Hallo Karl,
für Deine Antwort brauchte ich etwas Zeit.
Dein Modul habe ich nicht getestet, weil mir Viol schon die Antwort gegeben hat.
Ich glaube, niemand versteht wie die Suche funktioniert
Um nochmal auf die Gtin einzugehen. Es geht ja letztendlich um die eindeutige Zuweisung eines Produktes, damit es weltweit verglichen werden kann, bzw. als das einzigartige Produkt erkannt werden kann. Es handelt sich um den Barcode auf der Verpackung des Herstellers.
Diese ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aufgebaut, aber Weltweit immer nur einmal vergeben.
Fiktives Beispiel: Grundartikel: 33409 Farbe: 34579 Größe 1: 7943 Größe 22349 Ergibt Gtin/Barcode Nr. : 3340934579794322349
Mal angenommen, ich suche in irgendeiner Suma nach dieser Nr: 3340934579794322349 dann muss immer der gleiche Artikel erscheinen. Farbe und Größen müssen immer übereinstimmen.
Wenn Du Bedarf für so eine Liste eines Herstellers hast, melde Dich per Mail.
Ich denke meine Anforderungen für meinen Shop sind da noch sehr gering, wenn ich mir andere Shops ansehe, wo es viel mehr Varianten/Eigenschaften/Attribute gibt.
Du schreibst selber: Eine Suche nach der Kombi-EAN funktioniert nicht.
Das könnte evtl. besser werden, wenn man sich auf die Gtin/Barcode konzentriert.
Genau hier liegt das Problem des Shopsystems.
Die Suche ist nicht in der Lage das richtige Produkt auszugeben.
Wo möchte Google hin? Datenminimierung
Das bedeutet, wenn Google die Gtin/Barcode eines Produktes kennt, können Sie das Produkt aufschlüsseln, besser erkennen und besser auf Anfragen der User reagieren. Mit der Nr. 3340934579794322349 muss der Algo nur noch ermitteln, wer dem Kunden den meisten Mehrwert zu dem Produkt mitgibt.
Darum schrieb ich, das beides im Shop optimiert werden muss, bzw. zusammen hängt. Die Varianten Erstellung und die richtige Ausgabe in der Suche.
Das ist keine Kritik an deine Arbeit, Du weist ja wie ich dein Arbeit Schätze, sondern ein Hinweis das in unserem Shopsystem was nicht richtig zusammen passt.
Edit: Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, evtl. muss man das Pferd auch anders aufzäumen.
Mal Angenommen, ich lege einen Artikel an, gebe als erstes die Gtin ein, dann wird in Google gesucht und die Grunddaten werden im Shopsystem eingetragen. Ich muss jetzt nur noch etwas Beiwerk schreiben, damit der Artikel mit Kombi Keywords gefunden werden kann.
Evtl. ist das auch ein Weg? Ich bin leider kein Programmierer
Gruß Scubi