erweitern sollte auch möglich sein.

    Gruß Karl

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #292 am: 17. Juli 2021, 14:13:53

    Ich bin momentan dabei mir das Google-Exportmodul von AGI anzusehen, eventuell kann man auch Kombinationen exportieren.

    Gruß Karl
    Moin Karl,
    das wäre wirklich klasse...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.707
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #293 am: 17. Juli 2021, 15:57:51
    Die Suche müsste sich update-sicher anpassen lassen (über $add_where_search bzw. ADD_WHERE_SEARCH

    AGIs Google XML Export Modul habe ich update-sicher umgebaut und ein paar Unzulänglichkeiten gefixt, siehe AGI Google XML Export V3,  Antwort #20
    Da es einiger Aufwand war und AGI trotz Frage im Forum keine Stellung bezogen hat wollte ich es lediglich gegen eine Spende zur Verfügung stellen.
    Wenn wir allerdings Synergien schaffen könnten und die "nimm, nimm"-Mentalität sich bessern würde, würde ich es zur Verfügung stellen. Insbesondere dir, Karl1, als Basis wenn du da was anpassen möchtest.

    Gruß,
    noRiddle

    Scubi

    • Mitglied
    • Beiträge: 220
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #294 am: 19. Juli 2021, 01:41:06
    Hallo Karl,

    sorry, wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich wollte es nur so gut wie möglich beschreiben.
    Finde es klasse, das Du Dir das AGi Modul mal anschaust, da steckt eine Menge Potenzial drin.
    Kombiniert, mit einer guten Suchfunktion oder/und dem Statistiktool könnte das vielen Shopbetreibern das Leben erleichtern.

    Hallo noRiddle,
    ich begrüße bezahl Module, weil ich dann auch Support erhalte und die Möglichkeit habe, Verbesserungen einfließen zu lassen.
    Ok, das kann für den Anbieter auch nervig werden :-)

    Bei unbezahlten Modulen ist es leider oft so, das Sie irgendwann nicht mehr auf den Stand der Dinge gebracht werden.

    Bei einem bezahlten Modul hilft es oft, den Anbieter auf Neuigkeiten hinzuweisen und kurze Zeit später ist das Modul so angepasst, das man wieder legal oder im Sinne von Google weiter arbeiten kann.

    Du hast ja z.B. das Statistiktool überarbeitet. Würde ich auch für bezahlen, wenn es dann support dafür gibt und Verbesserungen einfließen. Ich habe da ein paar Verbesserungsvorschläge.

    Für den Entwickler und Käufer ist das oft eine Win Win Situation. Die Programmierer können von den Shopbetreibern oft eine Menge aus der Praxis lernen und so ein perfektes Modul erstellen.

    Für jemanden der gerade erst anfängt seinen Shop aufzubauen, ist es allerdings oft nicht möglich, seinen Shop mit bezahlten Modulen zu nutzen, weil oft am Anfang das Geld fehlt und der Anfänger nicht einschätzen kann, wie Ihm das Modul hilft. Dafür sind viele Module einfach zu knapp beschrieben.
    Ein grundsätzliches Problem des Shopsystems ist, das viele Dinge, die moderne Systeme von Haus aus mitbringen, hier als Modul gekauft werden müssen. Für Neueinsteiger ist das ein Ausschlusskriterium. Die nehmen dann Shopsysteme. die die meisten Funktionen von Haus aus bieten.
    Bestandskunden (User) haben oft nicht die Möglichkeit auf moderne Systeme zu wechseln, weil der Aufwand unbezahlbar ist.

    Das Nimm Nimm wird es immer geben.  Evtl. ist es auch gar nicht auf mich gemünzt.

    Ich schreibe eigentlich nur zu Themen oder Modulen, die ich nutze oder wo ich Verbesserungspotenzial erkenne. Je nach dem wie man das ganze sieht, kann man denken, jetzt bekommt der schon was kostenlos und nörgelt nur rum. Oder man sieht das ich Verbesserungspotenzial in dem Modul erkenne und nimmt die Vorschläge an.

    Gruß Scubi

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #295 am: 19. Juli 2021, 14:09:23
    Hallo Zusammen!

    AGI Google XML Export V3 Modul
    Um auch die Kombinationsdaten verarbeiten zu können musste ich die Datei "export/gogle_xml.php" angepassen.
    Im Anhang "export.zip" ist diese Datei enthalten.
    Ich habe das allerdings nicht im Zusammenspiel mit Google testen können, vielleicht könnte das Viol übernehmen.

    Erweiterung der Shopsuche
    Um kombinationseigene Artikelnummer und GTIN/EAN in die Shopsuche zu integrieren, sind folgende Coredateiänderungen nötig (leider konnte ich keine updatesichere Lösung finden):
    Suche in den Dateien
    api/autocomplete/autocomplete.php
    includes/extra/default/listing_sql/99_advanced_search_result.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (SEARCH_IN_FILTER == 'true') {

    füge davor ein
    Code: PHP  [Auswählen]
    // Karl - Suche nach Kombinationen
          $from_str .= " LEFT OUTER JOIN ".TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_COMBI_VALUES_2." AS co ON (p.products_id = co.products_id) ";
    // EOF Karl - Suche nach Kombinationen

    Zusätzlich muss die Datei
    includes/extra/define_add_select/product_combi_search.php
    in den Shop kopiert werden (im Anhang "shopsuche.zip" enthalten).
    Die Suche liefert, wie auch bei den Attributen, nicht die genaue Kombination sondern den Grundartikel.

    @noRiddle: Danke für das Angebot.
    Hat sich aber erledigt, weil ich für den Export von Kombinationen meines Modules nur die eine Exportdatei anpassen musste.

    @Sven: Ich wüsste nicht, wo du mir auf den Schlips getreten wärst.

    Gruß Karl

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #296 am: 22. Juli 2021, 17:50:55
    Ich habe das getestet und die Attribute werden jetzt auch an Google übertragen. Danke für Deine Arbeit Karl!

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #297 am: 23. Juli 2021, 10:30:27
    Hallo Viol,
    danke für deine Antwort.

    Jetzt stellt sich noch die Frage, ob Google meckert, weil beim Aufruf des Artikellinks die Metadaten, sowie die kombinationseigenen Artikelnummer und GTIN/EAN nicht per Javascript geändert werden.

    Gruß Karl

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.263
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #298 am: 23. Juli 2021, 11:04:40
    Hallo Karl,
    ich werde das mal beobachten. Wäre es denn überhaupt möglich, bei Aufruf der URL die auf der product_info  hinterlegte Artikelnummer entsprechend mit Javascript zu ändern?

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.751
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #299 am: 23. Juli 2021, 12:49:40
    Hallo Viol,
    natürlich geht das.
    Wenn man bei dir im Shop die richtige URL mit den Attributdaten des Produkts (z.B. /product_info.php?products_id=752{6}205{10}102 - probier's mal bei diesem Kinnhalter) aufruft wird das Bild der Kombination angezeigt.
    Genauso kann man andere Kombinationsdaten aus der Datenbank holen und die Anzeige manipulieren.

    Gruß Karl
    Managed Server
    1 Antworten
    1252 Aufrufe
    11. März 2021, 12:50:49 von Karl1
    25 Antworten
    9192 Aufrufe
    22. Dezember 2023, 14:11:52 von Tomcraft
    217 Antworten
    106941 Aufrufe
    18. Dezember 2018, 14:09:55 von pauloscar
    3 Antworten
    3339 Aufrufe
    27. Oktober 2012, 11:20:28 von alisema
               
    anything