Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x

    Racer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #105 am: 07. Mai 2020, 07:34:29
    Vielen Dank an Karl,

    der "Kombinationen Manager" läuft jetzt auch unter der aktuellen Shop-Version 2.0.5.1

    war mein Fehler, hatte beim Kopieren leider eine Zeile übersehen.

    Grüße

    Racer

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #106 am: 12. Mai 2020, 17:14:08
    Hallo Zusammen,
    anbei eine Aktualisierung des Modules.

    Änderungen:
    - Modul angepasst an Shopversion 2.0.5.x
    - das entscheidende Javascript "dependent-dropdown" wurde aktualisiert
    - Ajaxaufrufe erfolgen über die shopzugehörige Datei "ajax.php"
    - Kombinationsbild wird mit Artikelbild getauscht (einstellbar im Systemmodul)
    - neue Funktionen im Systemmodul "Update" und "Löschen" (auf Knopfdruck werden alle Tabelleneinträge und Dateien gelöscht)
    - die Attributauswahl im Shop ist jetzt mehrsprachig

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Gruß Karl

    P.S.: Bitte nach dem Update der Dateien nicht vergessen den Button "Update" im Systemmodul zu klicken - dadurch werden wichtige Tabellenspalten hinzugefügt.

    [EDIT Tomcraft 12.05.2020: Screenshots & Modul in Beitrag 1 aktualisiert.]

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #107 am: 19. Mai 2020, 20:26:39
    Hallo Karl,

    ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Habe alles so installiert wie beschrieben.
    Habe auch einen Testartikel angesetzt und die entsprechenden Attribute vergeben.
    Wenn ich nun im Backend Kategorie gehe fehlt leider das im Bild rechts von dir rot eingekreiste Auswahlfeld (Kombination editieren).

    Nutze die 2.0.5.1 mit Bootstrap 4

    Würde mich über deine Hilfe freuen.

    Gruß G.C.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #108 am: 20. Mai 2020, 10:44:27
    Hallo G.C.,
    Kombinationen kann man nur editieren bzw. bearbeiten, wenn Kombinationen da sind.

    Dein Musterartikel mit den zugewiesenen Attributen sollte nun in der Dropdownliste (Bild: 1 - Artikelauswahl nur Artikel mit Attributen) stehen.
    Wähle dort deinen Artikel und erstelle Kombinationen (Bild: 2).
    Nach dem ersten Speichern kannst du Bestand und Bild zuweisen (Bilder: 3 und 4).
    Wenn du alles richtig gemacht hast, dann solltest du jetzt im Shop die Kombinationen auswählen können (Bilder: 5 und 6).

    Auch im Adminbereich solltest du jetzt in der Kategorieübersicht und in der Bearbeitungsansicht des Artikel den Link zur Kombinationsverwaltung (Bilder: 7 und 8 ) sehen.

    Lagerbestände ändern (Bilder: 8 und 9) kannst du nur noch im Kombinationsmanager.

    Gruß Karl

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #109 am: 20. Mai 2020, 16:16:46
    Hallo Karl,

    ich habe nun meinem Testartikel mit Attributen versehen (hatte ich gestern auch so) siehe Bild-1.

    Gehe ich nun über Katalog ->Attribut Kombinationen erhalte ich diese Meldung siehe Bild-2.

    Kann es sein das evtll. eine Datei fehlerhaft ist, die Installation des Moduls ist ja jetzt nicht kompliziert gestaltet oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #110 am: 20. Mai 2020, 16:51:22
    Hallo G.C.!
    Man legt als erstes in Katalog->Artikelmerkmale Optionsnamen an, z.B. Größe und Farbe, und gibt der Größe die Reihenfolge "1".
    Anschließend wählt man die Option (z.B. Größe) aus und fügt Werte hinzu (z.B. L, M, S).
    Selbiges für Farbe - blau, gelb, rot.

    Jetzt bearbeitest du deinen Testartikel, klickst auf "Attribute Editieren" und bearbeitest diese in etwa so.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Jetzt sollte dein Testartikel auch in der Dropdownliste der Attribute Kombinationen stehen.

    Bedenke bitte, dem Artikel müssen mindestens zwei Artikelmerkmale zugewiesen sein, damit man eine Kombination erzeugen kann.

    Gruß Karl

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #111 am: 20. Mai 2020, 22:07:20
    Hallo Karl,

    Zitat
    Bedenke bitte, dem Artikel müssen mindestens zwei Artikelmerkmale zugewiesen sein, damit man eine Kombination erzeugen kann.]

    Das ist mein Fehler, ich habe keine Artikel mit Kombination. Ich war in der Annahme das es so eine Master Slave Artikel ist, da ich viele Artikel mit Vater/Kind habe von meinem Großhändler.

    Hätte es aus dem Namen heraus eigentlich lesen sollen war aber mit dem Kopf nicht so ganz dabei.

    Danke nochmals für deine Hilfe, aber das Modul ist dann nicht das was ich benötige. Schade :(

    Du hast nicht zufällig ein solches Modul was ich benötige?

    Gruß G.C.

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #112 am: 21. Mai 2020, 10:47:31
    Hallo G.C.,
    Masterslave und Vater/Kind sagt mir was - ich denke das Stichwort heißt "Varkombis".

    Da gab oder gibt es eine kaufbare Erweiterung von "h-h-h" (Mitentwickler von Modified - im Admin oben rechts auf das "i" klicken, dort steht eine Mailadresse).
    Soweit ich weiß funktioniert das Ganze aber nur, wenn der Shop über die JTL-Wawi verwaltet wird.

    Gruß Karl

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.341
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #113 am: 21. Mai 2020, 13:45:19
    Er hat doch in einem anderen Thread von @GTB schon den Hinweis bekommen, dass er sich über das Kontaktformular melden kann. War ihm wohl zu teuer.

    Gruß Timm

    bittalk

    • Mitglied
    • Beiträge: 106
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #114 am: 21. Mai 2020, 15:16:36
    Hallo Timm,

    Zitat
    Er hat doch in einem anderen Thread von @GTB schon den Hinweis bekommen, dass er sich über das Kontaktformular melden kann. War ihm wohl zu teuer.

    Habe den Hinweis wie du sagst bekommen und auch benutzt leider kam nach dem ersten Schreibverkehr bisher keine Rückmeldung. Diesbezüglich warte ich noch.

    Nur deine Anmerkung mit war zu teuer, ist hier absolut unangebracht und zeigt mir das du einfach schreibst ohne irgendwelche Hintergrund Informationen zu haben.

    Meiner Erfahrung nach kostet Fragen nichts und sich auch andere Angebote reinholen ist doch nicht verboten?! Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

    Gruß G.C.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #115 am: 13. Juli 2020, 19:35:12
    Hallo Karl,

    habe heute erstmalig deinen Attribute Kombinationen Manager ausprobiert.
    Der ist ja wirklich der Hammer. 
    :king:
    Es funktioniert alles wie es soll, perfekt.
    Allerdings, wenn man das ganze effektiv nutzen will, wäre es noch perfekter dem Kombinationsartikel eine eigene EAN oder Artikelnummer geben zu können. Ich weiß, dass man den einzelnen Artikel-Attributen EANs zuweisen kann, aber um den korrekten Artikel aus dem Lager zur Kombination zu finden, braucht man pro Kombination eine eigene Nummer.
    Ich will jetzt nicht in deiner Arbeit rumfuhrwerken, deshalb meine Frage, ob das vielleicht in eine zukünftige Version mit eingebracht werden könnte?

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #116 am: 14. Juli 2020, 11:16:37
    Hallo Karsta,
    erstmal danke für dein Lob.

    Das was du bezüglich der Artikelnummer und der EAN schreibst hatte ich anfangs geplant.
    Bei der Umsetzung musste ich dann aber zurückrudern, ich hätte so tief in den Core eingreifen müssen, dass ich nicht mehr durchblickte, ob da noch alles funktioniert.

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #117 am: 14. Juli 2020, 12:16:39
    Hallo Karl,

    Danke für deine Antwort. Schade.

    Ich dachte es wäre vielleicht mit einem zusätzlichen DB-Feld in der TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_COMBI_VALUES möglich und dann über die includes\extra\cart_actions\add_product_prepare_post\products_combi_add.php als zusätzlichen Eintrag in den Warenkorb, und gleichfalls für den Checkout über die includes\extra\checkout\checkout_process_attributes\products_combi.php als eigene EAN oder Artikelnummer übergebbar (oder überschreibbar).

    Habe ich mir wohl zu einfach gedacht.

    BG Karsta

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.788
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #118 am: 15. Juli 2020, 09:51:42
    Hallo Karsta,
    der Kombinations Manager arbeitet im Frontend nur auf der Seite der Produktdetailanzeige.
    Die Attributedropdowns können nur anhand der vorhandenen Kombis gewählt werden.

    Ab dem Klicken des Buttons "In den Warenkorb" ist der Kombimanager raus, die Tabellen werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr abgerufen.

    Soweit ich mich erinnere hatte ich damals das Problem, die Kombis mit den Order-Details zu verknüpfen.
    Du kannst das Modul aber gerne verwenden und erweitern, hab damit kein Problem.

    Gruß Karl

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.074
    Re: MODUL: Attribute Kombinationen Manager für Shopversion 2.x
    Antwort #119 am: 15. Juli 2020, 15:33:19
    Hallo Karl,

    habe mir das Ganze nochmal angesehen, die combi_ean hinzugefügt und auch gespeichert. Hat funktioniert und ist auch editierbar.

    Leider bekomme ich das mit dem Eintragen bzw. Überschreiben der PRODUCTS_EAN ($module_content[$i]['PRODUCTS_EAN'] = $products[$i][$combi_ean]) oder ATTRIBUTES_EAN, eher die zweite Wahl,  ($module_content[$i]['ATTRIBUTES'][$subindex]['EAN'] = $attributes[$combi_ean]) im Warenkorb bisher nicht hin.
    Mal schauen, ob es noch irgendwie geht.

    BG Karsta
    Managed Server
    1 Antworten
    1266 Aufrufe
    11. März 2021, 12:50:49 von Karl1
    25 Antworten
    9315 Aufrufe
    22. Dezember 2023, 14:11:52 von Tomcraft
    217 Antworten
    107449 Aufrufe
    18. Dezember 2018, 14:09:55 von pauloscar
    3 Antworten
    3364 Aufrufe
    27. Oktober 2012, 11:20:28 von alisema